Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

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Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

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Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Ja, es ist teuer. Aber weiß einer, was so ein Schwalbe Procore-Reifen kosten wird? Kann man da nicht einfach den Kern heraustrennen und mit einem anderen Reifen verwenden? Die Schlauchreifenvariante ist doch eher sehr schwer. Da würde ich die 300g Übergewicht lieber in eine breitere und stabilere Felge investieren...
 
@mete

Was für ein Procore-Reifen? Das Procore System besteht nur aus dem Schlauch und Ventil, das kann man mit jedem Reifen benutzen.
 
@mete

Was für ein Procore-Reifen? Das Procore System besteht nur aus dem Schlauch und Ventil, das kann man mit jedem Reifen benutzen.

Achso, na dann hat sich die Schlauchreifen-Variante ja sowieso erledigt. Wenn man etwas mit vertretbarem Gewicht wie den Jet-Elite für 70 EUR , pro Stück nimmt, dürfte das wohl kaum günstiger als das Schwalbe Ding sein.
 
Achso, na dann hat sich die Schlauchreifen-Variante ja sowieso erledigt. Wenn man etwas mit vertretbarem Gewicht wie den Jet-Elite für 70 EUR , pro Stück nimmt, dürfte das wohl kaum günstiger als das Schwalbe Ding sein.

Anderswo (für Quelle stöber einfach ma durch die Kommentare) wurde ein Preis von 150€ für v+h angegeben. Und funktioniert halt ganz klar nur mit Tubeless, während die Lösung hier auch mit Schlauch funktioniert.
 
Fazit:
Sau teuer und im Endeffekt nichts Halbes und auch nichts Ganzes :eek::rolleyes:
Ergebnis:
Ganz konventionell entweder mit Tubeless oder normalem Schlauch + Reifen weiterfahren und ggf. mal nen Durchschlag + verbeulte Felge in Kauf nehmen.
Definitiv ist es günstiger eine kaputte Felge zu erneuern als auf einen solchen Schwachsinn zu setzen. :daumen:
 
Glaub ich auch :D

Und 650 A und C sind auch falsch, wenn dann 650B oder 584mm. Wenn du was findest sag was, ich hab auch schon alles durchsucht...
 
Frage ist: Hat schon jemand einen 27,5" / 650b / 584er Schlauchreifen gefunden? Meine Suche ist bislang erfolglos :/

*g* Die sind vorsorglich noch schnell vor Erscheinen von 650b im MTB Bereich vom Markt verschwunden, damit sich das System besser verkauft. Das hat alles System! :D
 
Nein genau an der Stelle wo das normale Ventil in der Felge ist, ist eine 2mm dicke O-Ring Schnur 2 mal um den Schlauchreifen gewickelt, da strömt dann die Luft vorbei. Auch das Dichtmittel kann ich bei aufgepumpten Schlauchreifen durch das Ventil in die Aussenkammer Einfüllen.

Luftdruck kontrollieren geht ebenso Problemlos...


Hier nochmal ein genaueres Bild von aussen...

Von innen hab ich leider keine..

Ich finde diesen Ansatz genial
wenn ich zur Zeit eine Alte Felge hätte würde ich es sofort versuchen

Das ganze mit 2 Schläuchen kann ich nicht ganz verstehen
da finde ich die Tubeless Lösung deutlich besser
 
Fazit:
Sau teuer und im Endeffekt nichts Halbes und auch nichts Ganzes :eek::rolleyes:
Ergebnis:
Ganz konventionell entweder mit Tubeless oder normalem Schlauch + Reifen weiterfahren und ggf. mal nen Durchschlag + verbeulte Felge in Kauf nehmen.
Definitiv ist es günstiger eine kaputte Felge zu erneuern als auf einen solchen Schwachsinn zu setzen. :daumen:

so eine blöde schwachsinnige aussage.

darf ich mit dir eine wette abschließen, dass du in 3-5 jahren auch so ein system fahren wirst?

du wirst dich dann so ärgern, dass du "damals" so eine aussage öffentlich gepostet hast.

wieviele haben behauptet, dass federgabeln schwachsinn sind und kein mensch braucht, bis sie sich dann zähneknirschend doch eine gekauft haben....
 
Während andere noch rumlabern, wird anderswo schon gefahren:
Primal (1 von 1).jpg



Denke man erkennt die zwei Ventile am HR.

Das ganze besteht aus einem Schlauchreifen 28", einer Fun Works AmRide Felge, Tubeless Ventil und Band, etwas Dichtmilch und Abstandshalter über dem Tubelessventil.

Härtetest folgte auch gleich - Reifen war anfangs nicht dicht und hat komplett die Luft verloren, ich konnte aber den Weg über die Straße problemlos zurücklegen und im Wald in Ruhe aufpumpen.

Mit stabilen Reifen sollten niedriege Drücke um 1 Bar gehen, mit dem Ardent war bei ca. 1.5 Bar noch gerade sicheres fahren möglich.
 

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In der Tat. Hatte bis jetzt hier nur von MTB Schlauchreifen und 100€ RR Reifen gelesen.

Dafür sollte dieser Kunstrad Reifen leichter sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Bin skeptisch, ob ein Schlauchreifen die Felge tatsächlich ausreichend schützt.
Um den TL-Reifen bei niedrigen Drücken zu fixieren langt's aber sicher.
 
Während andere noch rumlabern, wird anderswo schon gefahren:Anhang anzeigen 302470


Denke man erkennt die zwei Ventile am HR.

Das ganze besteht aus einem Schlauchreifen 28", einer Fun Works AmRide Felge, Tubeless Ventil und Band, etwas Dichtmilch und Abstandshalter über dem Tubelessventil.

Härtetest folgte auch gleich - Reifen war anfangs nicht dicht und hat komplett die Luft verloren, ich konnte aber den Weg über die Straße problemlos zurücklegen und im Wald in Ruhe aufpumpen.

Mit stabilen Reifen sollten niedriege Drücke um 1 Bar gehen, mit dem Ardent war bei ca. 1.5 Bar noch gerade sicheres fahren möglich.

Sehr gut - ein Mann der Tat.

Wie bekommst Du die Luft am Schlauchreifen vorbei (oder durch) um den Ardent aufzupumpen?
 
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