Wirbelsturm im Anflug - Psyclone 1992

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. GT-Sassy

    GT-Sassy Old Member

    Dabei seit
    08/2005
    Sorry, die 2x4 willst Du nicht nehmen weil sie 1 Jahr zu alt ist, aber eine Accutrax mit Scheibenbremsaufnahme????

    Das kapiere ich nicht:confused:
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. dkh99

    dkh99

    Dabei seit
    12/2011
    Ich glaub es geht ihm um die 3D... die andere war nur so im Bild ;-)
     
  4. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit
    06/2011
    Danke, Alex! Die Accutrax kann mir gestohlen bleiben!
     
  5. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit
    06/2011
    Kleines Update: Nach knapp vier Wochen ist die 3D-Gabel im passenden Gelb nun endlich bei mir!:) Große Erleichterung! Für diejenigen, die es interessiert: Hersteller der Gabel scheint Spinner zu sein; jedenfalls ist ein entsprechendes Logo auf den Schaft eingeprägt. Gewicht: 814g bei 142mm (Gewinde-) Schaft.

    Nächste Woche wird der Lackierer nun endlich loslegen und dabei die 3D-Gabel als Referenz für den Gelb-Ton benutzen.

    Anbauteile/Schaltung habe ich soweit auch zusammen; es fehlen nur noch 32Loch Felgen in silber. Seit Wochen ist nichts zu finden.:heul:
     
  6. dkh99

    dkh99

    Dabei seit
    12/2011
    Super... ich freu mich auf das Ergebnis der Lackierung... Wie bist du nun wegen den Decals verblieben?
     
  7. bvarnfullagts

    bvarnfullagts

    Dabei seit
    06/2006
    91's both NOS neither one's been completely around the block. More pics in my album.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  8. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit
    06/2011
    Edit: Very nice, your bikes resp pics were partly responsible why I wanted a Psyclone. Would you have a close-up pic of your yellow 2x4 fork which is apparently also fillet brazed?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  9. bvarnfullagts

    bvarnfullagts

    Dabei seit
    06/2006
    yes
     

    Anhänge:

  10. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit
    06/2011
    So, der Lacker wird jetzt endlich loslegen!:daumen: Die 3D-Gabel wird als Vorlage für den Lack für Rahmen und Flip-Flop-II-Vorbau dienen.

    Auf Verdacht habe ich mir noch diesen hellblauen Flite in NOS/OVP gekauft. Ob er zum Türkis-Gelb des übrigen Aufbaus passt, kann man natürlich erst am Ende sagen. Ansonsten kommt eben ein normaler schwarzer Flite ran.

    [​IMG]


    Wenn alles beisammen ist, werde ich dann ein bißchen mit den Anbauteilen rumspielen (müssen). Zu viel Türkis ist wahrscheinlich auch nicht gut.

    Wenn jemand zeitlich passende, neu oder neuwertige 32 Loch-Felgen in silber anodisiert hat (z.B. Mavic 231 oder Araya 395) bitte Bescheid sagen.
     
  11. dkh99

    dkh99

    Dabei seit
    12/2011
    Hmmmm.... Das wäre mir wohl dann doch zu viel Türkis... Aber warten wir es ab
     
  12. epic2006

    epic2006 einfach kann jeder

    Dabei seit
    06/2009
  13. GT-Sassy

    GT-Sassy Old Member

    Dabei seit
    08/2005
    Zuviel Elox geht garnicht;)
     
  14. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit
    06/2011
    Suche nach Felgen erledigt. Am Ende wurde es mir zu bunt und so habe ich für 70 + 50 USD aus den USA 2x Araya RM 395 Team in NOS bestellt. Die letzten fehlenden Teile sind immer die relativ teuersten. :( Freue mich schon auf die Zoll.
     
  15. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit
    06/2011
    So, Felgen sind da.:daumen: Nach Möglichkeit bringe ich sie heute mit den beiden türkisen Ringle-Naben zum Einspeichen. Die Hinterradnabe bekommt zudem neue Industrielager (die Ringle schluckt deren vier!). Der Laufradsatz wird sauteuer aber was soll's. Mal lebt nur einmal...

    Während der Rahmen noch beim Lacker ist, bleiben als letzte wesentliche Baustelle die Decals. Die originalen Decals sind ja blau. Da ich den Rahmen schon gerne mit Türkis aufbauen will, wird sich das beißen.

    Daher wollte ich mir eigentlich von Tomasius türkise Decals machen, was dann dann ungefähr so aussehen wird:

    [​IMG]

    Allerdings habe ich bedenken, dass wir kein perfekten Ton zum Ringle-Türkis finden werden bzw. die Umsetzung einfach zu schwer wird. Außerdem ist zu bedenken, dass ich die türkisen Decals definitiv über dem Klarlack machen müsste, falls ich das Aufbauschema am Ende doch über den Haufen werfe. Ich würde allerdings schon gerne die Decals unter Lack haben - dann sind sie geschützt und glänzen auch ein bißchen. Und der Rahmen fühlt sich noch mehr als aus einem Guss an. Weiter gilt zu bedenken, dass der Aufbau vielleicht nicht auch nicht sooo viel Türkis verträgt. Vielleicht am Ende nur Sattelstütze, Lenker und Naben. Der Rest schwarz und Flip-Flop-Vorbau in Rahmenfarbe.

    Als Alternative ist mir gerade eingefallen, dass man die Decals ja auch weiß machen kann. Dann sehen sie so aus wie beim roten 1992er Psyclone. Weil weiß zu jedem Aufbau passt, könnte ich die Decals dann auch unter Lack machen.

    [​IMG]

    Schließlich könnte man die Decals auch schwarz machen - wie bei den polierten Zaskars. Problematisch ist dann allerdings, wie man noch den Schatten der Decals hinbekommt. Und ein BVB-Rad soll es auch nicht unbedingt werden.;)

    Was meint Ihr?
     
  16. MadProetchen

    MadProetchen MitZwiebeln

    Dabei seit
    10/2010
    moin moin,
    dein farbkonzept is sehr cool....
    ich denke schon, dass ihr den richtigen ton treffen werdet...
    von daher lohnt sich sich auch die versiegelung der decals unter einer guten schicht klarlack....
    was hälst du denn von silber ....statt schwarz...für die restlichen teile?
    wie auch immer.....
    ich denke...bei drei "farben" kannst du dich eloxmäßig richtig austoben, ohne dass es zu unruhig wird

    glück auf
    der markus
     
  17. cleiende

    cleiende Der alte Mann und das Rad

    Dabei seit
    11/2003
    Weiss mit schwarzem Rand.
     
  18. dkh99

    dkh99

    Dabei seit
    12/2011
    Entweder darauf pfeifen, dass die originalen Decals in blau nicht zu den anbauteilen passen oder weiß... In jedem Fall kein bastel wastel ala türkis oder schwarz...

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  19. h0rst99

    h0rst99

    Dabei seit
    01/2008
    meine meinung kennst du bereits:

    ich würde das originale dunkelblau durch hellblau (türkis?!) ersetzen, den rest so lassen!
     
  20. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit
    06/2011
    So, hole das Thema mal wieder hoch.

    Habe schlechte Nachrichten: Mein Lacker bekommt das Gelb der Gabel (Quasi-NOS) nicht hin. Vermutlich wird der Rahmen nun in Schwefelgelb lackiert - dieser Farbton ist dem original sehr ähnlich; die Gabel muss allerdings ebenfalls in diesem Ton lackiert werden, damit es sich nicht beißt. Was meint Ihr?

    Es ist echt misslich, dass ich vermutlich nicht dieses geniale Gelb hier bekommen werde:

    [​IMG]

    (C) bvarnfullagts, s.o.

    Hier mal ein paar Bilder des Rahmens und des Vorbaus nach dem Strahlen:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch bei den Decals sieht es nicht so gut aus. Tomasius kann leider keine mehr herstellen; evtl. findet er aber noch jemanden. Ich habe heute vorsorglich mal Gil bei Retrobike angeschrieben.

    Bin immer noch unentschlossen, welche Decal-Farbe ich nehmen soll. Allerdings werde ich die Decals nicht unter den Klarlack machen - dann bin ich einfach flexibler.
     
  21. dkh99

    dkh99

    Dabei seit
    12/2011
    Also die Vorarbeit sieht doch schonmal echt :daumen: aus... Schade, dass er das Gelb nicht hinbekommt... ich würde wie folgt vorgehen: zunächst soll er nur den Rahmen lackieren, dann die Gabel ranhalten und selbst beurteilen wie groß der Farbunterschied ist... ist denn Schwefelgelb sehr viel anders?
     
  22. black-panther

    black-panther Carbon? Nein danke!

    Dabei seit
    03/2011
    Wäre es evtl. 'ne Alternative, es bei Gerrits Lackierer zu versuchen?
     
  23. epic2006

    epic2006 einfach kann jeder

    Dabei seit
    06/2009
    Johannes, ich hatte Dir gestern noch eine PN geschrieben, werd mich heute Abend mal ausführlicher melden.

    Es bei meinem Lackierer machen zu lassen wär sicherlich eine Option und ich würde das wohl auch managen (Versand, Farbauswahl, Abwicklung etc.). Auch mit den Decalls sollte was zu machen sein, so denn die Vorlagen in entsprechendem Dateiformat vorhanden sind. Das bräuchte aber Zeit.

    Bis dann, Gruß, Gerrit
     
  24. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit
    06/2011
    Ich glaube, ich kann meinem Lacker nicht antun, den Rahmen wieder abzunehmen. Dafür hat er einfach schon zu viel Arbeit reingesteckt. Was man überlegen könnte, meinem Lacker den Farbcode etc. von Gerrits Rahmen zu geben.

    Decals brauche ich ja 1992er. Gil von Retrobike hat sie leider nicht und müsste sie aufwändig anfertigen. Bleibt nur noch Tomasius...
     
  25. dkh99

    dkh99

    Dabei seit
    12/2011
    Lieber Johannes, auch ich hätte ein ungutes Gefühl, deinem Lacker den Auftrag zu canceln... :(

    Wenn Gerrits Lacker das hinbekommt, müsste es deiner doch auch hinbekommen...

    es wäre nur zu schade, wenn die Gabel mitlackiert werden müsste... ich habe sie ja live bei dir gesehen, und die war wirklich im NOS-Zustand...
     
  26. Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit
    06/2011