Lefty loves 29er. Welche Lefty für 29er

IMG_9107.JPG


44er steuerrohr mit headshoks-schaft

custom steuersatz und den vorbau musste ich auch ein wenig "anpassen"
 
Schaut mal 2. Teil vom Lefty Umherdumbau fürs ON ONE ScandAL

Carbon Speed DLR SL 110, Bj. 2008, ohne OPI-Fuß, 29er Umbau für 80mm Federweg mit SOLO AIR Einbau, Linearlageroptimierung, und vollständiger Wartung - gerade bei 88+ durchgeführt.

Technisch "up to Date"-Optisch wie Neu
Wurde vom Vorgänger sauber in Schwarz lackiert

Gewicht mit dem Rahmenschützer






Lefty4All Adapter fehlt noch!!!:(
Was ist eure Meinung:
Alu Adapter 75.- Euro ca. 220g
Carbonadapter 175.- Euro ca. 90g

Ca. 2.5mm Spacer ist noch dazwischen einzubauen. Ansonsten müsste dann alles passen.

Gruß Max
 
Was ist eure Meinung:
Alu Adapter 75.- Euro ca. 220g
Carbonadapter 175.- Euro ca. 90g

ich hab mich für den lefty4all entschieden. Selbst bei meiner Lefty Tall hab ich ein riesen Stück vom Adapter noch gekürzt. Das dürfte bei dir noch mehr sein. Da wandert das Gewicht schnell unter 200g.....hab meinen leider nicht gewogen.
 
Lefty! Ich kenne nix was besser anspricht! Das System dürfte eh gleich mit der Fatty sein, aber die Fatty gibts nicht in 29" - oder?

die nadellagerung ist gleich, nur gibts die fatty leider nicht für 29er.
zudem gibt es die fatty wohl nur bis max. 80 mm federweg (am 26er).

außerdem wollte ich nicht schon wieder lefty schreiben. ;) :D
 
Also meine hat schon ein sehr wahrnehmbares Losbrechmoment.
Da kommt die Reba gut mit.
Ohne Dichtungen gehts halt nicht ...
 
Ich glaube auch nicht wirklich dass es das bessere System ist. Eine gut gewartete und abgeschmierte ALTE (!!!) Fox und eigentlich alle aktuellen Reba Modelle sind sehr sehr feinfülig abzustimmen. Und wenn es doch noch eine spürbaren Unterschid geben sollte, dann ist der mittlerweile sehr gering, fast schon esoterisch darüber zu reden. Leider ist das Empfinden aber sehr subjektiv und viele Gabeln haben einfach einen kleinen Service nötig auch wenn ihre Besitzer das nicht merken.
 
Darf man eigentlich bei einer gut abgestimmten Gabel noch die Stöckchen fühlen über die man im Wald rollt?
 
Ich glaube auch nicht wirklich dass es das bessere System ist. Eine gut gewartete und abgeschmierte ALTE (!!!) Fox und eigentlich alle aktuellen Reba Modelle sind sehr sehr feinfülig abzustimmen. Und wenn es doch noch eine spürbaren Unterschid geben sollte, dann ist der mittlerweile sehr gering, fast schon esoterisch darüber zu reden. Leider ist das Empfinden aber sehr subjektiv und viele Gabeln haben einfach einen kleinen Service nötig auch wenn ihre Besitzer das nicht merken.

Eben..gut gewartet...an einer Fatty braucht man aber im günstigsten Falle 5-10 Jahre nichts zu machen und das Ansprechverhalten bleibt gleich, Buchsen schlagen nicht aus, Staubdichtungen verecken nicht. An meinen Fattys habe ich alle 3-4 Jahre mal Öl gewechselt und das war's. eine Lefty ist da allerdings etwas anspruchsvoller.
 
Darf man eigentlich bei einer gut abgestimmten Gabel noch die Stöckchen fühlen über die man im Wald rollt?

Je nach Sensibilität wurde man das auch spüren wenn die Federung
idealerweise frei von jedem Losbrechmoment wäre,
weil durch das Komprimieren der Federung durch den Ast das
Fahrzeug bzw. der Lenker von der Federkraft nach oben gedrückt
wird. Die Dämpfung tut ein ähnliches.

Wenn das Feedback zum Untergrund fehlt sollte man das kontrolliert
über die Dämfung regeln.
Losbrechmoment ist einzig ein Fehler im Sytem, kein Einstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben..gut gewartet...an einer Fatty braucht man aber im günstigsten Falle 5-10 Jahre nichts zu machen und das Ansprechverhalten bleibt gleich, Buchsen schlagen nicht aus, Staubdichtungen verecken nicht. An meinen Fattys habe ich alle 3-4 Jahre mal Öl gewechselt und das war's. eine Lefty ist da allerdings etwas anspruchsvoller.

Die Nadellagerung vermindert den Übergang von der Haft- zur Gleitreibung
gegenüber den üblichen Laufbuchsen. Seit überwiegend Luftfederungen
zum Einsatz kommen fällt dies neben der Haftreibung der Dämpferdichtungen
und durch die Dichtungen der Luftfederungen nicht mehr so ins Gewicht.

Da sind die alten Stahlgabeln trotz Buchsenlagerung noch sensibler.
Ich hab auch keine die sich in der Praxis beim Bremsen verkanten würde.


Ich hab meine Lefty, ausser der Optik, aus vielen Gründen sehr gerne.
Aber das beste Ansprechverhalten von allen hat sie meiner Meinung
nach nicht.
 
Die Nadellagerung vermindert den Übergang von der Haft- zur Gleitreibung
gegenüber den üblichen Laufbuchsen. Seit überwiegend Luftfederungen
zum Einsatz kommen fällt dies neben der Haftreibung der Dämpferdichtungen
und durch die Dichtungen der Luftfederungen nicht mehr so ins Gewicht.

Da sind die alten Stahlgabeln trotz Buchsenlagerung noch sensibler.
Ich hab auch keine die sich in der Praxis beim Bremsen verkanten würde.


Ich hab meine Lefty, ausser der Optik, aus vielen Gründen sehr gerne.
Aber das beste Ansprechverhalten von allen hat sie meiner Meinung
nach nicht.

Kurz und knapp: Wenn Deine Lefty/Fatty ein spürbares Losbrechmoment hat, solltest Du die mal kontrollieren. Sowas hatte ich in all den Jahren bis jetzt erst einmal und da war der Luftkolben defekt. Ich habe auch schon alle anderen Gabeln durch..FOX, RS, Manitou, Marzocchi....einer funktionierenden Headshok konnte keine das Wasser reichen, nicht im Entferntesten und schon gar nicht nach einer Saison ohne jegliche Wartung. Außerdem hinkt Dein Vergleich mit anderen Luftgabeln auch ein wenig. Eine klassische Headshok hat nach wie vor eine Negativfeder aus Stahl (die neueren Dual-Air Modelle mal ausgeschlossen) und keine 2 Luftkammern. Die Dichtungsreibung ist also in diesen Fällen viel geringer. Noch ein Punkt: Eine Fatty Ultra hat eine viel größere Luftkammer, als vergleichbarer Teleskopmodelle, was dazu führt, dass die Gabel mit um die 4-5 bar gefahren werden kann und keine 10bar wie bei der konkurrenz notwendig sind. Das reduziert die Dichtungsreibung noch einmal deutlich.
Bei der Manitou R7, die ich mal hatte war die Negativfederung ebenso durch eine Stahlfeder gelöst und die war bzgl. des Ansprechens noch am besten von allen getesteten Teleskopgabeln. Stahlfederngabeln hatte ich auch schon einige, die kranken schon allein daran, dass es nur fixe Federraten (im besten Falle mehr als drei) gibt und man die Gabel quasi nie einwandfrei auf sein Körpergewicht eingestellt bekommt. Dazu noch das Bleigewicht und das elendige Federklappern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten