YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon = aufgeblasenes Trailbike, Yt = abgespeckter Mini-Downhiller. Beides sind Enduro, kommen aber aus verschiedenen Richtungen, finde ich jedenfalls. Daher der Unterschied im Gewicht und auch der Geometrie.
Oder man sagt einfach: beides ein Enduro und beim Gewicht war Radon eben besser ;-)
Ist ja nicht so als wäre das ein Weltuntergang ....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Bei 5 Jahren Garantie auf den Rahmen würde ich mir darüber nicht besonders viele Gedanken machen.

Wenn du schnell Ersatz brauchst und fahren willst, schon. Ein freund hatte einen Riss im Hinterbau vom Wicked. Neuer Hinterbau waren >5 Wochen Wartezeit. Glück für ihn, dass er ohnehin ein Tyee gekauft hatte.
Bei Specialized habe ich 2 Tage auf einen neuen Hinterbau gewartet.
 
Oh man die Auswahl wird immer größer...Icb, Capra, liteville, fritzz usw. soviele Räder kann man ja fast nicht mehr test fahren.

Das capra ist aber echt gut gelungen:)
 
Ich finde das Capra rein optisch schon einfach klasse. Für 4000 Euro gibt es Spitzenparts und so gut wie nichts mehr zu "pimpen" - das ist echt erstaunlich. Leider habe ich keinen Bedarf an soviel Federweg und bin mit meinem Spitfire prima bedient, könnte mir aber eine federwegsreduzierte Version mit "aggressiver" Geometrie sehr gut vorstellen. YT, geht da was?! :)
 
Oder man sagt einfach: beides ein Enduro und beim Gewicht war Radon eben besser ;-)
Ist ja nicht so als wäre das ein Weltuntergang ....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Radon: "Es ist ein äußerst leichtes und effizientes All-Mountain und gleichzeitig ein vollwertiges Enduro mit ausreichendem Federweg"
Yt: "Schon mal am Samstag die Wallrides im Park gerockt und am Sonntag das Enduro-Rennen?" (lt. Websites)

Und das Yt hat einen um ganze 1,3 grad flacheren Lenkwinkel und einfach mehr Fleisch am Rahmen.
 
wow....
das erste yt welches mir gefällt.
wie ist es eigentlich mit lagerproblemen bei yt?
hört man da was? oder hält sichs im rahmen
 
Geiles Bike, absolut gelungen:daumen: heute die neue Freeride 1/14 bekommen, da wurde das Capra gleich mal Testsieger gegen 8 Konkurrenten.
Getestet wurde das Capra Compi 1.....
 
Radon: "Es ist ein äußerst leichtes und effizientes All-Mountain und gleichzeitig ein vollwertiges Enduro mit ausreichendem Federweg"
Yt: "Schon mal am Samstag die Wallrides im Park gerockt und am Sonntag das Enduro-Rennen?" (lt. Websites)

Und das Yt hat einen um ganze 1,3 grad flacheren Lenkwinkel und einfach mehr Fleisch am Rahmen.
Also ich wette beide halten Park aus und man kann mit beiden Genial fahren.
Irgendwelche ultra Stabilität brauche ich net. Für riesige drops gibts downhiller oder freerider, und so dick dass ich nen bike für 120 kg Gewicht brauche bin ich net.
Also lieber 500gr weniger und dafür weniger stabi

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Schöne Zugführung, aber muss man den scheiß Zug vom Umwerfer echt auf der
falschen Seite und dann noch innen verlegt werden? Warum nicht einfach gekreuzt,
alle Leitungen übers Unterrohr legen?

An sich ein schönes Bike, wenn´s das als 26er Framekit mit BSA Tretlager geben
würde würde ich glatt zuschlagen...
 
Aber was sagt Ihr denn zu den Preisen? Findet Ihr das nicht etwas eigenartig das es bei YT bis auf das Auslaufmodell Comp aus 2013 nun kein Bike unter 2999 EUR mehr gibt? Also haben die Kunden alle im "Lotto gewonnen" oder von was für einer Käuferschicht gehen die nun aus? Das ist doch nicht mehr das Young Talent von nebenan, wenn nicht der reichte Daddy das Bike finanziert. Oder bin nur ich so irritiert? Wo sind die geilen Bikes für den "Budget-Biker" für das YT bisher so bekannt war? Nicht das ihr mich falsch versteht, ich finde das CAPRA sehr schick aber irgendwie ist das nicht mehr meine Preisliga!
 
Aber was sagt Ihr denn zu den Preisen? Findet Ihr das nicht etwas eigenartig das es bei YT bis auf das Auslaufmodell Comp aus 2013 nun kein Bike unter 2999 EUR mehr gibt? Also haben die Kunden alle im "Lotto gewonnen" oder von was für einer Käuferschicht gehen die nun aus? Das ist doch nicht mehr das Young Talent von nebenan, wenn nicht der reichte Daddy das Bike finanziert. Oder bin nur ich so irritiert? Wo sind die geilen Bikes für den "Budget-Biker" für das YT bisher so bekannt war? Nicht das ihr mich falsch versteht, ich finde das CAPRA sehr schick aber irgendwie ist das nicht mehr meine Preisliga!

a) zu viele Modelle geht nicht, weil Lagerhaltung teuer ist.
b) gibt doch mit Noton und Tues noch mehr Bikes unter 2.999€.
c) höherer Preis = höhere Marge, YT muss auch Geld verdienen.


Hab ich nicht mitbekommen, aber ich glaube seit bodo Probst da ist hat der laden sehr gewonnen ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Hatte nicht Bodo Probst genau den Laden vorher, bei dem viele Rahmen gebrochen sind? ;)

Gesendet mit Hilfe einer Tastatur, Fingern, einem Computer, usw...
 
a) zu viele Modelle geht nicht, weil Lagerhaltung teuer ist.
b) gibt doch mit Noton und Tues noch mehr Bikes unter 2.999€.
c) höherer Preis = höhere Marge, YT muss auch Geld verdienen.
Ja klar, sie haben noch andere Modelle aber eben nicht für den Allmountain/Endurofahrer! Da kommt vom Typ nur das Wicked/CAPRA in Frage.
 
Ja klar, sie haben noch andere Modelle aber eben nicht für den Allmountain/Endurofahrer! Da kommt vom Typ nur das Wicked/CAPRA in Frage.

Die Marke muß sich halt höher positionieren. Haben teure Fahrer eingekauft, die Mitarbeiter und die Fertigung müssen bezahlt werden, und das Geld kommt erst jetzt zurück. Mal schauen, ob die Rechnung aufgeht, ist auf jeden Fall ein guter und richtiger Schritt.
 
Wie nennt man eigentlich das Gegenteil von "Shitstorm"? Endlich. Glückwunsch, YT!

Ich hätte mir allerdings 26", Federwegs- und Kettenstrebenverstellung und eher kein Carbon gewünscht - eine etwas andere, direktere Konkurrenz zum Banshee Rune. Aber man kann es ja nicht jedem recht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zugführung, aber muss man den scheiß Zug vom Umwerfer echt auf der
falschen Seite und dann noch innen verlegt werden? Warum nicht einfach gekreuzt,
alle Leitungen übers Unterrohr legen?

An sich ein schönes Bike, wenn´s das als 26er Framekit mit BSA Tretlager geben
würde würde ich glatt zuschlagen...

Die seite kannst dir ja aussuchen,derrahmen hat auf jeder seite eine oeffnung fuer innenverlegbare zuege. Die kommen oberhalb vom innenlager raus. Der umwerfer wird von unten angesteuert,also muss der zug von unten kommen. Wieso stoert dich das feature mit den innenverlegbaren zuegen?
 
image.jpg
image.jpg


Sorry besser gehts nicht.....

Gruss Marco
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten