Radbrille mit Dioptrien?

Sorry othu, dass du dich so angegriffen fühlst durch meinen Beitrag, aber nochmals: mir geht es gar nicht mal so sehr um "Onlineanbieter vs. stationärem Handel"... das der eine die Vorteile und der andere die Vorteile hat, ist vollkommen klar. Deswegen hat das mit böser Onlineanbieter gar nichts zu tun. Es geht da viel mehr um die technische Umsetzung die dahinter steht. Es muss bei einer Sportbrille eben mehr als der Augenabstand (PD) und die Durchblickshöhe ermittelt werden. Hinzu kommen noch der Fassungsscheibenwinkel, Hornhautscheitelabstand, Vorneigung und Körperhaltung(en) während des Sports. Das fragen die Onlineanbieter gar nicht ab und zugegebener Maßen, messen das auch einige Kollegen vor Ort nicht, aber zu einer guten Sportbrille mit Verglasung sind diese Daten essenziell wichtig.

Nicht jeder Augenoptiker vor Ort ist auch automatisch für Sportbrillen der beste Ansprechpartner. Da gehört neben den notwendigen Tools vor allem Erfahrung dazu. Die kannst du nun mal leider nicht online ausspielen :/

Deswegen nochmal sorry othu, wenn du dich durch meinen Beitrag direkt angegriffen gefühlt hast, aber das war definitiv nicht so gemeint, sondern mir gehts da speziell um den Punkt der optimalen Versorgung in dem Bereich übers Internet. ;)



Die Halfrim ist in zwei Varianten voll verglasbar. Einmal besteht die Möglichkeit, den von Adidas Eyewear lieferbaren Tragrand-Clip zu verwenden. Den gibt es in Silber verspiegelt oder grau und wird anstelle des normalen Filters eingeklickt. In diesem Tragrand-Clip befindet sich dann ein Glas, mit deiner Sehstärke und gewünschten Tönung.

Vorteil: größeres Sichtfeld, als beim Innen-Clip (ähnlich wie bei der klassichen Evil Eye), unkomplizierter Glaswechsel wie gewohnt, austauschbar mit Original-Filtern
Nachteil: sobald die Tönung nicht mit dem Tragrand zusammenpasst bzw. eine andere Verspiegelung aufgebracht ist, sieht es ästhetisch nicht mehr so dolle aus, außerdem ist das Blickfeld nicht so groß, wie bei einer Vollverglasung.

Die zweite Möglichkeit ist die Verglasung der kompletten Scheibe. Das heißt, exakt vom Aufbau wie die original Adidas Gläser, werden deine Gläser in Sehstärke mit dieser Form geschliffen bzw. gefräst. Tönung ist dann natürlich variabel und der Austausch der Gläser findet auch wie auf gewohnter Weise hin statt.

Vorteil: größtes Blickfeld, ästhetisch super ansprechend, austauschbar mit Original-Filtern
Nachteil: kostet halt ein bisschen mehr :/


Entscheidend für die Procedere sind aber deine Sehstärke (Dioptrien) Augenabstand, gewünschtes Glas und benötigte Fassungsgröße.
Rupp & Hubrach beispielsweise, kann die Halfrim zwar komplett verglasen, allerdings nur in der Größe S und eben auch nicht mit jedem Augenabstand (um so kleiner, um so schwieriger). Wenn du magst, kannst du gerne eine PN schicken mit deinen Daten (Augenabstand, Wunschvorstellung der Gläser - sofern bekannt, und natürlich Dioptrien... dann kann ich dir auflisten, wer das alles fertigen kann ;) )

Ja, also ich kann palmilein nur Recht geben, wie wichtig eine fachmännische Beratung ist. Ich habe mir auch mal eine Oakley von einem Optiker anfertigen lassen, aber der war kein Fachmann auf dem Gebiet. Fuhr zwar selbst Rad und das mit Brille, aber mir konnte er keine vernünftig anpassen. Die Brille hatte Clips, und ich hatte zwei Spots, die scharf waren (ich nannte sie immer Schärfeinseln :D), der Rest war unscharf und verschwommen. Jetzt muss man dazu sagen, dass ich Zylinder und Prismen der Stärke 6 und 7 horizontal sowie 1 und 2 vertikal habe, sowie noch kurzsichtig dazu. Das Hauptproblem mit meinen Schärfeinseln war, dass ich dazu sehr "hochnäsig" rumlaufen musste, um durch sie hindurch zu sehen. Wie sich jeder vorstellen kann, sieht dass dann auf dem MTB sehr nach Mr. Bean aus. Da habe ich dann ziemlich rumgestritten mit dem Optiker, denn die Brille war für mich völlig unbrauchbar, was er partout nicht einsehen wollte. Stellt sich mir nun die Frage - woran erkenne ich einen Fachmann auf diesem Gebiet?? Denn ich bräuchte an sich eine neue Sportbrille, durch die ich sehe.....
 
Ich kann palmilein auch nur Recht geben.
Vernünftig zu sehen ist gerade bei diesem Sport extrem wichtig.
Nach etlichen relatifv "günstigen" Bike-Brillen bin ich bei einer Rodenstock gelandet. Natürlich vom Optiker.
Tolle Brille. Sitzt super, tolle Rundumsicht, Gläser absolut kratzfest.
Mit der vorherigen Brille (auch vom Optiker) war ich nicht zufrieden und bekam deshalb nach über einem halben Jahr Nutzung den vollen Kaufpreis zurückerstattet.
Fakt ist - mit einer guten Brille macht das Biken viel mehr Spaß.
An Kurbeln, Schaltwerken etc. sparen die meisten ja auch nicht.

Gruß
 
. Stellt sich mir nun die Frage - woran erkenne ich einen Fachmann auf diesem Gebiet?? Denn ich bräuchte an sich eine neue Sportbrille, durch die ich sehe.....
Diese Frage würde mich auch interessieren ! :D

Ich fahre seit >20J mit Linsen, habe aber trotz guter Radbrille (seit Jahren M-Frame) in der letzten Zeit verstärkt Probleme mit trockenen Augen während der Abfahrt. Insbesondere links, was im letzten halben Jahr zweimal dazu führt, dass ich mit einem Mal bei einem Lidschlag die Linse verloren habe :mad:
Etliche Male ist sie zum Glück in der Brille kleben geblieben.
Aber eine schwierige Abfahrt zusätzlich mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen (sonniger Tag im Wald) mit nur einer Linse hat was von einem Drogenversuch. Nichts ist so wie es scheint, Absätze die es nicht gibt, gefolgt von Absätzen die wie ein flacher Stein aussehen bis zu unsichtbaren Absätzen und scheinbar schwebenden Blättern :D
Da ich eh neue Linsen bräuchte, denke ich als Alternative auch über eine vollverglaste neue Radbrille nach. Eine mit Clips kommt jedenfalls nicht in Frage, da ist mir das Sichtfeld viel zu klein und spätestens wenn es wieder kälter ist hat man das Problem mit dem anlaufen.

Also wie erkennt man einen guten Sport Optiker ?
Oder gibt es da ein entsprechendes Verzeichnis ?
 
Bei den Vor und Nachteilen der Direktverglasung von Sportbrillen wird ein nicht
ganz unwichtiger Punkt gerne vergessen.
Die Scheiben in meiner Sportbrille sind sehr schnell verkratzt.
Auswechseln kostet etwa 40€
Den rest bitte selbst überdenken.
Ich rate unbedingt zu Kontaktlinsen!

Das Problem hatte ich früher mit den "günstigen" Radbrillen verschiedener (namhafter) Hersteller auch.
Bis ich allerdings die Kunststoffscheiben meiner Oakley soweit verkratz habe, dass ich sie austauschen muss, dauert i.d.R. 3-4 Jahre. Und ich habe da auch nur die normalen klaren Scheiben.
Sprich auch hier lohnt es sich u.U. einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und eben nicht die im SSV super billig angebotene Radbrille zu kaufen
 
Diese Frage würde mich auch interessieren ! :D


Also wie erkennt man einen guten Sport Optiker ?
Oder gibt es da ein entsprechendes Verzeichnis ?


Das wirst Du für Dich selber rausfinden müssen.
Mir wurde jedenfalls immer angeboten, die Brille wieder zurückzunehmen, sofern ich damit nicht zurechtkomme.

Gruß
 
Das wirst Du für Dich selber rausfinden müssen.
Mir wurde jedenfalls immer angeboten, die Brille wieder zurückzunehmen, sofern ich damit nicht zurechtkomme.

Gruß

einen guten Bikeladen erkennt man oft auch schon an der Auswahl der Auslage, spätestens aber wenn der Verkäufer den Mund aufmacht und dann zeigt ob er Ahnung hat oder nicht. Da fallen dann >75% der sogenannten Fachverkäufer gnadenlos durch :o
Das wird bei den Optikern ähnlich sein, aber es wäre eben interessant zu wissen auf was man achten sollte. Beim Bike-Laden weiß ich das mittlerweile, amüsiere mich daher immer köstlich wenn ich "Beratungs" Gespräche bei den großen Ladenketten mitbekomme
Bei uns auf dem Dorf ist die Auswahl an Optikern auch nicht riesig. Meiner hat zwar einige Sport/Bikebrillen in der Auslage, aber ich weiß (noch) nicht ob er in dem Bereich in der Beratung & Anpassung auch was taugt.
 
Probiers mal mit Rudy-Project. Gibts bei Fahrrad-XXL.

Bei Rudy-Projekt auf der Internetseite findest du auch ne Händlerliste, wie Optiker, wie die Brillen vertreiben ( in Sehstärker angepasst)
 
Also denen die beim Sport Probleme mit Linsen haben oder schon nach wenigen Stunden Tragzeit Probleme bekommen kann ich nur empfehlen mal Linsen zu testen die für's Tag u. Nacht tragen gedacht sind, gibt da diverse die 7 - 30 Tage am Stück tragbar sein sollen (was ich nicht empfehlen würde).
Hatte vorher auch mit diversen Linsen immer nach 6 - 8 Std. rote juckende Augen, die kann ich jetzt von morgens bis zum ins Bett gehen tragen ohne Probleme und beim Sport zicken die auch nicht rum.
 
Ohne jetzt alle posts vorher gelesen zu haben, empfehle ich hier einfach die Oakley Split Jacket, die ich seit knapp einem Jahr mit Sehstärke fahre (Mtb und RR). Farbe der Gläser ist Persimmon, damit sieht man bei allen Lichtverhältnissen gut. Kostenpunkt 460 €, allerdings von der Krankenkasse komplett bezahlt.

Komme damit viel besser klar als mit der vorherigen Brille mit Optikgestell (Rudy Project Eckynox sx).
 
Also Links reinsetzen oder Werbung machen, möchte ich eigentlich nicht, deswegen poste ich hier nicht eine Liste von Sportoptikern.

Die beste Empfehlung für einen Augenoptiker, der sich auch mit Sportbrillen und deren Verglasung am besten auskennt, ist Mundpropaganda. Wenn ihr Freunde/Bekannte habt, die sehr gute Erfahrung bei dem und dem Augenoptiker gemacht haben, ist das generell schon mal eine Empfehlung.

Ein kompetenter Ansprechpartner zeichnet sich dann nicht durch ein reisen Sortiment unbedingt aus (ist aber sicherlich auch ein Anhaltspunkt), sondern seine zielgerichteten Antworten. Vor allem sollte er euch am Anfang einige Fragen zum Sport stellen, und damit mein ich nicht nur: Radln? Joggen? usw., sondern fragt euch auch, wann ihr MTB fahrt (nur Schönwetter, jederzeit, vllt sogar wettkampforientiert) und sogar Wo (direkte Region, Transalp usw.).
Das alles sind schon sehr gute Faktoren, die im ganzen auf einen kompetenten Kollegen schließen lassen, der Sportbrillen nicht nur der Vollständigkeit halber im Laden hängen hat ;)

Auch das Thema Kontaktlinse sollte angesprochen werden, da sie beim Sport wohl mit die meisten Vorteile bieten.

Wer unbedingt Adressen von Kollegen haben möchte, der schreibt mir bitte eine PN. Werbung im großen Stil will ich hier nämlich nicht machen ;)
 
Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Powerview System von Swisseye gemacht
http://www.swisseye.com/de/technologie/powerview-system
Durch die Folie gibt es uberhaupt keine Probleme mit dem Wimpernschlag und die Rundumsicht ist perfekt.
Habe mir die Outbreak Protector in schwarz und Orange Gläsern geholt. Gibt's in der Bucht unter 30€. Trägerfolie und Gläser gibt's bei Fielmann für ca 25€.
Für das Geld kann man sich auch mal zwei leisten. Geht auch bei anderen Sportarten Top.
 
Ich fahre nun schon länger mit meiner Adidas Agilis durch die Gegend und bin sehr zufrieden. Ich benutze die Brille auch im Wintersport und hatte eigentlich noch nie Probleme.
Bei extremer Nässe beschlägt die Brille teilweise etwas im Stand, lässt sich aber nicht vermeiden
 
Ich kann dir die Rodenstock Sportmodelle empfehlen. Mittlerweile habe ich die Zweite. Die erste gab es mal bei Fielmann inkl. Verglasung für 199,-
Das neue Modell habe ich im Auktionshaus ersteigert, da war es noch mit normalen Gläsern (ungeschliffen) Ich bin dann zu Fielmann und habe gefragt ob sie geschliffene Gläser dafür anfertigen können.
Sie konnten. Erst wollten Sie mir richtig teure Gläser verkaufen, aber auf Nachfrage waren es dann für beide ca. 140,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Project Rudy Rydon 2012? Ich hab mir die Brille vor einiger Zeit gekauft und will nun einen optischen Korrekturclip dazukaufen.

Allerdings kostet dieser zwischen 55 und 70€ OHNE die Gläser, verstehe ich das richtig?
Bei meinen anderen zwei Brillen hab ich je 50€ bezahlt, das war der Clip mit den passend geschliffenen Gläsern.

Verstehe ich da was falsch? Weil 65€ für so einen Plastikbügel sehe ich absolut nicht ein, da bieg ich mir aus Draht selbst was....und wenns noch so sch*** aussieht :D
 
Da ich kein freund von Linsen bin, führte für mich auch kein Weg an einer Einzelanfertigung vorbei.

Viele Hersteller von Sportbrillen mit Direktschliff gibt es ja nicht wirklich.
Habe jetzt seit ca. einem Jahr eine Oakley Fives Squared mit VR28 Glas.
Bin Top Zufrieden. Keine Verzerrung, ausreichend abdunkelnd und trotzdem Kontraste verstärkend.
Die Einfärbung des Glases spielt eben auch eine große Rolle!
Transitions finde ich zu teuer, außerdem dauert die verdunkelung/aufhellung mit der Zeit immer länger.
Wir Blindschleichen können in einem Dunklen Waldstück ja nicht einfach die Brille auf den Helm setzen...

Gruß
Lars
 
habe mir gestern -beim optiker-(nach längerem einlesen, testen, foren durchsuchen,...) die adidas evel eye halfrim gegönnt. habe mich für den grösstmöglichen einsatz/clip und gegen diesen scheibeneinsatz (preisfrage)entschieden. dieser clip wird direkt mit dem nasensteg verbunden und dann in die fassung eingeklickt. der optker hat mir hier zum testen probescheiben (ohne korrektur) mal in 2 grössen grad pronto eingeschliffen. da kann man an der grösse des einsatztes noch was ändern. ich sehe im gegensatz zur alten aber keinenäusseren rand mehr. sichtfeld deutlich grässer als beim insert clip. korrekturgläser werden gerade angepasst.
brille selber macht einen super hoch qualitativen eindruck. wechseln der scheiben geht noch einfacher als bei meiner"alten " evel eye.
aber achtung: grösse l in der alten ist in etwa grösse s bei dem halbrandmodell. warum auch immer?
werd sie nächste woche mal testen, sobald die gläser eingeschliffen sind.
die brille war natürlich etwas teurer als im www. aber hier mal dickes lob an den optiker. war bestimmt 5-6 mal da, um alle möglichen details anzusprechen und auszuprobieren. hat sich bisher mal gelohnt.
 
Aber wichtig bleibt: Linsen anpassen und Kontrollieren lassen vom Fachmann ;)

Mal ne Frage nebenbei, weil ich das hier schon mehrfach gelesen habe, was muss man bei Linsen den anpassen?

Ich war damals beim Augenarzt, der hat eine Voruntersuchung gemacht und dann Testlinsen bestellt. Beim zweiten Termin wurde mir gezeigt wie man die Linsen einsetzt und rausnimmt und der Augenarzt hat sich das nochmal angesehen. Fertig.

Seither trage ich immer Tageslinsen beim Sport. Das ganze hat auch den Vorteil, dass man die Sport-/Sonnenbrille schnell mal abnehmen kann ohne gleich Blind umherzuirren.

Gruß,

Gerald
 
Es gibt bei Rudy Project das Modell "Horus". Deren Gläser werden mit einem Rahmen geliefert und sind austauschbar.
Ich habe mir einen Satz "umglasen" lassen und fahre inzwischen mit Korrekturgläsern.
Für die orangen Gläser von "rupp + hubrach" habe ich 165€ bei Fielmann bezahlt.
Hier muss man allerdings sagen, dass ich schon einige Läden Abgeklappert habe, bis ich zu diesem Angebot kam. Ein anderer Fielmann bot mir das gleiche Glas für 330€ an.

Nachteile:
Auf Grund der stark gewölbten Gläser erscheint die Sicht durch die Brille anfangs ungewohnt, was sich aber nach kurzer Zeit gibt.

Bei Fahrt im Regen oder bei kaltem Wetter kann man nicht einfach die Brille zur Seite legen, dann stände man schließlich im "Dunkeln". Daher empfiehlt unbedingt ein taugliches Beschlagschutzmittel.
 
Caeso schrieb:
Mal ne Frage nebenbei, weil ich das hier schon mehrfach gelesen habe, was muss man bei Linsen den anpassen?
Kontaktlinsen gibt es viele auf dem Markt. Es gibt verschiedenste Materialien, Oberflächen, Sitzverhalten und vor allem Gasdurchlässigkeiten und Wasseraufnahme-Verhalten.
Sicherlich unterscheiden sich Tageslinsen durch die Bank nicht sehr stark, im Vergleich zu den Monatslinsen, weil sie ja "Eintagesprodukte" sind, die nur für ein paar Stunden auf der Hornhaut aufliegen, dennoch sollte jeder vernünftiger Kontaktlinsenanpasse die Hornhaut, Bindehaut und Augenlider vor dem Auflegen von Kontaktlinsen scannen und protokollieren, damit man auch mit Sicherheit Probleme ausschließen kann.

Nicht jedes Auge ist für das längere Tragen von Tageslinsen beispielsweise geeignet. Es kann sein, dass nach 5 Stunden schon die Linse dermaßen mit Ablagerungen bedeckt ist, dass ein Weitertragen für den stoffwechsel der Hornhaut schädlich ist. Das hat dann auch zur Folge, dass gerade beim Sport mehr Energie notwendig wird, um die Hornhaut mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, als notwendig wäre.

Ebenso kann die Linse mit einem falschen Sitzverhalten zu Verletzungen an der Hornhaut und Bindehaut führen. Meistens sind diese Verletzungen klein und verheilen in der Regeln in maximal 7 Tagen, aber wenn die Linsen dann öfters als vereinbart getragen werden, dann können diese Geschichten chronisch werden. Deswegen ist die regelmäßige Kontrolle von Kontaktlinsen auch wichtig.

In der Regel ist die Hornhaut, zumindest einige Schichten von ihr, sehr gut regenerationsfähig, sodass Tragefehler / Probleme gut "verdaut" werden können. Aber eben das dauerhafte Tragen von falschen Kontaktlinsen, kann auf lange Sicht sehr viel an der Hornhaut kaputt machen. Die heutigen Materialien bieten eigentlich sehr gute Anpassmöglichkeiten und man hat eine große Auswahl zur Verfügung und so kann bei einer vernünftigen Anpassung eigentlich keine Unverträglichkeit von Kontaktlinsen mehr hervorgerufen werden, wie es früher der Fall war.
 
Tach zusammen,

bin gerade von einer alten evileye (90er Jahre) mit den kleinen Korrekturclips auf eine neue evileye mit größtmöglichem Korrekturclip umgestiegen.

Hatte bei den kleinen Korrekturclips immer das Problem, dass ich diese mit den eigenen Wimpern verschmiert habe.
Zudem hatte man bei den kleinen clips immer ein bischen das Gefühl durch einen Monokel zu starren; dicker Rahmen, zu klein und kreisrund.

Die neuen großen Korrekturclips sind da völlig anders. Vom Sehfeld her verfügt man nun über das Sehfeld einer normalen Brille.
Zudem: Kein Anstoßen der Wimpern mehr; scheinbar wurde hier etwas am Abstand zum Auge geändert oder/und der Korrekturclip näher am die eigentlichen Gläser gerückt.

Einziger kleiner Nervfaktor: Die neuen Korrekturgläser werden mit einem Schraubenpaar an den Clip angeschraubt. Dies hat zur Folge, dass jeweils zur Nase hin gelegen zwei kleine "Stüpsel" am Rande des Sehfeldes "stören".

Ansonsten: gute Windabschottung, bisher kein Problem mit Beschlagen

Vom Preis her natürlich alles andere als ein Schnäppchen.
Andererseits war die alte evileye mindestens 15 Jahre im Einsatz, bevor sie erste Auflösungserscheinungen gezeigt hat.
Von daher ist eine hochwertige Brille halt einfach eine Investition, allerdings m.E. eine sehr lohnende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Sportbrille fürs Biken.
Fahre momentan mit einer normalen Brille nur fangen manchmal meine Augen an zu tränen wenn ich mal schneller fahre.

War heute auch bei mehreren Optikern und habe 2 gefunden die sich auch auf Sportbrillen spezialisiert haben.
Ansich hatte ich mir Brillen mit Insert-Clip in den Kopf gesetzt.
Dies wurde mir aber abgeraten wegen den bekannten Problemen/Nachteilen.
Empfohlen hatte mir man eine Direktverglasung.
Bei Rudy Project kam ich da auf ca 370€ und mit einer Evil Eye Halfrim Pro auf 400-450 je nach Glas/Filtertyp.
Da ich mich mit Linsen irgendwie nicht anfreunden kann muss ich wohl dieses Budget einplanen.

Was ich leider vergessen habe zu fragen ist... ich habe jetzt seit 4 Jahren die selben unveränderten Werte (bin 35J alt) und wie schnell kann sich das ändern??
Weil wenn ich ca 250€ für Gläser ausgebe und dann nächstes Jahr diese nicht mehr passen ist´s ja ne Menge Geld verbrannt. Das ist das einzige was mich von einer Direktverglasung noch abhält.
@palmilein kann sich das schnell ändern mit den Werten? Sitze nicht sehr viel vorm PC/TV und habe momentan Sph -3/-3.25 und Zyl -1/-0,5
 
Zurück
Oben Unten