Giant Trance 650B

Ich will mir evtl. ein Trance Advanced kaufen.
Weiß einer von Euch, ob der Umbau auf eine (bereits vorhandene) SRAM XX1 problemlos möglich ist?
Genauer gesagt, lässt sich die Hinterradnabe umrüsten und passt das Tretlager?
Derzeit habe ich ein SRAM GXP-Lager, am Trance Advanced ist laut Spezifikation ein "Shimano SM-BB71 PressFit" verbaut. Evtl. austauschen?
 
Felgen sind auf dem Trance Advanced die selben wie auf dem Advanced SX verbaut und dieses hat ja 1x11, Felge sollte also umbaubar sein.
die felgen sind die aluringe außen, wo der reifen drauf sitzt. die kann man mit beliebigen naben kombinieren. naben sind die dinger innen, wo die achse ist. dass das advanced SX die selben felgen hat, heisst nicht, dass es die selben naben hat und dass dann der umbau geht


@souldriver
ein neues innenlager benötigst du auf jeden fall. das shimano für durchgehend 24mm achsdurchmesser ist mit dem sram mit konischer achse nicht kompatibel. daher kommst du da um einen tausch nicht drum rum. aber die pressfit teile kosten nicht die welt
 
Das Laufrad System (auf der Website unter dem Punkt FELGEN ;))ist das selbe bei beiden Modellen, http://www.giant-bicycles.com/de-de/bike-compare/.
Man vergebe mir meine Ungenauigkeit in der Wortwahl, dachte es ist klar was gemeint ist, kann mir dennoch nicht vorstellen das da 2 verschiedene Naben verbaut werden. Aber letzendlich kann das wohl nur ein Giant-Händler beantworten.
 
ok, wo bekommt man den schutz her? nur vom :) oder auch online?

Den kannst du bei jedem GIANT Händler ordern! Aus d.offiziellen GIANT Katalog 2014 (https://www.giant-bicycles.com/back...MY14 GIANT Off-Road Bicycles Service Info.pdf) bestellst du
- Downtube protector (Unterrohrschutz Hauptrahmen) -> Part number: 3G9-4001-1

Am besten du schickst eine Email (PDF + Teilebezeichnung/Nr.) an deinen GIANT Händler aus der Nähe und dann sollte es kein Problem sein!

Zur Info: I war mal wieder zufällig auf der GIANT Seite USA. Und siehe da, Trance 2015!
Trance-27-5-1.jpg
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/trance.27.5.1/18763/76209/

:)

Aber ich muss gestehen, ich schiele mit einem Auge auch schon auf das Reign 2015!
908293d1405435103-2015-giant-reign-glory-announced-10380153_682234775163375_4861818052786206920_o.jpg


Langsam glaube ich, dass das Bike kaufen bei mir schon zur SUCHT wird :( Warum müssen die auch so GEIL sein!?!? :( Dabei sollte ich eigentlich sparen!!! gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kannst du bei jedem GIANT Händler ordern! Aus d.offiziellen GIANT Katalog 2014 (https://www.giant-bicycles.com/back...MY14 GIANT Off-Road Bicycles Service Info.pdf) bestellst du
- Downtube protector (Unterrohrschutz Hauptrahmen) -> Part number: 3G9-4001-1

Am besten du schickst eine Email (PDF + Teilebezeichnung/Nr.) an deinen GIANT Händler aus der Nähe und dann sollte es kein Problem sein!

Zur Info: I war mal wieder zufällig auf der GIANT Seite USA. Und siehe da, Trance 2015! http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/trance.27.5.1/18763/76209/
danke für den tipp mit dem schutz! aber das trance 2015 ist doch auch nicht anders als das aktuelle, nur silber :ka: und die erfahrung lehrt, dass die dinger von der ausstattung her von jahr zu jahr eher schlechter werden
 
Jetzt bin ich mal gespannt, was bei mir raus kommt. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass bei meinen Laufrädern, rings um, lauter kleine Risse o.Ä. zu sehn sind. Zu finden sind die ca 3-4mm von der inneren kante weg. Ist vorn wie hinten und an beiden Laufrädern. Vorhin war ich jetzt mal bei meinem Händler deswegen. Er meinte auch, dass das schon komisch aussieht. Er frägt mal bei Giant nach, ob das bekannt ist.

zu dem 2015er Trance... na ich weiß nicht... mir gefällt mein Trance 2 in schwarz immer noch am besten. :p

mfg
 
danke für den tipp mit dem schutz! aber das trance 2015 ist doch auch nicht anders als das aktuelle, nur silber :ka: und die erfahrung lehrt, dass die dinger von der ausstattung her von jahr zu jahr eher schlechter werden

Das kann man so nicht behaupten. Das ganze Lineup steht jetzt auf Rockshox-Federelementen, die in diesem Bereich definitiv nicht schlechter laufen als die Produkte von Fox (Pike). Das neue SX ist ein Traum:love:
Kein komischer Overdrive2 Standard mehr:daumen:

Sieht sehr sehr gut aus das Ganze!
 
Naja es gibt auch aus dem Hause Rock shox Schrott... Und der overdrive? Drauf geschissen früher oder später kommt bei mir eh ne andere Gabel rein. Dann wird einfach ein anderer Steuersatz verbaut und gut ist
 
die andere frage ist doch, wer will ne gabel die 1-2 jahre alt ist? Bzw so OWM Gabel ist doch eh nicht so viel wert...
 
Jetzt bin ich mal gespannt, was bei mir raus kommt. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass bei meinen Laufrädern, rings um, lauter kleine Risse o.Ä. zu sehn sind. Zu finden sind die ca 3-4mm von der inneren kante weg. Ist vorn wie hinten und an beiden Laufrädern. Vorhin war ich jetzt mal bei meinem Händler deswegen. Er meinte auch, dass das schon komisch aussieht. Er frägt mal bei Giant nach, ob das bekannt ist.


mfg

So letztens hab ich davon erzählt. Heute gibts dazu Bilder. Die gleichen gehen auch an Giant. Mal sehn, was dabei raus kommt.









vllt hat ja der ein oder andere von euch auch das Problem. Bisher bin ich damit 1000km gefahen.

mfg
 
Meine Felgen (Trance 3) sehen ähnlich aus, wenn auch noch nicht so stark ausgeprägt. Bisher bin ich irgendwas zwischen 750 und 1000 km gefahren denke ich.
Werde ich nachher mal die Laufräder sauber machen und beobachten, bis du genauere Infos hast.
 
Meine Felgen (Trance 3) sehen ähnlich aus, wenn auch noch nicht so stark ausgeprägt. Bisher bin ich irgendwas zwischen 750 und 1000 km gefahren denke ich.
Werde ich nachher mal die Laufräder sauber machen und beobachten, bis du genauere Infos hast.

Als war grad bei meinem Händler. Laut Giant ist es wohl "nur" oberflächlich, und kein Grund, die Laufräder auszutauschen
 
Sehen ja super aus die neien bikes. Aber jetzt erstmal warten was sich auf dem markt tut mit den 650b. Nicht, dass es in 2 jahren wieder zurück auf 26" geht. Mit meinem reign x bin ich erstmal gut aufgehoben.
 
danke für den tipp mit dem schutz! aber das trance 2015 ist doch auch nicht anders als das aktuelle, nur silber :ka: und die erfahrung lehrt, dass die dinger von der ausstattung her von jahr zu jahr eher schlechter werden

Nö, ich würd mir eh mein Trance 2014 behalten. Aber da meine Freundin etwas unglücklich mit ihrem Cannondale Jekyll ist und viel lieber mit meinem Trance fährt. Würde ich ihr mein Trance geben und ich hätte einen tollen Grund mir ein Giant Reign 2015 anzuschaffen :p :D

http://www.giantcyclingworld.com/web/bikes_view.php?id=69a0cf13-4059-48af-8bcd-247ac8ff4d0d
 
Nö, ich würd mir eh mein Trance 2014 behalten. Aber da meine Freundin etwas unglücklich mit ihrem Cannondale Jekyll ist und viel lieber mit meinem Trance fährt. Würde ich ihr mein Trance geben und ich hätte einen tollen Grund mir ein Giant Reign 2015 anzuschaffen :p :D
du fuchs :D

was konkret stört sie den am c´dale? ich lauf immer wieder an dem ding vorbei und hab es als potenziellen nachfolger für mein remedy im auge.
 
du fuchs :D

was konkret stört sie den am c´dale? ich lauf immer wieder an dem ding vorbei und hab es als potenziellen nachfolger für mein remedy im auge.

:D ja, sie hat ein etwas älteres C'dale Jekyll
1673496-b97lbbmfj1jj-cannondalejekyllundgiant-large.jpg

Das Bike an sich ist eh okay, aber seit einigen Wochen lässt sich der hintere Dämpfer nicht mehr *schließen. Und natürlich ihre Bremsen beißen halt nicht so gut wie die von mir. Und seit dem sie ein Wochenende mal mein Bike hatte, muss ich nun immer ihr C'dale fahren :( lol. Alleine deswegen "muss" ich mir nun ein Reign 2015 besorgen!!!! ;)
 
Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Trance und reign? Mehr federweg am hinterbau?

Grundsätzlich würde das Trance auch genügen! Jedoch hatte ich letztes Jahr noch ein Giant Reign 2013 und muss mir eingestehen, dass sich das mehr an Federweg bei Abfahrten deutlich sicherer anfühlte. Vor allem bei Downhill-Passagen! Ich glaube, dass in der besseren Abfahrtseigeneigenschaft der größte Unterschied liegt.
Aber wie oben erklärt hat sich meine Holde in mein Giant Trance verschossen und ich darf nun die meiste Zeit auf ihren alten C'dale Jekyll herum-gurken! Was ziemlich nervig ist! :streit: Alleine deswegen muss ich über kurz oder lang mir ein neues Bike besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das reign und das trance identisch aufgebaut? ich merk den unterschied bei mir zw. remedy und trance bei der abfahrt auch. aber das remedy hat schon mal stabilere laufräder, massivere reifen mit mehr volumen etc. vermute mal, dass es bei trance und reign ähnlich ist und sich die gespürten unterschiede nicht alleine auf den federweg reduzieren lassen
 
Zurück
Oben Unten