Aufbau On One Inbred 29"

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
danke für die tips.
noch ein letztes problem dann ist das radel endlich fertig.
ich habe ständig ein rucken in der kette.
kann es leider nicht richtig beschreiben. als wenn bei einer schaltung die kette auf ein kleineres ritzel rutscht.
fahre ein truvativ singlespeed kettenblatt. eine 1/2x1/8kette und ein surly ritzel in 3/32.
sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Ohne Anspruch auf Richtigkeit würde ich den Fehler hier vermuten.

"Breite" Kette auf "schmalen" Kettenblatt hat "Spiel".

Die erfahrenen Eingangradler werden hier wohl weiter helfen können.

:winken:

Michi

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich fahre an meinem Stadtrad auch ne 1/8x1/2" Kette und das Nexus Ritzel hat auch nur 3/32". Da macht das keine Probleme, ist denn die Kette ordentlich gespannt?

Kettenlinie muss ich nochmal kontrollieren glaube ich. Bin mir da nicht sicher wie ich die am besten ausmessen kann. Bisher nach Augenmaß. Kettenspannung ist gut. Spanner von Point ist verbaut. Ritzel, Kette und Kettenblatt sind neu.

Kettenlinie muss ich nochmal kontrollieren glaube ich. Bin mir da nicht sicher wie ich die am besten ausmessen kann. Bisher nach Augenmaß. Kettenspannung ist gut. Spanner von Point ist verbaut. Ritzel, Kette und Kettenblatt sind neu.

Kettenlinie messen ist umständlich.
Ich würde halt ohne Kette mal mit dem Auge entlang des
Kettenblattes peilen.

Vielleicht hast Du noch ein Foto vom Antriebsstrang dass
einem vielleicht noch was auf- oder einfällt.

Kettenlinie messen ist umständlich.
Ich würde halt ohne Kette mal mit dem Auge entlang des
Kettenblattes peilen.

Genau, so mache ich das auch immer. Auge von hinten peilt die Kette scharf an - da darf die Kette vorne und hinten keinen Knick haben.

Aber dann nicht anne Kurbel drehen: so'n Auge im Antrieb ist immer blöd wieder raus zu kriegen:eek::lol:

langsam aber sicher verzweifel ich.
gestern nochmal gecheckt und per augenmaß sieht das gut aus.
trotzdem rutscht die kette durch. werde mal testweise einen anderen kettenspanner verbauen.

trotzdem rutscht die kette durch. werde mal testweise einen anderen kettenspanner verbauen.

Ich hab den Überblick verloren: wieso jetzt 'n %&$§? Kettenspanner?
Haste keine horizontalen Ausfallenden?:confused:

Welches Ritzel, welches Kettenblatt und welche Kette sind da am Werk?

Genau, so mache ich das auch immer. Auge von hinten peilt die Kette scharf an - da darf die Kette vorne und hinten keinen Knick haben.

Ich mach's anders, wenn ich absolute Präzision will und zu faul zum Messen/Rechnen bin:

Kette auf TL und Nabe ablegen, ein absolut gerades Metallprofil (L-Querschnitt) mit ausreichender Länge plan am Kettenblatt (vorher sauber machen) anlegen und festklemmen, das Profil zeigt dann auf der Nabe die Stelle an, an der dann das Ritzel ebenso plan am Profil anliegen soll.

Wenn das nicht so ist, muss halt nachgebessert werden (Spacer ändern, Nabe umspacern, anders einspeichen, was weiß ich alles, halt je nach Nabe und Ritzelaufnahme).

das kann gut sein.
kette hat ne blöde länge. ein glied weniger ist minimal zu kurz.
so wie jetzt zu lang, allerdings dachte ich der spanner schafft das

Na ja, das würde ich nicht als zu lang empfinden, dachte mehr, dass der Spanner ziemlich nach unten zeigt und deshalb die Kette weniger als 40% umschlingt...

da hast du allerdings recht aber anders bekomme ich es nicht hin. außer ich kauf mir ne halflinkkette. da sollte das ja besser funktionieren

Ist die Kette recht lang und drückt der Kettenspanner nach unten ?
Winkel Kette zur Kettenstrebe ?
(Wie schräg die Kette vom Röllchen zum Ritzel verläuft)

Meine damit ob der Umschlingungswinkel der Kette auf dem Ritzel
zu klein ist.

Fotos würden wirklich helfen ...

Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit Bildern? Das mutet ein bisschen wie fröhliches Rätselraten an.

Kette zu lang würde ich sagen.

Bei mir schaut das so aus. Sorry für das kleine Bild, hab gerade nix anderes zur Verfügung.

0b23cba31836ab1535cf1c934d60de60.jpg

Kette kürzen und den Spanner horizontaler stellen.

habt ihr beide recht.kürzen geht nicht weil bei einem Glied weniger ist das zu kurz.
Habe mir jetzt eine Halflink geordert. Sobald sie da ist, werde ich berichten.

Danke euch allen!

Kann mir net vorstellen, dass bei einem Glied weniger die Kette schon zu kurz ist. Da ist doch noch massig Luft zur Kettenstrebe?!

Vom Bild her würde ich sogar 2 raus machen. So sind auf alle Fälle nur ein paar Zähne im Eingriff und das ist Schrott.
Alternativ hinten und vorne mehr Zähne und beim gleichen i zu bleiben. Mehr Zähne besseres Verschleißverhalten da mehr Zähne im Eingriff.

Zurück