Frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage wünsche ich Euch! Und gebt nicht das ganze Geld für Raketen aus ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

made by raceratbikes
Was ist die Steigerung von Luxusproblem?immer wenn ich die 3-D CAD zeichnung vom rahmen sehe frage ich mich wie ihr die schweissnähte so glatt schleifen wollt.....![]()
Was ist die Steigerung von Luxusproblem?
Lieber glatt schleifen als in cad konstruieren. ;-) Wobei mit dem entsprechenden Programm alles machbar ist.
Wie viel Rahmen bzw. Bikes vom ICB1 sind eigentlich verkauft worden oder wie viel Absatz kalkuliert ihr diesmal?
Mir gefällts!
Nene, die Stückzahl vom ICB 1 war sehr deutlich dreistellig. Aber trotzdem natürlich weit unter den Möglichkeiten... Die Stückzahlen vom ICB2 zu schätzen ist lesen im Kaffeesatz, erstmal müssen wir jetzt das Design und damit Matrial und Kosten eintüten. Prinzipiell traue ich unserem Konzept eine sehr gute akzeptanz zu, auch das Feedback der Usertests stimmt mich sehr zuversichtlich...
Stimmt. Sorry. Mittlere zweistellige Stückzahl waren die RAW-Bikes zu Beginn, oder?
Das Detail an sich schaut echt gefälliger und smoother aus so!Ich finde den Übergang zum Steuerrohr zu "fitzelig", das darf ruhig einfacher und klarer gestaltet sein. Deshalb habe ich einen Vorschlag, denn meckern kann jeder: Die Fläche des Unterrohrs hat an der Seite ein kleine angedeutete Kante, die würde ich weglassen oder stattdessen die Fläche etwas stärker runden. So kann der Konus des Steuerrohrs weiter nach oben gehen und mit der Kante, an der sich Oberrohr und Unterrohr treffen, abschließen.Anhang anzeigen 345210
Ich finde den Übergang zum Steuerrohr zu "fitzelig", das darf ruhig einfacher und klarer gestaltet sein. Deshalb habe ich einen Vorschlag, denn meckern kann jeder: Die Fläche des Unterrohrs hat an der Seite ein kleine angedeutete Kante, die würde ich weglassen oder stattdessen die Fläche etwas stärker runden. So kann der Konus des Steuerrohrs weiter nach oben gehen und mit der Kante, an der sich Oberrohr und Unterrohr treffen, abschließen.Anhang anzeigen 345210

Habe schon einige Rahmen gesehen, wo das nicht der Fall ist...ne, genau das meinte ich. denke da immer in gewisser form an eine sollbruchstelle wenn es sich an das ende hin verjüngt.
eine gewisse dynamische belastung ist dort ja dennoch vorhanden und gerade an der unteren lagerschale ist ja eine hohe belastung in fahrtrichtung vorhanden, die lagerschale verformt sich auch ganz minimal excentrisch und das steuerrohr mit. denke halt so könnte ein riss beginnen, gerade wenn dort weniger material is.
so stelle ich mir das zumindest gerade vor.

kannst du das, stefan, so machen, dass man keine lagerschalen mehr braucht?
man benutzt doch eh nur eine sorte lager, man braucht dort ja auch keine krassen toleranzen, da der konus des lagersitzes diese aufnimmt.
(abseits davon find ich den gedanken von dir zur vermeidung von fräskanten gut!)
Machbar ist das sicherlich... ich selbst habe sowas noch nie verwendet und auch das Gefühl, dass diese Bauform nicht mehr oft zum Einsatz kommt (hatte früher im Fahrradladen ab und an so ein System in den Fingern).
Wahrscheinlich ist es nicht leicht den Lagersitz nach dem schweißen so genau zu definieren wie das mittels sehr steifer Lagerschalen machbar ist (meine spontane Vermutung: die Lagerschale macht eher das Steuerrohr "rund", als dass sich der Schweißverzug übermäßig auf die Lagerschale auswirkt).