Hier meine ersten Eindrücke vom Shorty 3C in 29 Zoll am Hinterrad.
Wir fahren gestern bei schönstem winterlichen Bikewetter unterwegs, und haben eine eher lockere Runde gedreht. Dabei konnte ich also folgende Beobachtungen machen:
Zwar rollte der Shorty relativ leise, leiser u.a. als die Rubber Queen 2.2 RS, die vorher gefahren wurde; aber der weiche 3C Gummi sowie das Mehrgewicht von fast 300 Gramm, inklusive der steiferen Karkasse, lassen den
Reifen sich gefühlt doch recht schwer machen...
Während der Anfahrt mit höherem Aspaltanteil sowie teils darüberliegendem kurzgefrorenem Schnee war das Treten recht schwer. Schon ein bischen "too much", für mein persönliches Empfinden.
Das ganze drehte sich dann, als es durch richtigen Schnee, lockeren und festgefahrenen Neuschnee sowie und durch tiefes Laub - gemischt mit Wasser in allen Aggregatzuständen, oben herum eisiger und unten herum...Matsch

- ging. Da bot der Shorty eine sehr gute Traktion, supi

kein Vergleich auch hier zur Rubber Queen, nur jetzt mit Daumen hoch für den
Maxxis.
Leider ließ eine Art Schaltwerkexplosion die Tour im letzten Drittel der Tour diese als Singlespeeder enden...da geht es jetzt also mal ran, alle zerstörten Teile zu ersetzen und dann weitere Er-fahrungen zu sammeln.
Im übrigen machte die
Magic Mary am Vorderrad zwar auch eine durchweg ordentliche Figur, ich konnte jetzt aber noch keinen Vorteil gegenüber dem Shorty im Fahrverhalten erkennen. Die TrailStar-Gummimischung ist 50/45a...vermute ich mal...
Wird fortgesetzt...
Impressionen

...