Dichtung (Abstreifring) beim Lagern raus gedrückt?

Hallo,

am Samstag wollten wir in den Harz fahren, dazu habe ich mein Bike auseinander gebaut und in einer Tasche am morgen ins Auto gelegt. Als ich beim Freund am Nachmittag ankam und mein Bike in sein Auto packen wollte, fällt mir ein dicker Ölfleck in der Tasche auf. Nach kurzem suchen sehe ich, dass die Linke Dichtung (Abstreifring) meiner DT Swiss EXM 150 komplett nach oben gedrückt ist.

Bei meinem Fahrradhändler angekommen, erklärter er mir erst mal, das eine Tour mit meiner Gabel ausfällt, sie eingeschickt werden muss und ich erst in ca. 4 Wochen eine reparierte Gabel wieder bekomme. Wie das genau passiert ist, konnte er mir nicht sagen.

Daher meine Frage, wie kann eine Dichtung, die ich mit meiner Hand nicht zurückdrücken kann aus seinem Platz kommt?

Das Fahrrad war bei 25 Grad Außentemperatur sechs Stunden im Auto, kann es daran liegen?

Schönen Gruß

Christian

wenn man die Dichtung im Ölsudel zusammenbaut und sich durch die Wärme die Luft im Casting ausdehnt.
Mit Bremsenreiniger säubern und wieder rein damit.
Öl natürlich auch wieder.
Hast einen echt gescheiten Händler...

Ich glaube ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Die komplette Dichtung, also alles was auf dem Bild als Gummi zu sehen ist, ist so wie auf dem Bild nach oben.

Beim reindrücken mit einem Schraubenzieher hab ich dann leider die Dichtung beschädigt. Mein Händler meinte die Dichtung kann er nicht wieder reindrücken, er muss die Gabel einschicken.

@RockyRider66

Meinst du, sowas kann man selber wieder machen?

7.jpg

Gruß

Christian

klar kannst du das selbst machen.

ersatzteile gibt es doch im onlineshop von DT?
sind innerhalb 48h immer bei mir gewesen, geht superschnell.

Und wenn du fertig bist federst du Gabel 1/4 ein und schiebst einen Kabelbinder unter die Dichtung und lässt die überschüssige Luft ab.

(Die neue 40er Fox hat übrigens als erste gabel diesen "Ablass" wie bei der MX.

Das ist doch "nur" die Staubdichtung. Die Dichtungen für die Luftkammer sind da drunter. Kann man im Notfall auch, wie in deinem Fall, ohne fahren. Einbau dürfte mit einer passen "Nuss" kein Problem sein. Neue gibt es hier

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bisher nur laufradersatzteile dort bezogen.
deshalb auch das fragzeichen bei den gabelteilen.

ansonsten ist der dt service eigentlich auch flux.

Ok, vielen Dank. Hab die Gabel gleich bei meinem Händler gelassen. Hätte nach seiner Reaktion nicht gedacht, dass man das hätte selber machen können. Jetzt ist die Gabel schon auf dem Weg zum Hersteller. Sollte der Kostenvoranschlag zu hoch aus fallen, mach ichs halt selbst.

Aber nochmal zurück zur Ursache, sollte ich das nächste mal die Gabel eher aufrecht und nicht im heißen Auto transportieren? Verstehe immer noch nicht, wie das passieren kann.

Schönen Gruß

Christian

das sollte nicht passieren. ich tippe auf eine defekte dichtung der negativkammer, so dass druck ins tauchrohr kam und das ding raus drückte. rein von der luft die im tauchrohr ist baut sich bei deren erwärmen nicht so ein druck auf, dass es das ding raus haut.

Ok danke alles klar, dann ist es ja gut, dass ein paar Fachleute da mal drauf schauen. Aber danke für den netten Rat, nächstes mal werd ich mich dann mal selber an meine Gabel trauen. Auf der Dt Swiss Seite gibt es auch ein super Video, wie ein Service zu machen ist.

Schönen Gruß

Christian

Hallo Christian, aus aktuellem Anlass, mir hats heut bei der kleinen Wartung meiner 2009er Sid auch die Staubdichtung auf der Dämpferseite nach dem zusammenbauen und erstem einfedern hoch gedrückt. Nach dem dritten mal Casting abziehen, Abstreifring eindrücken, wieder zusammen bauen, hab ich den Abstreifring mal entfettet genau so die Aufnahme im Casting, ein wenig Silikon drauf geschmiert und fest gedrückt dann hielt es. Anfangs hat ich zuviel Öl im Casting (pro Seite 10 ml), war wohl auch der Grund warum der Abstreifring hoch gedrückt wurde. Hast du deine Gabel vorher irgendwie zerlegt?
@RockyRider66: Glaubst du der Abstreifring ist defekt und sollte/muss ausgetauscht werden?

Gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn alles gewartet an deiner SID? auch die dichtungen, die die kolbenstange zur luftkammer hin abdichten? das öl ist definitv nicht der grund, wieso der abstreifer raus kam. wie soll das gehen? das öl wird ja nicht bis da oben hin verdrängt. zudem sind 10ml eher die unterkante dessen, was da rein muss. dein problem liegt wo anders. entweder ist der abstreifer extrem locker. was ich noch nie erlebte und ohne fett gehen die dinger ohnehin kaum rein. oder deine negativkammer ist undicht und drückt das ding raus. aber das öl ist definitiv nicht schuld

was hast du denn alles gewartet an deiner SID? auch die dichtungen, die die kolbenstange zur luftkammer hin abdichten? das öl ist definitv nicht der grund, wieso der abstreifer raus kam. wie soll das gehen? das öl wird ja nicht bis da oben hin verdrängt. zudem sind 10ml eher die unterkante dessen, was da rein muss. dein problem liegt wo anders. entweder ist der abstreifer extrem locker. was ich noch nie erlebte und ohne fett gehen die dinger ohnehin kaum rein. oder deine negativkammer ist undicht und drückt das ding raus. aber das öl ist definitiv nicht schuld

Ich hab das Casting abgezogen, die Abstreifer von innen gereinigt, sprich abgewischt, dann neu gefettet, beim letzten zusammenbauen nur 5ml Redrum reingemacht, Casting wieder zusammengeschoben und siehe da, Abstreifring kam immer noch hoch. In die Positivkammer kam noch ganz wenig Redrum rein. Ja in der Tat, mir kam es auch vor, als ob er total lose saß. Wobei bei der 2009er Sid ja nicht wirklich viel Platz im Casting ist wenn die Standrohre komplett drin sind und wenn zu viel Öl drin ist muss es ja irgendwo hin, sprich oben raus. Doch das Öl wird nach oben verdrängt, in den Gleitbuchsen hab ich auch "Kanäle" wo es durchströmen kann. Siehe: http://www.abload.de/img/2474488ulp.jpg War damals meine ich ein Feature der 2009er Baureihe. Welche Gabel fährst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich konnte den Abstreifring, bevor ich ihn mit ein wenig Silikon "fixiert" habe bei zusammengebauter Gabel mittels eines Gummiriemens mit kaum vorhandenen Kraftaufwand wieder reindrücken, ist doch eine Übermasspassung, wie kann das daher sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich konnte den Abstreifring, bevor ich ihn mit ein wenig Silikon "fixiert" habe bei zusammengebauter Gabel mittels eines Gummiriemens mit kaum vorhandenen Kraftaufwand wieder reindrücken, ist doch eine Übermasspassung, wie kann das daher sein?

dann hast du da ein problem mit blöden passmaßen. ich würd den abstreifer eher mal reklamieren. was definitiv nach wie vor nicht schuld ist, ist die ölmenge. die standrohre knallen plan auf einen zu hohen ölpegel. da wird nix verdrängt. sonst gäbe es dieses problem nicht

btw ich hatte außer der totem schon die gesamte RS palette im einsatz...

Die beste Animation hier. Wozu sind dann die Rillen in den Gleitbuchsen? Wenn diese sowohl in der unteren wie auch in der oberen Gleitbuchse vorhanden sind kann das Öl nach oben bis zum Abstreifring durchgedrückt werden, so meine Meinung. Hab das nicht mehr im Kopf, werde mal beim nächsten Service ein Foto von machen. Die Silikonbehandlung scheint zu halten. Spiel mit dem Gedanken um den Abstreifring evtl. paar Umdrehungen Teflonband oder ähnliches drum zu machen so das wieder etwas mehr Übermass da ist. Reklamieren ist nix mehr da Gabel von 2009.

Die schlitze sind unter anderem dazu da, dass das öl bei einem längeren kopfstand der gabel nach oben zu den schaumstoffringen fließen kann. Wenn eine gabel gescheit gewartet ist, ist dies aber nicht nötig. Weiterhin braucht es die, um die buchsen zu setzen. Oder was denkst du, wie die buchse da rein kommt, wenn das tauchrohr über der buchse den selben durchmesser hat? da muss man etwas drücken…

Und nein: wenn das standrohr auf den ölspiegel drückt dann schießt das öl nicht durch die schlitze in der buchse bis nach oben zu den abstreifern. Wenn dem so wäre, hätte es dir das ding nämlich nicht rausgedrückt sondern ein loch rein geschossen

Die schlitze sind unter anderem dazu da, dass das öl bei einem längeren kopfstand der gabel nach oben zu den schaumstoffringen fließen kann. Wenn eine gabel gescheit gewartet ist, ist dies aber nicht nötig. Weiterhin braucht es die, um die buchsen zu setzen. Oder was denkst du, wie die buchse da rein kommt, wenn das tauchrohr über der buchse den selben durchmesser hat? da muss man etwas drücken…

Und nein: wenn das standrohr auf den ölspiegel drückt dann schießt das öl nicht durch die schlitze in der buchse bis nach oben zu den abstreifern. Wenn dem so wäre, hätte es dir das ding nämlich nicht rausgedrückt sondern ein loch rein geschossen

Wo und wie soll da ein Loch rein geschossen werden? Ich behaupte, das dies so ist da wenn Schlitze in den Gleitbuchsen vorhanden sind so kann sich auch das Öl bis nach oben "durchdrücken". Der Abstreifer ist quasi das Erste Teil was den ansteigenden Druck nicht mehr halten kann und somit nachgibt, sprich rausgedrückt wird. Ohne jetzt das Innenleben mir genauer angeschaut zu haben klingt das schlüssig, 10 ml waren zuviel bei 5 hats gepasst. RS schreibt auch 5ml vor wie ich jetzt in der Tabelle gesehen hab, dachte es wären fälschlicherweise 10ml. Die Schraumringe waren gut getränkt, rausgelaufen ist obenrum nix. Ich bin auch nicht gefahren sondern hab sie im Stand mit wenig Druck durchgefedert. Hab ich einen Denkfehler drin? Du schreibst doch selbst das dadurch das Öl bis zu den Schraumstoffringen fließen kann. Luft im Holm dadurch Überdruck?

Grüße

weißt was? glaub, was du willst. ich tipp mir hier nicht weiter die finger wund!

Keiner zwingt dich, also komm mal runter. Ist nur logisches überlegen. Bei der nächsten Wartung kipp ich mal absichtlich mehr Öl rein und lass den Abstreifring mal oben, mal schauen ob beim einfedern im Stand das Öl hoch gedrückt wird oder nicht, danach sind wir alle schlauer. :daumen:

Jo das wird sich spätestens beim nächsten zerlegen herausstellen wer hier keine Ahnung hat. Ich hatte bei 10ml rund 93mm Federweg, nach dem ich mal etwas mehr Druck in die Negativkammer gegeben hab und aus der Positivkammer die gesamte Luft mal ganz abgelassen habe, soviel das sich die Gabel zusammen zog, hats den Abstreifer hochgedrückt und siehe da, kompletter Federweg, man konnte spüren das die Gabel am Anschlag war. Der Schwamm stand im Öl. Aber gut, du weißt es ja scheinbar besser.

Zurück