MAXXIS MTB-Reifen

Minion DHF + Crossmark geht auch gut, solange es nicht tief matschig ist.

PS: Oder Minion DHF + Ardent, wenns eher um Traktion/Bremsgripp als Geschwindigkeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hier wurde nach "geringem Rollwiederstand" gefragt. Gemessen daran haben die beiden viel Bremsgrip.

Hängt halt immer davon ab was man wo machen will. "Faxen im Gelände" ist jetzt auch keine mega-sinnvolle Beschreibung.

Brauche es für jede Art Untergrund. Asphalt, Schotter, waldautibahn und leichte trails im Mittelgebirge. Eher aber für ebene Untergründe, Asphalt und Schotter. Daher möglichst wenig rollwiderstand. Möchte aber nicht wechseln für die trails. Bisher Fahr ich am fully (noch) nobbies, die eigentlich gehen, aber möchte maxxis probieren. Einige fahren ardent/minion dhf. Bewährt?
Und bei 650b is die Auswahl bei den Herstellern ja auch begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit so hohem Anteil an Schotter und Asphalt würde ich auf jeden Fall den Crossmark hinten aufziehen. Der ist vom Leichtlauf her in einer ganz anderen Liga als Ardent und Co. und hat genug Reserven für Mittelgebirgstrails.

Vorne dann je nach Vorliebe Ardent 2.25 oder Minion 2.35. Der Ardent rollt etwas leichter und hat mehr Volumen, der Minion ist dafür gutmütiger und griffiger in Kurven.
Wobei ich gerade sehe dass man den Minion 2.35 zumindest in Deutschland eh nicht in 27.5 bekommt.
Also Ardent + Crossmark.

Hab grade 2 Ardents aufgezogen. Morgen wird im Ruhrpottwald getestet :) Hatte, aufgrund der Tips hier, auch erst über den Crossmark nachgedacht, aber ich probiers erstmal so...

den Crossmark gibt es aber nur in 2.1 und da ist er superschmal.

ich suche eine ähnliche Kombination und der Crossmark istr deshalb raus

genau, den gibts nur in 2.1 :rolleyes:

dann hat Maxxis wohl den 2.25 nur für AS produziert?
http://www.actionsports.de/de/Kompo...TB/Maxxis-Crossmark-XC-26x210-225::19775.html :lol:

Geheimtipp: Der Ranchero in 2.0 (gibts nicht anders), ist fast genausobreit wie der Minion 2.35 oder Crossmark 2.25, und ist auch ein super HR Reifen ;)

Hat zwischenzeitlich einer mal den 26" DHR II TR in 2.3 getestet?
Würde gerne meinem Ardent am HR ersetzen und bin mir nicht sicher, ob ich mir den Spaß mal gönnen soll?

Hi,

ich bin den 26" DHR II TR 2.3 Reifen seit ca. 500-600 km im gemischten Einsatz gefahren und kann mich ausser dem erhöhten Rollwiederstand über nichts beklagen. VR: HR II 2.3
Vorher hatte ich den Ardent in 2.4 vorne und hinten montiert.

Hi,

ich bin den 26" DHR II TR 2.3 Reifen seit ca. 500-600 km im gemischten Einsatz gefahren und kann mich ausser dem erhöhten Rollwiederstand über nichts beklagen. VR: HR II 2.3
Vorher hatte ich den Ardent in 2.4 vorne und hinten montiert.

Danke für die Antwort.
Wie verhält sich der DHR in der feuchten Jahreszeit? Beim Ardent schmiert das Hinterrad manchmal unvermittelt, aber noch kontrollierbar weg. Der Ardent 2.25 ist mit dem DHF an der Front überfordert. Hoffe dieses Problem mit der DHF/DHR II Kombi in den Griff zu bekommen.
Werde es dann wohl einfach mal testen zumal der Preis des DHR im Vergleich zu den überschätzten Pellen aus DE noch im Bereich des Erträglichen liegt. ;)

Bin auf der suche nach einen Ersatz für meinen NN - der hat sich so schnelle abgefahren hinten bzw sind Stollen ausgerissen usw.

Ich liebäugel mit dem Maxxis Minion MaxxPro HR/VR Faltreifen 26" 2,35

Wie ist den der Rollwiderstand von dem Reifen? Kann man den problemlos Tubeless fahren?
Soll halt ein guter Tourenreifen sein mit Allroundeigenschaften. Alternativ halt der HD 2,35 oder MKII 2,4

Hallo,
habe an meinem Enduro für die Winter Saison den High Roller 2 in 3C am Vorderrad. Nun überlege ich, welcher Reifen aus meinem Kellerbestand diesen am Hinterrad ergänzen konnte:

High Roller 1 2.5
Minion DHR 1 2.5
Advantage 2.4

Alle in MaxxPro

Es sollte der beste Kompromiss aus Grip im feuchten, nassen und Schnee sowie Rollwiederstand sein.

Möchte auch mal längere Touren fahren, daher kommt es nicht nur auf den Grip an, aber z.B. ein Ardent ist im feuchten nach meinen Erfahrungen nicht zu gebrauchen.

Bitte nur die 3 oben genannten Reifen, eine Begründung zur Antwort würde mir die Entscheidung erleichtern.

Danke schon mal,
Daniel

mobil gesendet

Wenn du alle Reifen im Keller hast:

Montieren und ausprobieren. :cool:

Glaubst du die subjektive Beschreibung von Fremden is besser als deine eigene Erfahrung?

Also echt, soll ma jetzt noch ein Tutorial machen: Wie motiviere ich mich dazu, die Reifen aus meinem Keller aufzuziehen. Das Internet verdirbt schon.

Wenn du alle Reifen im Keller hast:

Montieren und ausprobieren. :cool:

Glaubst du die subjektive Beschreibung von Fremden is besser als deine eigene Erfahrung?

Also echt, soll ma jetzt noch ein Tutorial machen: Wie motiviere ich mich dazu, die Reifen aus meinem Keller aufzuziehen. Das Internet verdirbt schon.

Bis ich alle 3 Reifen bei Schnee, feuchten und nassen durchgetestet habe ist der Winter rum.
Zudem fahre ich tubless mit Milch (könnte man zwar für einen schnellen Test auch mit Schlauch machen, aber die Bedingungen sind halt nicht alle greifbar).

Wenn du keine Erfahrung mit den Reifen hast und helfen kannst ist das ja Ok, aber ein Forum ist genau für einen Erfahrungsaustausch gedacht. Und ich bin mir sicher, es gibt User, die bei den Reifen schon Erfahrungen gemacht haben.

mobil gesendet

Bin auf der suche nach einen Ersatz für meinen NN - der hat sich so schnelle abgefahren hinten bzw sind Stollen ausgerissen usw.

Ich liebäugel mit dem Maxxis Minion MaxxPro HR/VR Faltreifen 26" 2,35

Wie ist den der Rollwiderstand von dem Reifen? Kann man den problemlos Tubeless fahren?
Soll halt ein guter Tourenreifen sein mit Allroundeigenschaften. Alternativ halt der HD 2,35 oder MKII 2,4

Minion DHF ist schwerer und rollt deutlich schlechter als der NN. Am Vorderrad aber verkraftbar.
Wenns Maxxis sein soll wirf mal einen Blick auf den Ardent 2.25 fürs Hinterrad. Der rollt etwas besser als der Minion.

Tubeless kann ich dir zu den beiden wenig sagen, das hängt immer sehr von der Felge+Reifen kombination ab. Sind halt normale Faltreifen, die funktionieren mit Notubes-Felgen normalerweise gut, mit anderen Felgen ist es Glückssache.

Super Danke für die schnelle Rückinfo.
Bei Maxxis Reifen bin ich halt noch bissel planlos weil ich mich nicht tiefer damit beschäftigt habe.
Dann ist der Ardent eher AM und der Minion geht mehr in DH?

Von den Schwalbe bin ich mittlerweile entäuscht was die Haltbarkeit angeht.

Fahre ZTR ArchEX Felge

Danke für die Antwort.
Wie verhält sich der DHR in der feuchten Jahreszeit? Beim Ardent schmiert das Hinterrad manchmal unvermittelt, aber noch kontrollierbar weg. Der Ardent 2.25 ist mit dem DHF an der Front überfordert. Hoffe dieses Problem mit der DHF/DHR II Kombi in den Griff zu bekommen.
Werde es dann wohl einfach mal testen zumal der Preis des DHR im Vergleich zu den überschätzten Pellen aus DE noch im Bereich des Erträglichen liegt. ;)

Der DHR II in der 60a Mischung kommt aus eigener Erfahrung mit jedem Untergrund zurecht.Dank Exo musste ich mir auf diversen Abfahrten am/um den Feldberg und den künstlichen angelegten Steinfeldern am Schiffenberg um "Cuts" keine Gedanken machen.
Beim Minion DHF würde am VR würde ich aber auf Maxx Terra setzen.

AM, EN 26 X2.30 58 - 559 TR + EXO 3C MaxxTerra 60 845g 1024 64,90 ¤

Hallo,
habe an meinem Enduro für die Winter Saison den High Roller 2 in 3C am Vorderrad. Nun überlege ich, welcher Reifen aus meinem Kellerbestand diesen am Hinterrad ergänzen konnte:

High Roller 1 2.5
Minion DHR 1 2.5
Advantage 2.4

Alle in MaxxPro

Es sollte der beste Kompromiss aus Grip im feuchten, nassen und Schnee sowie Rollwiederstand sein.

Möchte auch mal längere Touren fahren, daher kommt es nicht nur auf den Grip an, aber z.B. ein Ardent ist im feuchten nach meinen Erfahrungen nicht zu gebrauchen.

Bitte nur die 3 oben genannten Reifen, eine Begründung zur Antwort würde mir die Entscheidung erleichtern.

Danke schon mal,
Daniel

mobil gesendet

Ich bin für den Advantage, einfach nur, weil ich mit dem hinten auf dem HT gute Erfahrungen gemacht habe. Beisst mehr als der Ardent, rollt dafür auch etwas schwerer. Aber Rollwiderstand wird sowieso überbewertet :lol:

Zurück