SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Soll weiss-rot-grün-schwarz werden. Ein Kumpel hat schon gelästert: "Dir is klar dass das ein Italo-Hobel wird" =D


...so wie mein Trial ;)

IMG_2031.JPG
 
Da ich zu faul bin nochmal alles zu lesen: der Innendurchmesser vom Steuerrohr ist 49,6mm, richtig?
Ich brauche nämlich noch 'nen Reduziersteuersatz.
 
gibts das status auch als einzelnen rahmen?

ist das status noch einigermaßen bergauf pedalierbar?

vermisst ihr nicht die steckachse am heck?

welche größe bei 1,85m? der reach vom M mit 425 ist j aschon recht groß für M.
 
gibts das status auch als einzelnen rahmen?

ja und nein. 2012 gab es ihn auf dem deutschen markt nicht. evtl. hat sich das für 2013 geändert. ein händler kann dir da weiterhelfen.

ist das status noch einigermaßen bergauf pedalierbar?

öhm, nein. ich finds kagge damit bergauf zu fahren. ein Umwerfer ist aber montierbar, falls du sowas brauchst.

vermisst ihr nicht die steckachse am heck?

in der grundaustattung hat das hinterrad eine schraubachse, wie man sie an BMX findet. man muss also das laufrad mittels muttern 'oldschool-mäßig' klemmen. ist zwar schwerer, aber bringt auch etwas mehr steifigkeit mit.
ich fahre zZ hinten eine hügi fr (DT440) und habe diese auf 10mm steckachse umgebaut - auf diese weise ist auch steckachse fahrbar. beim ersten demo8 gings ja auch mit solch einem hinterbau...

welche größe bei 1,85m? der reach vom M mit 425 ist j aschon recht groß für M.

habe M und bin 1,83. läuft prima, könnte es mir aber auch in L gut für mich vorstellen. ist letztlich geschmacksache. bin aber L auch noch nicht gefahren...
 
gibts das status auch als einzelnen rahmen?
In Deutschland leider nicht. In Polen soll es wohl ein Händler anbieten.
ist das status noch einigermaßen bergauf pedalierbar?
Also ich hab meins jetzt seit ca. 2 Monaten und komme überall hoch wo ich auch mit meine Enduro auch hochgekommen bin. Natürlich ist es kein Kletterwunder und den Pedal-Rückschlag beim Ausfedern merkt man deutlich sobald es etwas ruppiger wird. Aber geht schon.
 
Pedalrückschlag???? Dir ist schon klar, dass das Status ein Viergelenker ist, ja?
Und? Pedal-Rückschlag entsteht doch wenn sich beim Einfedern die Abstände der Achsen von Laufrad und Tretlager änderen. Das kann soviel ich weiss auch beim Viergelenker auftreten.
Bin aber auch kein Geometrie-Profi. Vielleicht bilde ich mir den Rückschlag auch nur ein. Ist auch egal, Hautsache es geht auch wieder bergab :love:
 
Hat sich beim Status I von 2012 zu 2013 was geändert? Hauptsächlich am Rahmen? Geo etc.
Hab gesehen, dass der Dämpfer 2013 nun ein längeren Hub hat, also statt 170 nun auch 200mm hat. Dämpfer würd eh gegen Revox oder Vivid getauscht
 
Die Geo hat sich eigentlich nicht verändert.

Der Hub ist auch nicht 170 oder 200mm. Du verwechselst das mit dem Federweg.

Es sind 222mm Einbaulänge mit 70mm Hub. Damit werden die 200mm Federweg(!) realisiert.
 
Das ist schon klar, aber 2012 wurde ein Dämpfer mit kürzeren Hub verbaut und 2013 einen mit 2,75 ->200mm
2012 -> 8,5x2,5 also weniger Federweg

Also Rahmen ist gleich geblieben?
 
Die Diskussion gab es schon weite vorne im Thread.
Hub war immer immer gleich, muss wohl ein falsche Angabe von Specialized gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten