EMANON CAN-DH – Markteinführung des deutschen Downhillers im April 2014

EMANON CAN-DH – Markteinführung des deutschen Downhillers im April 2014

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9waW5rYmlrZS5qcGc.jpg
Vom Dirt Masters Festival in Winterberg hatten wir ausführlich berichtet und das neue EMANON CAN-DH Downhillbike vorgestellt. In den vergangenen Monaten hat sich am Rad einiges weiterentwickelt und so hat uns kurz vor Weihnachten die Email von Entwickler und Designer Giacomo Großehagenbrock gefreut, die die Serieneinführung des Rades ankündigt. Ab April 2014 beginnt die Auslieferung der Rahmen - Vorbestellungen zum Einführungspreis werden bis zum 15. Januar 2014 entgegen genommen. Hier gibt es alle Informationen direkt von Emanon:

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMANON CAN-DH – Markteinführung des deutschen Downhillers im April 2014
 
wenn ich sehe was die anderen parts kosten....... :))
hammer
10 skf lager--100,-
ne kefü die bei shaman genau so 59,- kostet dann für 100,-
schon eine gute preispolitik für ein versender
 

Wenn ich nen Rahmen hässlich finde darf ich das genauso von mir geben, wie wenn ich nen Rahmen sau geil finde...
Und ich werde mir sicher nicht nur weil andere das anders sehen den Mund verbieten lassen.


pass auf, scherzkeks

keiner hat ein problem, wenn du einfach deine meinung kundtust.

aber es wird einfach extrem ungut, wenn du während du deine meinung kundtust, andere beleidigst.
es ist super wenn dir der rahmen nicht gefällt, und es ist schön, dass du offen eingestehst, dass die meinung subjektiv ist, aber wenn du dann schreibst "dass der designer blind sein muss" geht das vom subjektiven weg und ins stark persönlich beleidigende rein und da hört die subjektivität auch auf.

aber bitte: mach so weiter, schreib einfach ÜBERALL, bei rahmen nud bikes, die dir NICHT gefallen, dazu, wie abgrundtief hässlich asd nicht ist - unabhängig ob du hier persönlich jemanden beleidigst oder in mitleidenschaft ziehst.

davon profitieren nämlich alle, und es ist im sinne der gemeinschaft, wenn sofort, wenn jemand etwas hässlich findet, das rausposaunt wird und dabei auch noch der designer des blindseins verdächtigt wird. bitte schreib einfach nix mehr, tust uns allen einen gefallen!
 
pass auf, scherzkeks

keiner hat ein problem, wenn du einfach deine meinung kundtust.

aber es wird einfach extrem ungut, wenn du während du deine meinung kundtust, andere beleidigst.
es ist super wenn dir der rahmen nicht gefällt, und es ist schön, dass du offen eingestehst, dass die meinung subjektiv ist, aber wenn du dann schreibst "dass der designer blind sein muss" geht das vom subjektiven weg und ins stark persönlich beleidigende rein und da hört die subjektivität auch auf.

aber bitte: mach so weiter, schreib einfach ÜBERALL, bei rahmen nud bikes, die dir NICHT gefallen, dazu, wie abgrundtief hässlich asd nicht ist - unabhängig ob du hier persönlich jemanden beleidigst oder in mitleidenschaft ziehst.

davon profitieren nämlich alle, und es ist im sinne der gemeinschaft, wenn sofort, wenn jemand etwas hässlich findet, das rausposaunt wird und dabei auch noch der designer des blindseins verdächtigt wird. bitte schreib einfach nix mehr, tust uns allen einen gefallen!


"Halt mal den Rand"
"Pass auf Scherzkeks"

Deine Ansprachen sind auch nicht immer die nettesten,
und wenn Du dich dann noch als Moralapostel aufspielst,finde ich das ein wenig,sagen wir mal witzig!
 
So gesehen hat man gar kein Anspruch. Nicht mal in den ersten 6 Monaten...
Das ist Fakt. Der Händler kann auch in den ersten 6 Monaten jeglichen Anspruch
ablehnen. Eigentlich ist der Käufer immer in der Beweislast.

Ähm nein. Nicht wenn sie nicht grundsätzlich was am Gewährleistungsrecht gedreht
haben. Wobei so eine Änderung schön von der Verbraucherschützern breitgetreten worden wäre.
Der Händler muss dir in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass du das Produkt durch
falsche Behandlung zerstört hast. Ist bei nem Rad recht einfach: Mim Enduro im Park
gewesen, Gewichtslimit überschritten, mit dem Dampfstrahler draufgehalten...

Wobei ich mich frage wie ihr überhaupt vom Fernabsatzgesetz auf Gewährleistung gekommen seit?:ka:

Zum Thema Rückgabe: Da die Bikes eigentlich Raw verkauft werden und die Eloxierung ein aufpreispflichtiges
extra ist kann man hier schon sagen, dass es sich um eine Einzelanfertigung handelt.

Zum Bike:

Ne bescheidene Gabel, aber dafür X0? Hallo? Ne X0 ist nur schweinig teuer und kann nix besser als ne X7,
dafür zerbröselt die Kurbel umso schneller. Bei der Boxxer wäre das gesparte Geld besser angelegt, die RC
macht bei harten Schlägen einfach zu, grade für unerfahrene Biker ist das nicht grade angenehm.
 
Au weia... Wieder mal ein "ich kann alles und bin der Beste"-Bike. Klar, mit dem Bike kann man Megavalanche gewinnen, und bergauf gehts auch, hat ja 12-32. Wenigstens isses schön schwer und teuer, und hat eine billige Gabel. Irgendwie muss man das Poser-Schaltwerk ja bezahlen.

Jungs, das geht besser. Pink und blau geht übrigens garnicht.

mfg
 
Sorry, aber die Meinung diverser Vorredner kann ich nicht im Ansatz teilen. Der Rahmen ist optisch VOLLKOMMEN ÜBERHOLT, WIRKT ALTBACKEN und einfach GROB! Billige Rohre die mittels GUSSES stabil gemacht werden und von eben diesen Gusses gibt es ja leider reichlich an dem Bock! Ähm, nein, ein weiterer Rahmen den die Welt nicht braucht.

P.s. MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
 
pass auf, scherzkeks

keiner hat ein problem, wenn du einfach deine meinung kundtust.

aber es wird einfach extrem ungut, wenn du während du deine meinung kundtust, andere beleidigst.
es ist super wenn dir der rahmen nicht gefällt, und es ist schön, dass du offen eingestehst, dass die meinung subjektiv ist, aber wenn du dann schreibst "dass der designer blind sein muss" geht das vom subjektiven weg und ins stark persönlich beleidigende rein und da hört die subjektivität auch auf.

aber bitte: mach so weiter, schreib einfach ÜBERALL, bei rahmen nud bikes, die dir NICHT gefallen, dazu, wie abgrundtief hässlich asd nicht ist - unabhängig ob du hier persönlich jemanden beleidigst oder in mitleidenschaft ziehst.

davon profitieren nämlich alle, und es ist im sinne der gemeinschaft, wenn sofort, wenn jemand etwas hässlich findet, das rausposaunt wird und dabei auch noch der designer des blindseins verdächtigt wird. bitte schreib einfach nix mehr, tust uns allen einen gefallen!

Ich weiß nicht wo du den Witz rausliest, aber naja nicht jeder hats mit dem Lesen :)
Und nur weil ich ein rhetorisches Stilmittel verwendete, um meine Meinung hervorzuheben, wollte ich keinesfalls wen beleidigen.
Ich gebe sicherlich nicht zu jedem Rahmen meine Meinung ab, aber manchmal eben doch...
Aber wie es so schön heißt, soll man sich doch erstmal an die eigene Nase fassen, machst du auch mit ?
Weißt du was schön ist, dass vermutlich nicht alle deine Meinung teilen, und deshalb werde ich weiterhin im Sinne der Meinungsfreiheit schreiben :)
Und nun :bier:
Schönen Donnerstag noch ;)
 
Optik , Geodaten gefallen mir sehr gut , Preis finde ich für Made in Germany auch i.O.
nicht jeder mag halt die Nicolai Optik.
Die Ausstattung des Kpl. Bikes finde ich ziemlich sinnfrei > einfache Boxxer , aber dann X0 SW + Kurbel...schade das wäre besser gegangen.
 
Meinungsfreitheit. Oh, ich wusste jetzt nicht dass ich mit meinem Appell, den hier mitlesenden Konstrukteur nicht zu beschimpfen dich in deinen Grundfesten der Meinungsfreiheit erschüttert habe.

Das tut mir jetzt außerordentlich leid, dass du mich so verstanden hast. Du hast natürlich JEDE Freiheit auf freie Meinungsäußerung. Es ist das wichtigste in unserer Gesellschaft und sollte jedem zugestanden werden, und ich sehe ein, dass ich mit meinem Aufruf, kritik nicht persönlich beleidigend zu formulieren, dir quasi dieses Recht, dieses GRUNDrecht verwehrt habe, deine Meinung zu äußern.

Jungs.... versetzt euch doch einfach mal in die Lage, ihr habt diesen Rahmen konstruiert. Viel herzblut und Schweiß ist in die Konstruktion gelaufen. Nach etlichen Prototypen, Änderungen, Entwürfen steht nun ein haltbarer Rahmen.
Dann geht man an die Öffentlichkeit, und dann bekommt man zu lesen, dass es nichts hässlicheres gibt und dass der Designer blind ist.

Man kann doch einfach auch auf eine höfliche Art und Weise schreiben, dass der Rahmen nicht deinem Geschmack entspricht. Das beschneidet doch NULL deine Meinungsfreiheit, nur ist es für alle anderen und vorallem auch für den Konstrukteur um einiges schöner zu lesen. Aber der freundliche Umgang zwischen Menschen wird wohl in der nachkommenden Generation als nicht mehr wichtig erachtet.
 
Ich bin mal gespannt ob es hier irgendwann nochmal ein Thema im Forum gibt das bis Seite 5 z. B. sachlich und zivilisiert behandelt wird...
 
Für mich ist die optik leider überhaupt nicht ansprechend. Vielleicht sieht es in echt auch besser aus. Aber das ist ja subjektiv.
Xo komponenten aber rc boxxer ist für mich auch sinnfrei und ein wiederspruch zu dem was im text steht. Schaltwerke reissen im bikepark relativ oft ab bzw zerkratzen ziemlich schnell. ich als regelmässiger bikepark besucher möchte nicht auf eine highspeed compression bei ner gabel verzichten müssen.
Geodaten finde ich gut...sieht nach spass aus, vor allem die kurzen kettenstreben. Ich fahre ein aurum und bin ein fan von kurzen kettenstreben. Die bikes müssen ja fast bis xl angeboten werden. L von emanon passtoft zu M anderer bikes von anderen marken. Vor allem der kurze hauptrahmen.
Auch wenns optisch nicht gerade mein ding ist, wünsche ich emanon viel erfolg. Finde es tollwenn eine kleine schmiede ein eigenes Bike entwickelt.
 
Sorry, aber die Meinung diverser Vorredner kann ich nicht im Ansatz teilen. Der Rahmen ist optisch VOLLKOMMEN ÜBERHOLT, WIRKT ALTBACKEN und einfach GROB! Billige Rohre die mittels GUSSES stabil gemacht werden und von eben diesen Gusses gibt es ja leider reichlich an dem Bock! Ähm, nein, ein weiterer Rahmen den die Welt nicht braucht.

P.s. MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!


mhhh.... dann sind die rohrsätze die kalle n. benützt also auch allesamt minderwertig... gut zu wissen... :lol:

sorry dude, aber wenn man ohne hydroshitting arbeitet bleibt einem nix anderes übrig als mit gussets zu schaffen, oder man lässt sich customrohrsätze ziehen, die dermassen teuer wären, das der rahmen schnell das preislimit für 99% der potenziellen käuferschaft sprengen würde.

und die optik ist der hammer, schlicht, zeitlos, einfach schön :love:

die ausstattung vom komplettbike ist allerdings wirklich mading... saint kanns nicht nur besser wie X0, sondern auch länger und günstiger... dann wäre sogar geld gewesen ne anständige gabel reinzubauen... kaufe ja auch keinen bugatti mit stahlfelgen.
 
Brauch zwar kein Downhiller, finde es aber toll, das ihr es probiert.
das bike sieht ausgewogen aus.
wenn das ED auch überzeugt und in D-land gefertigt wird, rühr ich mein fanes fort.
viel Erfolg
 
Den Rahmen gibt es in dieser Grundform ja schon seit Jahren zu kaufen. An der Geo hat sich seitdem wohl etwas getan, wenn ich das richtig sehe (Lenkwinkel, Radstand) Zudem gibt es keine verschiedenen Links mehr mit denen man die Geo beeinflussen kann. Hauptsächlich hat sich aber doch lediglich der Vertriebsweg geändert, was so auch schon vor einem oder so Jahr angekündigt wurde.

Mir persönlich gefällt der Rahmen optisch, wie auch technisch, sehr gut. Zudem hatte ich auch schon mehrmals die Möglichkeit den noch unter dem 77Designz-Label produzierten Rahmen zu testen, da 2 Freunde diesen fahren. Einer davon sogar mit einen der ersten von 77Designz verkauften Rahmen. Und diesen nimmt er ohne jegliche Probleme seit mittlerweise 2 (oder waren es 3?) Saisonen hart ran. Wenn sich die Verarbeitungsqualität nicht verschlechtert hat, dann sind die Rahmen auf jeden Fall super haltbar.

Ich weiß nicht wie sehr sich die Reachwerte des neuen Rahmens gegenüber dem alten Rahmen verändert haben, aber Größe M fand ich mit 1,78m bei dem alten Rahmen obenrum etwas kurz. Der alte Rahmen in Größe L passt mir persönlich da schon besser.

Vom Fahrwerk gefällt mir der Rahmen auch sehr gut (k.A. o sich von der Auslegung da etwas Gravierendes geändert hat). Spricht mit dem Vivid (von Flatout Suspension überarbeitet) sensibel an, versackt nicht im Federweg, bietet aber dennoch ausreichend Reserven und lässt sich auch ziemlich gut pedalieren. Einfach unauffällig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Auswahl der Komponenten wurde schon genug herumgehackt (warum eigentlich kein Type 2 XO?)
Aber warum an nem Downhiller ein Tapred Steuerrohr und ne X12 Achse?
Mit normalen 1.5 kann man dann auch wenn man will nen Winkelsteuersatz einbauen (für die Fraktion die das Kurbeln will sicher nicht uninteressant) und die meisten Downhiller haben mittlerweile min. 150x12 hinten teilweise mehr, also warum dann X12?
Und wer will das überhaupt bergauf kurbeln und maul über zu kurze Sitzrohre? Das ist ein Downhill Bike, das ist zum Bergabfahren gedacht. Oder beschwert ihr euch beim Zeitfahrrennrad auch das es nicht genug geländetauglich ist? Man kann natürlich alles umbauen, aber wäre es dann nicht sinnvoller ein grundsätzlich anderes Bike zu verwenden, wenn man schon treten will?
 
Aber warum an nem Downhiller ein Tapred Steuerrohr und ne X12 Achse?
Mit normalen 1.5 kann man dann auch wenn man will nen Winkelsteuersatz einbauen (für die Fraktion die das Kurbeln will sicher nicht uninteressant)...

Kann man mit einem tapered Steuerrohr ebenfalls. 1.5" ist mehr oder weniger tot, da man, bis auf die Möglichkeit des Einbaus von Gabeln mit 1.5" Schäften, die es immer weniger gibt, keinerlei Vorteile hat.

...und die meisten Downhiller haben mittlerweile min. 150x12 hinten teilweise mehr, also warum dann X12?

Hat das Can DH auch. 157x12, das große X-12 sozusagen.
 
Jungs.... versetzt euch doch einfach mal in die Lage, ihr habt diesen Rahmen konstruiert. Viel herzblut und Schweiß ist in die Konstruktion gelaufen. Nach etlichen Prototypen, Änderungen, Entwürfen steht nun ein haltbarer Rahmen.
Dann geht man an die Öffentlichkeit, und dann bekommt man zu lesen, dass es nichts hässlicheres gibt und dass der Designer blind ist.

Man kann doch einfach auch auf eine höfliche Art und Weise schreiben, dass der Rahmen nicht deinem Geschmack entspricht. Das beschneidet doch NULL deine Meinungsfreiheit, nur ist es für alle anderen und vorallem auch für den Konstrukteur um einiges schöner zu lesen. Aber der freundliche Umgang zwischen Menschen wird wohl in der nachkommenden Generation als nicht mehr wichtig erachtet.

Danke Bommel!!! Ich glaub auch kaum, dass er das zum Konstrukteur persönliche sagen würde. So ist das halt im anonymen Meinungsfreiheits-Web. Vor allem muss man auf das "ich" pochen und das unterstreichen, sonst ist man ja nur ein Loser unter Tausenden, die keine eigene Meinung haben..

Lackierung: so soll das!!! Dann werden die Gussets zu Stilmitteln ;)

p4pb10164913.jpg
 
„Warum XO? Die Antwort ist einfach: Es ist SEXY! Manchmal muss man sein Ratio auch mal ausblenden und auf den Bauch hören. Klar, die ersten Kratzer in der Karbon Kurbel schmerzen und ein abgerissenes Schaltwerk wird hier zum Drama. Aber es bringt World Cup Flair an mein Bike und es fühlt sich gut an.“


Also da wären mir ungefähr 300 andere Formulierungen eingefallen, wenn ich meine Produkte verkaufen möchte, als eine solche. Und das noch in Verbindung mit "ich bilde mir ein entscheiden zu können, wann es sinnvoll ist, Geld auszugeben". Nicht, dass ich was gegen X0 hätte, aber dann doch bitte mit der astreinen Schaltperformance argumentieren und nicht mit WC Feeling oder Optik. :rolleyes:
Das er direkt unter dem Foto des Renthal Lenkers zwei mal "Rhental" schreibt, naja...
Der Vivid wird auch eher unklug beworben. Ist ein klasse Dämpfer, aber ob das Argument "Wenns kaputt geht ist SRAM schnell und ich kann meinen Dämpfer sogar selbst servicen", wieder mal recht unklug gewählt.
Ein Ing/Entwickler achtet auf einige Dinge offenbar weniger, was ich voll und ganz verstehe, aber dann sollte vielleicht jemand anders die Werbung/Marketingtexte verfassen.

Ansonsten wären ein paar Graphen und Kennlinien schon interessant gewesen um mal konkrete Fakten zu haben.
 
Zurück
Oben Unten