Canyon Spectral 29" 2021

Nachdem der Canyon-Dropper ja der PNW Loam Post ist, sollte es grundlegend passen. Wie lang die Stütze sein darf, hängt am Ende ja von der Rahmengröße ab.
 
Ich hab Rahmengröße L.
Hab auch den Canyon support gefragt , die sagten nein, es passt nicht.
Aber die haben mir auch gesagt das ich das ventil am G5 dropper in ruhe lassen soll " Da gibt es nix zum aufpumpen". ( Mein Dropper fuhr sehr langsam aus) Hab einfach mehr luft reingempumt, und es läuft wieder tip top. Deswegen trauer ich den vögeln nicht.

Nachdem der Canyon-Dropper ja der PNW Loam Post ist, sollte es grundlegend passen. Wie lang die Stütze sein darf, hängt am Ende ja von der Rahmengröße ab.

Der G5 Dropper ist der PNW Dropper ?
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche nach Hilfe. Ich durchsuche das Forum schon seit Stunden, habe aber keine genaue Beschreibung gefunden: Ist das Knackfrosch-Problem bei den Spectral-Modellen von 2023 (CF7 27.5) bereits gelöst? Kunststoffring oder Metall? Und falls nicht, gibt es eine detaillierte Anleitung zur Umrüstung des Cane Creek Deckels? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche nach Hilfe. Ich durchsuche das Forum schon seit Stunden, habe aber keine genaue Beschreibung gefunden: Ist das Knackfrosch-Problem bei den Spectral-Modellen von 2023 (CF7 27.5) bereits gelöst? Kunststoffring oder Metall? Und falls nicht, gibt es eine detaillierte Anleitung zur Umrüstung des Cane Creek Deckels? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Wahrscheinlich hat das schon Kunststoffring, falls nicht kann man Canyon anschreiben und man bekommt den. Gerade wenn du es bei einem neuen Bike machst. Der Umbau ist hier im Faden beschrieben. Mit ein paar Schlagwörtern wie Cane creek in diesem Thema würdest du es finden.
Aber auch mit Kunststoffring ist es relativ unauffällig.
 
Wahrscheinlich hat das schon Kunststoffring, falls nicht kann man Canyon anschreiben und man bekommt den. Gerade wenn du es bei einem neuen Bike machst. Der Umbau ist hier im Faden beschrieben. Mit ein paar Schlagwörtern wie Cane creek in diesem Thema würdest du es finden.
Aber auch mit Kunststoffring ist es relativ unauffällig.
Danke für die schnelle Antwort. Die Frage ist nur noch, ob beim Cane Creek-Modell der Kunststoffring gegen einen Cane Creek-Ring ausgetauscht werden muss oder nicht? Mit anderen Worten, bleibt bei der Cane Creek-Lösung nur das Lager Acros/Canyon und alles andere stammt aus dem Cane Creek-Set? Entschuldigen Sie, wenn ich unwissend bin, die Cane Creek-Umstellung ist nirgendwo gut illustriert und beschrieben, zumindest habe ich nichts gefunden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Frage ist nur noch, ob beim Cane Creek-Modell der Kunststoffring gegen einen Cane Creek-Ring ausgetauscht werden muss oder nicht? Mit anderen Worten, bleibt bei der Cane Creek-Lösung nur das Lager Acros/Canyon und alles andere stammt aus dem Cane Creek-Set? Entschuldigen Sie, wenn ich unwissend bin, die Cane Creek-Umstellung ist nirgendwo gut illustriert und beschrieben, zumindest habe ich nichts gefunden.
Der Ring bleibt eigentlich drin. Den Cane creek Umbau macht man um das Eindringen von Wasser zu minimieren. Damit das Fett usw. noch langsamer rausgespült wird.
Fahr ggf. erstmal mit dem originalen Vorbau. Falls du Probleme mit dem Knacken bekommst, kannst du immernoch umbauen.
 
Hallo zusammen,
bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Spectral 29 CF7 in Bamboo.

Was sollte ich denn zu beginn beachten, ggfs austauschen oder prüfen?

Einbremsen ist klar, die Federgabel hab ich jetzt mal mit 30 PSI befüllt, der Dämpfer hatte schon 150 PSI.

Ist mein erstes Trail Bike und generell mein erstes "richtiges" Bike...

PS: ich hadere noch, ob sich das Folieren mit der easy-frame extended lohnt oder nicht...
Gibts hier Erfahrungswerte wie "anfällig" das Carbon ist?
 
Hallo zusammen,
bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Spectral 29 CF7 in Bamboo.

Was sollte ich denn zu beginn beachten, ggfs austauschen oder prüfen?

Einbremsen ist klar, die Federgabel hab ich jetzt mal mit 30 PSI befüllt, der Dämpfer hatte schon 150 PSI.

Ist mein erstes Trail Bike und generell mein erstes "richtiges" Bike...

PS: ich hadere noch, ob sich das Folieren mit der easy-frame extended lohnt oder nicht...
Gibts hier Erfahrungswerte wie "anfällig" das Carbon ist?
Moin,

Rahmenschutzfolien ist ja auf jeden Fall da um den Lack vor Beschädigungen und Kratzer zu schützen.
Meiner Meinung nach macht es auf jeden Fall Sinn!
Sollte ein Einschlag so heftig sein, dass es die Kohlefaser beschädigt bringt auch die Folie nichts.
Erstmal brauchst du nichts zu wechseln. Vielleicht die Griffe falls sie dir zu giftig sind.
Mudguard solltest du auf jeden Fall anbauen.
Der Rest ist Geschmackssache und Ausstattungsabhängig.
Einige bauen noch den Steuersatz auf cane creek um, um den Steuersatz abzudichten und runde spacer fahren zu können.

Hab das spectral 7 (müsste das mit XT sein 😅) ebenfalls in der Farbe Bamboo.
Hab nen anderen Lenker und Vorbau drauf von Reverse. Eine fox 38 factory mit 170mm. Mudguard vorne und hinten. Griffe von Ergon GD1 EVO. Der Rest ist original. Und Rahmenschutzfolien von Unleazhed
Also nächstes vielleicht einen fetteren Dämpfer 👌🏼
 
die Federgabel hab ich jetzt mal mit 30 PSI befüllt
Falls Du Dich nicht verschrieben hast, lies mal das Manual Deiner Gabel durch, da geht es bei 55 psi für 54-59 kg los.

Im diesem Fall würde ich in Erwägung ziehen, mir von jemand kompetentem helfen zu lassen, das gesamte Fahrwerk einzustellen (oder fang an, viel zu lesen und dann mühsam selbst zu testen). Wenn Dir jedoch noch die Skills fehlen, wird das ein langer Weg - deutlich schneller geht das mithilfe von anderen live am Bike.
 
Hallo
Hat schon jemand versucht, ein 27,5 Spectral auf Mullett umzubauen? (Spectral 27 CF 7) Welche Erfahrungen gibt es, beeinträchtigt die höhere Gabel/Radkombination die Geometrie erheblich?

Ist das überhaupt möglich? Danke
 
Hallo
Hat schon jemand versucht, ein 27,5 Spectral auf Mullett umzubauen? (Spectral 27 CF 7) Welche Erfahrungen gibt es, beeinträchtigt die höhere Gabel/Radkombination die Geometrie erheblich?

Ist das überhaupt möglich? Danke
Geht schon…fährt sich halt 💩
Die Front hebst halt schon gut 2cm an. Tretlager kommt hoch. Sitzwinkel wird flacher.
Alles in allem bekommste für das bessere Überrollverhalten vom Vorderrad ne Menge Eigenschaften dazu die du nicht willst.
 
Hi
Vielleicht etwas OT, bin aber aktuell etwas irritiert.

Ich habe die serienmäßig ausgestattete FOX Rythm 36er Gabel, die bei Canyon dabei ist.

Dazu habe ich separat den Fox MudGuard bestellt.

Wollte ich grad montieren, da fällt mir auf, dass ich keine Airpressure-Release Buttons habe?

Bin der Meinung ich habe schon einige Spectrals mit genau diesem MudGuard gesehen.
Gibt es hier Unterschiede in den Gabeln?
 
Und Fox schafft es natürlich nicht, dies in ihrer Beschreibung zu erwähnen…


IMG_3456.jpeg


Welchen MudGuard könnt ihr denn für die Rythm empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Vielleicht etwas OT, bin aber aktuell etwas irritiert.

Ich habe die serienmäßig ausgestattete FOX Rythm 36er Gabel, die bei Canyon dabei ist.

Dazu habe ich separat den Fox MudGuard bestellt.

Wollte ich grad montieren, da fällt mir auf, dass ich keine Airpressure-Release Buttons habe?

Bin der Meinung ich habe schon einige Spectrals mit genau diesem MudGuard gesehen.
Gibt es hier Unterschiede in den Gabeln?
Also auf der Fox HP hat die Rhythm zumindest die Vorbereitung für Ventile und die kann man ausschrauben. Da geht dann auch der MudGuard drunter.
Es sei denn Canyon hat sich ne Special Edition mit dem alten Casting bauen lassen oder alte Gabeln verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_5672.jpeg
    IMG_5672.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 26
Eine frage in die Runde:

Mir ist bei meiner letzten Tour aufgefallen, dass die Kurbel wackelt. Also habe ich heute alles demontiert, um mal zu schauen, was lose ist.

Nun habe ich folgendes Problem: Es wackelt das Gewinde, in das das Tretlager eingeschraubt wird. Kann ich da irgend nen denkfehler machen oder bedeutet es, dass sich da was im Rahmen delaminiert, gelöst etc hat und ich erst mal gar nichts machen kann?
 
Nun habe ich folgendes Problem: Es wackelt das Gewinde, in das das Tretlager eingeschraubt wird. Kann ich da irgend nen denkfehler machen oder bedeutet es, dass sich da was im Rahmen delaminiert, gelöst etc hat ...

Ja, leider schon öfter vorgekommen...

Die Netten aus Koblenz anschreiben, sollte kein Problem sein.

Immerhin ist es Winter.
 
Zurück
Oben Unten