Planet X Kaffenback

Dann bin ich mal gespannt. Am Montag kommt mein Lrs. Die Conti Cyclocross-Race in 700c x 35 liegen schon hier.

Das wird schon passen - ich habe eben nochmal nachgeschaut und neben den Stollen am 32er RR ist jeweils noch rd. 3-4mm Platz.
Sehen wollen!:D
Apropos - welche Slicks soll ich denn für 'nen 2. Satz Laufräder nehmen: Auf dem Rennrad geht nach vielen Vergleichstests kaum was über Contis (als 4000s, Attack/Force oder 4seasons), aber auf dem Crosser mag das arg mager aussehen… werde probehalber mal die 28er 4seasons von meiner Frau einspannen.
Ich denke, das Rad wird nun im Laufe der Woche so weit fertig, dass ich mal Tests fahren kann.

Sodele...es geht weiter:
ehu3usu9.jpg

Bitte keine Diskussion über Bildqualität, Sattelneigung, -postion oder Lenkerhöhe.:rolleyes: Das ist alles noch tempörär und wird noch angepasst. Ein kürzerer Vorbau mit 90mm ist auf jeden Fall schonmal unterwegs.

Sorry, hab ich irgendwie übersehen

Dann warte ich mal voller Spannung auf das Endergebnis - und gut, dass die Jugend schon mal richtig eingestimmt wird :D

Gruß
Roman

So,

der "Silberfisch" ist so weit fertig, dass ich heute erste Testfahrten machen konnte.
Noch zu verbessern:
- Antrieb: Ritzel bis 29er hinten und andere Abstufung vorne (52/36 ist Mist…lässt sich praktisch garnicht schalten)
- Long Cage (Mirage - ist schon unterwegs)
- Silberner Vorbau
- Spacer und Gabellänge optimieren

An der Hinterradnabe habe ich einen seltsamen Effekt entdeckt: Wenn ich den Schnellspanner rel. fest anziehe, läuft der Freilauf kaum noch - was könnte da denn wohl die Ursache sein? Wie kommt da solche Reibung zu Stande?
Ist schon ne jüngere Nabe aus der 9-fach und später Zeit mit Industrielagern. Werde ich wohl mal auseinandernehmen müssen…
IMG_1123.jpg
Weitere Bilder im Album

Anhänge

• IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 244
hier läge noch ein neuer 90mm ritchey classic vorbau

nabe: klingt nach lager hin. wenn Du den spanner zu fest zuknallst kriegt das lager zu viel druck von der seite.

Meinst Du SO EINEN?
Er sollte eine 26er Klemmung haben und max. 12 grad steil sein.
Wenn ich weiss, wie lang er sein sollte, komme ich drauf zurück. Ich glaube, der Scorpo, den ich da jetzt zum Testen drauf habe ist auch 90 lang.

Die Nabe muss ich mal zerlegen.

Servus

Das sieht echt sehr gut aus :daumen:

Da wünsch ich dir viel Spaß bei der ersten Ausfahrt, ist immer spannend mit dem selbst aufgebauten Rad :)

Gruß
Roman;

5ezu2uqe.jpg

Jetzt mal ein erster Fahrbericht:

Vorab noch kurz, dass ich von nem Longtravel-Hardteil zum Cyclocrosser gekommen bin, also Frontfederweg von 160mm, Reifenbreiten jenseits 2,3 Zoll, Luftdrücke unter 2 bar und 760mm breite Lenker gewohnt bin.

Mein Kaffenback hat z.Zt. folgende Ausstattung:
Schaltwerk/Umwerfer: Shimano 105
Kurbel/Innenlager: Shimano CX-50 Kurbel (46/36) mit BB5700 Innenlager
Kassette: Shimano Tiagra 11-30
Schalt-/Bremsgriffe: Shimano 105
Bremsen: Avid BB7 Road
Sattelstütze: Ritchey WCS
Sattel: Selle Italia Flite C2
Steuersatz: On-One Smoothie Regular Steel
Vorbau: Ritchey Pro 4 Axis 90mm
Lenker: Ritchey WCS Logic II
Laufräder: Mavic TN719 / Hope Pro 2 EVO Naben
Bereifung: Conti Cyclocross Race 700x35c

Beim Aufbau hatte ich mit "kleinen" Logistikproblemen beim Material zu kämpfen... So fehlten mir Zuganschlagsschrauben, die weder beim Rahmen noch bei der Schaltung dabei waren. Außerdem muss man die Kunststoffaufsätze von den Schrauben runtermachen, da es für diese zu eng am Rahmen ist. Bei den Schalt-/Bremsgriffen war ein zu kurzer Bremszug sowie Hülle für den durchgängig zu verlegenden Bremszug der Hinterradbremse dabei.

Gestern dann im Schnee die erste Ausfahrt. An die schmale Lenkerbreite sowie die gestreckte Haltung auf dem Rad muss ich mich erst noch gewöhnen. Danke an die Tipps bezüglich Spacerturm und kürzeren Vorbau. Mit 130mm wäre jener wirklich zu lang gewesen. Der 90mm lange Vorbau sowie ein 2cm Space darunter passen!
Wahrscheinlich werde ich mir die Schalt-/Bremsgriffe noch e weng höher setzen oder den Lenker insgesamt noch ein bisschen nach oben schwenken. Bei Abfahrten auf Pfad mit Griff von oben an die Bremshebel hatte ich mehrmals Angst darüber hinaus "abzurutschen"...
Zur Schaltung etc. gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Funktioniert alles top und schaltet sauber. Bergauf mit 36/30 als Maximum werde ich mich auch noch gewöhnen dürfen und wollen. Einmal auf dem Pfad war es einfach zu steil bzw. Laub unter Schnee führte zu "No-Grip".
Über die Bereifung darf ich auch nicht meckern. Auf Asphalt war der Cyclocross Race vom Geräusch her unauffällig, ein Kurvenrubbeln durch das Profil bedingt konnte ich nicht feststellen. Vom Rollwiderstand kann ich jetzt keine verbindliche Aussage treffen, bin ich doch vorher eher Rollwiderstandmonster wie RQ oder Baron mit BC-Mischung gefahren.
Achja, 35er Reifen sind wohl das Maximum, was ich in den Rahmen einbauen würde. Es ist zwar links und rechts noch mind. 1-1,5cm Platz, allerdings ist's am Sitzrohr schon etwas eng. Dort hatte sich dann auch gestern zwischen Reifen und Sitzrohr schnell alles mit Schneematsch/Laubmischung zugesetzt, was ich mehrfach sauber machen durfte. Die Avid's funktionieren auch gewohnt einwandfrei, müssen aber noch ein bissel mehr eingebremst werden.

Insgesamt ist das Kaffenback bzw. das Thema Cyclocrosser eine komplett neue und extremst interessante Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte und mir ein total neues "Pfaderlebnis" liefert.

Ich möchte jetzt über den Winter noch ein bissel mehr Crosser-Technik lernen und werde euch deshalb auch auf dem Laufenden halten. Vielleicht sogar ab und zu mit nem netten Video.

Gruß
Der Optimizer - geht mit dem Crosser eigentlich Hinterradversetzen????

Ich hoffe es haut mich jetzt keiner....darf man an nen Crosser ne Variostütze dranmachen???:ka:

Erst mal "Merci" für den schönen Bericht :daumen: sieht aus, als wärst du auf den Geschmack gekommen :D

Stört dich das "Überschlagsgefühl" bergab? Ich glaub, es gibt nicht so viele Varios in 27,2mm... Ich würde erst mal die Eingewöhnung abwarten, du hast ja eh schon ein paar Einstellungsänderungen geplant.

Schau mal was mit einem Rennrad möglich ist (aber man sieht, dass die Stütze auch öfter mal tiefer steht...)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7ZmJtYaUTa0"]Martyn Ashton - Road Bike Party - YouTube[/nomedia]

Gruß
Roman

Zurück