Neue 29"er Lefty Gabel für 2013 !

Naja, ob ich beim Transport im Auto einen Inbus brauche oder nicht ist mir eigentlich egal. Dort habe ich soweiso immer einen im Kofferraum. Und die Zeit zum Ein- und Ausladen wird ja nicht gestoppt...

Hi

Einbaulänge der Lefty Supermax: 525mm.
Heute an einem Trigger 29er in "M" gemessen.

leider habe ich aber auch vomdeutschen vertreib die Info bekommen, dass die gabel aktuell noch nicht im Aftermarket einzen verfügbar ist und es auch keine Lieferdaten dazu gibt :(

Felix

Die Gabel denke ich wird gleich sein. Nur die Form der oberen Brücke schätze ich ist verschieden. So wie bei der Lefty Tall wo die obere Brücke noch so einen knick hat.

Habe am Freitag meine neues F29 Carbon 1 bekommen.
Kann es sein, dass die Gabel nicht mehr so stark blockiert wie bei den
2012 Gabeln?
Ich spreche natürlich vom gedrückten Lock out.
Die Gabel federt bei Druck von oben ca. 1cm ein bzw. wenn ich Sie richtig mit dem ganzen Körpergewicht belaste ca. 2cm.
Dies gefällt mir ganz und gar nicht, da ich Sie gerade im Wiegetritt ganz starr haben möchte.
Kann dazu jemand etwas sagen?

Bei meiner 2012er Lefty bekomme ich die Gabel trotz Lockout auch 1-2cm komprimiert. Ist laut Händler genau so vorgesehen, um Lastspitzen trotz Lockout besser abzufangen. Komplett starr soll die Lefty nie sein.

Ne dlr ist bretthart! Pbr oder xloc sind net sooo knallhart.
Aber ne dlr geht dir halt auch hops, wenn du gelockt in nen richtigen schlag ballerst. Da ist zu = zu!
Im hardtail fand ich das super. Im epic mag ich die xloc mehr ;)

fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.

Bei leichter und besonders bei langsamer Belastung passiert fast nix, aber wenn ich schnell und heftig Gewicht auf die Gabel gebe eben schon. Ist wohl der Blow-Out.

Bei leichter und besonders bei langsamer Belastung passiert fast nix, aber wenn ich schnell und heftig Gewicht auf die Gabel gebe eben schon. Ist wohl der Blow-Out.

Genauso wie Du es beschreibst ist es bei meiner Gabel.

Nach Rücksprache heute mit Cannondale, ist dies bei allen 2013 Gabeln so.
Ein komplettes BLOCKIEREN ist bei keiner 2013 Lefty mehr möglich, da alle mit der gleichen Standardeinstellung ausgeliefert werden.
Durch die vielen Defekte (Lock out nicht geöffnet) ist es zu dieser Entscheidung Seitens Cannondale gekommen.
Mein Händler kann die Gabel aber am Mittwoch zu einer Schulung von Cannodale mitbringen, dort wird man die Gabel etwas optimiert bzw. eine andere Einstellung vornehmen, damit die Gabel mehr blockiert.
So wurde es heute in einem Telefonat besprochen.

ich sprach auch um "urspruenglichen" pbr/xloc basis setup.
man kann (im gegensatz zur dlr1/2) bei pbr/xloc die haerte des lockouts "werkseitig" einstellen lassen (bei eightyaid zb.)
fumic z.b. hat keinen "100% lockout" sondern eher 2 unterschiedlich hart eingestellte druckstufen, die er ueber den xloc umschaltet.

... wofür man zum Glück allerdings nicht notwendigerweise das 88+ Team braucht ;)
Danke für die Info Nopain, gut zu wissen dass andere die Gabel auch so fahren

Zurück