MAXXIS MTB-Reifen

Es gibt halt verschiedene Fahrertypen. Die Einen sind "Prinzessinen" und merken sogar am Vorderrad einen relativ kleinen Rollwiderstands-Unterschied - ich hingegen muss am VR schon von einem Slick zu einem Matsch-Spike-Reifen wechseln, um einen Unterschied zu spüren. Am entgegengesetzten Ende des Spektrums gibt's Leute, die selbst am HR niemals einen Unterschied spüren - während ich am HR schon zwischen XK und MKII bzw. sogar schon zwischen Larsen 2.35 und CM 2.25 einen Unterschied spüre. So gesehen bin ich wohl Durchschnitt.

(In Bezug auf Geometrie bin ich dafür eine "Prinzessin": 1 Grad Abweichung bei Sattelneigung oder 3 Grad Abweichung bei Lenker-Backsweeep machen für mich schon einen deutlichen Unterschied aus. Die Geometrie muss einfach stimmen!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin da glaube ich schon "leicht zufrieden" zu stellen. Will aber kein 50 Euro Reifen kaufen und mich dann ärgern. Würden die Dinger 20 Euro kosten hätte ich se schon lang gekauft.

Ich hatte am Flash mal kurz Kojak vorne und hinten drauf. Natürlich rollt das besser und das merkt man auch. Aber ich konnte auch mit den RaRa leben. Ich denke der Unterschied vom RaRa zum Ikon wäre deutlich weniger auffällig und für mich vielleicht wenig spürbar. Vielleicht :D

Bei Tour-Einsatz muss man halt irgendwie den Straßen-Rollwiderstand am Hinterrad begrenzen. Da gibt es 2 entgegengesetzte Pole: Entweder den Grip auf nassen, harten Untergründen opfern (Trailbear) oder die Traktion im Matsch opfern (Hookworm). Oder irgendein Kompromiß dazwischen. Ich persönlich finde Kompromiß-Reifen langweilig, weil die irgendwie immer schwach sind. Extrem-Reifen wie Trailbear (harter Gummi aber bissige Stollen) oder Hookworm (keine Stollen aber griffiger Gummi) machen irgendwie mehr Spaß.
Wobei Kompromisse wie der X-King für die Meisten wahrscheinlich besser sind.

[...] Und sitzen alle Maxxis derart stramm auf der Felge? Die Montage war schwerstarbeit beim Minion.
Der Advantage 2.4 saß extrem lasch auf der Felge und ist ständig beim Bremsen verrutscht und hat den Schlauch vom Ventil abgerissen. Den musste ich dann als Fehlkauf verbuchen und in den Müll schmeissen.
Daß die Draht- und 2ply-Maxxise so schön stramm sitzen fasse ich als Qualitätsmerkmal auf! :daumen:

.. mal davon abgesehen, ein Quarterhorse überwiegend nur auf der Straße zu bewegen ist schon bisschen außergewöhnlich. Das Rad kann halt echt soooo viel mehr und wurde nur aus einem bestimmten Grund gebaut: Das Maximum auf Trails rauszuholen.
Aber natürlich ist alles erlaubt was gefällt, also kein Kritik!!

... Butcher und Slaughter ... Mein Hobby hat nichts mit Töten zu tun, ich fahre Fahhrrad.

Der bewusste, in lila Latzhosen bikende Veganer fährt den Tofu-Trail vorn und den Veggi-Racer hinten. Die, mit den Stollen aus biologisch angebauten und fair gehandeltem Kautschuk aus heimischer Produktion.
Du, ist echt Ok so, Du. Macht mich auch irgendwie 'n Stück weit betroffen, Du. :D

Dann klingt doch die Lösung hier eigentlich gut. Butcher Control 2.3 vorne und den hier hinten: http://www.specialized.com/de/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/slaughter-control-
Interessante Kombi. Meine Definition von Allrounder sieht irgendwie anders aus, aber das ist definitiv mein Problem. ;)
Auf jeden Fall passen die Reifen zum Quarterhorse. Ob sie zu Deinem Einsatzzweck passen, wirst Du herausfinden.

Der bewusste, in lila Latzhosen bikende Veganer fährt den Tofu-Trail vorn und den Veggi-Racer hinten. Die, mit den Stollen aus biologisch angebauten und fair gehandeltem Kautschuk aus heimischer Produktion.
Du, ist echt Ok so, Du. Macht mich auch irgendwie 'n Stück weit betroffen, Du. :D
Du ich kann dich da echt verstehen, du. Aber nimm bitte nur die mit den abgerundeten Stollen, weil die den Trail auch fair behandeln. :D

Könnt ihr bitte auf die Abkürzung RR verzichten? Dafür gibts inzwischen ja 3 verschiedene "Übersetzungen", Racing Ralph, Rocket Ron und Rock Razor.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mit den ganzen Abkürzungen gekämpft habe, als ich mich hier eingelesen hatte, und die gleiche Abkürzung für gleich 3 verschiedene Reifen macht das dann für Neueinsteiger vollkommen unübersichtlich.
Also lieber RaRa, RoRo und RoRa benutzen. Ein Hoch auf tolle Abkürzungen!
Wieso nur 3? RaRo=Rapid Rob!

Aber im Ernst: Viele hier schwören auf den Rock Razor, weil er das geringe Profil eines Racing Ralph mit einer stabileren Karkasse vereint. Soll wenig Rollwiderstand haben. Gebremst wird ja sowieso vorne. Lieber mal 10 Meter schieben/tragen, als 99% der Zeit mit zuviel Rollwiderstand unterwegs sein.

Das kannst Du doch nicht bringen? Du schreibst schon auf Seite 144 die Wahrheit und zerstörst damit den Fred! :)

Nachplapperer! :)
Die Wahrheit? Gibt es die in dem Fall überhaupt oder gibt es einfach unterschiedliche Vorlieben? Wie viele hab ich lieber mehr rollwiderstand, dafür aber immer ausreichend grip. Das gilt natürlich auch nur bis zu einem, für mich, sinnvollen Maße.

.. mal davon abgesehen, ein Quarterhorse überwiegend nur auf der Straße zu bewegen ist schon bisschen außergewöhnlich. Das Rad kann halt echt soooo viel mehr und wurde nur aus einem bestimmten Grund gebaut: Das Maximum auf Trails rauszuholen.
Aber natürlich ist alles erlaubt was gefällt, also kein Kritik!!

Völlig bei dir. Aber nach der Arbeit ist es hier schwierig und jetzt wo es wieder dunkler wird eher erst recht. Nein, das Ziel ist es auch nicht es vorwiegend auf der Straße zu bewegen. Werde versuchen damit öfter in die Eifel, Altenberg und Siebengebirge zu kommen. Bzw. mit beiden, dem Speci natürlich auch. Aber hier in Köln ist man halt nicht mit Trails gesegnet vor der Haustür :)

Aber im Ernst: Viele hier schwören auf den Rock Razor, weil er das geringe Profil eines Racing Ralph mit einer stabileren Karkasse vereint. Soll wenig Rollwiderstand haben. Gebremst wird ja sowieso vorne. Lieber mal 10 Meter schieben/tragen, als 99% der Zeit mit zuviel Rollwiderstand unterwegs sein.

Hm in der Tat auch eine gute Option vorne Trail hinten Pace. Naja ich lass erstmal die Speci drauf :)

Zurück