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Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Habe hier einen alten noname Stahlrahmen mit 110mm 1 1/8 Steuerrohr.
Verbaut war ein XT Steuersatz, den ich heraus genommen und heute in meinen Zaskar Rahmen (ebenfalls 110mm Steuerrohr) gepresst habe. So weit, so gut.
Da ich nun den Schaft der für das Zaskar vorgesehenen Gabel noch nicht kürzen möchte, habe ich kurzerhand die Gabel aus dem noname-Rahmen probiert, denn die Rahmen haben ja passenderweise die selbe Steurrohrlänge
Tja, was muss ich dann aber feststellen?
Im Zaskar Rahmen bleiben mir 5mm Schaft übrig. Wie geht das denn??
Ich war gerade extra nochmal (während ich dies schrieb) die beiden Steuerrohre vermessen.
Also nochmal kurz zusammen gefasst:
2 Steuerrohre 1 1/8 x 110mm.
Derselbe HP-M736 Steuersatz.
Dieselbe Gabel.
ratlos
Chris
Und Armin schwört bzgl. Leichtbau immer auf 2 Lagen Tesafilm
Da wärste also mit der schwereren Variante "Isolierband" auch dabei.
J Aufgrund der Frage und kurzen Anmeldung des Anfrages, empfehle ich da eher keine Bastelleien. einmal bissel viel Luftdruck reingemacht oder nicht richtig verbastelt machts PÄNG!
Hatte ich auch schon mit der rechten Lagerschale eines ActionTec-Tretlagers, da ist dann das rechte SKF-Lager raus gefallen. War allerdings schon fast 20 Jahre alt. Da hat der Zahn der Zeit und die Oxidation genagt.
Du kannst jetzt bei Deinem Lager die Kettenlinie einstellen, was vorher nicht möglich war, weil durch den abgebrochenen Bund fest vorgegeben. Bei Dir halten die beiden Lagerschalen, weil sie durch die verbindende Hülse zueinander verspannt sind. Kann aber sein, das die Welle mit allen anderen Teilen, irgendwann langsam an einer Seite herauswandert. Wenn das passiert, kannst Du Dir ja immernoch ein neues Lager besorgen. Ist also nicht so schlimm.
Wenn das Gewinde kaputt wäre, hättest Du die Lagerschalen nicht mit der Hand hineindrehen können. Da fehlt sicher nichts!
Übrigens hat z.B. Tune einige Jahre lang seine Lager genau so wie Dein jetziges Lager aufgebaut, d.h. ohne einen Bund! Dadurch ließ sich das ganze Lager ganz nach Bedarf mehr rechts oder links fixieren, um die Kettenlinie einzustellen. Später ist er aber wieder davon abgekommen, warum weiß ich nicht. Wie gesagt, es könnte sein, dass das ganze Lager wandert.
Ich würde es erst mal so lassen und fahren.