Sollte-es-Paradox-werden - Aufbauunterhaltung!

Heute auf dem Trail bemerkte ich ein leichtes Poltern im Vorderrad. Zu Hause nachgesehen fand ich eine dicke Gummiknolle im Reifen. Nach nichtmal 3 Monaten ist die Milch schon hart geworden. Taugt also nix das ZeroFlats Zeug.
Versuche jetzt mal Tune One Shoot.
 
Tune One Shot ist angekommen. Und irgendwie macht es bis jetzt den durchdachtesten Eindruck aller bisherigen von mir gekauften Milchversionen. Deckel passt genau auf ein französisches Ventil und erleichtert das Einfüllen. Ventilwerkzeug im Flaschenboden fixiert. Ausführliche, hilfreiche Beschreibung. Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Wenn jetzt noch die angegeben Eigenschaften zu Haltbarkeit und Abdichtung stimmen, ist es wirklich ein Topprodukt.




 
Leider gibt es schlechte Neuigkeiten. Vorab, mir persönlich geht es soweit gut. Prellungen,Schürfwunden und eine Platzwunde an der Augenbraue.
Ein querliegender Baum (ca. 70cm Durchmesser) in einer Abfahrt beendete diese heute morgen abrupt. Da der Trail ziemlich schnell ist, war ein Anhalten unmöglich, ausweichen bei der Länge eines ausgewachsenen Baums ging auch nicht. So war der Einschlag auch ziemlich hart.
Das Ergebnis seht ihr unten.
Da viele Teile noch okay sind, biete ich sie hier zum Verkauf an. Alles kann erworben werden, schreibt mir bitte eine PN falls ihr was braucht. Anbei nochmal die Teileliste.


★Laufräder: made by WhizzWheels
★Naben: VR - DT Swiss 240s / HR - DT Swiss 240s ThrueBolt
Felgen: DT Swiss XM 401
★Nabenspanner: VR - DT RWS/ HR - DT RWS Steckachse 10mm
★Schaltung/Schalthebel: Sram XX1
★Kassette: Sram XX1
★Kurbeln: Sram XX1 32T
★Innenlager: Reset GXPLite
★Pedale: CrankBrothers Mallet DH
Bremsen: The Cleg4 Mk2+Goodridge Stahlflex mit Sram Centerline 200/180
★Vorbau: Syntace Megaforce2 60mm
Griffe: Ergon GE1
★Sattelstütze: YEP Uptimizer ST
★Sattelspanner: Trickstuff Gandhi
Sattel: SQ-lab 611
Reifen: Maxxis Minion DHR 2 EXO 3C 2.3/Maxxis Minion SS EXO 2.3 tubeless


 
Zuletzt bearbeitet:
uihh, erstmal gute Besserung! Den Bildern und deiner Beschreibung nach zu urteilen, hört es sich nach ziemlich viel Glück im Unglück aus!

Ich habe gerade erstmal einen Moment innegehalten, als ich die Bilder gesehen habe... so will man sein Rad ja nicht auf dem Trail wieder aufsammeln müssen. Hauptsache ist nur, dass dir wirklich nicht mehr passiert ist.
 
Hi,

gute Besserung und ein dickes HOCH auf deinen Schutzengel! :eek:

Aber warum willst du denn das geile Rad schlachten und die Teile verkaufen?! Augenscheinlich ist ja wohl "nur" die Gabel betroffen? Hast jetzt erstmal die Schnauze voll vom Trailbiken und willst nur noch Renner fahren?
 
Dem Rahmen traue ich nicht mehr. Ich weis das die Crashnorm von Carbongabelschäften den doppelten Wert hat, wie für Alu. Also war die Wucht schon recht groß. Habe kein gutes Gefühl mehr bei dem Rahmen.
Und ja, ich spiele schon gut drei Jahre mit dem Gedanken, MTB sein zu lassen. Aber über 20 Jahre MTB lässt man nicht so einfach sein. Seit ich Renner fahre, macht mir das irgendwie mehr Spass und ich bin eigentlich nur 1-2x die Woche MTB gefahren. Ich habe jetzt beschlossen, erstmal nur noch Renner und Grossrad zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das muss heftig gewesen sein, wenn es den Gabelschaft so abreißt :eek:

Hauptsache dir ist nichts schlimmeres passiert und das hört sich ja erst mal so an. :daumen:

Da du ja aus der Gegend bist: wo ist dir das denn passiert?

Und zum Teileverkauf:
Gehen die Sachen in den Bikemarkt, oder soll ich dir Fragen dazu via PN stellen?
 
Das kenn ich, da fahren wir nicht ganz so oft, aber ab und zu mal...
Heftig, heftig.
Und wegen dem Kram schreibe ich dir dann mal ne PN....
Gute Besserung auch noch!
 
Oh shit! Gut, daß Du wohlauf bist und Beulen heilen auch wieder. Gute Besserung!

Das mit dem Teile verkaufen würde ich mir nochmal überlegen. Schlaf erst nochmal drüber! Hatte mal meinen Rahmen kaputt gemacht und auch gemeint, daß alles aus ist. Kann mich erinnern, daß ich damals ein paar schlaflose Nächte hatte...
Mit neuem Rahmen und ein paar anderen neuen Teilen fährt es sich wieder ganz gut nach dem ersten Schock.

Und glaub mir, Rennradtouren können niemals Erlebnisse auf dem Trail ersetzen. Gleich gar nicht nach 20 Jahren. ..

Also Kopf hoch! Du wirst doch nicht das beste Paradox des Forums einfach hergeben wollen!?!
Nochmal gute Besserung!
Wird schon wieder.
 
Hallo,
... Gut, daß Du wohlauf bist und Beulen heilen auch wieder. Gute Besserung!
Das mit dem Teile verkaufen würde ich mir nochmal überlegen. Schlaf erst nochmal drüber! ...
Und glaub mir, Rennradtouren können niemals Erlebnisse auf dem Trail ersetzen. Gleich gar nicht nach 20 Jahren. ..
Also Kopf hoch! ... Nochmal gute Besserung! Wird schon wieder.
dem schließe ich mich vollumfänglich an :daumen:

Viele Grüße
 
Das eine Gabel an der Stelle so bricht, darf meiner Meinung nach nicht passieren. Die Bilder würd ich mal Rockshox zustellen. Ich glaub die kaufen dir das ganze Material zum 3-fachen Preis ab, Hauptsache die Bilder kommen weg. Auf jeden Fall gute Genesung und hoffe das der Shock bald vorüber ist:)
 
Naja wenn man es genau betrachtet ist es eine sollbruchstelle der rahmen drueber ist stabiler und nochmal verstaerkt durch den steuersatz die krone drunter dicker und breiter. Frueher sind die gabeln da immer abgebogen carbon biegt sich eben nicht es bricht. Beinder dicke des stammes tippe ich mal auf ziemlich hohen einschlagspunkt quasi wie wenn man vor die wand faehrt. Dafuer sind die gabeln nicht ausgelegt bzw muessen sie auch nicht sein Einzig gute an der sache ist das ihm nichts passiert ist das ist immer alles was zaehlt finde ich.
 
Das eine Gabel an der Stelle so bricht, darf meiner Meinung nach nicht passieren. Die Bilder würd ich mal Rockshox zustellen. Ich glaub die kaufen dir das ganze Material zum 3-fachen Preis ab, Hauptsache die Bilder kommen weg. Auf jeden Fall gute Genesung und hoffe das der Shock bald vorüber ist:)
Naja, pauschal kann man das nicht so sagen. Man bekommt alles kaputt, sofern die Belastung hoch genug ist.

Trotzdem glaube ich (oder hoffe ich), dass der Hersteller an dem gecrashten Material interessiert ist, um es zu untersuchen. Wäre ich für meinen Teil jedenfalls!

Hier sieht man jedenfalls mal wieder, was die Marketing-Maschinerie nicht erwähnt, wenn es um das Thema CFK geht. Interessant wäre, was mit dem Gabelschaft einer Pike (z. B.) passiert wäre....

Aber MTB deswegen aufgeben zugunsten reinen Straßen-Geballers, bist du dir da sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes einmal gute Besserung! Auch ich würde dir von einem emotional bedingtem schnellen verkauf abraten! Du wirst es bereuen...
Aber eine Frage hat das Bild bei mir aufgebracht; Wieso ist das Vorderrad noch ganz? Hätte da ein D-förmiges Rad erwartet.... Vor allem bei einem Hindernis das höher als die Radachse ist..
 
Das Rad hat gar nichts! Deshalb hat sich wohl der Lenker weggedreht und die Gabel ist seitlich in den Baum eingeschlagen. Seitliche Schrammen gibt es an der Gabel. Oberkante Baum war in Höhe der Gabelbrücke.
 
Für alle die "Bedenken" bezüglich des Ausstiegs aus dem MTB Sport geäußert haben, habe ich nach dem Überschlafen mal meine Gedanken aufgeschrieben. Inwieweit das endgültig ist, wird die Zeit zeigen.

Ein schöner Morgen endete in der Notaufnahme. Mein heftigster Crash des Lebens. Auf einem sehr schnellen Trail lag hinter einer Kurve ein massiver Baum quer. Ausweichen unmöglich, voll in die Eisen, doch ich wusste sofort, dass es nicht reichen wird. Der Einschlag war heftig. Ich konnte im ersten Moment nicht aufstehen, schwarz vor Augen, wackelige Beine, Blut im Gesicht. Nach Minuten des Sammelns, musste ich dann noch eine Stunde durch den Wald laufen bis zur nächsten Strasse. Ein Freund hat mich später vorsichtshalber in der Notaufnahme abgeliefert. Die Platzwunde an der Augenbraue wurde genäht, Schürfwunden und Prellungen versorgte ich selbst. Mit sehr leichten Kopfschmerzen saß ich abends zu Hause und war erstmal froh das es mir relativ gut geht.
Doch schon beim wandern durch den Wald mit dem zerstörten Bike auf der Schulter kristallisierte sich heraus, was schon sein gut drei Jahren in mir schwelt. Ich bin jetzt ein Straßenradfahrer. Nicht das mir MTB keinen Spass mehr gemacht hätte, oder das ich es verlernt habe. Nein, ich war gut wie nie. Aber Rennradfahren hat mir immer mehr Spass gemacht. Seit Jahren verbringe ich meine mehrwöchigen Winterurlaube auf den Kanaren schon nicht mehr mit MTB Fahren wie früher. Das Rennrad hat mich mehr erfüllt, ich sah mehr und nicht nur das kleine Waldstück und die Trails darin. Mit dem Rennrad kommt man an einem Tag sehr viel rum. Man sah die Welt. So saß ich vielleicht 1x die Woche auf dem MTB. Die unterschwellige Angst, ein Sturz könnte mir eine mehrtägige Pause verschaffen, kam öfter mal. Das Risiko wurde mir bewusster als früher. Jetzt ist der Zeitpunkt, in dem ich es nicht mehr hinnehme. Ich möchte noch so viel draußen sein und die Welt ansehen. So viel mit dem Rad erkunden. Das ist mir inzwischen wichtiger als der Adrenalinkick. Das ist mir heute klar geworden.
Deshalb werde ich vorerst beim Renner bleiben und die einfachen Waldwege mit dem Gravelracer/Grossrad unsicher machen. Ich bin gerade nicht bereit, wieder einen großen Batzen Geld in ein neues MTB zu investieren, nur um mich dem Risiko auszusetzen, wieder am nächsten Baum zu landen. Ich weis, man könnte auch langsamer MTB fahren, sicherer. Ich kann dies nicht! Ich besitze weder soviel Selbstkontrolle, noch hätte ich daran dann noch Spaß. Durch die Wälder cruisen kann ich mit dem Gravelracer/Grossrad und das gefällt mir auch auf seine Art.
 
Hi,

nach einem derart heftigen Crash empfinde ich deine Gedanken als absolut legitim und nachvollziehbar.
Aber: Fühlt sich Rennradfahren für dich wirklich subjektiv sicherer an als das Mountainbiken?
Wenn ich mir dein Photoalbum anschaue, hattest du ja auf dem Renner auch bereits mindestens eine extrem unschöne Begegnung mit einem Automobil.
 
Zurück
Oben Unten