Canyon Torque DHX 2014

Das tues ist ganz bestimmt etwas stabiler. Was aber nicht heißt das daß torque nicht stabil genug ist!!! Was bei mir immer absolut pro canyon ist sind wie sauber die aufgebaut sind. Die Züge und Leitungen sind immer perfekt und aufgeräumt verlegt! An den scheuerstellen sind schutzaufkleber. Unterrohr steinschlag schutz. Kettenstreben Schutz usw. Find da kommen die wenigsten Bikes nur annähernd dran.
 
Hier noch ein nettes gif zum Thema "Geometrieveränderung 2013/14?" Quelle: http://www.downhill911.com/mtb-news-express.php?n=444&canyon-torque-DHX

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Kurze Frage:
Habe ne fox van rc im bike, habe auch 20% SAG aufm Monitor
Lediglich ist die Feder doch eigentlich für weniger Gewicht (wiege 91kg)
20140118_110128.jpg
PS: habe trackflip auf 185mm gestellt
 

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Noch was:
Ist das normal, dass die Feder vorne am Dämpfer noch Platz hat??
20140118_111440.jpg
 

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Zu letzterem: Klar...dadurch spannst du ja deine Feder. Wäre sie genauso lang wie der Dämpfer Platz hat, müsste sie die genaue Härte bzw. Spannung haben um deinen SAG / Performance zu gewährleisten.
 
Das tues ist ganz bestimmt etwas stabiler. Was aber nicht heißt das daß torque nicht stabil genug ist!!!

Woher nimmst du denn die Schlussfolgerung dass das Tues stabiler ist ? :D Nur weils schwerer ist, heisst das garnix ;)

@littlewhity hört sich nach wenig Sag an für dein Gewicht, wie hast du denn den Sag gemessen?(Stehen/sitzen/ volle Montur etc ) Wieviele Umdrehungen Vorspannung sind drauf?
 
Woher nimmst du denn die Schlussfolgerung dass das Tues stabiler ist ? :D Nur weils schwerer ist, heisst das garnix ;)

@littlewhity hört sich nach wenig Sag an für dein Gewicht, wie hast du denn den Sag gemessen?(Stehen/sitzen/ volle Montur etc ) Wieviele Umdrehungen Vorspannung sind drauf?
Weil der Rahmen von der Konstruktion her massiver gestaltet ist. Sollte aber auch nur ne Vermutung sein das er eventuell etwas stabiler is! Aber wie gesagt, der torque Rahmen wird auf jeden fall stabil genug sein!!!
 
Ich habe gestern und heute mein whipzone mal aufm hometrail was ausgetestet und eingestellt. Geometrie für mich absolut perfekt! Mir kam es ab dem ersten Meter so vor als wenn ich nie ne andere Karre Gefahren wär was mich echt riesig gefreut hat! Hab Größe M bin knapp 1.72 groß und wieg mit Klamotten gute 90 Kilo. Was mich jetz total verwundert hat is das die Federn, obwohl die eigentlich für max. 10 Kilo weniger ausgelegt sein sollen, Bei mir sehr gut passen! Hinten hab ich 26% sag nutz den federweg aber astrein aus! Und in der boxxer die feder könnte sogar noch n Tick weicher sein was aber auch so wie es im Moment is schon ganz ok is!Mir is aber aufgefallen das die Zugstufe am kage zimlich langsam is. Denk aber das mir die so ausreicht. Und was ich noch erwähnen will is das man bei dem Rahmen den sattel schnell viel zu tief eingestellt hat so das er beim einfedern am Rad schleift! Am besten mal mim Maßband abstand nachkontrollieren bevor man direkt voll loshakt!
Alles in allem ein Mega geiles bike, bei dem ich den Kauf bis jetz in keinster Weise bereue!!!
 
Ich habe gestern und heute mein whipzone mal aufm hometrail was ausgetestet und eingestellt. Geometrie für mich absolut perfekt! Mir kam es ab dem ersten Meter so vor als wenn ich nie ne andere Karre Gefahren wär was mich echt riesig gefreut hat! Hab Größe M bin knapp 1.72 groß und wieg mit Klamotten gute 90 Kilo. Was mich jetz total verwundert hat is das die Federn, obwohl die eigentlich für max. 10 Kilo weniger ausgelegt sein sollen, Bei mir sehr gut passen! Hinten hab ich 26% sag nutz den federweg aber astrein aus! Und in der boxxer die feder könnte sogar noch n Tick weicher sein was aber auch so wie es im Moment is schon ganz ok is!Mir is aber aufgefallen das die Zugstufe am kage zimlich langsam is. Denk aber das mir die so ausreicht. Und was ich noch erwähnen will is das man bei dem Rahmen den sattel schnell viel zu tief eingestellt hat so das er beim einfedern am Rad schleift! Am besten mal mim Maßband abstand nachkontrollieren bevor man direkt voll loshakt!
Alles in allem ein Mega geiles bike, bei dem ich den Kauf bis jetz in keinster Weise bereue!!!
War bei mir auch das der Sattel am Reifen schliff.:)Hatte sich so angehört als ob jemand furzen würde.:D Wurde dann schnell geändert.
 
Hallo Killabeez,

der Test würd mich auch sehr interessieren. Besonders die Fahreigenschaften (Hinterbau, Schluckfreudigkeit, "gefühlte Geometrie", etc.)

Gruß


Grüß Dich,

werde auf jeden Fall einen kleinen Testbericht schreiben, Vor- und Nachteile, Geometrie usw. dauert aber leider bis zur KW 13 :(

@MA85

Bin gestern auch das erste mal gefahren, muss sagen dass die Feder in der Gabel noch viel zu hart ist, wiege 77kg mit Montur und da bewegt sich vorne noch nicht sehr viel. Ansonsten ist das bike hammer, habe es in M bei 183cm und finde es perfekt!
 
Grüß Dich,

werde auf jeden Fall einen kleinen Testbericht schreiben, Vor- und Nachteile, Geometrie usw. dauert aber leider bis zur KW 13 :(

@MA85

Bin gestern auch das erste mal gefahren, muss sagen dass die Feder in der Gabel noch viel zu hart ist, wiege 77kg mit Montur und da bewegt sich vorne noch nicht sehr viel. Ansonsten ist das bike hammer, habe es in M bei 183cm und finde es perfekt!
Wie gesagt, selbst bei meinen 90 Kilo is da nix zu weich! Kann mir vorstellen das da bei 77kg net viel passiert!
 
So, hab mir grad das Flashzone bestellt. Grösse S ist sofort lieferbar, schaumer mal wie lang Canyon braucht.

werde alle Anbauteile verkaufen und meine Customzusammenstellung montieren. Ich würd die Farben auch gern noch etwas dezenter machen.

Deswegen: Hat jemand Lust seine schwarzen Eloxteile gegen meine blauen zu tauschen?

(Es geht um Wippe, Sattelklemme, Horstlink-Kappen. Evt. auch Steuersatz)
 
Kann mal einer ein Foto vom Whipzone oder anderem DHX mit Boxxer und maximal eingeschlagenem Lenker machen? Am besten von oben wenn man auf dem Bike sitzt. Ich möchte sehen wie der maximale Lenkeinschlag aussieht da ich mich noch immer nicht zwischen SC und DC entscheiden kann.
 
Teil 2: DHX Aufbau - Warum ich mir überhaupt ein DHX gekauft habe...

Kann mal einer ein Foto vom Whipzone oder anderem DHX mit Boxxer und maximal eingeschlagenem Lenker machen? Am besten von oben wenn man auf dem Bike sitzt. Ich möchte sehen wie der maximale Lenkeinschlag aussieht da ich mich noch immer nicht zwischen SC und DC entscheiden kann.
Du kannst auch ein Photo von nem FRX anschauen. Der Lenkeinschlag ist gleich. Ich habe jetzt leider kein Photo für dich aber vielleicht eine Erfahrung die dir weiterhelfen kann.

Ich war immer ein Verfechter der Single Crown Gabeln. Wendigkeit auf engen Trail, leichter, kein begrenzter Lenkeinschlag...
Bei mir war es dann irgendwann so, dass ich im BP immer schneller und schneller wurde. Ich liebe es auch total, wenn es etwas ruppiger wird, man dann noch anbremsen und eine Kurve fahren muss. Das war anfangs auch alles super, doch je schneller ich wurde, desto unsicherer war das Gefühl an der Front. In der oben genannten Situation, hat die Spurtreue deutlich abgenommen. Ich bin dann mal das (glaub es heißt so) Rockzone von nem Kumpel gefahren, der die Boxxer WC drin hat. MANN, was für ein Unterschied!!! Diese Steifigkeit ist einfach überragend!!! Du knallst in ein ruppiges Gelände rein, bremst scharf an und das Bike fährt genau da lang, wo du es hinlenkst. Der Wahnsinn. Das war übrigens auch der Auslöser, warum ich mir ein reines Park/Downhillbike mit DC Gabel aufbauen will, und seperat dazu das FRX als Tourer behalte. Und da ich Canyon treu bleibe und nach wie vor mit dem FRX Rahmen sehr zufrieden bin, habe ich mich für das DHX entschieden! Vielleicht hilft dir die Story bei deiner Entscheidung.
Reines Park-Downhill-Bike, dann DC. Für alles andere SC.

Gruß Simon
 
Kann mal einer ein Foto vom Whipzone oder anderem DHX mit Boxxer und maximal eingeschlagenem Lenker machen? Am besten von oben wenn man auf dem Bike sitzt. Ich möchte sehen wie der maximale Lenkeinschlag aussieht da ich mich noch immer nicht zwischen SC und DC entscheiden kann.
Hier mal ein Bild was ich gemacht habe,als ich mein Bike bekam. Hoffe es hilft dir weiter.
 

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So, hab mir grad das Flashzone bestellt. Grösse S ist sofort lieferbar, schaumer mal wie lang Canyon braucht.

werde alle Anbauteile verkaufen und meine Customzusammenstellung montieren. Ich würd die Farben auch gern noch etwas dezenter machen.

Deswegen: Hat jemand Lust seine schwarzen Eloxteile gegen meine blauen zu tauschen?

(Es geht um Wippe, Sattelklemme, Horstlink-Kappen. Evt. auch Steuersatz)

Schreib mal bitte was zum DHX Flashzone wenn du es hast. Schwanke noch zwischen DHX Flashzone und dem Radon Swoop 210.
 
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