Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant

Die vergangenen Monate war es - abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik - mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant" im Newsbereich lesen


 
Ich fahr vor allem deshalb kein 650B weil ich keine Lust auf die elendig langen Kettenstreben habe, der Bock ist in XL so schon lang genug...
 
ich hab die langen ausfallenden schon paar mal für DH Aktionen montiert...
aber mit 26" baron 2,5 Reifen am HR....

gibt guten Geradeauslauf.

in 27,5 ist die kiste mit XL Rahmen so lang das ich auf Trails oder engen Abfahrten die vollkriese bekommen würde. da kommt man nirgendwo mehr rum.

Ich hab auch 27,5 am ICB getestet. Hab aber beim besten willen keinen Vorteil finden können. Das überroll Verhalten war für mich gleich.
nur das die Reifen schwerer sind...

vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug.
 
du kannst auch das aktuelle ICB mit 12,6 kg aufbauen. und das ohne Funktionsleck.
alles eine Frage des Geldes...

 
Ok, habe mich falsch ausgedrückt. Möglich ist es natürlich.

Ich persönlich trimm aber keinen schweren Rahmen auf leicht und versenke tausende von Euro in die Ausstattung, wenn die Basis nicht stimmt.
 
also der name muß weg!!
ausgerechnet das was den rahmen ausgemacht hat ist verchwunden.
kann ich mir gleich ein cube, radon usw. holen!

ich versteh den hype um die 650er schlappen einfach nicht.
ich sehe keinen einzigen vorteil für die endverbraucher.

bin ja auf die langezeit tests (2-3 jahre) der laufräder gespannt. könnt wetten das die 650er lr anfälliger was speichenbruch, ausgerissen löcher usw. angeht sind.
 
Gibt ja vor allem Firmen die bei 26" bleiben. z.b bionicon.
sammeln damit bei mir mächtig Sympathie punkte
 
Mal sehen wie lange die das durchhalten können. Auch Specialized stellt jetzt um obwohl sie lange gesagt haben das 26/29 sie optimale Kombination sei...
 
Hi Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde... bin eben erst von einer Reise quer durch unser schönes Land zurück gekommen. Viel Fahrrad, aber leider ohne fahren ;)

Das mit der Laufradgröße ist natürlich wieder so ein Thema... je nachdem, was die Umfrage von Merlin7 ergibt werden wir das Thema noch mal auf den Prüfstand stellen. Das große Problem ist, dass natürlich auch Carver gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterworfen ist und das Produkt möglichst erfolgreich am Markt positionieren muss. Ich selbst bin kein 650B-Fanatiker und sehe eher kleine Vorteile durch diese Laufradgröße. Was ich aber genau weiß ist, dass 26" 2015 noch toter sein wird als 2014. Diese Entwicklung zeichnet sich hinter den Kulissen noch deutlicher ab, als "da draussen".
Es ist also eine Zwickmühle: Einerseits ist uns klar, dass die Meinung zu 650B im IBC gelinde gesagt "konservativ" ist, auf der anderen Seite wissen wir auch, dass es 2015 verdammt schwierig wird das Bike in 26" erfolgreich zu positionieren. Was tun sprach Zeus...

Lasst uns die laufende Umfrage beobachten und wir werden auch noch mal intern diskutieren. Je nach Produktionsaufwand lassen sich vielleicht sogar zwei Varianten realisieren. Das kann ich aber absolut nicht versprechen, da zwei optimierte Versionen sowohl an Hauptrahmen als auch am Hinterbau unterschiedliche Abmaße hätten.

Greez,
Stefan
 
Gibt ja vor allem Firmen die bei 26" bleiben. z.b bionicon.
sammeln damit bei mir mächtig Sympathie punkte

Das wäre für mich aber auch der einzige Grund, der für Bionicon spricht.


Mal sehen wie lange die das durchhalten können. Auch Specialized stellt jetzt um obwohl sie lange gesagt haben das 26/29 sie optimale Kombination sei...

Denen bleibt halt nix anderes übrig, gibt ja hier auch genug, die umsteigen und angeblich nix negatives bemerken.
Bemerkenswert fand ich allerdings in der Freeride schon, dass quasi keiner der Interviewten wirkliche Vorteile und damit Gründe für den Umstieg sieht.
 
@Stefan.Stark
(Der hier sicher bald auftaucht)
Geht es hier eigentlich nur um ein zusätzliches Modell, oder soll das ICB SL gleichbedeutend mit dem ICB MJ15 sein? Das geht für mich aus dem Artikel nicht hervor.

Hi Lt.,

wir haben schon überlegt die bisherige Variante parallel laufen zu lassen... dann können die Kunden zwischen leicht und variabel entscheiden. Allerdings sind unsere Stückzahlen für solche Spielereien tendenziell zu gering. Das Problem ist dabei, das zwei Varianten vom Handling genauso viel Aufwand bedeuten wie zwei unterschiedliche Modelle. Und es ist nicht zu unterschätzen was damit an Zeit und Kosten verbunden ist.

Genau wie die Laufradgrößen werden wir das noch mal intern beleuchten. Ich möchte euch aber alle bitten die Problematik dahinter zu verstehen... das "wollen" ist kein Problem, es ist eher die Realisierbarkeit, die uns Sorgen macht :(

Greez,
Stefan
 
Das große Problem ist, dass natürlich auch Carver gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterworfen ist und das Produkt möglichst erfolgreich am Markt positionieren muss.

Wenn ich mir ansehe welche Stückzahlen vom icb '13 verkauft wurden und wohl '14 hergestellt wurden habe ich ein anderes Gefühl....
So nach dem Motto VW macht auch keinen Gewinn mit Buggatti.

Im Ernst... wenn carver gewollt hätte, hätten die '13 schon 5 mal so viele verkaufen können.

Ich selbst bin kein 650B-Fanatiker und sehe eher kleine Vorteile durch diese Laufradgröße.

Auf dem Datenblatt mag 650B Vorteile haben. Solange ich davon in der Wildniss nichts merke hat es für mich nur Nachteile (längere Kettenstreben, mehr gewicht, weniger Steif, weniger stabil)
 
Hi Lt.,

wir haben schon überlegt die bisherige Variante parallel laufen zu lassen... dann können die Kunden zwischen leicht und variabel entscheiden. Allerdings sind unsere Stückzahlen für solche Spielereien tendenziell zu gering. Das Problem ist dabei, das zwei Varianten vom Handling genauso viel Aufwand bedeuten wie zwei unterschiedliche Modelle. Und es ist nicht zu unterschätzen was damit an Zeit und Kosten verbunden ist.

Genau wie die Laufradgrößen werden wir das noch mal intern beleuchten. Ich möchte euch aber alle bitten die Problematik dahinter zu verstehen... das "wollen" ist kein Problem, es ist eher die Realisierbarkeit, die uns Sorgen macht :(

Greez,
Stefan
Das hab ich mir schon ungefähr so gedacht. Den Artikel konnte man halt so und so verstehen, deshalb die Nachfrage.

Ich sehe jedenfalls aufgrund der Länge des Gesamtbikes nicht so recht viel Sinn darin an der Grundsätzlichen Geo fest zu halten und nur fixe 650B-Sitzstreben zu verbauen. Denn dann kommt das raus was in der Bike stand. Eher hohes Tretlager, recht langer Hinterbau, in L und XL Radstände die jedem DH-Bike gut zu Gesicht stehen. Denn machen wir uns nix vor, die Konstruktion basiert auf einem 26" mit der Option auf 650B. Nicht andersrum.
 
Um ein Produkt erfolgreich am Markt zu positionieren hatte Carver alle Trümpfe in der Hand...und hat die meisten völlig unnötig verspielt.
Da gehört mehr dazu, als die gerade "angesagte" Laufradgröße zu verbauen.

Gruß Uwe
 
Die beweggründe von carver zu dieser (vorerst?) aufgesetzten entscheidung sind glasklar und aus nem gewissen hintergrund nachvollziehbar. Aus alternativen sichtweisen aber eben nicht nachvollziehbar.


Wie gesagt, wenn ihr weiter ein forums bike sein wollt, dann werdet dem auch gerecht, und hört auf "eure" leute und hechelt keinem (ungewollten) mainstream hinterher....

Oder eben das ganze internet projekt ganz abblasen; wäre immer noch authentischer und ehrlicher als so ein halbgares ding durchziehn und es als etwas zu verkaufen, was es nicht mehr ist.

In diesem fall tendier ich für die devise: ganz oder gar nicht!
 
Das hab ich mir schon ungefähr so gedacht. Den Artikel konnte man halt so und so verstehen, deshalb die Nachfrage.

Ich sehe jedenfalls aufgrund der Länge des Gesamtbikes nicht so recht viel Sinn darin an der Grundsätzlichen Geo fest zu halten und nur fixe 650B-Sitzstreben zu verbauen. Denn dann kommt das raus was in der Bike stand. Eher hohes Tretlager, recht langer Hinterbau, in L und XL Radstände die jedem DH-Bike gut zu Gesicht stehen. Denn machen wir uns nix vor, die Konstruktion basiert auf einem 26" mit der Option auf 650B. Nicht andersrum.

Also die Geo wollte ich mit euch ohnehin noch mal komplett auf den Prüfstand stellen. Ein sauberer Umbau auf 650B erfordert natürlich noch mal eine Anpassung der Drehpunkte. Und wenn gleich auf 650B optimiert wird, könnten wir mit einer Art "Spoiler" (ähnlich zum neuen Drift) einen deutlich kürzeren Radstand bei 650B realisieren.

Die 650B vs. 26" Diskussion ist wirklich anstrengend... ich frage mich, ob sich die Bikebranche mit der Geschichte einen Gefallen getan hat...
 
Wieviele ICB´s gibt´s dieses Jahr denn jetzt? Vorbestellungen + 2/Rahmengröße/FXXL Filiale? Doch mehr als letztes MJ? Und wie viele sind dann erst mit Rabatt rausgegangen, bzw. stehen noch im Laden rum??

Servus Kharne,

da muss sich der Flo mal zu Wort melden... ich schicke ihm gleich noch mal den Link zur aktuellen Diskussion.

Greez,
Stefan
 
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