MAXXIS MTB-Reifen

Warum fahren eigentlich hier alle DHR und nicht DHF ?

Ist chick. ;)

Ne, im Ernst: bin auf dem Vorderrad von der Magic Marry (TS in 29 2.35) auf den Minion DHF (MaxTerra in 29 2.5) gewechselt. Der Reifen funktioniert ganz prima: im Vinschgau bei den durchwachsenen Bedingungen Ende Juli um LÄNGEN! besser als MaMa oder HaDa. So viel besser, das man dann erst merkt, wie sch... äh... schlecht der noch auf dem Hinterrad verbliebene HaDa ist.

Meine bessere Hälfte hatte jedenfalls so gemeckert, das ich bei ihrem Bike den HaDa (TS 29 2.35) gegen einen DHR II getauscht habe. Nu ist wieder Friede. ;)
 
Ach...Ok. Klar: ergibt sich aus den "Aufgaben" des jeweiligen Reifen. Übertragung der Lenkkräfte oder Übertragung der Bremse-/Antriebskräfte.
 
Der DHF 2,5 Supertacky greift schon ziemlich brutal. Bei Regen besserer Grip als mit MK2 auf trocken. Der Baron 2,3 hinten geht aber auch sehr gut zu Werke.
 
Bei nässe nach 2 tagen dauerregen in saalbach hinterglemm hat mich der dhr2 in 2,4 supertacky nicht einmal im stich gelassen.bin mehr als zufrieden.top reifen.
yrudu3e3.jpg
der muddy mary vom kumpel hat da schon mehr gezickt.

liteville 301 MK8
 
Howdy Jungs,

brauche mal eure Hilfe.
Will die Tage nach Spicak und Saalbach paar Tage und habe mir mal 2 HRII Supertacky DH Reifen zum Testen zugelegt. Bin bisher immer vorne CONTI Baron BCC und hinten CONTI KAISER BCC gefahren...
Was wäre euer Montagetip:

1.hinten den Kaiser lassen - nur vorne den HRII supertacky
2. HRII supertacky vorne + hinten

Würd mich über ne Antwort freuen.
 
Ahso, naja, bei den derzeitigen Bedingungen würd ich schon eher was für nasse Verhältnisse drauflassen, Wetter fürs WE sieht jetzt auch nicht wesentlich trockener aus :(
 
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage, da ich mich mit dem Highroller2 nicht auskenne... Wobei ich glaube rausgelesen habe in den ganzen Seiten, das ST eigtl. nie hinten gefahren werden soll. Auch aufm DH. Hab halt 2x ST HR2 hier.
 
Naja, wenn du den Reifen richtig kennenlernen willst, sollte man ihn auch hinten fahren.
Grundsätzlich ist der HighRoller II ein guter universeller Reifen. Was auch für den Kaiser und Baron gilt :)
Aber ist schon korrekt, das man hinten gerne die MaxxPro Mischung fährt, weil sie einfach deutlich länger hält. Die Reifen sind ja alle nicht gerade günstig.. aber gut, das sieht jeder anders. :)
 
Habe auch rausgelesen, das der HighRoller II in den weichen Mischungen Probleme auf harten trockenen Böden/Kurven (Bikepark) hat und leicht ausbricht, bzw. die weichen Seitenstollen wegknicken.
Wäre da dann nicht evtl. der Minion DHR II der "bessere Allrounder"? Oder tut sich da nicht viel, weil der wiederum nicht so weit im nassen grippt vorne, wie es der Highroller II tun würde? Sprich: Es gibt bei beiden Nachteile?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch rausgelesen, das der HighRoller II in den weichen Mischungen Probleme auf harten trockenen Böden/Kurven (Bikepark) hat und leicht ausbricht, bzw. die weichen Seitenstollen wegknicken.
Wäre da dann nicht evtl. der Minion DHR II der "bessere Allrounder"? [...]
Genau das ist die einzige Schwäche des HR II die mir bekannt ist und die ich auch schon selbst erfahren musste. Das kann der DHR II am VR definitiv besser. Ob der HR II besser im nassen arbeitet als der DHR II konnte ich noch nicht feststellen bzw. habe ich nicht drauf geachtet.
 
Ich denke für die momentanen Bedingungen ist man mit dem HRII schon ziemlich gut beraten. Bin ihn letzte Woche in Saalbach und Leo auch gefahren (in 2.4 3C) und war wieder mal sehr zufrieden. Der Ardent 2.4 hinten war grenzwertig, aber ich war zu faul zum umziehen :p Sollte der HRII nur noch wegschmieren, ist`s wahrscheinlich eh nur der Wetscream, eventuell noch der Shorty der verlässlich zupackt.
 
Oder ein Conti MudKing. Den hab ich auch noch im Keller liegen und wartet auf seinen ersten Einsatz. Wobei ich mir da unschlüssig bin, ob ich die Mittelstollen ein wenig cutten soll?! Einsatzort: VR

Naja, ich glaube ich schmeisse den HRII mal testweise vorne drauf, lasse hinten den Kaiser und schaue wie er sich macht. Sonst fliegt er wieder runter und Baron kommt wieder dranne.
Dann bald auch mal zum Testen nen DHR II für vorne ordern.
Oder evtl. will ja wer nen HR II ST Draht 2.4 gegen einen DHR II ST/3C Draht tauschen?
 
Ich wollte für Herbst/Winter auf den Highroller II in 3c Maxterra umrüsten. Wie verhält sich denn die Gummimischung bei Kälte? Wobei ich bis ca. 0 Grad fahre, darunter wird es mir dann doch zu kalt, oder ich sattel auf Hardtail um und piller ein wenig über die einfacheren Wege.
Gibt es zum 3c Maxterra da überhaupt schon Erfahrungen?
 
Ich wollte für Herbst/Winter auf den Highroller II in 3c Maxterra umrüsten. Wie verhält sich denn die Gummimischung bei Kälte? Wobei ich bis ca. 0 Grad fahre, darunter wird es mir dann doch zu kalt, oder ich sattel auf Hardtail um und piller ein wenig über die einfacheren Wege.
Gibt es zum 3c Maxterra da überhaupt schon Erfahrungen?

Ich kann nur für ST sprechen. Und das verhärtet im Winter bei unter 0 Grad deutlich. Genauso wie Schwalbe Gummi. Da ja die Seitenstollen bei 3C etwa ST entsprechen gehe ich davon aus, dass diese verhärten werden. Lasse mich aber gerne widerlegen, würd nämlich selber gerne Maxxis im Winter weiterfahren ;)

Wer also auch bei Frost noch guten Grip haben will auf Wurzeln etc. kommt um Contis BCC wohl nicht rum.
 
Ich war die letzten Winter oft mit 3C (HR, HRII und Ardent) am Vorderrad unterwegs und konnte da nichts wirklich Negatives feststellen. ST ging dagegen gar nicht.
Habe aber nie direkt gegeneinander verglichen. Möglicherweise andere Gegebenheiten.
 
Zurück