ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage zum ICB02. Sagen wir mal, man besorgt sich das Radl und kauft sich dazu noch eine 150 mm Revelation und einen leichten Satz Laufräder.
Würde es funktionieren, diese umzustecken und somit ein voll tourentaugliches Bike zu bekommen, oder ist die Geometrie dann im Popo?
Für den Spasseinsatz würde ich dann wieder auf 170 mm umrüsten.
Die Toureneinsätze nehmen bei mir mittlerweile 80 % ein, und Abfahrtssport nur noch 20 %.
Aufgrund von Kind und Job habe ich zeitbedingt den Downhillhelm an den Nagel gehängt. Ganz missen möchte ich den Abfahrtssport aber nicht.
In dieser Konstellation könnte ich mir aber ein zweites Radl sparen. Das ICB gefällt mir sehr gut und es erscheint mir für den Plan gut geeignet?

Ich fand es mit 150mm Sektor schon sehr Kopflastig. Allerdings bin ich auch sehr groß, evtl. verstärkt es das Gefühl noch.
 
Warum genau? Wollte es auch ab und an tragen...
Lagerpunkt der Wippe drückt, oder man verschiebt das rad so das es nicht drückt und dann ists nicht fein ausbalanciert.
Und das unterrohr ist nicht so schön rund.

Gut, gab schon räder die sich deutlich schlechter haben tragen lassen, aber bei 1000hm+ tragen fällt einem einiges auf ;)

:daumen:
 
Dann vielleicht doch lieber ein Banshee Rune
kopfkratzen.gif
 
Lagerpunkt der Wippe drückt, oder man verschiebt das rad so das es nicht drückt und dann ists nicht fein ausbalanciert.
Und das unterrohr ist nicht so schön rund.

Gut, gab schon räder die sich deutlich schlechter haben tragen lassen, aber bei 1000hm+ tragen fällt einem einiges auf ;)

:daumen:

Also die Wippe merkt man schon, wenn mans bike auf die Schultern legt, das ist richtig, neulich im Vinschgau musste ich aber auch mal was länger die Kiste tragen, da hab ichs Unterrohr aber auf'n Rucksack gelegt und hab da eigentlich nichts negative mehr bemerkt, das ging ganz hervorragend, wenns auch nur ein Bruchteil von 1000hm zum tragen waren.
Für mich ist es nun schon Luxus, dass die Züge und Leitungen nicht unterm Unterrohr hängen...das hatte ich bei allen vorherigen Bikes leider so und es hat immer genervt.
 
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage zum ICB02. Sagen wir mal, man besorgt sich das Radl und kauft sich dazu noch eine 150 mm Revelation und einen leichten Satz Laufräder.
Würde es funktionieren, diese umzustecken und somit ein voll tourentaugliches Bike zu bekommen, oder ist die Geometrie dann im Popo?
Für den Spasseinsatz würde ich dann wieder auf 170 mm umrüsten.
Die Toureneinsätze nehmen bei mir mittlerweile 80 % ein, und Abfahrtssport nur noch 20 %.
Aufgrund von Kind und Job habe ich zeitbedingt den Downhillhelm an den Nagel gehängt. Ganz missen möchte ich den Abfahrtssport aber nicht.
In dieser Konstellation könnte ich mir aber ein zweites Radl sparen. Das ICB gefällt mir sehr gut und es erscheint mir für den Plan gut geeignet?

wenn du dir eh einen neuen satz räder kaufst, warum dann nicht vorne 650b mit der revelation? dann ist die einbauhöher genau gleich, wie beim ICB02. Habe ich auch gemacht und funktioniert super. top tourentaugliches teil und jede wette carver bringt nächstes jahr das 650b modell als Serie.
 
wenn du dir eh einen neuen satz räder kaufst, warum dann nicht vorne 650b mit der revelation? dann ist die einbauhöher genau gleich, wie beim ICB02. Habe ich auch gemacht und funktioniert super. top tourentaugliches teil und jede wette carver bringt nächstes jahr das 650b modell als Serie.

Gute Idee, das könnte gut klappen :daumen:
 
so die erste singletrail session hinter mir.
die kiste fährt sich wirklich gut. Nur an den breiten lenker muss ich mich noch gewöhnen.
und irgendwas knaxt die ganze zeit. muss ich noch finden. klingt nach kurbel.
Was mich wirklich überrascht hat war die kletterfähigkeit. Die Kiste geht bergauf richtig gut.

Der Dämpfer ist noch ein wenig kaugummi da muss wohl noch getuned werden. der neue CC DB air trippletube ist doch ein wenig teuer :-)
 
so die erste singletrail session hinter mir.
die kiste fährt sich wirklich gut. Nur an den breiten lenker muss ich mich noch gewöhnen.
und irgendwas knaxt die ganze zeit. muss ich noch finden. klingt nach kurbel.
Was mich wirklich überrascht hat war die kletterfähigkeit. Die Kiste geht bergauf richtig gut.

Der Dämpfer ist noch ein wenig kaugummi da muss wohl noch getuned werden. der neue CC DB air trippletube ist doch ein wenig teuer :-)

Ich hatte auch ein knacken. Kam vom Horstlink.
 
Zwar eine generelle frage aber da ich ein icb01 fahre, lieber direkt hier gefragt: was sollte ich denn alles zukünftig in bezug auf wartung bei dem ding beachten?

- also was macht ihr so nach jeder fahrt? Tauchrohre reinigen mit nem tuch? o.ä?

- da es sich hier um ein vormontiertes bike handelt und mir die montage keinen wirklich guten eindruck macht (stichwort zugverlegung) frage ich mich auch, ob ich die ganzen schrauben, wenn das ding 1,2 gefahren ist und eh alles kontrolliert werden sollte, nochmal alle lösen und fetten sollte... ?!

- und vor allem: was sollte ich nochmal alles kontrollieren? Sind ja immer wieder posts zu lesen von "spiel im horst-link" oder wippen, die nicht zentriert sind usw. Also, was sollte ich kontrollieren, und WIE mach ich das -da ich da eher neu bin, bitte für blöde erklären;)


Also kurzum: was kann/sollte ich alles machen, damit das zu einem gepflegten bike wird und darüber hinaus was kann ich "tunen"?

Hoffe auf zahlreiche antworten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, so viele Fragen die noch längere Antworten erfordern...
Wo wohnst du doch gleich? Am ehesten lernt man das wenn man es gezeigt bekommt.
 
Zwar eine generelle frage aber da ich ein icb01 fahre, lieber direkt hier gefragt: was sollte ich denn alles zukünftig in bezug auf wartung bei dem ding beachten?

- also was macht ihr so nach jeder fahrt? Tauchrohre reinigen mit nem tuch? o.ä?

- da es sich hier um ein vormontiertes bike handelt und mir die montage keinen wirklich guten eindruck macht (stichwort zugverlegung) frage ich mich auch, ob ich die ganzen schrauben, wenn das ding 1,2 gefahren ist und eh alles kontrolliert werden sollte, nochmal alle lösen und fetten sollte... ?!

- und vor allem: was sollte ich nochmal alles kontrollieren? Sind ja immer wieder posts zu lesen von "spiel im horst-link" oder wippen, die nicht zentriert sind usw. Also, was sollte ich kontrollieren, und WIE mach ich das -da ich da eher neu bin, bitte für blöde erklären;)


Also kurzum: was kann/sollte ich alles machen, damit das zu einem gepflegten bike wird und darüber hinaus was kann ich "tunen"?

Hoffe auf zahlreiche antworten;)

Uff, so viele Fragen die noch längere Antworten erfordern...
Wo wohnst du doch gleich? Am ehesten lernt man das wenn man es gezeigt bekommt.

Hatte mir das auch schon gedacht wollte aber noch nicht fragen, da ich derzeit kurz vorm umzug bin: diesen monat wohne ich noch bei mannheim und ab nächsten in münchen. (wenns sichs jetzt nicht ergibt, dass sich direkt jemand findet oder schriftlich 1,2 sachen geschrieben werden, dann gibts eh nochmal nen aufruf, wer bock auf sone lehrstd hat gegen nen sixer bier;))
 
Hmm, Mannheim. Da komm ich erst vorbei wenn du vermutlich mitten im Umzug steckst.

Zur Pflege: Das sieht jeder etwas anders, bei mir gibt es nur Minimal-Pflege. Die gröbsten Dreckbrocken zwischen Gabelbrücke und Standrohren rausschieben, evtl. nochmal den Staub vom Dämpferkolben und Standrohren wischen. Kette ölen, Kettenröllchen checken, wenn da ne dicke Schmodderschicht drauf ist kurz mit nem Schraubendreher runter holen (dabei Kurbel Rückwärts drehen ;) ) So alle zwei Wochen prüfe ich mal den Luftdruck. Außerdem kriegen die Staubabstreifer von Zeit zu Zeit mal ein paar Tropfen Motoröl unter die Dichtlippen.
Wenn die Dreckschicht wirklich dick ist und ich mich aufraffen kann kommt das Bike auch mal untern Gartenschlauch und wird nochmal mit nem Schwämmchen übergefeudelt.
Hab so noch keine Ausfälle gehabt die ich auf mangelnde Pflege zurück führen könnte. Weniger ist manchmal mehr ;)

Worauf du dich einstellen musst: Die Schaltung wird ziemlich schnell verstellt sein da sich die Züge längen. Das muss nachgestellt werden.
Die Schraubverbindungen (vor allem am Rahmen) können sich lösen, erst recht falls da jemand die Schraubensicherung weg gelassen hat, hier besser nach den ersten zwei, drei Ausfahrten mal ein Auge drauf haben, wenn was knackt evtl. auch unterwges prüfen.

An den verschobenen Wippen kannst du nix ändern, das ist eine viel zu große Fertigungstoleranz, die sollten eigentlich bei den Komplettbikes behoben sein, wie mir scheint nicht bei allen.
Das Horstlink (Lagerpunkt zwischen Ketten- und Sitzstrebe im Hinterbau) sollte Spielfrei sein. Soll heißen die Streben dürfen sich nicht im Lager gegeneinander verschieben lassen sich aber noch leicht drehen.
Nach den ersten Ausfahrten ggf. den Steuersatz mal Checken. Wenn du die VR-bremse ziehst und das Rad vor und zurück bwegst, legst du den Finger in die Ecke zwischen Gabelbrücke und Steuerrohr. Da darf dann keine Bewegung zwischen den beiden Teilen zu spüren sein. Wenns wackelt die Klemmschrauben am Vorbau auf und an der Schraube in der Kappe auf dem Vorbau nachziehen bis das Spiel weg ist.

Sollte erstmal das wichtigste sein.
 
Zur Pflege: Das sieht jeder etwas anders, bei mir gibt es nur Minimal-Pflege. Die gröbsten Dreckbrocken zwischen Gabelbrücke und Standrohren rausschieben, evtl. nochmal den Staub vom Dämpferkolben und Standrohren wischen. Kette ölen, Kettenröllchen checken, wenn da ne dicke Schmodderschicht drauf ist kurz mit nem Schraubendreher runter holen (dabei Kurbel Rückwärts drehen ;) ) So alle zwei Wochen prüfe ich mal den Luftdruck. Außerdem kriegen die Staubabstreifer von Zeit zu Zeit mal ein paar Tropfen Motoröl unter die Dichtlippen.
Wenn die Dreckschicht wirklich dick ist und ich mich aufraffen kann kommt das Bike auch mal untern Gartenschlauch und wird nochmal mit nem Schwämmchen übergefeudelt.
Hab so noch keine Ausfälle gehabt die ich auf mangelnde Pflege zurück führen könnte. Weniger ist manchmal mehr ;)


:daumen: sollte man als textbaustein in jeden "pflege"-thread schreiben.
viele putzen ihr kisten doch kaputt.
 
Ich würde am Anfang beim Kompkettbike auch noch die Speichenspannung prüfen, weil die gerne mal zu niedrig ist.
 
also bei mir ist wirklich spiel im Horst...
knacken kommt wohl auch daher.

Speichenspannung hab ich sogar gemessen - wenn man schon ein tool hat :-)
War entgegen meiner erwartung bei den LRS vorbildlich.
Auf die dauerhaltbarkeit der LR bin ich gespannt, erster Eindruck ist aber besser als vermutet.

und in der lyrik waren vielleicht 5ml öl nicht 15... Sparen an der Falschen stelle.
wobei zuviel auch nicht gut ist. Kenne das noch von meiner marzocchi. mehr Öl ist gute Federweg Begrenzung.
 
So nach schon recht ausgiebigen Tests auf meiner Hausrunde nun ein Fahrbericht des Serien ICB 01 (ich habe die ersten Ausfahrten tatsächlich ohne jegliche Veränderungen am Rad gemacht):

Der erste Eindruck als ich ausgepackt habe war sehr gut der Rahmen wirkt wirklich hochwertig und insbesondere das Silber-Blau finde ich kommt sehr schön und die eloxierten oberflächen mit matt und glanz sind so schön dezent das es wirklich nach nen paar hundertern mehr aussieht. Auch habe ich keinerlei Wippenversatz und der Dämpfer flutscht problemlos rein und raus.

Zum Aufbau: Leider ist auch bei mir die komplette Zugführung der riesen Murx und ich habe überall riesen Schlaufen :confused:. Auch war mein Schaltwerk sch***e eingestellt sodass ich nach der zweiten Ausfahrt das Ding direkt mal kurz an den Montagständer hängen musste. Ist für mich jetzt beides eigentlich kein Problem aber für jemanden mit weniger Lust/Zeit/Übung/Werkzeug etc. natürlich schon ärgerlich.

Und nun zum wesentlichen wie fährt sich die Kiste:
Ich bin mittlerweile schon 4 schöne Runden gefahren immer Rund um meinen Hausberg alles zusammen sicher schon 2000hm rauf und auch wieder runter.
Nach dem Proberollen auf dem Hof war ich schon etwas skeptisch bezüglich Uphill insbesondere, da der Seriendämpfer Monarch R ja keinerlei zustellbare Plattform oder Druckstufe voreist und man den potenten Hinterbau mit seinen bei mir eingestellten 17 cm Federweg direkt merkt. Diese Befürchtungen erwiesen sich aber als recht unbegründet. Insbesondere durch die tiefe Front klettert das Ding sehr willig und auch die recht gestreckte Sitzposition ist hier sehr förderlich. Größe L bei 182 Größe und so 83 Schritt passt mir übrigens wie angegossen. Das befürchtete Wippen bleibt beim normalen gleichmäßigen treten auf Forstwegen und nicht technischen Singeltrails bergauf fast komplett aus. Natürlich bin ich schon schneller und einfacher den Berg raufgefahren, aber für 15 Kg, 17cm Federweg ohne Plattform oÄ und 2.4er Dh-Schlappen geht das Ding hoch wie ne Rakete :lol:.
Wenn man so wie ich ohne Ambitionen hoch fährt und einfach nur gemütlich aber auch zügig oben ankommen will so sind mit dem ICB01 auch längere touren sicherlich kein Problem.

Und dann gehts ja endlich bergab... Und hier kam für mich das große erwachen. Bisher bin ich ein 15 cm Allmountain gefahren. Im Downhill gibt das ICB im Vergleich dazu ein solches Plus an sicherheit, dass ich direkt bei der ersten Ausfahrt bei der ich noch langsam machen wollte schon meine sonstige Spitzengeschwindigkeit locker erreicht habe.

Das Fahrwerk gibt sich nach einigem rumprobieren im positiven Sinne unauffällig. Meine erwartungen an den Monarch R waren nicht groß wurden aber auch nicht entäuscht. Meiner Meinung nach spricht das Heck recht sensibel an nutzt den vollen Federweg gut aus und schlägt bei mir auch bei größeren Schlägen nicht merklich durch. Allerdings fehlt mir heir auch die Erfahrung/Vergleich um mir ein wirkliches fundiertes Urteil zu bilden..
Die Durolux an der Front war hier schon etwas anderes. Beim Proberollen geht erst mal gar nix. Ok braucht wohl etwas Einfahrzeit. Nach etwas einfahren und Einstellen ist es dann schon deutlich besser. Für meine knapp über 70 Kilo braucht man hier sehr wenig Luftdruck. Außerdem ist das Ding innen nur mit Fett geschmiert und das macht ein sehr zähes Ansprechverhalten. Nachdem ich den Luftdruck deutlich reduziert habe und ein bischen ein paar Abfahrten gemacht habe spricht sie schon besser an. Allerdings habe ich durch den geringen Luftdruck den einen oder anderen Durchschlag gehabt. Auch sinkt sie nun recht stark ein. Also die LS-Druckstugfe etwas zu und nun ist es schon recht gut. Im steilen Gelände mit Stufen und Felsen konnte ich mit mindestens 2/3-zu übrigens ein Wegsacken sehr gut vermeiden und dadurch sehr viel kontrollierter fahren. Da ich mir am Montag direkt mal ne schöne Gehirnerschütterung abgeholt habe habe ich nun etwas Zeit. Deshlab habe ich mich etwas intensiver mit der Durolux beschäftigt. Erstmal unten Motoröl zur Schmierung rein => Ergebnis :love: ein unterschied wie Tag und Nacht. Da ich dann schonmal im Keller war habe ich auch gleich mal den Federweg auf 18cm erhöht. das war kinderleicht und ich bin nun gespannt wie sich die Kiste damit fährt. Außerdem werde ich bei Gelegnheit in die Luftkammer wie empfohlen etwas Öl reinkippen um eine stärkere Progression zu erreichen... wird halt nen bischen rumprobiren nötig sein bis das passt soll aber schienbar gut funktionieren.

Was ist mir noch aufgefallen:
Eine Offenbarung war auch das verbaute SLX Shadow plus Schaltwerk. Das dämpft ja wirklich super! Im Vergleich zu meinen Kollegen kaum klappern vom Heck und nen Kettenabwurf hatte ich trotz fehlender Kettenführung auch noch nicht.

Die Deore-Bremsen: Unglaublich! Die wollte ich ursprünglich sofort tauschen. Aber mein Kumpel meinte die neuen seien wirklich gut und ich soll sie doch wenigstens mal testen. Ergebnis: vollkommen ausreichend die Stopper. Ich werde mir demnächst dann noch gescheite gesinterte Beläge holen aber eigentlich tun dies auch so schon echt gut. Nur der lange hebelweg bevor der Druckpunkt einsetzt ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Dinger bleiben auf jeden Fall erst mal dran.

Die Teleskop-Sattelstütze von XFusion: das erste mal das ich an meinem Rad eine habe. Sonst schon ein paar mal bei Kumpels getestet aber immer für unnötig abgetan. Aber jetzt find ich es super. Die Stütze selber funzte erst ganz gut, nachdem ich den Sattel getauscht habe und diesen etwas steiler eingestellt hatte gabs schon die ersten Probleme :(. Das Ding kam immer von alleine wieder raus wenn man auf die Sattelspitze gedrückt hat. Hab jetzt nochmal den Sattel runter und wieder drauf und niocht mehr ganz so schräg jetzt geht es wieder.. abwarten.

Cockpit und sonstige Anbauteile: Das RaceFace-Zeugs kommt eigentlich ganz gut und wirkt jetzt nicht wahnsinnig hochwertig aber ausreichend, unaufällig und robust. Super ist der breite Lenker. ist zwar echt extrem breit aber hab mich schon dran gewöhnt und find es top (nur passt der nur grad so durch meine kellertür und das ist nen bischen nervig :lol:)

Sehr positiv sind mir auch die Reifen aufgefallen. Find ich echt super, dass auch an dem günstigen Modell einer Serie brauchbare Reifen montiert sind und die Onzas gehen finde ich echt gut.

Also alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, die Vorfreude war absolut berechtigt und das lange Warten hat sich gelohnt! Die Serienausstattung hat keinen Blingblingfaktor ist aber absolut funktional und durchdacht gewählt und alles erstmal gut fahrbar. Das Bike gibt aber insbesondere durch die flache Geometrie bergab viel selbstvertrauen und Sicherheit und macht richtig Spass. Lediglich die Front vom Boden zu bekommen ist vergelichsweise schwierig worunter etwas der spieltrieb leidet. Dadurch sind aber wie gesagt gerade in Kurven sowie in Anspruchsvollem steilen und verblocktem Gelände( bei gleicher und eher mäßiger Fahrtechnik) viel höhere Geschwindigkeiten und ein höheres Maß an Kontrolle möglich. :daumen:

leider wurde mir das schon zum Verhängnis und ich habe an Stellen getreten an denen ich das bisher nicht gemacht habe um noch schneller zu sein => Ergebnis: mit dem Pedal auf einem Baumstumpf aufgesetzt und bei voller Fahrt abgeworfen => Gehirnerschütterung, Helm kaputt,alles tut weh aber Krankgeschrieben und Zeit lange Fahrberichte zu schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 01er Kollege :-) Erstmal gute Besserung! Ich fahre seit dem ich das Teil habe auch Maßlos zu schnell ;-) Kann deine Erfahrungen genau so bestätigen. Die Deore Bremsen haben mich auch total überrascht. Bei der Hilo kannst du mal vorne die Zugspannung lösen. Ich musste meine nachdem ich noch kurz mit Hans gesprochen hatte zu Reset Racing schicken. Da half nichts. Sobald du dich drauf gesetzt hast federte sie 2 cm ein. Ich hatte den Luftdruck auf 25 Psi angepasst und etwas Öl hab ich auch nachgekippt. Nada!

Die Durolux will ich auch noch auf Öl umstellen, wobei die bei mir auch so recht gut geht.

Gestern bei der Tour konnte ich auch feststellen wie viel shadow plus bringt. Nachdem ich mein Hinterrad ausgebaut hatte, habe ich danach vergessen s+ einzuschalten. Hatte bei der Tour direkt 2 Abwürfe inkl. Macken in der Sitzstrebe und Kurbel :-( Die Touren davor mit s+ nie ein Abwurf.
 
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