Fusion Bikes meldet sich zurück: Auferstehung bei den Reichen und Schönen

Nasskaltes Wetter in Deutschland, Sonne und angenehme Temperaturen in Südfrankreich: Nichts kam uns Anfang November gelegener als die Einladung zum Fusion Media-Launch nach Mandelieu an der Coté d´Azur. Ihr habt richtig gelesen: Fusion Bikes - jene Bike-Firma, die sich 2009 sang und klanglos aus der MTB-Welt verabschiedete. Nun ist Fusion wieder da und will an alte Zeiten des Erfolgs anknüpfen. An der azurblauen Mittelmeerküste hieß uns Fusion-Inhaber Gabriel Lorenz höchstpersönlich willkommen, um uns die Neuheiten für 2014 vorzustellen.


→ Den vollständigen Artikel "Fusion Bikes meldet sich zurück: Auferstehung bei den Reichen und Schönen" im Newsbereich lesen


 
Genau das ist ja der punkt, mein N Ion16 rahmen in L wiegt knapp 300g weniger und ist 100€ billiger als der freak rahmen und ob der so stabil ist wie das N muss sich erstmal zeigen...
 
Bei den Preisen können Sie einige Rahmen in Taiwan auf Halde produzieren lassen. Doch werden sie die bei den "massiv konstruierten"/übergewichtigen Bikes überhaupt brauchen? Wenn die Kisten nicht die absoluten Überflieger sind, kauft der reflektierte Biker doch bei Nicolai: teuer, massiv, guter Service, Made in Germany oder LV: teuer, leicht, guter Service, Made in Taiwan
Mir ist beides, und somit Fusion erst recht, zu teuer :)

na dann lies mal das hier und schon sieht man den guten service etwas anders:


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=662858&highlight=liteville
 
Schwer, hässlich und teuer. Wer soll so etwas kaufen?
Das Fusion Freak Extreme könnte gar bei der Wahl zum hässlichsten Bike der letzten Jahre mitwirken und hätte guten Chancen auf eine vordere Platzierung...
 
Genau das ist ja der punkt, mein N Ion16 rahmen in L wiegt knapp 300g weniger und ist 100€ billiger als der freak rahmen und ob der so stabil ist wie das N muss sich erstmal zeigen...

Sehe ich exakt genauso. Ist eher so, dass Fusion in der Vergangenheit gezeigt hat, dass die Rahmen eben nicht halten. Bei dem Preis kaufe ich Made in Germany in Haltbar bei Nicolai.
 
Ich besitze seit 2008 zwei Freak Team und bin trotz Rahmenbrüchen an beiden Rädern von den Rahmen begeistert und obwohl ich schon viele andere Enduros probe gefahren bin hat mich noch keins überzeugt um mich von ihnen zu trennen.


Aber die neuen Rahmen kann ich mir einfach nicht schön reden, sowohl von Design als auch von Gewicht. Meine 5 jahre alten Rahmen sind trotz zusätzlicher Knotenbleche (jetzt halten sie wenigstens) um die 300 gr leichter als die neuen. Da kann was nicht stimmen.
Ich werde auch die neuen Probefahren, vorstellen eins zu kaufen kann ich mir aber derzeit nicht.
 
Schöner Bericht mit feinen Eindrücken. Mir haben die Fusion Räder immer gefallen.

Interessant:

"Wir sind stattdessen auf die Reparatur defekter Rahmen ausgewichen ? die denkbar schlechteste Methode aus heutiger Sicht"

Schön das Fusion es erkannt hat - Morewood macht es immernoch so. :heul:
 
Viel zu schwer. Aber das Covert Carbon ist da auch nicht viel besser(3200g).
Bei so hohem Preis ist ein Nicolai 10x bessere Wahl als TW klitsche. Ned das TW Fertigung schlecht ist aber der Preis ist unverschämt.
Zum Glück wird der Markt schnell das Geschwür ausmerzen und zwar endgültig.

MfG Jaimewolf3060
 
Da @Stefan.Stark ja ein Ohr für die User dieses Forums hat:
Bitte fügt in euren Hinterbau direkt ein Schutzblech ein. Bei kaum einem Bike liegt das Federbein so im Schleuderpfad des Drecks wie bei euch. Der normale User schneidet sich ein SKS-Schutzblech oder ein Stück Baumarkt-Plastikeimer auf Länge und befestigt es mit Kabelbindern - ihr könnt das ab Werk bestimmt besser und eleganter.
Und die Reifenfreiheit am Quersteg der Sitzstreben sieht arg knapp aus. Aber da die Querstrebe dort hohl zu sein scheint (Respekt!), wäre das der perfekte Platz um das Schutzblech (s.o.) einzuclipsen...

Ich nutze an meinem alten Fusion seit je her einen Neoprene-Überzieher für den Dämpfer. Der ist leichter als ein Schutzblech und sieht für meinen Geschmack auch besser aus. Die Schutzwirkung dürfte auch größer sein, als sie ein Minimalschutzblech bieten könnte.
 
Einerseits wünsche ich, als langjähriger Fusion-Jünger, der Marke alles Gute und andererseits habe ich meine Zweifel...

Die Rahmen sind, an moderne Maßstäbe gemessen, zu schwer und zu teuer. Über die Optik läßt sich ja bekanntlich streiten, dazu sage ich erstmal nix :D

Wenn Geomäßig keine groben Fehler gemacht worden sind werden sie sich sicherlich gut fahren. Das Float-Link ist weiterhin ein gutes Konzept, mein Freak von 2007 nimmt es von der Hinterbauperformance auch heute noch mit modernen Bikes auf.

Einzig die Frage ob das, was Fusion jetzt präsentiert im Stande ist a) den geschädigten Ruf zu kompensieren und b) auf einem Markt der mittlerweile mit unendlich vielen guten Bikes übersät ist zu bestehen wird die Zeit zeigen. Ich bin skeptisch....

Das sehe ich genauso als alter Fusion-Fahrer. Mich könnte eventuell eine 10 Jahresgarantie auf Rahmenbruch bewegen, so viel Geld für ein Fusion auszugeben. Aber die hilft natürlich auch nichts, wenn der Laden dann pleite ist, wenn man die Garantieansprüche gerade geltend machen will.
 
Es gibt genug Leute die viel Kohle haben und einfach einen seltenen Rahmen fahren wollen. Bei denen muss man nicht mit LV und N ankommen,denn da ist ja das ICB noch seltener. Hätte ich genug Geld über, könnte ich mir sehr gut ein Fusion vorstellen.
 
naja, könnte ja dazu sagen, das es da sicher deutlich seltener geht... nur ist da ein wenig mehr kleingeld nötig. dafür made in germany und mit extrem guten support.
 
Ich finde nicht, dass es um "viel Kohle haben und einfach einen seltenen Rahmen fahren wollen" geht...

Natürlich kostet ein N mehr als die meisten anderen Rahmen aber dafür habe ich 5 jahre Garantie und 10 jahre Eteile Versorgung, nicht zu letzt auch einen relativ preisstabilen Wiederverkaufswert. Wenn ich mir nicht alle 1-2 jahre einen neuen (gehypten?) Rahmen kaufen muss, dann bin ich nach 5 Jahren wahrscheinlich billiger und stressfreier fahrradgefahren... ob das auch für LV zutrifft kann ich nicht sagen, habe noch keins besessen.

Ich habe 2009 im Zuge eines Garantiefalls eines der wenigen überarbeiteten Whiplash Rahmen bekommen, als ich es dann ein Jahr später verkaufen wollte war es nix mehr wert, ich habe es förmlich "verschenkt"....
 
Natürlich kostet ein N mehr als die meisten anderen Rahmen aber dafür habe ich 5 jahre Garantie und 10 jahre Eteile Versorgung, nicht zu letzt auch einen relativ preisstabilen Wiederverkaufswert.

deswegen wurde mir für mein -N- ufo st ´07 incl dämpfer (van r) und versand auch 150-200 euro angeboten... :lol:

naja, umso besser, nu isser raw und bleibt bei mir.
 
Ich nutze an meinem alten Fusion seit je her einen Neoprene-Überzieher für den Dämpfer. Der ist leichter als ein Schutzblech und sieht für meinen Geschmack auch besser aus. Die Schutzwirkung dürfte auch größer sein, als sie ein Minimalschutzblech bieten könnte.

naja... meine Erfahrung damit ist eher das sich innen die Siffe sammelt, und vor allem im Winter mit salz der Dämpfer viel schneller hin ist als ohne.

da ist ein kleines schutzblech wie bei vielen anderen Rahmen besser.



sind die Gewichtangaben vielleicht mit dämpfer?
 
Genau das ist ja der punkt, mein N Ion16 rahmen in L wiegt knapp 300g weniger und ist 100€ billiger als der freak rahmen und ob der so stabil ist wie das N muss sich erstmal zeigen...



Unverständniss, was hier die leute von sich geben.......
100,-günstiger????
schau mal---

ION 16
Enduro

Laufradgröße 26"
Federweg 160 mm

Gewicht 3,2 kg (Größe M, Schwarz Elox, ohne Dämpfer)
2199 €*


OHNE DÄMPFER!!!!!!!!!!!!!
wenn ihr solche behauptungen, wegen preis usw. abgebt dann doch bitte bei der wahrheit bleiben

Im Fusion ist der dämpfer bei dem Preis schon mit drin, abgestimmt, mit buchsen....
 
nu ja... das UFO war halt Nicolais "einstiegs" fully und nie besonders beliebt.. ein 07er IonST sollte immer noch ein bisserl mehr bringen... aber was ist ein 07er freak noch wert oder muss ich noch eine "entsorgungspauschale" oben drauf legen? :D

edith sagt:
@endurobikeshop

bitte gnädigst um nachsicht... war bei der gewichtsangabe am "ohne dämpfer" hängengeblieben und habe das irrtümlicherweise auch auf den preis übertragen... allerdings wäre mir der RT3 keine 100€ aufpreis wert und dieser ist mMn auch nicht der "passende" dämpfer für den einsatzbereich. dass der dämpfer "abgestimmt" ist will ich auch mal hoffen und setze ich übrigens auch voraus! das tun im übrigen wohl die meisten hersteller.... auch N.
 
Zuletzt bearbeitet:
nu ja... das UFO war halt Nicolais "einstiegs" fully und nie besonders beliebt.. ein 07er IonST sollte immer noch ein bisserl mehr bringen... aber was ist ein 07er freak noch wert oder muss ich noch eine "entsorgungspauschale" oben drauf legen? :D


es ist beschämend, das du als mitglied des forum-Teams solche falschen aussagen triffst
 
naja... meine Erfahrung damit ist eher das sich innen die Siffe sammelt, und vor allem im Winter mit salz der Dämpfer viel schneller hin ist als ohne.

muss sagen, bin jahrelang mit so nem dämpferkondom gefahren, war immer alles gut. hatte aussen ne gute panade am ganzen bike, vorsichtig dann das teil abgemacht, einzig saubere teil war der dämpfer. :lol:

nu ja... das UFO war halt Nicolais "einstiegs" fully und nie besonders beliebt.. ein 07er IonST sollte immer noch ein bisserl mehr bringen...

allerdings wenn man betrachtet, das ich gut 10 euro versand habe, dazu noch ca 80-90 euro dämpfer... ma ganz ehrlich, dann geb ich das ufo für 50 euro weg?? da wäre er ja selbst beim altmetallhändler mehr wert.
 
Kurzer fahrbericht

ich fahre das neue Freak team nun seid Juni. ca. 2500 KM
Überwiegend ruppig (Finale, Wibe, Willingen, Lago)
das Mehrgewicht merkt mann in keinster weise
(ein leichter Laufradsatz macht eh mehr aus als ein etwas schwerere rahmen---hab ja keine trinkflasche ;-))
Probleme mit Dreck am Dämpfer gibt es keine

Es ist sehr verspiel in Gr.M, macht alles mit, nutzt den federweg sehr schön aus

Kurz um es ist ein sehr robustes und toll zu fahrendes Enduro das einfach nur spass macht
 
(ein leichter Laufradsatz macht eh mehr aus als ein etwas schwerere rahmen

wie wahr.... nervt mich schon den ganzen sommer so ein leichter LRS...

ich behaupte mal frei raus.... ohne Funktion und Haltbarkeit zu opfern ist es bei einem 400-500€ LRS wesentlich aufwendiger gewicht zu sparen als bei den Rahmen wenn die Gewichtsangaben stimmen und wirklich ohne dämpfer sind.
 
Ich weiß zwar nicht, was bei Fusion seinerzeit los war.

Aber wenn die Marke so negativ vorbelastet ist, dann hätte ich lieber eine neue Marke gegründet.

Der Schwall an Entschuldigungen und Alles wird besser werden-Geblubber ist für mich wenig glaubwürdig, auch als Nicht-Fusion-Geschädigter...
 
Zurück