Datenwurm
matschig und nass
Ich erinnere mich noch an einen Artikel in einer Bikezeitung, der 10 Dinge beschreibt, die man im Bikeleben gemacht haben sollte. Eine Sache ist die Megavalanche. Ich sehe das genauso; für mich ist es der Saisonhöhepunkt.
Obwohl etwa 2000 Starter zugelassen sind, finden sich relativ wenige Informationen um den Ablauf, das ganze Drumherum, das Material usw.
Daher will ich mit dem Thread hier eine Infosammlung starten, wo ihr auch eure eigenen "Mega"stories posten sollt.
Also der Reihe nach:
1. Anmeldung
Die Anmeldung für die jährliche Mega öffnet Anfang-Mitte Januar. Es gibt verschiedene Pakete, die sich in Dauer und Zusatzleistungen unterscheiden.
Am Freitag findet immer die Qualifikation statt. Hier wird entschieden ob man am Samstag oder Sonntag sein Rennen hat.
Bisher bin ich immer Anfang der Woche oder bereits am vorherigen Wochenende angereist. Dafür kostet die Startgebühr ~110â¬. Man erhält bei Anreise je nach gebuchtem Paket gleich seine Liftkarte für die gewünschte Anzahl der Tage am Lift in Alpe d`huez. Wer kurzfristig doch früher anreist kann auch für ~20â¬/Tag eine Liftkarte kaufen.
-->Wer mit Kumpels zusammen in der Quali starten will, also aufeinanderfolgende Startnummer braucht, sollte sich gleichzeitig anmelden. Dieses Jahr habe ich mich + Kumpel in 2 Browsertabs gleichzeitig angemeldet. Wir hatten die Startnummer xx17 und xx18...
-->Die Anmeldung war bislang nicht gleich ausgebaucht, 2013 waren auch nach ein paar Wochen noch ausreichend Plätze vorhanden.
-->Wer eine Lizenz hat braucht kein ärztliches Attest oder Versicherung für das Rennen. Ansonsten sind ein Attest notwendig und die Versicherung kann vor Ort bei Abholung der Startnummer erfolgen.
Möglicher Vordruck Attest: Post 23 aus 2008 von User SFA
-->Es gibt in Alpe d`huez unzählige Hotels und Pensionen. Auf diese wird man vom Veranstalter per Email ständig hingewiesen - Spamartig!
Direkt neben dem Lift ist ein kostenloser Campingplatz mit Dixiklo. Im Liftgebäude befindet sich eine Toilette und Wasserhahn (rechts neben der Eingangstür der Toilette, also 24/7 erreichbar)
2. Ist die Anmeldung erfolgt kann man sich um sich selbst und sein Bike (3.) kümmern.
-->Von der Fahrtechnik her sollte man eine mitteleuropäische Downhillstrecke unabhängig von der Fahrzeit sicher bewältigen können. Spitzkehren, Anlieger, Kanten, Wurzeln und Steine jeder GröÃe sollte man mögen
--> Konditionell sollte man in der Lage sein 1h lang zügig fahren zu können. Entsprechend ist auch Kraft und Kraftausdauer nötig.
3. Bike und Ausrüstung
Vom Enduro-Hardtail, Fatbike, Tourenfully über Enduro-Fully ist bis zum reinrassigen Downhillbike dort alles vertreten.
-->Solange das eigene Bike robust ist kann man prinzipiell ungeachtet der Bikekategorie auch sicher runterkommen und Spaà haben.
Aus meiner Sicht ist man mit einem Enduro-Fully um 150mm mit verstellbarer Sattelstütze am schnellsten. Beim Aufbau sollte man aber nicht vergessen wie das Gelände dort aussieht - Fahrfehler, Sprünge und Stürze können schon mal vorkommen.
4.Vorbereitungen i.e.S.
Nachdem man sich zeitig angemeldet hat, das passende Bike besitzt und einen gestählten Körper hat, kann die Reise nach Frankreich schon fast losgehen.
-Lebensmittel kosten im lokalen Supermarkt gut das 3-4 Fache (auch Bier ) wie hier in Deutschland. Holzkohle gibts dort zu kaufen.
-Bike Ersatzteile bekommt man in A.d`h. zu kaufen, solange man keine speziellen Teile sucht. Preislich alles keine Schnäppchen.
-->Also am besten vorher schon einen Ersatzteilvorrat zulegen und die Selbstversorger sollten einige Lebensmittel einpacken.
-->Für die Camper: Es kann regnen und Nachts knapp unter 0°C gehen. Grillen ist erlaubt.
5. Quali
Angereist, Startnummer geholt, fit? Dann kommt die Quali.
Im Massenstart mit >100 Anderen in mehreren Startreihen (nach Startnummer) gehts los.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=i5fkSlesJxw"]Qualifikation Megavalanche 2013 - Platz 10 in 24.55min - YouTube[/nomedia]
-->Die Quali entscheidet über das Rennen in dem man teilnehmen darf. DAS Rennen findet am Sonntag früh gehen 9 Uhr statt. Die ~350 Erstplatzierten aller Qualiläufe starten dort. Die Quali legt aber nicht nur das rennen fest, in dem man starten darf, sondern auch die Startreihe. Wer also groÃe Hoffnungen in seine hochgezüchtete Enduromaschine und seinen Hochleistungskörper setzt, sollte möglichst weit vorne starten. Diese Jahr standen Platz 1und2 jedes Qualilaufes in Reihe 1, Platz 3und4 in Reihe 2 usw.
Das "2.schnellste Rennen", Mega Challenger, ist am Samstag früh.
Tipps für die Quali: Schnell starten, viele überholen, dann auf den geraden Stücken noch mehr überholen, bergab davonfahren. Schon ist man 1. geworden
-->Am Freitag Abend muss man nochmal ins Dorf und sich einen kleinen Aufkleber für die Startnummer besorgen, der quasi die Startberechtigung für das jeweilig erreichte Rennen und Startreihe ist
6. Das Rennen
Man bekommt mit dem Startnummeraufkleber auch die Auskunft wann man am Renntag am Lift in A d`h. sein muss. Ab um 6 Uhr stehen die ersten am Lift an, die Sonne geht da grade auf, es ist kalt...
Irgendwann kommt man auf 3330m auf dem Pic Blanc Gipfel an. Dort ist es so um die 0 Grad kühl. Dieses Jahr war es am Samstag (übrigens auch Frauenstart) echt kalt - am Sonntag früh relativ warm.
Während man da oben steht und wartet sollte die Vorfreude steigen, das Starterfeld füllt sich und kurz darauf ertönt unter dem kreisenden Hubschrauber die typische Mega-Musik. Das Rennen startet!
-->Wichtiger Tipp aus eigener schlechter Erfahrung heraus: Man sollte sich vor dem Rennen zum Trinken zwingen. Ich war kurz nach Rennstart schon übel dehydriert, ohne Durst zu haben. Zwar komisch aber ganz schlecht für die Leistungsfähigkeit.
Wer bei Facebook ist: Meine Startsequenz Mega
Nun noch ein paar Eindrücke der letzten Jahre:
Gletscher 2009:
2010 gabs ein Geschwindigkeitsrennen auf dem Gletscher
Downhillbike 2009 & 2010
DH Bike 2013
Campingplatz am Lift 2013
A d`h vom Lift aus; rechts im Bild der Campingplatz
Warten auf den Aufkleber - Uhrzeiten sind bei den Franzosen nicht so wichtig
Situation ganz oben vor den Rennen: Ãberfüllung!
Aber das Wetter und der Ausblick entschädigt dafür
Obwohl etwa 2000 Starter zugelassen sind, finden sich relativ wenige Informationen um den Ablauf, das ganze Drumherum, das Material usw.
Daher will ich mit dem Thread hier eine Infosammlung starten, wo ihr auch eure eigenen "Mega"stories posten sollt.
Also der Reihe nach:
1. Anmeldung
Die Anmeldung für die jährliche Mega öffnet Anfang-Mitte Januar. Es gibt verschiedene Pakete, die sich in Dauer und Zusatzleistungen unterscheiden.
Am Freitag findet immer die Qualifikation statt. Hier wird entschieden ob man am Samstag oder Sonntag sein Rennen hat.
Bisher bin ich immer Anfang der Woche oder bereits am vorherigen Wochenende angereist. Dafür kostet die Startgebühr ~110â¬. Man erhält bei Anreise je nach gebuchtem Paket gleich seine Liftkarte für die gewünschte Anzahl der Tage am Lift in Alpe d`huez. Wer kurzfristig doch früher anreist kann auch für ~20â¬/Tag eine Liftkarte kaufen.
-->Wer mit Kumpels zusammen in der Quali starten will, also aufeinanderfolgende Startnummer braucht, sollte sich gleichzeitig anmelden. Dieses Jahr habe ich mich + Kumpel in 2 Browsertabs gleichzeitig angemeldet. Wir hatten die Startnummer xx17 und xx18...
-->Die Anmeldung war bislang nicht gleich ausgebaucht, 2013 waren auch nach ein paar Wochen noch ausreichend Plätze vorhanden.
-->Wer eine Lizenz hat braucht kein ärztliches Attest oder Versicherung für das Rennen. Ansonsten sind ein Attest notwendig und die Versicherung kann vor Ort bei Abholung der Startnummer erfolgen.
Möglicher Vordruck Attest: Post 23 aus 2008 von User SFA
-->Es gibt in Alpe d`huez unzählige Hotels und Pensionen. Auf diese wird man vom Veranstalter per Email ständig hingewiesen - Spamartig!
Direkt neben dem Lift ist ein kostenloser Campingplatz mit Dixiklo. Im Liftgebäude befindet sich eine Toilette und Wasserhahn (rechts neben der Eingangstür der Toilette, also 24/7 erreichbar)
2. Ist die Anmeldung erfolgt kann man sich um sich selbst und sein Bike (3.) kümmern.
-->Von der Fahrtechnik her sollte man eine mitteleuropäische Downhillstrecke unabhängig von der Fahrzeit sicher bewältigen können. Spitzkehren, Anlieger, Kanten, Wurzeln und Steine jeder GröÃe sollte man mögen
--> Konditionell sollte man in der Lage sein 1h lang zügig fahren zu können. Entsprechend ist auch Kraft und Kraftausdauer nötig.
3. Bike und Ausrüstung
Vom Enduro-Hardtail, Fatbike, Tourenfully über Enduro-Fully ist bis zum reinrassigen Downhillbike dort alles vertreten.
-->Solange das eigene Bike robust ist kann man prinzipiell ungeachtet der Bikekategorie auch sicher runterkommen und Spaà haben.
Aus meiner Sicht ist man mit einem Enduro-Fully um 150mm mit verstellbarer Sattelstütze am schnellsten. Beim Aufbau sollte man aber nicht vergessen wie das Gelände dort aussieht - Fahrfehler, Sprünge und Stürze können schon mal vorkommen.
4.Vorbereitungen i.e.S.
Nachdem man sich zeitig angemeldet hat, das passende Bike besitzt und einen gestählten Körper hat, kann die Reise nach Frankreich schon fast losgehen.
-Lebensmittel kosten im lokalen Supermarkt gut das 3-4 Fache (auch Bier ) wie hier in Deutschland. Holzkohle gibts dort zu kaufen.
-Bike Ersatzteile bekommt man in A.d`h. zu kaufen, solange man keine speziellen Teile sucht. Preislich alles keine Schnäppchen.
-->Also am besten vorher schon einen Ersatzteilvorrat zulegen und die Selbstversorger sollten einige Lebensmittel einpacken.
-->Für die Camper: Es kann regnen und Nachts knapp unter 0°C gehen. Grillen ist erlaubt.
5. Quali
Angereist, Startnummer geholt, fit? Dann kommt die Quali.
Im Massenstart mit >100 Anderen in mehreren Startreihen (nach Startnummer) gehts los.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=i5fkSlesJxw"]Qualifikation Megavalanche 2013 - Platz 10 in 24.55min - YouTube[/nomedia]
-->Die Quali entscheidet über das Rennen in dem man teilnehmen darf. DAS Rennen findet am Sonntag früh gehen 9 Uhr statt. Die ~350 Erstplatzierten aller Qualiläufe starten dort. Die Quali legt aber nicht nur das rennen fest, in dem man starten darf, sondern auch die Startreihe. Wer also groÃe Hoffnungen in seine hochgezüchtete Enduromaschine und seinen Hochleistungskörper setzt, sollte möglichst weit vorne starten. Diese Jahr standen Platz 1und2 jedes Qualilaufes in Reihe 1, Platz 3und4 in Reihe 2 usw.
Das "2.schnellste Rennen", Mega Challenger, ist am Samstag früh.
Tipps für die Quali: Schnell starten, viele überholen, dann auf den geraden Stücken noch mehr überholen, bergab davonfahren. Schon ist man 1. geworden
-->Am Freitag Abend muss man nochmal ins Dorf und sich einen kleinen Aufkleber für die Startnummer besorgen, der quasi die Startberechtigung für das jeweilig erreichte Rennen und Startreihe ist
6. Das Rennen
Man bekommt mit dem Startnummeraufkleber auch die Auskunft wann man am Renntag am Lift in A d`h. sein muss. Ab um 6 Uhr stehen die ersten am Lift an, die Sonne geht da grade auf, es ist kalt...
Irgendwann kommt man auf 3330m auf dem Pic Blanc Gipfel an. Dort ist es so um die 0 Grad kühl. Dieses Jahr war es am Samstag (übrigens auch Frauenstart) echt kalt - am Sonntag früh relativ warm.
Während man da oben steht und wartet sollte die Vorfreude steigen, das Starterfeld füllt sich und kurz darauf ertönt unter dem kreisenden Hubschrauber die typische Mega-Musik. Das Rennen startet!
-->Wichtiger Tipp aus eigener schlechter Erfahrung heraus: Man sollte sich vor dem Rennen zum Trinken zwingen. Ich war kurz nach Rennstart schon übel dehydriert, ohne Durst zu haben. Zwar komisch aber ganz schlecht für die Leistungsfähigkeit.
Wer bei Facebook ist: Meine Startsequenz Mega
Nun noch ein paar Eindrücke der letzten Jahre:
Gletscher 2009:
2010 gabs ein Geschwindigkeitsrennen auf dem Gletscher
Downhillbike 2009 & 2010
DH Bike 2013
Campingplatz am Lift 2013
A d`h vom Lift aus; rechts im Bild der Campingplatz
Warten auf den Aufkleber - Uhrzeiten sind bei den Franzosen nicht so wichtig
Situation ganz oben vor den Rennen: Ãberfüllung!
Aber das Wetter und der Ausblick entschädigt dafür
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