Radon Slide 160 carbon - 650

Bin seit dem WE nun endlich auch stolzer Besitzer eines Slide Carbon.
Habe bei der Montage die Sattelstütze, wie bei
meinen Alurahmen üblich mit Fett montiert. Erinnere gerade, dass man Carbonverbindungen gar nicht fetten sollte, oder spezielle Montagepaste verwenden sollte. Seht ihr da ein Problem oder kann ich mit meiner leicht gefetteten Sattelstütze auf Probefahrt gehen?
 
Bin seit dem WE nun endlich auch stolzer Besitzer eines Slide Carbon.
Habe bei der Montage die Sattelstütze, wie bei
meinen Alurahmen üblich mit Fett montiert. Erinnere gerade, dass man Carbonverbindungen gar nicht fetten sollte, oder spezielle Montagepaste verwenden sollte. Seht ihr da ein Problem oder kann ich mit meiner leicht gefetteten Sattelstütze auf Probefahrt gehen?
Hallo amarone70,
meines Erachtens solltest Du Dir die Arbeit machen, alles wieder zu entfetten und Montagepaste benutzen. Das Problem ist, dass beim Carbon-Rahmen bestimmte Drehmomente bei der Sattelklemme nicht überschritten werden dürfen. Die Montagepaste ist wie eine Art Haftcreme, die dafür sorgt, dass alles an Ort und Stelle bleibt, auch wenn die Klemmkräfte nicht so hoch sind, wie etwa bei Alu-Rahmen. Fett bewirkt jedoch genau das Gegenteil der Klemmpaste. Bei Deiner eingefetteten Sattelstütze besteht also die Gefahr, dass sie rutscht, und dass Du ggf. auf die Idee kommen könntest, die Klemme mit mehr als dem zugelassenen Drehmoment fest zu schrauben und dabei den Rahmen zu schädigen.
Viele Grüße,
Florian K.
 
Hallo Florian,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe die Stütze und das Sitzrohr mit einem Lappen weitestgehend entfettet, und die Sattelklemme mit
Drehmomentschlüssel und 6 NM angezogen. Hoffe, dass passt jetzt erst einmal.
Bis zu wie viel NM kann ich denn die Sattelklemme nach Eurer Empfehlung anziehen, ohne eine
Beschädigung zu riskieren?
 
Hallo Florian,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe die Stütze und das Sitzrohr mit einem Lappen weitestgehend entfettet, und die Sattelklemme mit
Drehmomentschlüssel und 6 NM angezogen. Hoffe, dass passt jetzt erst einmal.
Bis zu wie viel NM kann ich denn die Sattelklemme nach Eurer Empfehlung anziehen, ohne eine
Beschädigung zu riskieren?
Hallo amarone70,
auf der Sattelklemme des Slide Carbon ist eine Drehmoment-Angabe von max. 6Nm angegeben. Und ruhig reichlich Montagepaste.
Viele Grüße, Florian K.
 
Rebound 3L und Comp. M ist richtig aber im Verkauf nicht erhältlich da M / M ohne Spacer
Gruß Bodo

Hi, jetzt hast du's verdreht oder? Die Spec. ist doch:

Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-320, B1

Mein Händler kann mir ihn so bestellen :).

Kann ich die Buchsen vom 2014 Monarch aus dem Slide 8.0se einfach zum 2015 Monarch Plus übernehmen?
 
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Hier mal mein slide - frisch aufgebaut
Getauscht wurden lenker(kore ocd 20),vorbau(Syntace f109 60mm), kurbel (sram x0 mit 30er works components kb),Bremse (shimano zee),lrs (Bitex Naben mit ex471felge und cx Ray)

@BODOPROBST , was für Schrauben benötige ich denn für den Flaschenhalter ? Die wurden geplant oder ungeplant nicht mitgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
@die leute die ihr rad zurück an radon/HS schicken mussten.

radon bzw. HS hat dhl beauftragt das rad im karton bei mir abzuholen, das geschah auch. ich habe aber keinen beleg bekommen. der laster kam, das paket habe ich aufgeladen, handschlag und tschüß. der dhl mann meinete, ist schon alles geklärt, ich soll vertrauen haben und fuhr weg. ist das normal?
 
Es ist wohl nicht zuletzt auf Grund der schlecht bezahlten Zusteller zur Normalität geworden. Richtig wäre aber das er dir einen Beleg ausdruckt bzw. schon einen fertigen dabei hat auf dem er den Empfang der Ware quittiert. Aber die Jungs sind um jede Minute die sie sparen können froh. Deshalb läuft es meist so ab wie bei dir.
 
Hi, jetzt hast du's verdreht oder? Die Spec. ist doch:

Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-320, B1

Mein Händler kann mir ihn so bestellen :).

Kann ich die Buchsen vom 2014 Monarch aus dem Slide 8.0se einfach zum 2015 Monarch Plus übernehmen?
Hi master
wo kannst du den so bestellen und was soll das teil kosten? Danke und gruss
 
Und passt das Kettenblatt? bin auch am überlegen.

Hab übrigens inzwischen das 22er Kettenblatt montiert. Umwerfer ein wenig nachgestellt, läuft wunderbar. Das Umschaltverhalten von klein auf groß ist kaum schlechter geworden.

Das Problem mit dem schwergängigen Trigger rechts habe ich durch eine neue Schaltzuhülle an der Kettenstrebe + Fett auf dem Schaltzug lösen können.

Leider habe ich immernoch das Problem, dass sich die Schaltung hinten ziemlich oft verstellt, fast nach jeder Fahrt. Nervt ziemlich das Ganze. Ob ich mal ein neues Schaltauge probieren soll? Aber eigentlich sieht das sehr gerade aus (nicht wie hier beschrieben) und es sitzt auch bombenfest (also kein Spiel wegen der großen Nut, wie es hier schon beschrieben wurde).
 
Meine Schaltung fängt sich nun auch an zu verstellen, ohne dass ich da irgend etwas dubioses an dem Schaltauge feststellen könnte.
Meine X9 früher am Alu Rad hatte sich in 5 Jahren nicht einmal verstellt, ausser das Schaltauge hats verbogen.

An die Uhu Kleber Schaltauge Loch ausgiesser, da geht es um das Loch in welches lediglich der gewindelose Stift rein kommt?
Reicht das aus, den Stift vorher einzufetten, kriegt man das Schaltauge den nachher jemals wieder raus falls es mal ersetz werden muss?
Lohnt es sich, da gleich das Syntace X12 einzukleben, wenn man schon dran ist?

Cheers
ron
 
Hallo Ron,
ich habe das Loch im Rahmen bis ungefähr zur Hälfte mit UHU PLUS 2-K-Epoxidkleber gefüllt.(es sollte möglichst kein Kleber bei der Montage überquellen)
Den Zapfen vom Schaltauge ( Syntace ) leicht einfetten und mit der Befestigungsschraube ohne Schraubenfest das Schaltauge festschrauben.... mit Schraubenfest hatte ich es nicht mehr ohne Zerstörung auseinander bekommen.
Bei mir macht die Schaltung keine Probleme, auch der Rest funktioniert noch einwandfrei.
Gruß Jens

gesendet vom Smardföhn
 
Hallo Ron,
ich habe das Loch im Rahmen bis ungefähr zur Hälfte mit UHU PLUS 2-K-Epoxidkleber gefüllt.(es sollte möglichst kein Kleber bei der Montage überquellen)
Den Zapfen vom Schaltauge ( Syntace ) leicht einfetten und mit der Befestigungsschraube ohne Schraubenfest das Schaltauge festschrauben.... mit Schraubenfest hatte ich es nicht mehr ohne Zerstörung auseinander bekommen.
Bei mir macht die Schaltung keine Probleme, auch der Rest funktioniert noch einwandfrei.
Gruß Jens

gesendet vom Smardföhn

Hi,

und wie hast du die achsparallele Ausrichtung beim einkleben zur X12-Achse gemacht ?
Der Radon-Support schickt mir jetzt eine neue "zauber" Schraube die ein höheres Klemmmoment erzeugen soll,
dann wird das aber dennoch ein gerfriemel das ganz gerade auszurichten...

THX

MAster
 
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