Mit längeren Sitzstreben wärs halt deutlich einfacher aber auch nicht so hübsch![]()
Das wäre tatsächlich die funktionalste Version.
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Mit längeren Sitzstreben wärs halt deutlich einfacher aber auch nicht so hübsch![]()
nein die Idee die es da schon mal gab ist nicht besonders gut. das wurde schon diskutiert.
Das Original wiegt übrigens ohne Zubehör ca. 300g, wenn ich mich nicht irre. 200g plus schmale Aufnahme sollten das Mindestziel (also eigentlich das Maximalziel...) sein.

Wir könnten ja spaßeshalber mal einen FEA-Wettbewerb machen![]()

Hab hier mal eine 1-teilige Fräsvariante gebastelt.
Mit ein fixer Geo, fixem Federweg und 22er Einbaumaß.
Aber man sieht das man da schon etwas kompakter wird mit dem Wegfall der Verstellmöglichkeiten und dem schmäleren Einbaumaß.
Ist natürlich unendlich aufwändig und teuer![]()
Bei der Sitzstreben-Verbindung hab ich mir gedacht, dass man da vielleicht sone Hülse nehmen kann und mit ner kleinen M6-Schraube festziehn. Könnte vielleicht ein bischen Steifigkeit bringen..
Gewicht mit Dämpferbolzen ca. 230g
Gerade nochmal gewogen:
Wippe: 273 g
Flipchip: 7 g
Dämpferbolzen: 25 g
Dämpferschraube: 6 g
Buchsen: ?
==> 338 g als Referenz
Durch das 22,2er Einbaumaß spart man an den Buchsen und der Achse schätzungsweise schonmal 20g.


inkl schrauben ? und wenns 50g sind....
das mit der Steifigkeit glaube ich dir mal auf keinem auge...
auch beim zweiten hinsehen - kann keinen Vorteil zur original wippe erkennen.
auch wenn ich mich wiederhole....

geht mir genau so...sieht abartig hässlich aus !!!
Die Idee von Bordstein ist suuuper...soll die aus 3 Teilen bestehen? Sonst wird es ja wieder sehr aufwändig und teuer wenn das Teil aus einem Block stammt.
Die Steifigkeit bleibt gleich.
Die Idee von Bordstein hat Auswirkungen auf das Bremsverhalten.
behaupten kann mans ja mal.
Wahrscheinlich ist rotes alu steifer als 8000er....
??? Made my day
Ich vermute mal, die CAD Dateien gibts nicht öffentlich für alle zum selbst nachbauen? Wenn nein, ist das Werbung und geht völlig am Thema des Threads vorbei.
Sorry Qia, aber auch im Zusammenspiel mit der penetranten Signatur ist das langsam wirklich etwas grenzwertig.
Gruß,
Michael

Und da hab ich deutlich mehr Erfahrung als so manch einer hier.
Ich kenn das schon, dass da erstmal immer so nutzlose Meldungen kommen, statt dass die coolen mal so cool sind und die Arbeit eines Menschen würdigen. Aber wir sind ja nix anderes gewohnt. ;-)
@Lt.AnimalMother: Ich dachte an Vormontage mit Graphit, dann sollte es auch lange keine Geräusche machen.
Ich versuche halt mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, also für Jeden etwas dabei. Manche Feebacks von manchen "schimpfenden" Kommentatoren sind ja auch schon eingeflossen. Im Endeffekt wird es wohl eine recht einfach gehaltene Version geben. Ich bin jedoch überzeugt, dass mehrere Einstellpositionen dazu führen, dass das Bike für DEUTLICH mehr Leute interessant wird.
Du sagst, Probleme, die nicht da sind. Ich finde, der Rahmen ist im Allgemeinen echt gelungen. MIR sind die Winkel aber allesamt zu flach und das Tretlager zu tief. Da is nix mit Wurzelfelder bergauf durchtreten. is auch n Erfahrungswert. N 65er Lenkwinkel kann für manch einen sogar störend wirken.
Frei nach dem Motto "ein Genie kann alles aber nix gescheit...." läuft deine Wippe. Und das ist eben genau das was keiner will. sondern schon alle haben. Nur das die alles brauchbar kann nur etwas schwer ist.
Hast du das bike mal im original gesehen und gefahren ?
Ja Tretlager ist niedrig, stört mich auch manchmal.. aber paar post früher kommst du noch mit veränderten bremseigenschaften wenn man die punkte verändert![]()
Und ich hatte noch nie ein bike das bergauf so geil über Wurzeln zu treten war. Der flache Lenkwinkel hat mich bisher nie im geringsten gestört. Aber das sind letztlich alles persönliche Geschmäcker die bei jedem anders sind. hat sich ja bei der Entwicklung gezeigt das da jeder was anderes will. Und wem es nicht gefällt kauft was anderes.
