Galerie: Eure Drössiger-Bikes

so,mein erstes mtb ist fertig.
der turm wird noch gekürzt,das xt sw gegen ein xtr getauscht,kcnc schnellspanner verbaut und ein speedne.edle montiert
 

Anhänge

  • IMG_2177.jpg
    IMG_2177.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_2180.jpg
    IMG_2180.jpg
    62 KB · Aufrufe: 232
Chic!
Wo liegt denn das aktuelle Gewicht?
Bei den Teilen die Du noch nachrüsten willst, sollten ja auch noch mal ein paar Gramm zu sparen sein.
 
Entschuldige, aber für ein Hardtail 11kg ist nicht gerade als leicht zu bezeichnen.

Da halte ich mit meinem Drössiger MT Fully mit :).

Ist nicht bös gemeint, mit ein paar guten Parts kannst du das Gewicht senken.
 
Die Zugverlegung (Schaltzug) des schaltwerkes vom Oberrohr / Übergang zu Sattelstrebe ist ein wenig" direkt" gewählt. Ich würde sie in einem etwas weiteren Bogen verlegen. Dadurch hast du beim Schaltvorgang weniger Reibung des Zuges in der Außenhülle, was die Schaltung leichtgängiger macht und die Lebensdauer des Zuges erhöht.

Gruß
Ralf
 
moin,
verletzungsbedingt ist mit Fahren im Moment nix. Schrauben allerdings geht und kann fast schon als Therapie durchgehen. Auch das Cyclocross mußte leiden.:)

 
Hallo Zusammen,


habe vor mir das Drössiger XRA10d3 zu kaufen. Habe schon viel im Internet gesucht, jedoch noch kaum Erfahrungsberichte gefunden. Daher wollte ich hier mal fragen ob sich schon jemand das MTB zugelegt hat, wenn ja was für Erfahrungen habt ihr bisher gemacht ( sowohl Uphill, als auch Downhill, Tour etc.).
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist die Tatsache das viele Leute eher zum XRA1 oder 2 tendieren. Kommt ihr mit den 120mm auch in hartnäckigen Trails zurecht, oder stößt der Dämpfer und die Gabel hier schon an die Grenzen des Machbaren? Ich bin mir momentan einfach noch zu unsicher und weiss noch nicht genau welches ich mir letztendlich holen soll.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Beste Grüße
 
Ja bin sehr zufrieden, jetzt nach dem zweitenmal Einschicken zum Service hält sie endlich ihren Federweg!
Bergauf gehts aber nur mit kompletter Absenkung, die Geometrie des Rahmens ist nicht für solche Gabeln geschaffen, aber bergab eine Wucht.
 
Hey, ein Drössi mit Bomber! Fahre selbige an meinem MT 9,5! Bist Du zufrieden? Nicht zu hoch?
ciao

Hi,
Hiero, wieso zu hoch? Wieviel Sag fährst Du denn?

Nehmen wir an, Du fährst eine 130er (505mm) mit entsprechendem Sag (etwa 25%), dann kommst Du auf eine Fahrhöhe von 475mm.
Bei einer 160er (545mm) Gabel mit etnsprechendem Sag (hier 35%) kommst Du auf 490mm.

Das sind ja nur 15mm Unterschied. Empfindest Du die als so deutlich?

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin sehr zufrieden, jetzt nach dem zweitenmal Einschicken zum Service hält sie endlich ihren Federweg!
Bergauf gehts aber nur mit kompletter Absenkung, die Geometrie des Rahmens ist nicht für solche Gabeln geschaffen, aber bergab eine Wucht.

Hi Du,
das ist doch ein 150mm Hinterbau, oder? Dann muss der auch mit 160er Gabeln gehen und zwar ohne murren. Der Sag muss vorn und hinten halt wirklich passen, aber ansich muss das gehen ohne besondere Verschlechterung.

Lg
Qia:)
 
Hey zusammen!
Stimmt,bergab ist die Bomber genial. Vorher fuhr ich die Recon, da ist der Unterschied am MT schon gigantisch. Die Recon hat ein wesentlich weicheres Ansprechverhalten- aber durch die Geometrieänderung wird das Mt zum Kracher bergab! Plus das mehr an Federweg!!!! Denke wenn die Hebel fertig sind wird sich noch mehr ändern. ....oder?Die Höhe macht sich manchmal spürbar bemerkbar!
ciao
 
Bike_08_2010_02.jpg


An meinem Drössiger gab es zwischenzeitlich ein paar Updates.
Ich habe mir eine neue Gabel, leichtere Bremsscheiben und eine Carbonsattelstütze gegönnt.
Lohn des Aufwands sind nun 9,75 kg.
712613
 
Bike_08_2010_02.jpg


An meinem Drössiger gab es zwischenzeitlich ein paar Updates.
Ich habe mir eine neue Gabel, leichtere Bremsscheiben und eine Carbonsattelstütze gegönnt.
Lohn des Aufwands sind nun 9,75 kg.
712613

Die Kurbel und die Pedale bieten ordentlich Gelegenheit zum Gewicht sparen und verschönern.

ansonsten :daumen:

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel und die Pedale bieten ordentlich Gelegenheit zum Gewicht sparen und verschönern.

ansonsten :daumen:

Lg
Qia:)

Hallo Qia,

die Pedale sind mit 275 gr. das Paar nun nicht wirklich schwer und was leichteres, was auch noch gut funktioniert und vor allem bezahlbar ist, habe ich bisher nicht gefunden.
Das Shimano SPD-System ist mir zu hakelig und extrem schmutzempfindlich.
Kurbel ist auch so ein Thema. Die XT-Kurbel ist nicht wirklich ein Superleichtgewicht, aber immerhin steif und sehr haltbar.
KCNC oder Aerozine ist leichter und bezahlbar , aber die sind weich wie eine Banane. Eine 970er XTR wäre chic, aber so viel leichter ist sie auch nicht.
Wahrscheinlich muss als nächstes der Rahmen dran glauben.
Da gibt es noch das größte Potenzial. Es wird dann wohl einer aus Plastik werden ;)
 
Hallo Qia,

die Pedale sind mit 275 gr. das Paar nun nicht wirklich schwer und was leichteres, was auch noch gut funktioniert und vor allem bezahlbar ist, habe ich bisher nicht gefunden.
Das Shimano SPD-System ist mir zu hakelig und extrem schmutzempfindlich.
Kurbel ist auch so ein Thema. Die XT-Kurbel ist nicht wirklich ein Superleichtgewicht, aber immerhin steif und sehr haltbar.
KCNC oder Aerozine ist leichter und bezahlbar , aber die sind weich wie eine Banane. Eine 970er XTR wäre chic, aber so viel leichter ist sie auch nicht.
Wahrscheinlich muss als nächstes der Rahmen dran glauben.
Da gibt es noch das größte Potenzial. Es wird dann wohl einer aus Plastik werden ;)

Hm, meine KCNC ist deutlich steifer als meine alte XT.

Die Pedale hab ich unterschätzt an Deinem Bike....:D

Gefällt mir gut!

Lg
Qia:)
 
Zurück
Oben Unten