Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Avid Mechanische Scheibenbremse Ball Bearing 7 MTB, graphit-grau, 160mm, 441000074: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ich hab bisher 0 Erfahrung mit Scheibenbremsen, deswegen ist für mich die Beschreibung im Amazon Link nicht ganz eindeutig.
Wird hier nur eine Bremse verkauft und ist diese sowohl hinten als auch vorne montierbar oder handelt es sich um ein Set?

Avid bremse ball bearing 7 mtb, vorne oder hinten, 160mm rotor, graphit,

Klingt für mich eindeutig. Eine Bremse mit Scheibe, ohne Hebel. Kein Set. Für den Preis ein Set, das wäre ja zu schön um wahr zu sein...
 
1. ja man kann vorne oder hinten verbauen, Adapter für beides liegt bei.
2. nimm die hier ist 180mm fürs selbe geld und neuere Version (zumindest laut Amazon)

[ame="http://www.amazon.de/Avid-Mechanische-Scheibenbremse-Bearing-hinten/dp/B006CDLXBO/ref=pd_sim_sbs_sg_1"]Avid Mechanische Scheibenbremse Ball Bearing 7 MTB, vorne und hinten: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


3. super Bremse, einfach anzubauen und einzustellen und bremst 1a wenn man sie richtig einstellt, was ziemlich einfach ist.
 
= 1 Bremszange + Beläge Sinter + 1 Scheibe 160 mm

Ohne Bremszug/Hülle,
Ohne Bremshebel (V-Brake Standard z.B. Avid Speed Dial 7)

Als Vorder- oder Hinterbremse verwendbar.


Edith :

Ah sorry,
auf der nächsten Seite gings schon weiter :)
 
Hi,
ich habe ja an allen meinen Bikes die BB7 und keine hydraulische mehr.

Wir waren kürzlich ein Wochenende in Livigno im Bikepark und haben da 2 Tage lang nur Downhill gefahren und dabei alle Routen mal mitgenommen. Sind soviel ich noch weiß pro Abfahrt rd. 1.000 Höhenmeter.

Meine BB7 mit 185er Scheiben V/H und bei ca. 95 kg Körpergewicht haben dabei keine Schwächen gezeigt. Es hat manchmal gerochen und die Scheiben haben Anlaß-Farben gekriegt, aber die Bremsen haben super durchgehalten.

Ich habe übrigens stinknormale Bremshüllen und Züge von Shimano und Avids verstellbare Hebel aber ganz zum Lenker hin geschraubt für einen schönen weichen Druckpunkt. Ich konnte dort überall mit 1 Finger bremsen (war auch notwendig um den Lenker zu halten auf den Strecken dort).

Grüße und weiterhin Kauftip :daumen:von

Josi
 
Ich hatte auch extra Jagwire Ripcords gekauft.

Da sie nun wegen Komponentenwechsel zu kurz waren hab ich
sie schnell mal durch bereitliegende normale Shimano Züge/Hüllen
ersetzt.

Und ich merke, dass ich nichts merke :)


Paar Gramm schwerer, dafür sehr billig und es kann keine schwarze
Teflonbeschichtung von den Litzen bröseln, wie bei den Jagwires.
:daumen:
 
wenn der hebelweg der BB7 so lange ist, dass man den bremshebel fast bis zum lenker ziehen kann, hat das meist eine ursache:
der zug / hebel machen einen gewissen leerweg, bis sich der kolben überhaupt in bewegung setzt. das sind einige mm zug, die am hebel schon in cm auszudrücken sind. bei der montage muss man drauf achten, dass man den "arm" am bremssattel, an dem der zug festgeschraubt wird, schon vor dem festschrauben des zuges so weit anhebt, bis sich der kolben grade so noch nicht bewegt. dann den zug festschrauben und schauen, ob der kolben sich sofort beim betätigen des hebels in bewegung setzt. schon das kleinste zucken am hebel muss mit bewegung quittiert werden. wenn das nicht der fall ist, den hebelarm etwas weiter anheben.

damit bekommt man die bremse, dank ausreichend großem abstand der beläge zur scheibe, schleiffrei, ohne den hebel zum lenker ziehen zu können
 
Schade, dass Du nicht die geschliffenen genommen hast. :)

Sind die besser (als teflonbeschichtet) ?
Leichtlaufender ?

Ich hab ja nichts gegen die Jagwire o.Ä.
Die sind leichter, stauchen sich auch nicht und es gibt sie in mehreren Farben.



Ich dachte nur, wenn ich jetzt vorrübergehend mal wieder die normalen Shimanos
hinbaue könnte ich praktisch nicht mehr Bremsen - Und war erstaunt dass sich der
Druckpunkt überhaupt nicht verschlechtert hat.
 
Sind die besser (als teflonbeschichtet) ?
Leichtlaufender?
Auf Dauer sind sie viel besser als beschichtete. Sobald bei den
beschichteten sich die Oberfläche abnutzt gleiten diese recht
schwer. Die geschliffenen wiederum funktionieren über die
komplette Lebensdauer gleich. Zusätzlich schont die glatte Oberfläche
die Außenhüllen gegenüber den Normalen.
Für eine perfekte langanhaltende Funktion empfehle ich durchgehende
Außenhüllen und Endkappen aus Aluminium (Jagwire). Endkappen aus
Kunststoff verformen sich leider recht schnell und führen die Außenhülle
dementsprechend schlechter.

PS: Mit den Schaltzügen (von SRAM) mit Teflonbeschichtung war
ich auch nicht zufrieden.

Ich hab ja nichts gegen die Jagwire o.Ä.
Die sind leichter, stauchen sich auch nicht und es gibt sie in mehreren Farben.
Ich habe mal die Brems-Außenhülle von Jagwire verbaut. Ohje.
Die von Shimano sind dagegen knüppel-hart. :)
 
Hab seit gestern ein kleines Problem mit der hinteren BB7.
Beim bremsen wollte der Hebel erst nicht, zeigte etwas Widerstand. hab dann fester gezogen und dann gings auch.
Nur ist die Bremsleitung seit dem kaum vorhanden. Dachte erst dass der Zug gerissen ist, doch der ist noch am Stück. Rein von der Mechanik geht alles.

Kann es am Bremsbelag liegen ?

Vorne funzt alles nach wie vor prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wege zur Eingrenzung:

Bremszug am Bremshebel aushängen.
1. Bewegt sich der Bremshebel ohne Widerstand?
2. Bewegt sich der Hebel an der Bremse ohne Widerstand?
3. Bewegt sich der Bremszug ohne Widerstand?

Falls 1 nicht ok: eventuell verbogen oder Dreck drin. Geradebiegen, reinigen, ggf. neuen Hebel.
Falls 3 nicht ok: neuer Zug.
Falls 2 nicht ok: Bremse abbauen und zerlegen. Bei mir ist mal eine der drei Kugeln aus ihrer Führung gerutscht. Ich hatte zwar keine erhöhten Kräfte beim Bremsen, aber die Bremse fühlte sich irgendwie merkwürdig an.

Anleitung zum Zerlegen gibt es hier
 
Bremszug ausgehängt.

1. Bremshebel OK.

2. und 3. noch nicht genau festgestellt woran es liegt, vermute aber Punkt 2.
Zerlegt wird wenns mal wieder länger regnet (wohl kommenden WE)

4. Bremsbeläge getauscht da zwar noch ok aber beide gebrochen bzw. bröselig an den Kanten :confused: .

5. Müssen neue Beläge eingebremst werden auf der alten Scheibe
und muss auch eingebremst werden wenn ich bei gebrauchten Belägen eine neue Scheibe verbaue ???

6. Dank und Gruß :D
 
5. immer

Erst wenn beide Komponenten perfekt plan aufeinander liegen
gibt es keine punktuelle Überhitzung mehr und die maximale
Bremsleistung.
 
Hi

Ich bin ein wenig genervt von meiner BB7 zur Zeit, ich bekomms Sie einfach nicht mehr so wirklich schleiffrei eingestellt und der Druckpunkt kommt mir schwammig vor, die Bremsleistung irgendwie auch nicht mehr ganz ideal.

Die Sache mit den Druckpunkt kommt mir bisschen spanisch vor weil sogar wenn ich die Belaege ganz an die Scheibe bringe so dass sich das Rad nicht mehr dreht kommt mir der Druckpunkit weich vor und ich kann den Hebel ohne groessere Probleme und ohne Mr. T zu sein bis zum Lenker ziehen.

Mir kommt es auch ein wenig so vor als wuerden die Belaege nicht ganz gerade und parallel in der Zange sitzen, hab sie jetzt schon oft rein und raus genommen aber irgendwie wills nicht, das, plus ein leichter Schlag in der Scheibe machen schleiffreise Fahren fast unmoeglich, nun bin ich was das angeht kein Perfektionist, solang ich den Wiederstand beim Fahren nicht merk oder es ohrenbetaeubend laut klingelt hab ich mit bisserl schleifen gar kein Problem, aber zusammen mit dem Druckpunktproblem ist es so dass ich die Belaege soh nah einstellen muss um zufriedenstellend zu bremsen, dass es eben kein kleines Schleifen nmehr ist sondern eine leichte Dauerbremsung.

das ganze tritt hinten und voprne auf, hinten brauch ich nicht soviel Bremswirkung das ich den Hebel brutal bis zum Lenker ziehen muss, da ist der schwammige Druckpunkt nicht sooo schlimm, aber vorne nervt es schon ganz ordentlich.

Ich verlange natuerlich auch viel von der Bremse, bin selbst ein schwerer Fahrer leider zur Zeit um die 110kg + schweres Fahrrad + manchmal auch noch Gepaeck, aber eigentlich sollte die Bremse das schon packen, bin ja nur auf der Strasse unterwegs und bremse auch keine 1000hm am Stueck runter

Zuege sind durchgehend verlegt, Avbid SD 7 Hebel, Jagwire Zuege, eigentlich sollt alles passen, Belaege sind auch schon getauscht worden (BBB)

hat jemand ne Idee, oder sollt ich wieder auf hydro umsteigen?



Ich zitier mich hier mal selbst, ev. hat ja jemand mal das gleiche Problem und findet auch den Fehler nicht

Ich hatte als Eerstmassnahme mal Zug und Huelle getauscht da mein Bremszug am Ende etwas aufgespleisst war und die Vermutung in die Richtung ging dass das die Ursache fuer den mangelnden Druckpunkt war.
Naja, hat nicht viel geholfen und ich bin ne weile nicht mit dem Rad gefahren, heut wollt ich aber dann doch den Fehler finden und siehe da, es lag an den Schrauben die die beiden Sattelhaelften zusammenhalten, eine davon war minimal locker. Hab beide ordentlich angezogen, Druckpunkt wieder so wie ich mir das vorstelle und naja, schleiffrei ist die Sache noch nicht ganz, bekomm den Schlag nicht so recht aus der Scheibe, aber das ist mir mal egal, ich kann wieder vernuenftig Bremsen
 
[...]

Ich habe mal die Brems-Außenhülle von Jagwire verbaut. Ohje.
Die von Shimano sind dagegen knüppel-hart. :)

Also die "M-System" Außenhüllen von Shimano sind definitiv Schrott. Die hatte ich leider mal. Bei den Dingern soll man sogar nach der Montage die Bremshebel bis zum Lenkeranschlag ziehen. Versuch das mal mit stauchfreien Hüllen.
 
Hallo Freunde der mechanischen Bremsen,

meine BB7 hat jetzt einige Jahre auf dem Buckel und ich möchte gerne eine neue kaufen. Ich habe gesehen, dass es eine 2014er Version der BB7 gibt (BB7 mtn s), die sich durch die schwarzen Knöpfe, weniger Gewicht, HS1 Bremsscheiben und den Preis von der alten BB7 unterscheiden.

Hat einer von euch schon die neue BB7 gefahren? Lohnt der Aufpreis? Oder macht es keinen Unterschied?

Viele Grüße,

Olli
 
Schau mal in den Bikemarkt, da verkauft grad jemand zwei Überholsätze für die BB7 MTB, also komplette Innenleben in neu.
Danke für den Tipp, ich brauche aber auch das Außenleben in neu :) Die Bremse hat den dritten Alpencross plus diverse Trailwochenenden hinter sich und hat dabei den einen oder anderen Felskontakt gehabt.

Olli
 
Hallo Biker,

Fahre an meine beiden bisherigen Bikes die BB7 mit den Speed-Dial SL-Hebeln. Da die anscheinend nicht mehr zu bekommen sind, muss es fürs neue Projekt wohl ein anderer Hebel sein.

Daher die Frage - der Speed-Dial 7 ist, abgesehen vom Material u. damit Gewicht, baugleich zum SL u. damit auch identisch in der Funktion? Oder gibt es da irgendwelche Nachteile z. B. durch eine billigere Lagerung des Hebels?

Und ist das Alu eigentlich eloxiert oder lackiert?

Die andere Alternative wäre der Ultimate. Hat der irgendwelche Vorteile in Sachen Funktion oder nur den edlen u. entsprechend teuren Aufbau?

Grüße,
Michael
 
Huch, das Forum hat ja eine neue Aufmachung. Nicht so toll, die Zitat-Funktion geht gar nicht.
Wieso soll es keine Hebel mehr geben, gefallen dir die Folgenden nicht?
http://www.bike-components.de/products/info/p2542_Speed-Dial-7-Bremshebel.htmlt
Alle Hebel der 7er-Reihe sind baugleich, der SL ist aber aus Magnesium, statt aus Aluminium und die Schrauben sind nicht aus Edelstahl, sondern aus Titan und alle Hebel und Griffe sind lackiert.
 
Wieso soll es keine Hebel mehr geben, gefallen dir die Folgenden nicht?
http://www.bike-components.de/products/info/p2542_Speed-Dial-7-Bremshebel.htmlt

Die Speed-Dial SL gibt es anscheinend nicht mehr, zumindest finde ich die bei keinem Händler mehr. Und deswegen frage ich ja nach dem 7er Hebel.

Also liegen die Unterschiede zwischen SL u. 7er nur im Material u. der Oberfläche. Ok, damit wäre diese Frage beantwortet.

Irgendwelche Meinungen zum Ultimate-Hebel, hat der irgendwelche Vorteile in Sachen Funktion, ja / nein?

Grüße,
Michael
 
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