DIMB IG Pfalz Aktivitäten

Hallo Zusammen!

heute komme ich mal mit einer sehr wichtigen Info bzw. Bitte an euch.

In Annweiler soll der Dirtpark geschlossen werden, weil er nicht nach dem 2009 gemachten Konzept gebaut wurde, sondern nach einem neuen, besseren Konzept.Dieses Thema werde ich am Mittwoch den 08.08.2012 in einer öffentlichen Stadtratssitzung ansprechen. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr. Es wäre super wennso viele Mountainbiker wie möglich kommen, um hier Präsenz zu zeigen und klarzu machen das wir den Dirtpark unterstützen. Hier geht es nicht nur um den Dirtpark! Wir planen derzeit an einem Flowtrail, dieser wird wahrscheinlichdann auch durch den Stadtrat Annweiler gehen müssen und dafür wäre das auch einsuper Zeichen wenn wir hier Präsenz zeigen!

Ich würde vorschlagen das Interessierte spätestens um 17:45 Uhr sich vor "Barbarossa Bikes" (Gerbergasse 25; 76855 Annweiler) treffen!

Ansonsten machen wir im August auch ein wenig Urlaub!

Wir waren schon bei Schlaflos im Sattel aktiv und werden auch bei dem Neustadtmarathon präsent sein.

Am 26.08.2012 - 10 Uhr gibt es dann eine Tour ab Bad Dürkheim HBF!
Der genaue Plan wird aber noch geschmiedet, Norman wird Tourguide sein, ich werde Co-Guide spielen.

Die Infos zur Tour findet ihr dann spätestens eine Woche vorher unter
http://www.dimb.de/ig-pfalz
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=574320&page=3

Die Höllentour / Spitzkehrenmassaker kommt dann im September.
 
Wir haben 100 Unterschriften gegen das Bikeverbot in Hessen gesammelt und fast genauso viele Trailnews unter die Leute gebracht. Außerdem haben wir sehr viele interessante Gespräche geführt. Leider haben wir aktuell keine DIMB Shirts für solche Veranstaltungen, so dass wir nicht so leicht zu erkennen sind.
 
Hallo Zusammen,

danke für das Zahlreiche erscheinen. Es war ein wichtiger Schritt hier solche Präsenz zu zeigen auf der Stadtratssitzung! Das erste Ergebnis ist auch schon da, Der VTG Quaichhambach, die DIMB und ein Vertreter des Stadtrates Treffen sich am 16.08. für weitere Gespräche. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Claus Rothe im Namen der DIMB IG Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir starten um 17.30 am Mittwoch, den 22.8.2012 am Treffpunkt Hauptbahnhof Bad Dürkheim.

Die Tour geht vom Treffpunkt am Wurstmarktbrunnen vor dem Bahnhof Bad Dürkheim Richtung Wachenheim über Pfalzblick bergauf zum Stabenberg. Von dort fahren wir zum größten Teil Trails bergab zum Silbertal um dann wieder bergauf zum Lambertzkreuz zu fahren. Hier ist ein Einkehrschwung beim MTBikertreffen geplant.
Die Retoure nach Bad Dürkheim wird von dort ab gemeinsam geplant, es gibt verschiedene Routen mit und ohne Höhenmeter&Trails.
Eine Möglichkeit wäre Trail bergab zum Silbertal, Weg bergauf zum Eckkopf und über Trail zur Wachtenburg und retour nach DÜW.
Wir werden immer probieren Trails bergab und Wege bergauf zu fahren.
Tourlänge ca. 35 km und ca. 700 Höhenmeter.

Es gelten die DIMB Teilnahmeregeln, "Trail-Rules" und Helmpflicht.

Zur Mitnahme dringend empfohlen sind lange Handschuhe und Batterielicht als auch ausreichend Getränke und Riegel sowohl Einkehrgeld und Ersatzschlauch.

Gäste sind herzlich willkommen, es wird eine Teilnehmerliste geführt und die DIMB Regel müssen beachtet werden:
http://www.dimb.de/touren-a-treffs/teilnahmehinweise
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/trail-rules

Am Samstag, den 25. August 2012 veranstaltet das Forstamt Bad Dürkheim verschiedene MTB Ausfahrten. Treffpunkt ist 10h am Weilach Parkplatz Bad Dürkheim oberhalb vom Annaberg. Bitte telefonisch beim Forstamt anmelden.

Am Sonntag, den 26. August 2012 ist der "Erlebnistag Deutsche Weinstraße". Von Bockenheim bis nach Schweigen ist die Weinstrasse auf ca. 80 km von 10h bis 18h gesperrt.- Für Verpflegung und Musik sorgen die örtlichen Vereine, einfach mal probieren.
 
Hallo Zusammen,
hier die nächsten Termine.

Wir starten um 17.30 am Mittwoch, den 22.8.2012 am Treffpunkt Hauptbahnhof Bad Dürkheim.

Die Tour geht vom Treffpunkt am Wurstmarktbrunnen vor dem Bahnhof Bad Dürkheim Richtung Wachenheim über Pfalzblick bergauf zum Stabenberg. Von dort fahren wir zum größten Teil Trails bergab zum Silbertal um dann wieder bergauf zum Lambertzkreuz zu fahren. Hier ist ein Einkehrschwung beim MTBikertreffen geplant.
Die Retoure nach Bad Dürkheim wird von dort ab gemeinsam geplant, es gibt verschiedene Routen mit und ohne Höhenmeter&Trails.
Eine Möglichkeit wäre Trail bergab zum Silbertal, Weg bergauf zum Eckkopf und über Trail zur Wachtenburg und retour nach DÜW.
Wir werden immer probieren Trails bergab und Wege bergauf zu fahren.

Tourguide Norman
Tourlänge ca. 35 km
ca. 700 Höhenmeter


Am Samstag, den 25. August 2012 veranstaltet das Forstamt Bad Dürkheim verschiedene MTB Ausfahrten. Treffpunkt ist 10h am Weilach Parkplatz Bad Dürkheim oberhalb vom Annaberg. Bitte telefonisch beim Forstamt anmelden.

Am Sonntag, den 26. August 2012 ist der "Erlebnistag Deutsche Weinstraße".
Von Bockenheim bis nach Schweigen ist die Weinstrasse auf ca. 80 km von 10h bis 18h gesperrt.- Für Verpflegung und Musik sorgen die örtlichen Vereine, einfach mal probieren. Manche behaupten auch es sei das längste Weinfest der Welt. ;)

Am Sonntag den 09. September geht es um 10 Uhr bei gutem Wetter auf die bereits angekündigte "Höllentour" ab Annweiler HBF.
Wir werden hier über 100 Spitzkehren unter die Stollen nehmen, rauf wie runter wird es sicher Herausfordernd. WICHTIG: Hier sollten wirklich nur Leute teilnehmen die Spitzkehren fahren können, Hinterrad umsetzen sollte auch beherscht werden! Es werden Kehren bis S3 vorkommen, vorwiegend werden es aber S2 Kehren sein.
Bei schlechtem Wetter gibt es eine Alternativtour über die Jungpfalzhütte.

Tourguide Claus
Tourlänge ca. 35km
Höhenmeter ca. 1000

Am 30. September geht es dann wieder mit Norman auf Tour.
Da werde ich euch nochmal drüber informieren.


Bitte schaut auf den folgenden zwei Seiten ob die Tour nicht kurzfristig abgesagt wurde, oder geändert wurde.
http://www.dimb.de/ig-pfalz
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=574320&page=4

Es gelten die Trailrules und Teilnahmehinweise! Über eine kurze Anmeldung vorab würden wir uns freuen.
Denkt an Helm, genug zu Essen und Trinken, Ersatzschlauch, Einkehrgeld...
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/trail-rules
http://dimb.de/touren-a-treffs/teilnahmehinweise
 
Am 30. September um 10 Uhr geht es ab Neustadt HBF auf Flowtrailtour!

Auf Flowigen Trails geht es hier rund um Neustadt. Über das Weinbiet, Lambertskreuz und den Kaisergarten! Vorwiegend geht es auf S0-S1 Trails rauf und runter.

Guide: Claus
Tourlänge: ca. 35km / 1000hm
Tourdauer: 5-6 Stunden incl. Pausen und Einkehr auf dem Lambertskreuz


Am 3.Oktober um 14.30 Uhr geht's zur Trailtour mit Einkehr und Nightrideabschluß

Diese Tour ab Bad Dürkheim vor dem Bahnhof am Wurstmarktbrunnen werden wir so viele Trails wie möglich fahren und einen Bikertreff am Lambertzkreuz erleben.

Wir starten mit einem Bikecheck und rollen danach durch die Weinberge nach Wachenheim. Von dort aus Trails leichansteigend zu den 3 Eichen, dicke Eiche und Hreuzung gelbes Kreuz.
Zur Hardtenburg bergab und dann über den Uhrenweg Richtung Saupferch. Von dort aufwärts dem Bachlauf folgend zum Lambertskreuz. EINKEHR!
Zur Rückfahrt nach Bad Dürkheim könnte sich ein kleiner Nightride ergeben.- Deswegen: Licht mitnehmen!

Guide: Norman
Tourlänge: ca 35km, 900hm
Heimkehr wahrscheinlich zwischen 21 und 22 Uhr

Am 19. Oktober um 19.00 Uhr gibt es wieder einen Stammtisch in Annweiler

Wir treffen uns im Scharfeneck.
http://www.hotel-scharfeneck.de
Einer der Hauptthemen wird sicher der Dirtspot Annweiler und die weiteren Legalisierungsprojekte.

Am 21. Oktober um 10 Uhr geht es ab Neustadt HBF zu einer weiteren Fowtrailtour!

Auf flowigen Trails geht es hier übers Weinbiet auf den Stabenberg und mehr. Vorwiegend geht es au S1 Trails rauf und runter. Allerdings sind hier die Fahrtechnikskills doch ein wenig höher als am 31. September! Eingekehrt wird hier nach dem Stabenberg.

Guide: Claus
Tourlänge: ca. 40km, 1000hm
Tourdauer: 5-6 Stunden incl. Pausen und Einkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen!

Am Donnerstag (1.11.) gehts spontan um 10 Uhr in Neustadt am Bahnhof los. Flowige Trails wechseln mit technischen Trails. Eine klassische Trailtour in der PFalz.
Das ganze wird ohne Einkehr in moderatem Tempo statt finden, max. 1200hm (3 Berge) und 35km haben. Mehr als 4,5 Stunden werden wir auch nicht brauchen!
Wer will meldet sich bitte direkt bei mir.

Es gelten natürlich alle DIMB Regeln.
 
Hallo liebe IG`ler der DIMB Pfalz.
Ich wollte mich mal nach gefühlten 3monaten bei Euch bedanken für die nette Aufnahme bei meinem Besuch in der Pfalz.
Anlass war eigentlich eine kleine Tour an der Weinstraße aber ich hatte dann das spaßige Vergnügend auf dem Saisonabschlussfest im Lambertzkreuz mit dabei zu sein.
Sehr lustig war es und es hat mich gefreut einige der IG`ler kennen zu lernen.
Ein großer Dank geht an den Günni, Frank und Ralf für die Mitnahme zu einem kleinen Trail um die Kalmit rum.
Allen anderen die ich zumindest mal gesehen habe auch ein Danke für die herzliche Aufnahme in den kreisen der Pfälzer DIMB IG.

Man sieht sich im Frühjahr bestimmt wieder, LG
 
Hallo Opti!

Windräder stehen nun nicht wirklich im Thesenpapier der DIMB. Pro oder Contra darf jeder selbst entscheiden. Da möchte ich hier nicht für die DIMB einen Aufruf in irgend eine Richtung starten.
Außerdem sind die Diskussionen in die Richtung erst in den Anfängen. Es gibt auch denkbar wenig Flächen wo solche Windräder aufgebaut werden können. (Anfahrtswege für Baufahrzeuge!!!)

Ich will lieber zur Jahresabschlusstour einladen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=609733

Viele Grüße
Claus
 
Hmm. Die Satzung der DIMB enthält:

§ 2
Zweck
[...]
(2) Zweck des Vereins ist die Förderung des Breiten- und des Rennsports mit dem Mountainbike, die Förderung der Öffnung aller Wege (einschließlich Pfade) unter Berücksichtigung der Natur- und Sozialverträglichkeit, die Jugendförderung sowie die Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes.

(Hervorhebung von mir.)

Wenn da die Windräder nicht drunterfallen, was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Die Satzung der DIMB enthält:

§ 2
Zweck
[...]
(2) Zweck des Vereins ist die Förderung des Breiten- und des Rennsports mit dem Mountainbike, die Förderung der Öffnung aller Wege (einschließlich Pfade) unter Berücksichtigung der Natur- und Sozialverträglichkeit, die Jugendförderung sowie die Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes.

(Hervorhebung von mir.)

Wenn da die Windräder nicht drunterfallen, was dann?
Ist nicht die Energiewende auch Umweltschutz? Windkraft statt Kohlekraftwerke? Dann müsste die DIMB sogar FÜR die Windkraftanlagen demonstrieren!
 
Hallo Opti!
Windräder stehen nun nicht wirklich im Thesenpapier der DIMB.
@dietrichw hat die entscheidende Stelle bereits zitiert

Pro oder Contra darf jeder selbst entscheiden.

Darf jeder, richtig. Meine Einstellung dazu kurzgefasst: Contra. Weil ich im fast geschlossenen Wäldermeer zwischen Johanniskreuz, Queichbachtal bis hin zum Haardt mit meinem Bike die Landschaft geniessen will. Das ist mein Interesse. (andere ebenso schwerwiegende Aspekt will ich jetzt mal außen vorlassen, dazu zählt auch Energiepolitik)

Da möchte ich hier nicht für die DIMB einen Aufruf in irgend eine Richtung starten.
Da ich DIMB-Mitglied bin (und somit auch IG-Mitglied), sehe ich in der DIMB in dem Fall eigentlich genau das richtige Organ meiner Interessensvertretung.

Außerdem sind die Diskussionen in die Richtung erst in den Anfängen. Es gibt auch denkbar wenig Flächen wo solche Windräder aufgebaut werden können. (Anfahrtswege für Baufahrzeuge!!!)

Beim ersten Satz gebe ich dir in der Hinsicht recht, dass die Diskussion bezüglich der Windräder erst am Anfang stehen. Allerdings hat man für den Fall der Fälle schon mit Taten begonnen, die 1) dem Aufstellen von Windräder dienen könnten und 2) bereits jetzt bestehende Pfad- und Wegekultur in dem Gebiet durch Schieben breiter Schottertrassen zerstören.
Beim zweiten Satz scheint ein Informationsdefizit vorzuliegen. Kennst du die gut geteerte und ausreichend breite Strasse von der L496 kommend, die bis zum Hermersbergerhof führt und an potenziellen Aufstellungsorten am Mosisberg, Hortenkopf oder Geiskopf vorbeiführen. Hast du die breiten Schottertrassen hinter dem Holländerklotz gesehen, auf denen locker zwei überbreite LKW's aneinander vorbei kommen? @Teufelstisch und ich haben diese Trassen direkt vorort besichtigen können.

Da möchte ich hier nicht für die DIMB einen Aufruf in irgend eine Richtung starten.
Darauf muss ich nochmal zurückkommen. Ich verstehe nicht, warum man hier nicht Chancen und Möglichkeiten erkennt!?! Unabhängig ob man für oder wider Windräder ist, oder wie man sich die Energiepolitik der Zukunft vorstellt... Hier ziehen örtliche BI, Naturschutzverbände, PWV und unsere vielgeliebten Jäger an einem Strang, indem sie gemeinsam zeigen, dass sie gegen eine Verschandelung dieser einzigartigen Gegend/Natur sind. (die tatsächlich dahinterstehenden Intentionen möchte ich hier jetzt mal vernachlässigen)
Würden MTB'ler hier ebenso zeigen, dass sie nicht nur Nutzer und Geniesser, sondern auch Bewahrer und Schätzender dieses Pfälzerwaldes sind, würde dies doch ein gutes Bild abwerfen und vielleicht bei dem einen oder anderen Verein oder Bündnis eine Tür öffnen, die es so zur Zeit noch nicht gibt.

Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen,

ich berufe gerne einen Stammtisch ein um dieses Thema innerhalb der IG Pfalz zu besprechen! Machst du als Mitglied der IG einen kleine Präsentation mit Vor- und Nachteilen?

Hauptziel der DIMB ist und Bleibt Förderung des Breiten- und des Rennsports mit dem Mountainbike dieses wird durch Windkraftanlagen nicht gravierend beeinflusst. Da könnte man genauso für eine Demo gegen Atomkraft und Kohlekraft und BASF aufrufen, da entsprechende Anlagen den Blick über die Rheinebene trüben. Vielleicht sogar eine Demo gegen die Besiedelung der Rheinebene? Oder gegen die Hütten im PW da diese den ungestörten Naturgenuss stören? Oder gegen die Forst, da diese auch den Waldgenuss stören? Also es gibt hier ganz viel Auslegungsspielraum!

Die von dir beschriebenen Trassen sind die 2 der sehr wenigen ausreichenden Straßen die zum Antransport der Anlagen funktionieren würden, müssten aber beide auch noch erweitert werden, damit die 50+m langen Transporter um die Ecken kommen. :eek:
Hier im PW kommen maximal 3-4% der Bergkuppen zum Errichten der Windkraftanlagen in Frage, schau dir den Hundsrück an, da ist es ein wesentlich höherer Anteil. Der Hardrand wird eh geschohnt. Die Forst ist derzeit beauftragt hier eine Liste mit Potentiellen Flächen zu erstellen, dabei ist sie noch!

Ich persönlich bin dafür das man sich einsetzt das nur ein Windpark errichtet wird und nicht viele Einzelanlagen. Dann kann jeder der sich an den Anlagen stört diesen Bereich meiden.

Zu einer Demo gegen Windkraft würde ich persönlich nur aufrufen, wenn man das mit dem erhalt von Biblis und Phillipsburg verknüft! Aber meine persönliche Meinung spielt bei der DIMB Arbeit keine Rolle, wenn die Sprecher der IG Mehrheitlich für eine Demo sind, dann organisiere ich auch mit...


Ich persönlich hasse diese NIMBY (Not In My BackYard) Mentalität! Alle brüllen das Phillipsburg und Biblis abgeschaltet werden sollen, dass die Kohlekraftwerke in Mannheim abgeschaltet werden sollen und genau die selben wollen keine Windräder in "ihrem" Wald. Ich bin der Meinung diesen Leuten sollte man sofort und Dauerhaft den Strom abschalten! (Holzöfen sollte man denen dann auch verbieten, da diese eine enorme Feinstaubquelle sind) :eek:
Nur verweigern geht nicht! Macht konstruktive Gegenvorschläge und man kann drüber Reden, einfach "Dagegen" ist idiotisch und führt nur zum Stillstand!
 
Schade. Aber wie das so in Vereinen ist wäre es ne einfache Sache, diese viele Leute offenbar beschäftigende Frage einfach mal zu besprechen und dann einen Beschluss zu fassen. Anstatt die private Meinung von einzelnen als unumstößliche, ja nicht mal diskutierenswerte Vereinsmeinung darzustellen...!

@der-tick.de Ich hab das wesentliche bereits an anderer Stelle gesagt. Die von dir nahezu zwanghaft konstruierten (wer nicht für Windräder ist, ist für AKW's...) und genannten Gegensätze existieren nicht! Konstruierte angebliche Sachzwänge, um die Interessen leichter durchzudrücken! Und Gegnern der Propeller die angesprochene "Mentalität" zu unterstellen und polemisch nach Stomabschaltung zu rufen ist nicht mal annähernd sachlich. Windräder haben ja seltsamerweise (noch) ein grünes Image (es beruhigt das grüne Wohlstandswählergewissen, im Sommer die Klimaanlage durchgehend laufen zu lassen...). Es geht auch nicht um Strommangel... Dagegen existieren sehr wohl mehr als genügend Alternativen. So sind in den LEP noch sehr viele nicht genutzte Flächen für WKA ausgewiesen. Solaranlagen sind ebenfalls sinnvoller. Außerdem ist es nicht die Aufgabe der Gegner, ihr Anliegen zu legitimieren - sondern derer, die ein geschütztes, einzigartiges Waldgebiet und Mittelgebirge unwiderbringlich verschandeln wollen... :rolleyes:
 
ich berufe gerne einen Stammtisch ein um dieses Thema innerhalb der IG Pfalz zu besprechen!

Schade. Aber wie das so in Vereinen ist wäre es ne einfache Sache, diese viele Leute offenbar beschäftigende Frage einfach mal zu besprechen und dann einen Beschluss zu fassen. Anstatt die private Meinung von einzelnen als unumstößliche, ja nicht mal diskutierenswerte Vereinsmeinung darzustellen...!

Eine Diskussion am Stammtisch würde dem doch entsprechen, oder?
Beschließen kann die DIMB ja in der Richtung eh nichts, wenn dann nur, ob man als Verein dagegen sein möchte oder nicht.
Da man als DIMB-Mitglied da aber durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann, halte ich das auch für kritisch.

Windräder haben ja seltsamerweise (noch) ein grünes Image
Aus Interesse: Warum sollten Windräder denn - unabhängig vom konkreten Einzelfall des Standortes - kein grünes Image haben?

Gruß, Tom
 
Wie gesagt, ich rufe dazu gerne einen Stammtisch ein und wir besprechen die Sachen und ich vertrete dann die mehrheitliche Meinung der Anwesende im Sinne der DIMB. Da hab ich kein Problem mit. :daumen:
Wer will also dazu einen Stammtisch?


Und die Meinung oben ist wie schon geschrieben meine Persönliche, im Sinne der DIMB gibt es keinen klaren Vorstandsbeschluss und damit keine klare Stellung zu dem Thema.

Und nun verdreht mir weiter schön die Worte im Mund. :D

@tom: Windräder sind mehrfach Problematisch...
1. Sie müssen meist über 15 Jahre laufen, damit Sie die Energie die deren Herstellung und Aufstellung verbraucht hat wieder rein hohlen (Die Angaben zwischen 5 bis 7 Jahren die überall zu lesen sind, sind Ernergiekostentechnisch gerechtnet, das ist wieder ein andere Rechneart, Energie die zum Verhütten von Stahl in Fernost verwendet wird ist nun mal nur 30% so teuer wie grüne Energie in D.)
2. Zum anderen stellen Windräder eine großen Eingriff in die Natur dar und haben einen dauerhaften Einfluss auf diese in Ihrem Umfeld, sei es durch Lärm und durch die Baulichen Änderungen... Sicher weiß da Teufelstisch noch mehr zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier überhaupt schreiben, ich bin ja nicht Mitglied... :D Ja. Find ich gut. Mich stört halt nur der etwas genervte Unterton und die ursprünglichen bevormundenden Aussagen, wonach es da ja eigentlich nix zu diskutieren gäbe... ;)

Zum grünen Mäntelchen: Da könnte man auch selber drauf kommen bzw. sich mal selbst informieren... Kurz: Weil das Aufstellen von gigantischen Windrädern - die im Ergebnis nur der kapitalistischen Gewinnmaximierung von Energiekonzernen dienen (die beginnende Privatisierung der Luft) - einen enormen Eingriff in die Natur und das Landschaftsbild darstellen. Der Pfälzerwald "lebt" davon, frei von den Dingern zu sein... Ist ein einzigartiger Blick, wie man ihn heute (noch) vom Orensfels, Luitpoldturm oder Rehberg geboten bekommt - wirklich nichts "wert"...?! Geht es also nur noch um "Kohle" und ein paar Watt Strom...?! Große Waldflächen abholzen und ein Landschaftsbild zerstören für Windräder ist also "grün"...? Verstörte Tiere, die aufgrund der enormen Geräuschentwicklung vertrieben werden? Getötete Vögel? Grün? Nee, grade an der Sache kann man die ganze Verkommenheit der ehemals alternativen und nun völlig im System angekommenen Grünen erkennen. Es geht auch nur noch um wirtschaftliche Interessen.

Für den Bau werden breite Schneisen, Anfahrtswege benötigt. Die Flächen um die Windräder selbst müssen ebenfalls gerodet werden.

Naja, dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Stammtisch. ;)
 
Hauptziel der DIMB ist und Bleibt Förderung des Breiten- und des Rennsports mit dem Mountainbike dieses wird durch Windkraftanlagen nicht gravierend beeinflusst.

Ok, dann sorry, dass ich dachte, dieses Thema wäre für die DIMB bzw. die IG von Interesse.

ich berufe gerne einen Stammtisch ein um dieses Thema innerhalb der IG Pfalz zu besprechen! Machst du als Mitglied der IG einen kleine Präsentation mit Vor- und Nachteilen?

Hat sich damit quasi erledigt, da ich mich an die falsche Interessensvertretung gewandt habe.


Ich persönlich bin dafür das man sich einsetzt das nur ein Windpark errichtet wird und nicht viele Einzelanlagen. Dann kann jeder der sich an den Anlagen stört diesen Bereich meiden.
:daumen:

Hat jetzt wieder nix mit DIMB zu tun, entspricht aber auch meiner Meinung. Würde man in der Politik so denken, hätte sich das Thema "Windräder im PW" ja großteils erledigt...

Ich persönlich hasse diese NIMBY (Not In My BackYard) Mentalität! Alle brüllen das Phillipsburg und Biblis abgeschaltet werden sollen, dass die Kohlekraftwerke in Mannheim abgeschaltet werden sollen und genau die selben wollen keine Windräder in "ihrem" Wald.

Hat jetzt wieder nix mit DIMB zu tun, trotzdem nochwas dazu: Auch da bin ich prinzipiell deiner Meinung. Allerdings regt mich da auf, dass beispielsweise die Stadt Annweiler kein Problem damit hätte im (ihr gehörenden) Bereich zwischen Annweilerer Forsthaus und Hermersbergerhof Windräder aufzustellen. Ich befürchte, dass dies die kleinen Gastronomiebetriebe am Hof und in Hofstätten vielleicht auch am Taubensuhl schon merken würden. Würde man allerdings die Windräder auf Rehberg, Hohenberg oder Föhrlenberg stellen (sofern sich dies anbieten würde), wäre da die Stadt Annweiler bestimmt nicht mit einverstanden.

Noch was anderes: Du hast doch da Förster-Beziehungen, oder!?! Es stand mal die Aussage im Raum, dass man auch auf dem Almersberg Windräder stellen möchte... Wäre schade, wobei mich dies nur stören würde, wenn ich als Wanderer unterwegs wäre. Sowas würde mich als Biker ja nicht in meiner Ausübung meines Sports beeinträchtigen....:rolleyes:

Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben Unten