YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs sind echt gut drauf. Haben mich heute extra angerufen um mir zu sagen, dass ich mir keine Sorgen machen brauche. Die neuen Schaltaugen sind auch schon auf dem Weg. Das nenn ich mal Service.

Bisher sind meine Service-Erlebnisse mit YT echt erste Sahne. :daumen:

Da habe ich bei Canyon ganz anderes erlebt...
Dafür versuche ich seit heute morgen auf verschiedensten Nummern vergebens jemanden zu erreichen zwecks reparieren Kirk dämpfer abholen zu können, und morgen Abend geht's in Urlaub :-/
 
Hallo,
wer hatte auch Probleme mit dem KIRK Dämpfer. Der war undicht und wurde 4 Wochen lang zur Reparatur von YT an BOS geschickt. Fällt euch auch die komischen Geräusche beim ein/ausfedern auf?
 
Hallo,
wer hatte auch Probleme mit dem KIRK Dämpfer. Der war undicht und wurde 4 Wochen lang zur Reparatur von YT an BOS geschickt. Fällt euch auch die komischen Geräusche beim ein/ausfedern auf?

meinst du das pfeifen ? wenn ja ist das bei Bos absolut normal.
 
Habe gestern Abend die neuen Schaltaugen bekommen. Hier mal ein Vergleichsbild.

Werde mich nachher mal dran setzten und tauschen. Mal sehen wie stark der Anschlag am Schaltwerk in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Da bekomme ich von YT auch noch Ersatz ist aber z.Zt. schwer von SRAM zu bekommen. Mein Radladen hat das falsche besorgt und bike-components kann nicht liefern.
Notfalls verwende ich noch eins von den alten Schaltaugen, den die Hauptsache bleibt das Rad zu fahren!
Morgen z.b.
1676660-9t6wsfkzmepg-img_20140806_081834-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, seit ihr mit dem Dämper (Rock shox monarsh plus) so zufrieden? und weis einer von euch ob im Dämpfer Spacer eingebaut sind?
gruß
 
Hi Leute, seit ihr mit dem Dämper (Rock shox monarsh plus) so zufrieden? und weis einer von euch ob im Dämpfer Spacer eingebaut sind?
gruß

Hey,

ich bin mit dem Dämpfer super zufrieden. Ich fahre eher technische Trails und habe auch schon einen Aplen X mit der Ziege gefahren. Bisher hat der Dämpfer alle meine Erwartungen erfüllt. Ob Spacer verbaut sind, kann ich jetzt nicht beantworten. Das weiß ich nicht.
 
Wer hatte denn noch alles Pech in der BOS Qualitätslotterie?
Ich hab mein Capra Pro am 26.07. bekommen und genau eine Tour damit geschafft, danach musste ich Dämpfer und Gabel wegen Defekt einschicken.
Laut Telefonsupport von YT (der wirklich sehr freundlich und hilfsbereit ist) kann ich frühestens am 18.08. mit den reparierten Komponenten rechnen.
Das ist schon bitter, bestes Wetter und ein neues Top Enduro und dann hängt das auseinander gebaut in der Ecke.
 
Wer hatte denn noch alles Pech in der BOS Qualitätslotterie?
Ich hab mein Capra Pro am 26.07. bekommen und genau eine Tour damit geschafft, danach musste ich Dämpfer und Gabel wegen Defekt einschicken.
Laut Telefonsupport von YT (der wirklich sehr freundlich und hilfsbereit ist) kann ich frühestens am 18.08. mit den reparierten Komponenten rechnen.
Das ist schon bitter, bestes Wetter und ein neues Top Enduro und dann hängt das auseinander gebaut in der Ecke.

Das ist ja echt ärgerlich! Würde mich wirklich mal interessieren, wie hoch die Ausfallquote bei BOS ist. Ich glaube ich warte lieber mal ein paar Touren mit dem neuen Capra ab, bevor ich mein Jekyll verkaufe…
 
Nach drei Ausfahrten war an meinem capra comp 1 die Pike defekt. Nach zwei Wochen habe ich eine neue bekommen. Ich weis zwar nicht was für Sachen die da verbauen aber zumindest ist der yt Service freundlich und schnell.
 
Und meckern tun nur jene, die ein Problem haben. Wenn du 1000 Räder verkaufst, 1% hat ein Problem, dann schreiben von dem einen Prozent vielleicht 5 Leute im Forum dass alles schlecht ist, von den 99% wo es passt vielleicht auch 5.
So hat man das Gefühl dass es bei 50% der Auslieferungen Probleme gibt, obwohl nur bei einem Prozent wirklich welche gibt...
 
Ich wollte hier auch keine Meckerrunde einläuten sondern einfach nur ein bisschen Mitleid ;)

Ich würde auch viel lieber schreiben wir toll sich das Bike fährt, aber da muss ich leider noch ein wenig warten :)

Vielleicht noch was nettes am Rande, das Gewicht meines Capra Pro in M ist nicht weit von der YT Angabe entfernt.
Mit ein paar kleinen Änderungen bin ich bei 13.2kg inkl. Pedale gelandet.
Vielleicht wichtig zu wissen: der Mavic LRS ist UST-fähig, kommt aber ab Werk mit relativ schweren Schläuchen daher. Wenn man die rausschmeisst, hat man schon ca. 400g gewonnen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich nichts zu bemängeln habe. Einzig die Pike federt unbelastet nicht komplett aus (3-4mm). Ansonsten schlägt das Capra mein bisheriges Enduro in allen Bereichen.

Die Schläuche habe ich auch getauscht. Wiegen bei mir satte 440g.
 
Habt Ihr nur die Schläuche oder auch die Mavic-Reifen ersetzt? Werde bei meinem vermutlich den Maxxis Highroller II montieren, ein paar Gramm lassen sich darüber auch noch einsparen.
 
Ich hab den ganzen Laufradsatz ersetzt gegen Hope/Subrosa/Hans Dampf/Milch.
Ist aber vom Gewicht her dem Mavic Laufradsatz ohne Schlauch recht ähnlich.
 
Und meckern tun nur jene, die ein Problem haben. Wenn du 1000 Räder verkaufst, 1% hat ein Problem, dann schreiben von dem einen Prozent vielleicht 5 Leute im Forum dass alles schlecht ist, von den 99% wo es passt vielleicht auch 5.
So hat man das Gefühl dass es bei 50% der Auslieferungen Probleme gibt, obwohl nur bei einem Prozent wirklich welche gibt...

Ich muss dazu sagen, dass ich nichts zu bemängeln habe. Einzig die Pike federt unbelastet nicht komplett aus (3-4mm). Ansonsten schlägt das Capra mein bisheriges Enduro in allen Bereichen.

Das Pro für meine Frau ist für KW44 terminiert - danke für diese Einschätzungen. Wenn man hier regelmäßig liest, bekommt man langsam den Eindruck, man müsste die Bestellung stornieren :wut: Dabei sieht das Bike nicht nur toll aus, sondern in Willingen fuhr es sich auch noch so genial :anbet: Wir hoffen mal, dass bis KW44 die Kinderkrankheiten behoben sind, bei Zulieferteilen kann immer mal ein Ausreißer nach unten dabei sein, da kann sich keine Marke vor schützen.
 
Ich kann bis jetzt nichts gegen das Rad sagen. Funktioniert alles wie es soll. Auch das Schaltauge hält bisher. Das Neue liegt schon zu Hause. Im Gegensatz zum Schaltauge, scheint der Riss am Hinterbau selten zu sein. Evtl. wurde hier auch schon mit dem neuen Schaltauge entgegen gewirkt. Falls dieses jetzt leichter nach gibt, wenn ein Schlag von der Seite kommt?!
Falls es doch zu einem Riss kommt, zeigt sich YT anscheinend kulant. Für mich ist damit alles ok...
 
Ich muss dazu sagen, dass ich nichts zu bemängeln habe. Einzig die Pike federt unbelastet nicht komplett aus (3-4mm). Ansonsten schlägt das Capra mein bisheriges Enduro in allen Bereichen.

Die Schläuche habe ich auch getauscht. Wiegen bei mir satte 440g.

Aufgrund der deines Beitrags hast du ein Comp 1 oder 2 (nur die haben die Pike). Demnach hast du auch die E13 Laufräder.
Ich würde gerne auf tubeless gehen, kannst du da eine Empfehlung aussprechen.
Ich bin mit den Contis zufrieden, hab aber schon schon mit den Highrollern II geliebäugelt.

Mein Comp 1 ist jetzt bei 13,7g mit Pedale ( 309g) .Ich hab aber nur die Bremsen gegen X0 Trail und hinten gegen eine 180 Schreibe getauscht.
 
Zurück