zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

wheel-build-tensiometer.jpg


so sieht das aus eingehängt!

das ganze funktioniert so, dass man beim einhängeneine feder komprimiert, welche, wenn man loslässt, die Speiche "ausbeult".

abhängig von der Axialspannung der Speiche hat die Speiche mehr oder weniger Widerstand, und der Zeiger an der Uhr bleibt wo anders stehen, weil die Federkraft die Speiche incht weiter auslenken kann.

das gerät muss für jede speiche (bzw. jeden Durchmesser) eigens kalibriert weden, weil der wert der uhr mit anderem speichendurchmesser verändert wird
 
Ahja, viele Dank! Sehe ich das richtig, es wird weniger direkt eine Spannung gemessen als viel mehr eine Durchbiegung. Welche natürlich im Endeffekt Rückschlüsse auf die Spannung erlaubt.

Edit: hab die Antwort über mir noch nicht gesehen beim erstellen meines Beitrags
 
so ist es, eine Spannung messen an sich ist ja nicht wirklich möglich, weil eine Spannung immer ein mathematisches Erzeugnis aus 2 anderen Sachen ist (Kraft/Fläche, Emodul/prozentuale Dehnung usw...)
 
in der theorie soll das ja wunderbar funktionieren ^^

ich bleib beim tensiometer
Ich habe mittlerweile mit diesem Prinzip bestimmt 100 LRS eingespeicht und meine Erfahrung ist die, dass die von mir eingespeichten bisher immer deutlich haltbarer waren als jedes maschinell eingespeichte Laufrad. Wenn ich ein Tensiometer hätte würde ich es wohl auch hernehmen aber extra dafür eins kaufen muss auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten