Also beim 4x Start kommt es ja in erster Linie drauf an, dass man möglichst schnell aus der Box kommt. Und das kommt man wohl, wenn man mit dem ersten "Drücken" möglichst viel Weg zurücklegen kann.
Schonmal gesehen, wie Spezialisten mit entsprechenden Beinen, wie etwa Brian Lopes (mit über 40 Lenzen) im XC Eliminator die Weltelite des XC- Zirkus in Grund und Boden fährt? Ich kann mir vorstellen, dass es bei solchen Spezialisten weniger darauf ankommt, wo sie die beim Start die meiste Kraft entwickeln können, als viel mehr darauf, wie sie sie
ausreichend vorhandene Schnellkraft möglicht schnell in zurückgelegten Weg umsetzen können und das macht man vielleicht, indem man die Kurbel so stellt, dass man möglichst weit mit dem ersten Pedalschlag drücken kann.
Es macht ja auch keinen Sinn, im ersten Gang zu starten, obwohl man da das größtmögliche Drehmoment anlegen könnte.
Genausoweing macht es wohl Sinn, bei solch einem Start in der 3-4 Uhr Position zu starten, weil man mit dem ersten Schlag gleich am Ende wäre, und somit mit dem zweiten immer noch ganz am Anfang der Beschleunigungsphase wäre. So überlege ich mir das jedenfalls.
Mal ganz davon abgesehen, ist solch eine Belastung für das Knie auf Dauer (im spitzen Winkel) sicherlich alles andere als gesund.
Hangabtriebskraft und Lenker als Widerlager spielt hier sicherlich eine Rolle, durch den ich auch nach vorne drücken kann spielt sicherlich eine Rolle.
Ich kann mich aber genauso gegen den Lenker abstützen, wenn ich sitzend mit dem Pedal in der Waagrechten bin und drücke. Nur ziehe ich dann halt nicht am Lenker nach hinten, sondern nach oben. Als Widerlager dient er aber trotzdem.
Außerdem ist es für mich klar, wo ich an steilen Stücken mehr "drücken" muss, damit ich über den "Totpunkt" komme. Und das ist definitiv nicht bei 3 Uhr Kurbelstellung. Sondern irgendwo da, wo ein Kurbelarm zeimlich weit oben steht.
Wie und wo welches Drehmoment und Kraft anliegt wurde ja auch über Jahre hinweg schon von diversen Firmen, Studien, usw... dargelegt
Hier zum Beispiel:
http://www.osymetric.de/ueber-osymetric/
oder hier
http://www.rotorbike.com/products/mtb/qx1_49
Ich glaube damit müssen wir uns nicht mehr beschäftigen.
Denn man fährt ja nicht nur mit dem MTB berghoch.
Deiner Meinung nach müsste man ja mit einem Biopace den Berg leichter hochkommen. Magst mal probieren?
Gruß
Sacki