Rock Shox Mag 21 Tuningthread

wenn Du mal Deutsch schreiben und nicht immer so geschwollen lamentieren würdest,könnte man solche Missverständnisse vermeiden:lol:
 

Anzeige

Re: Rock Shox Mag 21 Tuningthread
würde ich ein Veto einlegen,wir reden hier von 20Jahre alten Aluminium,was bekanntlicher Weise seinen Zenit(wenn keine richtige Wärmebehandlung stattgefunden hat)überschritten hat...
Naja, das halte ich für eine mindestens gewagte These. Kennen wir die Legierung und die Wärmebehandlung?
 
Wenn du die AC Brücke meinst ... die ist aber nix für grammzähler. Gewichte kann ich mir ja immer merken. (warum auch immer)
Glaube es waren 17x gramm, ähnlich der originalen Brücke.
 
verpress lieber mal Schaftrohre... :love::winken::hüpf::lol:
Ich habe dir doch geschrieben, das es nicht schnell gehen wird. ;)
Wenn du die AC Brücke meinst ... die ist aber nix für grammzähler. Gewichte kann ich mir ja immer merken. (warum auch immer)
Glaube es waren 17x gramm, ähnlich der originalen Brücke.

Die Adventure Components wiegt 175 Gramm. Nicht unbedingt die leichteste, aber die Bremsbrücke soll recht steif sein. Außerdem passt das Design zur Gabelkrone.
 
Welche Zahl steht auf dem Display? Ich kann es schlecht erkennen. 111, 117, 171 oder 177?

Gruß!

Sorry, die Batterie der Waage ist nicht mehr so doll. Da steht 171 Gramm drauf.

Kann man für die für die Schrauben für die Bremsbrücke auch Alu nehmen?
Müsste eigentlich funktionieren, aber ich will mir mehrere Meinungen einholen.

Wie werden die Standrohre mit den Tauchrohren verbunden?
Im Gegensatz zu anderen Gabeln hat die Rock Shox Mag 21 keine Befestigungsschrauben am Ausfallende.
 
Sorry, die Batterie der Waage ist nicht mehr so doll. Da steht 171 Gramm drauf.

Kann man für die für die Schrauben für die Bremsbrücke auch Alu nehmen?
Müsste eigentlich funktionieren, aber ich will mir mehrere Meinungen einholen.

Wie werden die Standrohre mit den Tauchrohren verbunden?
Im Gegensatz zu anderen Gabeln hat die Rock Shox Mag 21 keine Befestigungsschrauben am Ausfallende.

Von der Befestigungsgeschichte her geht das... aber ich persönlich würde davon abraten, da Aluminium eher spröde ist und dir die Köpfe der Schrauben ggf. einfach bei der ersten richtigen Vollbremsung wegfetzen (oder wenn die Gabel anderweitig stark verwunden wird). Stahl hat eine wesentlich höhere Streckgrenze und daher solltest du wenn lieber über Titanschrauben nachdenken, wenns ums GEwicht geht. Oben an der Gabelkrone sind (ab 1995 glaube Ich) später serienmäßig Aluschrauben eingesetzt worden. Dort sind die BElastungen der Schraubverbindung aber nicht auf Zug sondern auf Scherwirkung (also quer) und diese Kräfte werden hauptsächlich durch die Steifigkeit der Krone eleminiert.
 
Sorry, die Batterie der Waage ist nicht mehr so doll. Da steht 171 Gramm drauf.

Kann man für die für die Schrauben für die Bremsbrücke auch Alu nehmen?
Müsste eigentlich funktionieren, aber ich will mir mehrere Meinungen einholen.

Wie werden die Standrohre mit den Tauchrohren verbunden?
Im Gegensatz zu anderen Gabeln hat die Rock Shox Mag 21 keine Befestigungsschrauben am Ausfallende.

Danke für die Antwort. Da bin ich ja beruhigt, nur 4 Gramm leichter als meine rote Brücke.

Schrauben würde ich nicht aus Alu nehmen. Wenn überhaupt wechseln, dann eher aus Titan.

Meines Wissens nach wird die Mag durch Sprengringe am Auseinanderfliegen gehindert. Weiß ich aber nicht genau!?!
 
Von der Befestigungsgeschichte her geht das... aber ich persönlich würde davon abraten, da Aluminium eher spröde ist und dir die Köpfe der Schrauben ggf. einfach bei der ersten richtigen Vollbremsung wegfetzen (oder wenn die Gabel anderweitig stark verwunden wird). Stahl hat eine wesentlich höhere Streckgrenze und daher solltest du wenn lieber über Titanschrauben nachdenken, wenns ums GEwicht geht. Oben an der Gabelkrone sind (ab 1995 glaube Ich) später serienmäßig Aluschrauben eingesetzt worden. Dort sind die BElastungen der Schraubverbindung aber nicht auf Zug sondern auf Scherwirkung (also quer) und diese Kräfte werden hauptsächlich durch die Steifigkeit der Krone eleminiert.

Ok, dann kommen doch Titanschrauben dran. Habe gedacht, das aufgrund der hinteren Profilierung am Befestigungsbereich der Bremsbrücke, die Scherkräfte verkleinert/eliminiert werden.

Meines Wissens nach wird die Mag durch Sprengringe am Auseinanderfliegen gehindert. Weiß ich aber nicht genau!?!

Ok, dann brauche ich da schonmal nicht mehr nach Tuningpotenziel zu suchen.;)
 
Der aktuelle Zwischenstand beim Tuning meiner Rock Shox Mag 21:


Die zwei Befestigungsschrauben für die Bremsbrücke sind aus Titan.

Mir gefällt es schonmal!:love:
Es wird auch noch weiter gehen, aber mein Alpinestars Projekt geht erstmal vor.
Sobald ich dort weitergekommen bin, werde ich mich um den Schaft und die Krone sowie höchstwahrscheinlich um die Rock Shox Mag 21 SL Standrohre kümmern.
 
Zumindest auf dem Foto sieht die ja wieder sehr gut aus. :daumen:
Sind die vier Klemmschrauben in der Krone auch schon getauscht?
 
Zurück
Oben Unten