GrazerTourer
mit Alter-Lego-Ego
Ein schöner Thread! 
Ich bin ja auch seit Monaten am hin und her Überlegen, ob ich meine Van nicht gegen Pike oder Mattoc tausche. Die Van ist nur eine R, aber von der bin ich dennoch sehr überzeugt - wobei eine neue Lyrik Coil DH schon noch die schönere Dämpfung hat - was man auch spürt.
Die 500-600g Gewichtsersparnis sprechen klar für Pike oder Mattoc, wenn da nicht die Sorge wegen der Luftfeder wäre.
Ich bin ja ei Stahlfederfan sondergleichen. Ich hatte in den letzten 7 Jahren (alles davor zählt nicht) eine Lyrik 2-Step - die war, naja, keine Stahlfeder eben... eine Lyrik U-Turn (besser!!!) eine Revelation (die war schon besser als die 2-Step Lyrik, aber halt nix für sehr grobe Sachen) und fahre derzeit die Van und eine Sektor im Zweitbike. Van und Sektor stellen Revelation und die alte Lyrik 2-Step in den Schatten. Die Revelation war aber gar nicht so übel, muss ich sagen.
Problem der Luftgabeln war immer, dass sie sich ab ~60% des nutzbaren Federwegs einfach mies angefühlt haben. Je linearer desto besser! Bis jetzt waren alle viel zu früh zu progressiv. AUf den letzten 2cm darf sie das gerne sein, davor soll sie angenehm straff aber linear und gut gedämpft arbeiten. Pike oder Mattoc? Oder bei der Van bleiben...?

Ich bin ja auch seit Monaten am hin und her Überlegen, ob ich meine Van nicht gegen Pike oder Mattoc tausche. Die Van ist nur eine R, aber von der bin ich dennoch sehr überzeugt - wobei eine neue Lyrik Coil DH schon noch die schönere Dämpfung hat - was man auch spürt.
Die 500-600g Gewichtsersparnis sprechen klar für Pike oder Mattoc, wenn da nicht die Sorge wegen der Luftfeder wäre.

Problem der Luftgabeln war immer, dass sie sich ab ~60% des nutzbaren Federwegs einfach mies angefühlt haben. Je linearer desto besser! Bis jetzt waren alle viel zu früh zu progressiv. AUf den letzten 2cm darf sie das gerne sein, davor soll sie angenehm straff aber linear und gut gedämpft arbeiten. Pike oder Mattoc? Oder bei der Van bleiben...?