ICB2.0: Die dritte Dimension von Alutechs Trailbike [Design]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
immer wenn ich die 3-D CAD zeichnung vom rahmen sehe frage ich mich wie ihr die schweissnähte so glatt schleifen wollt..... :D

Puuh das Rahmendesign ist ja mal richtig Fett :-D
Es gab mal hier im Forum einen User, den ich leider vergessen habe, der genau so ein Rahmendesign selbst zusammengeschweist hat. Das sah Hammer geil aus :)
Wer suchet der findet ;) made by raceratbikes
EnduroProto.jpg

Find diese kantigen Formen toll

Zuletzt bearbeitet:
immer wenn ich die 3-D CAD zeichnung vom rahmen sehe frage ich mich wie ihr die schweissnähte so glatt schleifen wollt..... :D
Was ist die Steigerung von Luxusproblem?
Lieber glatt schleifen als in cad konstruieren. ;-) Wobei mit dem entsprechenden Programm alles machbar ist.
Wie viel Rahmen bzw. Bikes vom ICB1 sind eigentlich verkauft worden oder wie viel Absatz kalkuliert ihr diesmal?
Mir gefällts!

Ich finde den Übergang zum Steuerrohr zu "fitzelig", das darf ruhig einfacher und klarer gestaltet sein. Deshalb habe ich einen Vorschlag, denn meckern kann jeder: Die Fläche des Unterrohrs hat an der Seite ein kleine angedeutete Kante, die würde ich weglassen oder stattdessen die Fläche etwas stärker runden. So kann der Konus des Steuerrohrs weiter nach oben gehen und mit der Kante, an der sich Oberrohr und Unterrohr treffen, abschließen.
ICB 2.0 Steuerrohrdesign 001.jpg

Anhänge

• ICB 2.0 Steuerrohrdesign 001.jpg
    ICB 2.0 Steuerrohrdesign 001.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 80
Was ist die Steigerung von Luxusproblem?
Lieber glatt schleifen als in cad konstruieren. ;-) Wobei mit dem entsprechenden Programm alles machbar ist.
Wie viel Rahmen bzw. Bikes vom ICB1 sind eigentlich verkauft worden oder wie viel Absatz kalkuliert ihr diesmal?
Mir gefällts!

Ich habe irgendetwas von einer mittleren zweistelligen Stückzahl beim ICB 1.0 im Kopf (oder war es eine niedrige dreistellige Stückzahl?). Wurde hier mal irgendwo genannt. Auf jeden Fall war der Erfolg alles andere als durchschlagend. Allerdings stellt sich die Frage, ob nicht auch das gewählte Vertriebssystem eine Rolle gespielt hat. Die Carver-Händler hatten einfach nicht den Mut mehr zu ordern. Und was nicht im Laden steht, wird auch nicht verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, die Stückzahl vom ICB 1 war sehr deutlich dreistellig. Aber trotzdem natürlich weit unter den Möglichkeiten... Die Stückzahlen vom ICB2 zu schätzen ist lesen im Kaffeesatz, erstmal müssen wir jetzt das Design und damit Matrial und Kosten eintüten. Prinzipiell traue ich unserem Konzept eine sehr gute akzeptanz zu, auch das Feedback der Usertests stimmt mich sehr zuversichtlich...

Nene, die Stückzahl vom ICB 1 war sehr deutlich dreistellig. Aber trotzdem natürlich weit unter den Möglichkeiten... Die Stückzahlen vom ICB2 zu schätzen ist lesen im Kaffeesatz, erstmal müssen wir jetzt das Design und damit Matrial und Kosten eintüten. Prinzipiell traue ich unserem Konzept eine sehr gute akzeptanz zu, auch das Feedback der Usertests stimmt mich sehr zuversichtlich...

Stimmt. Sorry. Mittlere zweistellige Stückzahl waren die RAW-Bikes zu Beginn, oder?

Ich finde den Übergang zum Steuerrohr zu "fitzelig", das darf ruhig einfacher und klarer gestaltet sein. Deshalb habe ich einen Vorschlag, denn meckern kann jeder: Die Fläche des Unterrohrs hat an der Seite ein kleine angedeutete Kante, die würde ich weglassen oder stattdessen die Fläche etwas stärker runden. So kann der Konus des Steuerrohrs weiter nach oben gehen und mit der Kante, an der sich Oberrohr und Unterrohr treffen, abschließen.Anhang anzeigen 345210
Das Detail an sich schaut echt gefälliger und smoother aus so!

Ich finde den Übergang zum Steuerrohr zu "fitzelig", das darf ruhig einfacher und klarer gestaltet sein. Deshalb habe ich einen Vorschlag, denn meckern kann jeder: Die Fläche des Unterrohrs hat an der Seite ein kleine angedeutete Kante, die würde ich weglassen oder stattdessen die Fläche etwas stärker runden. So kann der Konus des Steuerrohrs weiter nach oben gehen und mit der Kante, an der sich Oberrohr und Unterrohr treffen, abschließen.Anhang anzeigen 345210

Sehr cool... so muss das sein! Wenn derart konstruktive Vorschläge kommen, dann darf ich das natürlich nicht ignorieren: :bier:

Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht... irgendwie gefällt mir die Schnittkante Unterrohr zu Steuerrohr nicht. Vielleicht braucht die Fläche etwas mehr Wölbung, wobei das mit der Schweißnaht am Ende wohl eh nicht mehr auffällt.

EDIT: Wahrscheinlich bräuchte die Oberkante vom Unterrohr noch einen "Knick" zum Oberrohr hin. Dann wirds aber schwierig das Unterrohr mit den Größen passend "wachsen" zu lassen.

Beim remedy Rahmen bis 2012 glaub ich gabs den von dir angesprochenen zusätzlichen Knick zum Oberrohr. Wegen der unterschiedlichen breiten der Rohre.
Schön wär es noch wenn alle Linien die aufs Steuerrohr zulaufen parallel zu den Linien des Oberrohres wären. Allerdings käme man da mit dem URohr nicht rechtwinklig am Steuerrohr an.

Stefan.Stark wird durch die aussenkonifizierung im bereich der lagersitze nich das material zu schwach und es kann zu rissen im steuerrohr kommen?

Im Bereich der Lagersitze ist sogar mehr Material als in der Mitte:

Oder meintest Du etwas anderes?

EDIT: Noch ein kleines Special für den genauen Beobachter... der Bereich "hinter" dem Lagersitz ist so gestaltet, dass der Fräser ins Leere läuft. Das verhindert eine fiese Kante (= Kerbwirkung) wenn der Lagersitz gefräst wird ;) Habe schon einige Rahmen gesehen, wo das nicht der Fall ist...

ne, genau das meinte ich. denke da immer in gewisser form an eine sollbruchstelle wenn es sich an das ende hin verjüngt.

eine gewisse dynamische belastung ist dort ja dennoch vorhanden und gerade an der unteren lagerschale ist ja eine hohe belastung in fahrtrichtung vorhanden, die lagerschale verformt sich auch ganz minimal excentrisch und das steuerrohr mit. denke halt so könnte ein riss beginnen, gerade wenn dort weniger material is.

so stelle ich mir das zumindest gerade vor.

kannst du das, stefan, so machen, dass man keine lagerschalen mehr braucht?

man benutzt doch eh nur eine sorte lager, man braucht dort ja auch keine krassen toleranzen, da der konus des lagersitzes diese aufnimmt.

(abseits davon find ich den gedanken von dir zur vermeidung von fräskanten gut!)

ne, genau das meinte ich. denke da immer in gewisser form an eine sollbruchstelle wenn es sich an das ende hin verjüngt.

eine gewisse dynamische belastung ist dort ja dennoch vorhanden und gerade an der unteren lagerschale ist ja eine hohe belastung in fahrtrichtung vorhanden, die lagerschale verformt sich auch ganz minimal excentrisch und das steuerrohr mit. denke halt so könnte ein riss beginnen, gerade wenn dort weniger material is.

so stelle ich mir das zumindest gerade vor.

Also so ein Schaden ist mir in der Praxis noch nie unter gekommen... von daher lasse ich dem Design an dieser Stelle mal den Vortritt ;)

Wenn dann reißt in diesem Bereich gerne die Schweißnaht Unterrohr/Steuerrohr an der Unterkante (v.a. wenn das Unterrohr zu hoch angesetzt wird) oder die Schweißtnaht Oberrohr/Unterrohr "im Dreieck"... das tritt vor allem bei stark gebogenen Unterrohren auf oder wenn ein stark gewölbter Querschnitt ("starke/stabile Fläche") auf einen flachen Querschnitt ("instabile Fläche") trifft.
Dazu habe ich mal einige FEA-Vergleiche angestellt. Das waren zwar sicherlich keine super-professionellen Analysen, haben aber deutliche Qualitative Unterschiede gezeigt (simuliert habe ich die horizontale Krafteinleitung der EN-Prüfung).

kannst du das, stefan, so machen, dass man keine lagerschalen mehr braucht?

man benutzt doch eh nur eine sorte lager, man braucht dort ja auch keine krassen toleranzen, da der konus des lagersitzes diese aufnimmt.

(abseits davon find ich den gedanken von dir zur vermeidung von fräskanten gut!)

Machbar ist das sicherlich... ich selbst habe sowas noch nie verwendet und auch das Gefühl, dass diese Bauform nicht mehr oft zum Einsatz kommt (hatte früher im Fahrradladen ab und an so ein System in den Fingern).
Wahrscheinlich ist es nicht leicht den Lagersitz nach dem schweißen so genau zu definieren wie das mittels sehr steifer Lagerschalen machbar ist (meine spontane Vermutung: die Lagerschale macht eher das Steuerrohr "rund", als dass sich der Schweißverzug übermäßig auf die Lagerschale auswirkt).

Integrierte Steuersatzlagerschalen bringen in der Praxis nur Ärger. Fängt bei den Fertigungstoleranzen an und hört beim DAU auf, der mit lockerem Steuersatz rumfährt und den Rahmen so zerstört, wo bei nem herkömmlichen Steuersatz einfach die Schale getauscht wird.

Machbar ist das sicherlich... ich selbst habe sowas noch nie verwendet und auch das Gefühl, dass diese Bauform nicht mehr oft zum Einsatz kommt (hatte früher im Fahrradladen ab und an so ein System in den Fingern).
Wahrscheinlich ist es nicht leicht den Lagersitz nach dem schweißen so genau zu definieren wie das mittels sehr steifer Lagerschalen machbar ist (meine spontane Vermutung: die Lagerschale macht eher das Steuerrohr "rund", als dass sich der Schweißverzug übermäßig auf die Lagerschale auswirkt).

wird nicht der lagersitz nach dem schweißen gefräst?

das ist doch auch der grund, dass du die fräskantenfreie rohrkonstruktion hast.

dabei wärs doch egal ob man einen Planfräser nimmt oder einen Fräser mit 45° vorne, welcher dann gleichzeitig der Lagersitz ist.

spart halt wieder die lagerschale

dann passt aber en winkelsteuersatz nich mehr, oder?
gibt ja leute die keine tapered gabeln fahren. (wie ich z.b.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück