tune up your ironhorse

ich weiß nicht wieviele hier im forum fähig wären, einen dämpfer zu kürzen =)

zudem sollteman bei einer "geometrieveränderung" die geometrie und nichts anderes verändern.

mit einer neuen wippe oder gar einer dämpferkürzung verändert man die geometrie nicht so gezielt wie zb mit einem angleset. man verändert sogar die kennlinien des hinterbaus. mit einer dämpferkürzung würde man den federweg beschränken.

p.s. ich hatte auch einmal vor einen link zu fräsen. den unteren, weil mir das tretlager zu tief war.
@AddiP: ich würd an deiner stelle ein angleset verbauen :daumen:

EDIT: exzentrische dämpferbuchsen geht nicht. Die bolzen auf denen die dämpferbuchsen laufen (besonders im unteren link), haben auch noch andere aufgaben als den dämpfer zu halten. konstruktiv unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
das ih hat doch 10er bohrungen. ich dachte exzentrische buchsen gibt es nur für 8er? wobei der rahmen oben ne geänderte buchsenaufnahme für 22,2 x 8 buchsen hat.

wenn das mit den exzenter buchsen geht, wärs natürlich die einfachste möglichkeit zu testen wie sich das aufs fahrverhalten auswirkt.
 
Hat 8er Löcher ;)
Funkt das garnicht? Oder nur oben nur?
Ja, unten ist der DW-Link... aber kp ob das nicht auch gehen würde
 
oben war (ich hab kein sunday mehr) ich sehr zufrieden mit dem bolzen. wahrscheinlich wäre es oben sogar möglich, jedoch wäre es meiner ansicht nach kontraproduktiv. das tretlager ist eh schon an der unteren grenze.
@irvine: ok nice, wusste ich gar nicht :daumen:

trotzdem geht es am sunday nicht, da bei normalen max "einfederung" das schweißteil das sattelstützrohr berührt.

zudem veränderst damit die kennlinie (zwischen übersetzungsverhältniss hinterbau-dämpfer), welche somit dem ende hin wohl noch degressiver (als ohnehin schon der fall) würde.


zusammenfassung:

wenn man das sunday von der geometrie "up to date" haben möchte, dann macht es einzig und allein (meiner meinung nach) sinn ein angleset zu montieren.
tretlagerhöhe passt, soll aber nicht tiefer sein.
 
stimmt, das schweißteil im hinterbau dürfte dann anschlagen.
das mit der degressiven kennlinie muss dann wohl auch in kauf genommen werden.
angleset reicht. ich fands mit 64° eh optimal, es läuft etwas ruhiger und der verspielte charakter vom ironhorse blieb erhalten. wenns racelastiger werden soll, kann man ja noch auf -2° also dann 63° wechseln.
@gabs: zumindest ging es bei den früheren dämpfern (einfacher aufbau wie fox van, rocco, 5th) ohne probleme. bei den neuen weiß ichs nicht genau, mittlerweile passen die rahmen ja ;-)
 
Ich hab das Rad ja von Irvine, an dieser Stelle nochmal danke für das schöne Radel ;)
und ein Angleset ist bereits verbaut.
Ich denke,dass sich die 64° auch super fahren lassen...testen ging bei dem scheiß Wetter und aus zeittechnischen Gründen leider noch nicht.
Und deshalb ist mir bei ein, zwei Bierchen und Fahrrad angucken mit einem Freund die Idee gekommen.

War jetzt nicht so viel Aufwand das ganze...und wenn es nicht klappt wie geplant, dann hab ich schöne Deko fürs Wohnzimmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte Ich mich für die gestiftete Verwirrung entschuldigen!
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die neue Wippe wird den Lenkwinkel lediglich um 0,49° abflachen....also alles nicht so radikal wie vermutet!
In erster Linie geht es mir eh um den Spaß daran...und der bleibt der gleiche ;)
 
An dieser Stelle möchte Ich mich für die gestiftete Verwirrung entschuldigen!
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die neue Wippe wird den Lenkwinkel lediglich um 0,49° abflachen....also alles nicht so radikal wie vermutet!
In erster Linie geht es mir eh um den Spaß daran...und der bleibt der gleiche ;)
:daumen::daumen:
als ich mir das CAD Bild ansah dachte ich auch erstmal das es kein großer unterschied geben darf wie zur Originalen Wippe sieht man(n) ja ganz gut eigentlich ;)
und den Spaß daran wollen wir dir NICHT verderben ;):daumen:
viel Spaß schonmal ;)
 
Ich habe ein kleines Problem.
Komme einfach mit den Roco nicht zurecht im Rahmen. Außerdem schlägt er (seh ich jetzt auf den Foto erst, mit den Einstellknopf) gegen den Rahmen (weisser Punkt).
Die Wippe wurde schon bearbeitet.
Welche Dämpfer passen denn da rein?

 
Rohmaterial und Lager für die neue Wippe

medium_IMG-20130201-WA0021.jpg

medium_20130201_174249.jpg

Programm ist auch Fertig.
Es geht voran...
 
Hey,
bekomme ja hoffentlich bald mal meine Decals.
Hba mir überlegt die Standart Decals nicht standartmäßig aufzukleben.
Wollte vlt. versetzt oder leicht verdreht drauf machen.
Hat jemand sowas gemacht oder gesehen?
Schaut das gut aus? :D
 
So...endlich sind die Wippen fertig!
Heute mal kurz eingebaut und optisch schonmal für gut befunden ;)
Werden noch Sand gestrahlt und dann muss ich mir noch Buchsen drehen.

medium_20130220_141239.jpg


medium_20130220_143444.jpg

Bolzen muss natürlich auch ein neuer her.
 
Zurück
Oben Unten