Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ich freue mich schon auf die ganzen gerissenen Flow EX Felgen, wegen zu hohem Druck :D

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil... ;)
Selbst wenn man wie @alfish nen normalen RR Reifen verwendet und der sich am Felgenhorn abstützt, wäre das bei 7 bar noch kein Problem wegen der wesentlich geringeren Fläche auf die der Innendruck wirkt.

Spielt beim Schlauchreifen allerdings absolut keine Rolle...

Verstehe jetzt nicht ganz, wozu man bei einem Schlauchlos-Setup (mit Milch) den Schlauchreifen innen noch braucht!? Ein Snakebite im Reifen, den die Milch nicht abdichten kann, kommt ja eher sehr selten vor.

Weil der Schlauchreifen die Felge schützt und den Reifen sicher auf der Felge hält...

Ich hätte wohl bei jeder 2. Ausfahrt sonst nen Felgenschaden bei dem niedrigen Druck den ich fahr.

Nice !

Die 35€ wäre es mir schon wert...der schlauchreifen verschleißt ja nicht ^^
Und wenn man den schlauchreifen + tubeless fährt ists mMn ziemlich sicher. Falls es dann mal platt sein sollte, schrottet man nicht gleich seine felge ;)

das ist der entscheidende Punkt. Die Bastellösung mit dem Abquetschen vom Schlauchreifen find ich nicht so wirklich toll.

@Dampfsti, wie bekommst du das Loch vom Ventil des Rennradreifen dicht?
Hab nen Ghettotubeless Rimstrip drauf und auf dem Ventil des Schlauchreifens eine weiche Gummimanschette (Kabeldurchführung).
Aussen an der Felge etwas vorgespannt und mit einer Starlock Sicherung gesichert.

das ist der entscheidende Punkt. Die Bastellösung mit dem Abquetschen vom Schlauchreifen find ich nicht so wirklich toll.

Hab ich z.b. garnicht gemacht.
Sondern da wo die Luft und das Dichtmittel um den Schlauchreifen rum muss einen O-Ring rumgelegt und wieder verklebt

du drückst den Schlauchreifen also etwas hoch, damit die Luft vorbei strömen kann?

du drückst den Schlauchreifen also etwas hoch, damit die Luft vorbei strömen kann?

Nein genau an der Stelle wo das normale Ventil in der Felge ist, ist eine 2mm dicke O-Ring Schnur 2 mal um den Schlauchreifen gewickelt, da strömt dann die Luft vorbei. Auch das Dichtmittel kann ich bei aufgepumpten Schlauchreifen durch das Ventil in die Aussenkammer Einfüllen.

Luftdruck kontrollieren geht ebenso Problemlos...

Hier nochmal ein genaueres Bild von aussen...

Von innen hab ich leider keine..

Nein genau an der Stelle wo das normale Ventil in der Felge ist, ist eine 2mm dicke O-Ring Schnur 2 mal rumgewickelt, da strömt dann die Luft vorbei. Auch das Dichtmittel kann ich bei aufgepumpten Schlauchreifen durch das Ventil in die Aussenkammer Einfüllen.

Luftdruck kontrollieren geht ebenso Problemlos...
Hab es dann schon verstanden, sehr gut!!! Danke!

Ok, dann bleibt nur noch die Frage welchen Schlauchreifen du einsetzt. 300g sind so ne Sache.

Naja das ist mir die Sache ehrlichgesagt wert!:daumen:

Im 29er den billigsten Conti Schlauchreifen für 18€ wiegt halt knapp 300g
Für 26" den gleichen der in der Vorstellung verwendet wird... der hat ca. 250g
Da gibts net so viel bezahlbare Auswahlmöglchkeiten...

Irgendwie sind da meine Entwicklungen einfacher in der Handhabung und genauso zuverlässig.

Aber einen Aspekt vergisst du, der bei sehr niedrigen Drücken absolutes muss ist... Felgenschutz...

Und? Ist doch auch dabei bei meinen Entwicklungen.

Und wer baut die dazugehörigen Felgen und verschiedenste Reifenmodelle?
Müssten dann scho alle Reifenhersteller (Sichwort Felgenschutz) mitziehen...

Schlecht ist es nicht was du da "konstruiert" hast, gibts ja im Auto und Motorradbereich schon Jahrzehnte.

Und wer baut die dazugehörigen Felgen und verschiedenste Reifenmodelle?
Müssten dann scho alle Reifenhersteller (Sichwort Felgenschutz) mitziehen...
Wird wohl ein beschwerlicher Weg werden.

Schlecht ist es nicht was du da "konstruiert" hast,
Danke.

…, gibts ja im Auto und Motorradbereich schon Jahrzehnte.
Exakt! Und es gibt in diesen Bereichen sogar sehr viele unterschiedliche Ansätze dafür. In der Fahrrad-Branche ist es jedoch so, dass man die Hersteller des öfteren mal anstupsen muss, damit sie sinnvolle Technologien entwickeln. Das „Tubeless Ready“ ist jedenfalls ein schlechter Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht alles so braucht .... also ich nicht. Tubeless ist irgendwie ausreichend. Stabile reifen, solide 1,5 Bar bei 95Kg ausgerüstet und irgendwie keine Probleme. Aber ich bin wahrscheinlich auch nicht so am Limit und muss davon leben ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück