SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Was für Federhärten habt ihr in euren Status?
Passt die 450er für ca. 75kg mit Ausrüstung?

Manitou Revox oder Vivid Dämpfer? bzw. welchen Tune braucht man im Status für den Vivid?
 
Die ist zu weich für das Gewicht. Wieg ein bisschen weniger und hätte auch gerne was Härteres..
Ich glaub ich würde den revox testen ..
 
Was für Federhärten habt ihr in euren Status?
Passt die 450er für ca. 75kg mit Ausrüstung?

Manitou Revox oder Vivid Dämpfer? bzw. welchen Tune braucht man im Status für den Vivid?

Ich fahre einen VIVID mit 500 er Feder, Tune H.
85 kg Körpergewicht ohne Helm usw. .
Paßt perfekt, keine Durchschläge, volle Federwegsausnutzung.
450 er Feder reicht für dich:daumen:
 
Wiege ohne Ausrüstung 78kg, fahre in L mit 500 Feder zuerst mit original X-fusion jetzt mit Fox Van Rc. Habe volle Federwegausnutzung, aber keine Spürbare Durchschläge.
 
Hab noch einen Vivid mit Tune M und einen Revox, beide mit 500er Feder. Werd mal testen, welcher sich besser macht
 
Tune M (Vivid) ist m.M.n. perfekt bei deinem Gewicht und dem Rahmen, hatte ich auch. Bin mit 70kg allerdings ne 400er Feder gefahren und perfekter gings nicht mehr. 28% Sag, kaum harte Durchschläge. Und letztes Jahr war ich (leider) noch richtig am Gas. 500er ist bei 75kg einfach daneben. Es sei denn man heißt Fairclough. Federweg soll auch genutzt werden und Negativfederweg ist für die Traktion auch wichtig. Und n Status fährt man nicht mit nur 20% Sag.
Ihr müsst ja bedenken, dass son X-Fjuschn oder Vän Err Zeh (bin ich back 2 back mitm Vivid gefahren) keine anständige Druckstufe haben und deshalb auch 25-50 Pfund mehr bei der Federrate nötig sind. So zumindest mein Eindruck. Zum Revox kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kanns vlt sein, dass das knacken auch das anschlagen der federn im innern der gabel an die standrohre sein kann? habe das schon bei mehreren gabeln gehabt...

ists eigentlich auch wirklich die gabel? und nicht vlt. etwas im steuerbereich, wie zb klemmung vorbau/lenker?
 
Das Knacken kommt wohl vom Gabelschaft.

Die X-Fusion (wie auch andere Hersteller) neigen zum Knacken in der Presspassung zwischen Gabelkrone und Gabelschaft. Da hilft nur Tausch beim Händler.
 
Puh mir wurde gesagt nicht lange ... könnte es aber auch direkt hinbringen da ich ja in hannover wohne...
und reset racing das ja für xfusion in hannover macht.
 
moth du hast mit beidem Recht das Knacken des Steuersatzes und das anschlagen der Feder in der X-Fusion Gabel sind bekannte Probleme.
Hatten schon 3 Problemfälle bei dem die Kunden wegen diesem Fehler zu uns gekommen sind.

Hier noch meine Gabel im Status

large_20121216_162442.jpg
 
Zurück
Oben Unten