Zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! Da das ja jetzt ein paar Infos innerhalb kurzer Zeit waren, gehe ich mal punktuell auf ein paar Infos/Hinweise ein.
Die Meinung in Bezug auf den Ardent relativ zum FA scheinen unterschiedlich zu sein. Tombrider sieht ihn nicht wirklich als Alternative, Barcode schon eher, wenn ich das richtig verstehe.
Der
Highroller II als Allrounder am Vorderrad scheint eurer Meinung nach auch in Ordnung zu gehen.
Den Conti Trailking in 2,4 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Da ich ganz gerne beide
Reifen von einem Hersteller hätte (fragt mich bitte nicht nach plausiblen Gründen, ich kann keine aufführen.

Ist reine Kopfsache), würde ich den dann auch vorne fahren wollen. Was mich dabei abschreckt, ist das Gewicht von jeweils 960g. Das sind 400g mehr als jetzt mit FA. Wird das durch den vermeintlich geringen Rollwiderstand der BCC-Mischung halbwegs kompensiert? Will aber den
Maxxis-Thread nicht kapern.
Mit den Gewichten ähnlich würde es sich bei DHRII am Hinterrad in Verbindung mit HRII am Vorderrad verhalten, wenn beides in 2,4 wäre. Sicher ist Volumen nicht alles, aber da die
Maxxis ja ohnehin schon eher schmal sind, gefällt mir die Vorstellung von 2,3er Versionen nicht wirklich. Aber auch das ist Kopfsache

Ich finde, an ein Stereo gehören einfach breite
Reifen.
Das mit dem Advantage verhält sich wohl so ähnlich wie derzeit beim FA. Man bekommt ihn wohl noch, aber früher oder später steht man wieder vor der Situation, nach Alternativen zu suchen.
Zum Rollwiderstand allgemein: Asphalt kann ich hier ziemlich umgehen. Ich brauche 300m vom Haus aus in den ersten Waldweg und kreuze Straßen eher selten. Das relativiert natürlich die theoretischen Werte und rückt sie in den Hintergrund. Dennoch will ich -wie bereits geschrieben- nicht allzu weit von meiner FA-Kombi in Richtung Enduro/Downhill rücken, was in meiner Vorstellung damit verbunden ist, dass die
Reifen damit mehr Grip und höhere Stollen haben, schwerer werden und zäher rollen. Aber vielleicht stelle ich mir den Unterschied zwischen einem DHRII und einem FA jeweils in 2,4 am Hinterrad auch zu gewaltig vor?
Neuer Nobby Nic: Auch an den dachte ich schon. Den gibt es aber noch nicht fürs VR in der Trail-Star-Variante, so könnte ich den zunächst nur am HR probieren. Den entsprechenden Thread hier dazu verfolge ich gespannt.
Aber wo wir wieder
Schwalbe ansprechen: Wo stehen denn die Hänse in Relation zu den
Maxxis-
Reifen? Welche wären ein passendes Pendant?
Und
@Thiel: So wie sich die Empfehlungen im Kreis drehen, drehe ich mich mit meinen Überlegungen ebenfalls seit Wochen im Kreis.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben. Ich muss mich nur entscheiden, worauf ich am ehesten verzichten kann. Das ist heute mal dieses und morgen etwas anderes. Ich werde dabei noch wahnsinnig.

Gruß
Jochen