Transition Bikes *rider owned for life*

Hallo Leute hab mal ne kleine Frage, zwar ich hab ein tr 250 in aussicht in M und bin jetzt 180 groß also direkt an der Grenze und wollte wissen was ihr sagen würdet weil ich das Rad soweit hier nirgends testfahren kann.
 
Hallo Leute hab mal ne kleine Frage, zwar ich hab ein tr 250 in aussicht in M und bin jetzt 180 groß also direkt an der Grenze und wollte wissen was ihr sagen würdet weil ich das Rad soweit hier nirgends testfahren kann.

Hm, also wenn du es als verpieltes Parkbike (als was es ja auch gedacht ist) fahren willst könnte es in M noch passen bei 1,80. Ich fahre ein L bei 1,84 mit 30er Vorbau. Habe aber einen recht kurzen Oberkörper, so dass ich sagen würde, in deinem Fall könnte es mit nem M und 50er-Vorbau auch ähnlich passen.
 
Kommt drauf an,was du magst und wie lang dein Oberkörper ist.Das M ist vom Reach her 31mm kürzer als das L.
Verspielt: M
Ballern: L

Ich fahr bei 184cm ein L,obwohl ich eigentlich immer kleine Rahmen bevorzuge.Das M war mir aber viel zu klein.

Hab übrigens einen L Rahmen zu verkaufen.Siehe Bikemarkt.
 
Kommt drauf an,was du magst und wie lang dein Oberkörper ist.Das M ist vom Reach her 31mm kürzer als das L.
Verspielt: M
Ballern: L

Ich fahr bei 184cm ein L,obwohl ich eigentlich immer kleine Rahmen bevorzuge.Das M war mir aber viel zu klein.

Hab übrigens einen L Rahmen zu verkaufen.Siehe Bikemarkt.

Das 250er ist ohnehin schon verhältnismäßig kurz in den jew. Größen. 250er in L ist ja vom Reach und Oberrohr her wie andere DH-Bikes in M. Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Verspieltheit haben auf jeden Fall auch die verstellbaren Kettenstreben und natürlich Tretlager/Lenkwinkel. Ich fahre es z.B. aktuell mit ganz kurzen Streben und mittlerem Lenkwinkel (entspricht knapp unter 64° mit hoch bauender unterer Steuersatzschale). Lange Streben und flacher Lenkwinkel (ca. 63,5°) ergibt gefühlt ein komplett anderes Rad...
 
Ich kann dir nur M empfehlen, geht gut ab! Bin auch 1.80m groß und fahre es mit den kurzen Kettenstreben, tiefem Tretlager, flachem Lenkwinkel, 160mm Einstellung, 180mm Totem und 50mm Vorbau. Taugt mir echt gut und macht sich auch echt ordentlich auf ruppigen Strecken. 180mm muss ich demnächst nochmal testen, hab nur Bedenken wegen der Federhärte. Also ich würde sagen wenn du ein verspieltes Rad suchst definitiv M :daumen:
 
Stolzer Besitzer seit August 2013
 

Anhänge

  • DSCF0012_V2.jpg
    DSCF0012_V2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF0666.jpg
    DSCF0666.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF0808.jpg
    DSCF0808.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF0812.jpg
    DSCF0812.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen: TR450 Raw L
Gabel: RockShox Boxxer R2C2 2013
Dämpfer: RockShox Vivid R2C 2014 mit Huber Bushings und 350er Feder
LRS: Hope Pro 2 Evo mit Spank Spike 35
Bremsen: Shimano Zee mit Ice Tech Belägen und Scheiben
Kurbel: Truvativ Descendant 165mm
Kefü: e13 LG1
Pedale: DMR Vault
Trigger: Sram X9 9-fach
Schaltwerk: Shimano Zee DH
Steuersatz: Hope Pick n Mix
Vorbau: Straitline Ultra Stem 50mm
Lenker: Syntace Vector 7075 High20 8°
Sattelstütze: Syntace P6 300mm
Sattel: Selle Italia SL
Sattelklemme: Transition
Griffe: Odi Ruffian
Gewicht: 18,3 kg
Hier mal mein TR450, bis jetzt bin ich es nur eine 1 Woche in Winterberg gefahren, aber bisher bin ich voll überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo ich ohne allzu viel Geld auszugeben noch Gewicht sparen könnte.
Ich werde aufjedenfall noch eine 400er Feder ausprobiern und ein blaues Carbocage Kettenblatt kommt auch noch irgendwann.
Mit den Geometrie Einstellungen werde ich auch noch ein wenig rumprobieren, wenn ich die kurze Kettenstreben Einstellung fahren will muss ich den Bremssattel mit U-Scheiben anpassen oder?
 
Hallo,
habe mir ein COVERT Carbon geholt.
Kann mir jemand weiterhelfen, welchen Umwerfer ist benötige.
Auf der TR-Homepage steht S3 (Lochabstand ca.22mm), aber der Lochabstand überm Tretlagerbereich beträgt 42,7mm, als eher S1 von Sram...

Bitte um INFOS!:confused:

Vielen Dank
 
Hallo,
habe mir ein COVERT Carbon geholt.
Kann mir jemand weiterhelfen, welchen Umwerfer ist benötige.
Auf der TR-Homepage steht S3 (Lochabstand ca.22mm), aber der Lochabstand überm Tretlagerbereich beträgt 42,7mm, als eher S1 von Sram...

Bitte um INFOS!:confused:

Vielen Dank

Ohne so einen Umwerfer/bzw. das Covert CF zu kennen aber eventl. bringt dich das unten stehende weiter, ich meine schau mal auf die Gewindebohrungen sind die in gleicher Höhe oder sind die mit Versatz.

Das Covert Carbon wird teilweise im Netz mit einen Umwerfer nach Shimano E2 Standard angeboten, also 22,1mm.

(Quelle:r2-bike.de)
Direktmontage am Rahmen (Direct Mount):
- eine Gewindebohrung + eine Nut parallel zu Sitzrohr: Sram High Direct Mount bzw. Shimano Direct Mount (D)
- zwei Gewindebohrungen mit 42,7 mm Lochabstand in gleicher Ebene (Abstand zum Tretlagergehäuse): Sram S1
- zwei Gewindebohrungen mit 22,1 mm Lochabstand in gleicher Ebene (Abstand zum Tretlagergehäuse): Sram S2
- zwei Gewindebohrungen mit 22,1 mm Lochabstand mit 5 mm Höhenversatz (Abstand zum Tretlagergehäuse): Sram S3 bzw. Shimano E2. Entspricht dem E-Type Lochmaß.


Kannst ja auch den User schablone anschreiben der hat ein Covert CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre auch die kurzen Kettenstreben, ich musste bei meiner Formula nix unterlegen, geht auch so.

Am meisten Gewicht machste mit ner Titanfeder gut nich wahr!?


Hier mal mein TR450, bis jetzt bin ich es nur eine 1 Woche in Winterberg gefahren, aber bisher bin ich voll überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo ich ohne allzu viel Geld auszugeben noch Gewicht sparen könnte.
Ich werde aufjedenfall noch eine 400er Feder ausprobiern und ein blaues Carbocage Kettenblatt kommt auch noch irgendwann.
Mit den Geometrie Einstellungen werde ich auch noch ein wenig rumprobieren, wenn ich die kurze Kettenstreben Einstellung fahren will muss ich den Bremssattel mit U-Scheiben anpassen oder?
 
Jo, oder eben ein komplettes Luftfahrwerk, falls es dir zusagt. Viel Gewicht holt man beim LRS noch raus, ansonsten macht Kleinkram am Ende auch etwas aus.

Hab durch mein Luftfahrwerk ca 700gr eingespart.
Nach Hagens Gewichtangabe unten kann beim LRS deutlich gesparrt werden. Dementsprechend leerer ist dann auch deine Geldbörse...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi25:

Pedale 430 vs 370 = 60 g
Felgen 1240 vs 1140 = 100 g
Gabel 3000 vs 2700 = 300g
Bremse 660 vs 610 = 50g
Sattel 200 vs 130 = 60g

-------
570g

Titanfeder wie bereits erwähnt und evtl. Reifen/Schläuche könnten nochmal jew. 100-200g bringen. Ein knappes Kilo ist also noch drin mit Luftdämpfer hinten sogar deutlich über ein kg - richtig billig würde es aber nicht :/

Mein Tr250 ist jetzt bei 17,2kg aber ich meine der Rahmen wiegt auch 300g weniger als der 450er...
 
Danke erstmal für die Vorschläge, dass das Rad mit dem Rahmen und Aufbau kein Leichtgewicht wird war ja eigentlich klar, ich würde nur gerne erstmal unter 18 kg kommen.
Eine Titanfeder war auch schon geplant(hatte ich nur irgendwie vergessen dabei zu schreiben :D), ich will aber erstmal die 400er Feder ausprobieren.
Da ich bis jetzt nur Luftfahrwerke gefahren bin wollte ich jetzt mal (Stahl-)Feder ausprobiern und werde erstmal dabei bleiben.
Beim LRS hab ich auch eher auf Stabilität und Felgenbreite geachtet, und knapp unter 2kg sind dafür mMn. ganz akzeptabel.
Ich bin noch am überlegen den Sattel zu strippen und noch ein paar Kleinteile wie Spacer und Sattelklemme zu tauschen, mal sehn.
Und Spaß machts so oder so :love: und das ist ja das wichtige.
@ Hagen3000 womit hast du den verglichen?
 
Hallo

Ich will mir ein Transition Covert Carbon aufbauen jetzt bin ich 180cm welche rahmengröße würdet ihr mpfehlen einen M oder L

MFG
 
Zurück
Oben Unten