Das ist sexistisch, das stimmt. Werde ich bei der Überarbeitung miteinbinden: "Löwinnen-/Löwengrad", "Weiße Haiin-/Haigrad". Liest sich auch viel besser!
@lipper-zipfel: Nein, Chuck Norris klaut keine Skalen - er lässt sich maximal von Skalen vermessen. Aber das nur an Weihnachten!
@LB Jörg: Naja, der springende Punkt ist da aber die Unterscheidung zwischen Kletterskalen und Bergwanderskalen. Für einen Kletterer ist der 4. Grad ganz einfach, für normale, ältere, angstliche Wanderer schwierig bis vielleicht nicht machbar. Meine Mutter fährt mit ihrem Hollandrad problemlos S0, aber sie klettert sicher keinen 3. UIAA Grad und wird meistens auf einer Wanderung umdrehen, wenn es mit UIAA 1-2 losgeht. Problemlos geht sie aber Wandertouren, die mit T1-T2 bewertet sind, vielleicht sogar ein T3.
Wenn du aus Kletterersicht einen Wanderer auf eine Bergtour "S0" = "zwischen 0 und UIAA 4" schickst, geht der evt mit Wanderschuhen hin, bräuchte aber für eine lange, ausgesetzte UIAA 4 Tour vielleicht Seil, Gurt, Helm, mobile Sicherungsgeräte. Das ist unfair, meine Mutter geht sicher keine alpine UIAA 4 Tour!
Was ich damit sagen will: Es haben viele eine ganz unterschiedliche herangehensweise und andere Ansprüche. Was nützt eine Kletterskala einem Wanderer? Ungefähr das gleiche, was die Vertrider-Skala dem Tourenbiker bringt.