federweg

Arx

Registriert
17. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
wien
hi
warum kann zuviel federweg für bestimmte anforderungen schlecht sein.
irgendwie fällt ma nix was gegen viel federweg spricht,umsomehr umso besser,aba warum is das net so?
 

Anzeige

Re: federweg
mehr federweg heisst ja nicht umbedingt,dass die gabel früher los bricht,dh auch eine 60mm würde beim in die pedale treten einfedern genau so wie eine 130mm,oder?
 
Es gibt specialized Enduros mit kaum Federweg die Wippne wie sau..

Oder mein super softes Act das trotz 190 mm hinten praktisch gar net wippt...

Hatt immer was mit Kinematik, Lage des Drehpunktes und vor allem halt auch Federbein zu tun...


Generelle Aussagen sind da schwer zu treffen...
 
@ Arx: Sag uns mal was du mit deinem Bike vorhast. Viel Federweg kann man (jeh nach Anforderung) völlig unterschiedlich definieren.

Gruß, Basti
 
Hallo,

meist bergab/bergauf:

bergab:
Gabel taucht weit ein, Schwerpunkt wandert nach vorn, Fahrer wandert hinterher...

bergauf:
Vorderrad steigt wg. hintenliegendem Schwerpkt. auf, schlechtere Kletterfaehigkeit.

BunnyHop (eigentl. jeder Sprung) braucht viel Kraft/Schwung weil Federweg viel wegschluckt.

...

hth
C.
 
Da kann ich Chubika nur zustimmen.
Bei einer Gabel mit viel Federweg und einer recht weichen Federung kommt es bergab schon mal vor, dass bei starkem Bremsen die Gabel so weit eintaucht, dass es Dich über den Lenker hebt. Ist mir bei meiner Psylo SL bei ganz weicher Einstellung und max. Federweg auch schon fast passiert.

Gruß

Soederbohm:cool:
 
eher cc
also so wald wegal runta,abundzu auch rauf,aba rauf nehm ich leiber die strasse-wenns eine gibt.
aba möcht mir eigentlich auch andere sachen offen halten,auch mal einfach böschung runter und auch stiegn runter fahren.
200-350€ will i für die gaben ausgebn,i glaub eine mit mehr Fw wär besser da allround tauglicher
ausser dem wärs ma recht wenn mein rad ein paar grad steiler wäre,so tu ich mir leichter beim bergab fahren
 
Original geschrieben von soederbohm
...Bei einer Gabel mit viel Federweg und einer recht weichen Federung kommt es bergab schon mal vor, dass bei starkem Bremsen die Gabel so weit eintaucht, dass es Dich über den Lenker hebt...

Stimmt so aber nicht ganz, sorry. Was meinst du warum Downhill-Bikes viel Federweg haben???
 
@ricktick

Da hast Du schon Recht. Aerb wenn die gabel wirklich weich eingestellt ist, dann kann (KANN) sowas bei nem Bike passieren. Außerdem haben DH-Bikes häufig auch ne ganz andere Geometrie, bei der das "über-den-Lenbker-gehen" nicht so leicht passiert.

Gruß

Soederbohm:cool:
 
Original geschrieben von Arx
hi
warum kann zuviel federweg für bestimmte anforderungen schlecht sein.
irgendwie fällt ma nix was gegen viel federweg spricht,umsomehr umso besser,aba warum is das net so?

Das ist vielleicht im Downhill so. Aber zum Beispiel bei Racefullies ist zuviel Federweg und eine zu weiche Gabel einfach nur hinderlich.

Oder beim Dirtjumpen sind 130mm auch zuviel.

Je nach Situation andere Gabel :) Deswegen gibts auch so viele.
 
Original geschrieben von Arx
eher cc
also so wald wegal runta,abundzu auch rauf,aba rauf nehm ich leiber die strasse-wenns eine gibt.
aba möcht mir eigentlich auch andere sachen offen halten,auch mal einfach böschung runter und auch stiegn runter fahren.
200-350€ will i für die gaben ausgebn,i glaub eine mit mehr Fw wär besser da allround tauglicher
ausser dem wärs ma recht wenn mein rad ein paar grad steiler wäre,so tu ich mir leichter beim bergab fahren

hi arx

das tönt weder nach race noch nach freeride, also nimm eine federgabel mit so ca. 100 mm federweg.
federwegsverstellung wär optimal, dann hast optionen nach unten und oben offen, dürfte beim genannten budget allerdings schierig werden.

gruss pat :D
 
Hallo,

bei Deinem Budget würd ich mal in die diversen Bike-Onlineshops schauen. Evtl. wär ja die Marzocchi MXC Air ECC was für Dich. Bei bike-discount.de für 270,47 EUR. Hat nen Lockout und damit auch sowas ähnliches wie ne Federwegsverstellung (Gabel bleibt in eingefedertem Zustand blockiert).

Gruß

Soederbohm:cool:
 
Zurück
Oben Unten