Carver ICB - Die Serienbikes: Spezifikationen, Farben und Preise

@Carver_Bikes:
Wäre es denn möglich, dass z.B. Steffie Teltscher oder Max Schumann als Teamfahrer sich hier im Forum
zu ihren Erfahrungen äußern oder z.B. Empfehlungen aus ihrer Sicht abgeben können?

Ja, warum nicht. Würde mich auch interessieren! Finde es sowieso komisch, dass es z.B. keinen Testbericht seitens mtb-news.de aus Riva gab. Da gabs zum ersten Mal das Serien-ICB zu sehen und es wäre eine super Möglichkeit gewesen, das Resultat dieses ganzen Projekts zum Abschluss zu präsentieren. Stattdessen nichts, kein einziges Wort. War schon arm..
 
Ja, warum nicht. Würde mich auch interessieren! Finde es sowieso komisch, dass es z.B. keinen Testbericht seitens mtb-news.de aus Riva gab. Da gabs zum ersten Mal das Serien-ICB zu sehen und es wäre eine super Möglichkeit gewesen, das Resultat dieses ganzen Projekts zum Abschluss zu präsentieren. Stattdessen nichts, kein einziges Wort. War schon arm..

So an sich ist das wirklich schon arm, da muss ich recht geben. Aber Vllt ist ja ein testbericht Der nächsten Ausgabe eines der magazine, dann wäre wenigstens die Verspätung zu erklären. Warten wir mal ab..


Welche schrauben benötige ich für die umwerfer Aufnahme? 4 oder 5 mm?
 
So an sich ist das wirklich schon arm, da muss ich recht geben. Aber Vllt ist ja ein testbericht Der nächsten Ausgabe eines der magazine, dann wäre wenigstens die Verspätung zu erklären. Warten wir mal ab..


Welche schrauben benötige ich für die umwerfer Aufnahme? 4 oder 5 mm?

M5
Shimano Bremsscheibenschrauben passen prima :D

Gruß Uwe
 
Das kann schon sein, aber auch ein "Werks-Racer" fährt ja nicht nur Rennen, und nicht zuletzt entwickeln bzw.
bestimmen die Teamfahrer ja auch die Serienabstimmung für neue Modelle mit den Herstellern zusammen.
(war nicht Max bei den Abstimmungsfahrten dabei)

Und nicht letzlich: Was kann es denn schaden, noch eine Meinung zu kennen?
Auch wenn ein "Schumi" sein Fahrwerk vermutlich viel straffer fährt als ich, wird er es doch so eingestellt haben wollen
daß er nicht die Bodenhaftung verliert ;)

Moin!
Die Testfahrten macht nicht nur Max, es sind auch eher "normalbegabte" Mitarbeiter von Carver dabei. Wir berücksichtigen bei der Auswahl der Dämpferabstimmungen natürlich auch die Tatsache, daß nicht jeder so fährt wie Max. Der M/M Tune passt nach unseren Erkenntnissen am besten.
Ich sammele gern ein paar Fahrberichte ein.
Gruß Hans
 
Sehr schönes Rad! Wie war denn der Fahreindruch? Und ist das der XL-Rahmen?


Kannst du und wer sonst noch die Erfahrugnen hat, bitte was über die Wipptendenz und das Klettervehalten im Vergleich zu ähnlichen Rädern schildern, die ihr schon gefahren seid? Also von Remedy, Stumpjumper, Fanes, Mega etc :-)
Wäre super!
 
Moin!
Die Testfahrten macht nicht nur Max, es sind auch eher "normalbegabte" Mitarbeiter von Carver dabei. Wir berücksichtigen bei der Auswahl der Dämpferabstimmungen natürlich auch die Tatsache, daß nicht jeder so fährt wie Max. Der M/M Tune passt nach unseren Erkenntnissen am besten.
Ich sammele gern ein paar Fahrberichte ein.
Gruß Hans

Dann verstehe ich noch viel weniger warum hier reihenweise bestätigt wird, dass die Dämpfer durch rauschen und die Zugstufe zu langsam ist. Dafür musste ich nichtmal ins Gelände, da haben zweimal durchfedern in der Werkstatt und 500m auf der Straße gereicht bis ich mir sicher war dass da was nicht passt...
 
Wie ich mich erinnere wurden ja nur M/M sowie L/L beide mit HV Kammer getestet, kein wunder das da der M/M HV die "beste" Wahl war. Oder habt ihr am geheimen 2. Testtag noch mehr ausprobiert?
 
Dann verstehe ich noch viel weniger warum hier reihenweise bestätigt wird, dass die Dämpfer durch rauschen und die Zugstufe zu langsam ist. Dafür musste ich nichtmal ins Gelände, da haben zweimal durchfedern in der Werkstatt und 500m auf der Straße gereicht bis ich mir sicher war dass da was nicht passt...

Das hab ich mir auch eben gedacht:D. Wenn die Berichte genau anders rum wären, dann hätte ich das ganze ja verstanden;)

G.:)
 
Wenn dem so war, wofür wurden dann zwei Testtage verbraten? Ich mein M/M und L/L ist ungefähr die Wahl zwischen Pest und Cholera, wobei M/M vermutlich das kleinere Übel darstellt. Aber mit HV-Kammer trotzdem nicht sauber funktioniert.

Zumindest die Kammern hätte man noch gegeneinander vergleichen müssen. Denn die HV braucht man nicht. Oder wenigstens die Tüte Spacer dazulegen...
@Hasifisch:
Wenn das Gewicht da eine Rolle spielt, dann kann es bei leichteren Fahrern in Sachen Zugstufe eigentlich nur schlimmer erden, da die weniger Druck fahren. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Ändern sich die Ausfedergeschwindigkeiten bei gleichem SAG überhaupt zwischen nem 50 und einem 100kg-Fahrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugstufe ist direkt von der Federhärte abhängig. Also ja, ein leichter Fahrer wird noch mehr Probleme mit dem Standarttune haben.
 
So erste Fahrberichte ICB 02 im Bikepark warstein
Uphill geht richtig gut...fast wie von alleine
Downhill,Trail........Absolute Waffe,einziger negativ punkt der bis jetzt aufgefallen ist,
Der hinterbau is ganz schöm am flexen.
Aber trotdem leider Geil
 
Tach,

ich bin gerade über dem Montieren und frage mich gerade ob und wie groß die Drehmomente für die X-12 Steckachse und das Schaltauge sind, kann mir das jemand sagen?

Und ich bekomme die X-12 Achse nicht in die Hohlachse meiner 240s Nabe, die haben beide das selbe Maß, ich bin jetzt drauf und dran die Eloxalschicht der X-12 Achse abzuschleifen, der Gabelkonus hat auch einen etwas geringeren Innendurchmesser als der Gabelschaft. :mad:
 
Guten Morgen zusammen,

@Stefan.Stark
@Carver_Bikes
Ich müsste mir solangsam mal Werkzeug fürs ICB kaufen. Gibt es bereits eine Liste über die benötigten Inbus und deren Anzugsmomente? Das wäre doch eine seh nützliche Sache für uns Kunden! Könntet ihr das anschieben? Genial wäre doch eine PDF (oder ähnliches) in der man ALLE Dehmomente fürs ICB ablesen könnte. Inklusive aller Anbauteile Wid wohl den Rahmen deutlich spengen, oder?

Danke schonmal & LG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehmomente hat Stefan schon genannt

Am besten bei allen Gewinden, außer der Hauptlagerwelle, Schraubensicherung mittelfest verwenden. (Kleiner Tip am Rande: Falls irgendwo mal Schraubensicherung Ärger macht, die entsprechende Verbindung mit dem Fön erwärmen. Dann löst sich das Zeug in der Regel.) An meinem Bike habe ich keine Schraubensicherung, aber ich kontrolliere auch öfter mal.
An der Hauptlagerwelle auch das Gewinde schön fetten und keine Schraubensicherung verwenden, hier wird ja auch noch mal die Welle mit der Madenschraube fest gesetzt.

Drehmomente:
Dämpferbolzen 8-10Nm
Wippe-Rahmen 10-12Nm
Sitzstreben-Wippe 8-10Nm
Horstlink 6-8Nm
Ausfallenden 6-8Nm
Hauptlagerachse vorsichtig(!) "vorspannen", dann die Madenschraube mit ca 2-3Nm anziehen
Schaltauge 6Nm

Du willst die einzelne Innsechskantschlüssel kaufen:confused:
Nimm ein Satz gewinkelte mit Kugelkopf, dazu einen kleinen Drehmo ab 2Nm einen Knarrenkasten 1/2" 1/4", einen Satz Ring/Gabelschlüssel, Kettennieter, Tretlagerwerkzeug, Kassettennuss und Peitsche. Dann solltest du erstmal das nötigste haben.
Einzelne Schlüssel kaufen macht bei Standardwerkzeug selten Sinn. Meistens ist es teurer, und du kommst immer zu dem Punkt an dem du genau den Schlüssel brauchst den du nicht hast...
 
Tach,

ich bin gerade über dem Montieren und frage mich gerade ob und wie groß die Drehmomente für die X-12 Steckachse und das Schaltauge sind, kann mir das jemand sagen?

Und ich bekomme die X-12 Achse nicht in die Hohlachse meiner 240s Nabe, die haben beide das selbe Maß, ich bin jetzt drauf und dran die Eloxalschicht der X-12 Achse abzuschleifen, der Gabelkonus hat auch einen etwas geringeren Innendurchmesser als der Gabelschaft. :mad:

Ich bezweifle das die 50-100µm daran ewtas ändern ;)

Den gabelkonus kannste ja mit einem Heißluftföhn einfach erwärmen, dann sollte zumindest der mal passen.

Bei der achse... mhhh
Mach mir keine schlechte Laune, hab grade eine neue Achse und neue Endkappen verbaut bei meiner DT nabe!

Und DHL macht mich langsam richtig stinkig. Letzten freitag ging es in Stuttgart raus. Das hätte ich ja mit dem fahrrad schneller geschafft. :mad:
 
und kauf was vernüftiges.
bei Werkzeug gilt buy nice or buy twice....

nicht das Proxxon jetzt besonders toll wäre, aber wenn man nicht zu viel ausgeben will bekommt man ganz vernüftige sachen.
z.b. Sechsakntschlüssel: http://www.voelkner.de/products/224968/8tlg.L-Griff-Schraubendreher-Hex-Halter.html

hab den auch schon lange und ist besser als ich erwartet hatte.

die Bike spezifischen Sachen hat der Lt. ja schon geschrieben. damit hast dann eine gute Grund ausstattung mit der man fast alles machen kann
Sechskant Satz
 
Proxxon ist für den Preis aber mehr als OK für den Hobbyheimwerker!


Ich hab meinen ersten Nusskasten seit über 10 jahren und der is immer noch Top und das trotz intensiven gebrauchs.
 
Hatte früher viel von denen. Qualität ist schwankend je nach teil.
Bin unterdessen bei hazet und projahn gelandet.

Zum Bike Schrauben ist proxxon aber völlig ok.
 
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