All Mountain Kaufberatung bis 2600€

Du widersprichst mir ja gar nicht! :D

Das sowohl Rock Shox als auch Fox die Wartungen vorschreiben wenn die Garantie erhalten bleiben soll wissen wir alle.
Deine selbstgemachte Wartung zählt da aber nicht, das ist dir klar, oder?

Nun, wenn man sich daran hält und, sagen wir mal, einmal jährlich seine Gabel zu Fox sendet zwecks Service dann kostet das jedes mal 150 EUR.
Macht nach 2 Jahren 300 EUR.
Mach ich das nicht und meine Gabel geht im zweiten Jahr kaputt dann schicke ich sie zu Fox und muss die Reparatur bezahlen weil keinen Garantie.
Das kostet dann, Achtung, 150 EUR.
Reparatur und Service ist nämlich das Gleiche. Es sei den du zerstörst die Gabel von aussen.
Da stellt sich dann aber eh die Frage ob das ein Garantiefall wäre. Eher nicht.
Wo ist der Deal?
Ausserdem, nach zwei Jahren hast du die Gabel, wenn du brav Service gemacht hast, quasi gerade nochmal bezahlt.
Im Bikemarkt wimmelt es von Fox-Gabeln für das Geld.
Machst du den Service im dritten und auch noch im vierten feuerst du immer mehr Geld raus für eine Gabel die das schon gar nicht mehr Wert ist.
Da gebe ich dier Recht ist weiß die Preise. Ich kenne auch den Unterschied zwichenn Gewehrleistung und Garantie.
Meine Gabeln werden aber sehr beansprucht deswegen meine Wartungen.
Ich weiß auch dass wenn ich die Gabel selbst Warte, das ich keine Gewehrleistung und Garantie habe.
Deswegen mach ich bei Fox wie auch bei Rock Shox keine Wartung nach 3 mal zu Fox bekommt mann eine Neue Gabel. Aber ich hoffe dass wenn ich die Wartungen selbst mache das vieleicht die Gabel dann mehr wie 2 Jahre halt
 
Optisch und von der Ausstattung her finde ich es toll. Gefahren bin ich es allerdings noch nicht. Keine Ahnung, wie gut die Geometrie und der Hinterbau sind.
 
Das Cube ist in der aktuellen bike in der "Race" Version getestet worden. Hat mit 118 Punkten ein "sehr gut" und den " bike Tipp Fachhandel "erhalten. Das sattelrohr ist extrem kurz (400mm bei 18") und der Rahmen soll auch sonst klein ausfallen. Am besten genau testen zwecks Sattelüberhöhung.
 
Das Canyon schaut doch aber auch sehr klein aus oder nicht??

Da läuft ja das Oberrohr in einem Fluss zur Kettenstrebe durch.
 
Das Canyon schaut doch aber auch sehr klein aus oder nicht??

Da läuft ja das Oberrohr in einem Fluss zur Kettenstrebe durch.

Welches Canyon meinst Du?

Beim HPA ist das Sitzrohr wirklich kürzer, d.h. Du musst die Sattelstütze weiter ausziehen. Hier im Vergleich zum Radon sind es 55mm beim 18" Rahmen.
 
50er Sitzrohr bei 619mm Oberrohrlänge wie beim Cube finde ich eigentlich ganz ok bei einem modernen All Mountain/Trailbike, das ja regelmäßig mit kurzem Vorbau/breitem Lenker und Variostütze gefahren wird.
So hat man auch Platz im Schritt, wenn man mal schnell absteigen muss. Von der Bauweise her dürfte aber trotzdem genug Raum für einen Flaschenhalter sein, falls das bei Dir relevant ist.
 
Nun, wenn man sich daran hält und, sagen wir mal, einmal jährlich seine Gabel zu Fox sendet zwecks Service dann kostet das jedes mal 150 EUR.
Macht nach 2 Jahren 300 EUR.
wie lange gibt fox eigentlich garantie? 2 Jahre (dichtungen 90 tage)? welche garantie wird dann eigentlich durch den service betroffen? gesetzliche gewährleistung geht auch 2 jahre...
1 mal service reicht also in jedem fall, danach kriegste sowieso nix mehr. fox service kostet ~30€ mehr als RS service. wow! :eek:

seh grad, fox empfiehlt derzeit den service nach 125h oder 1 jahr.


edit: ach, ihr seid schon wieder weiter...
 
garantie gibt fox garkeine. und selbst was die gewährleistung angeht, hebeln die fast alles aus, was auch nur annähernd mit verschleiß in verbindung gebracht werden kann. sogar standrohrbeschichtungen bei viertel jahre alten gabeln wurden mit "übermäßige nutzung" abgelehnt...
 
garantie gibt fox garkeine. und selbst was die gewährleistung angeht, hebeln die fast alles aus, was auch nur annähernd mit verschleiß in verbindung gebracht werden kann. sogar standrohrbeschichtungen bei viertel jahre alten gabeln wurden mit "übermäßige nutzung" abgelehnt...
ich habs ja vorhin sogar selbst gelesen, 1 jahr, EU 2 jahre, also entsprechend gesetzlicher gewährleitung. dachte, vielleicht gibts noch zusätze.
insofern ist ja auf die gewährleitung geschissen. brauch ich auch keinen service machen, solange nicht nötig.
 
fox bewegt sich im rahmen der gesetzlichen gewährleistung. eine garantie ist eine freiwillige zusage des herstellers zu bestimmten produkteigenschaften oder verlängerten gewährleistungsfristen für bauteile, die über das gesetzlich geregelte rausgehen. da fox das nicht macht, geben sie keine garantie sondern als kunde hat man nur die normale gewährleistung. auch wenn fox "warranty" drüber schreibt
 
so hatte ich das in meinem letzten post schon auch verstanden.
die service-pflicht kann doch die gesetzlichen regelungen nicht betreffen, sonlange sie nicht den verschleiß-joker zeihen können.
wenn das casting nach 1,5 jahren reißt, werden sie doch trotz keinem service im rahmen der gesetzlichen regelungen leisten müssen, oder?
 
IIRC war's bei Fox doch frueher so, dass die Garantie mit jedem Service neu begonnen hat, man also nach jedem Service ein weiteres Jahr (oder wie lange auch immer) Garantie bekommen hat.
 
ich habs ja vorhin sogar selbst gelesen, 1 jahr, EU 2 jahre, also entsprechend gesetzlicher gewährleitung. dachte, vielleicht gibts noch zusätze.
insofern ist ja auf die gewährleitung geschissen. brauch ich auch keinen service machen, solange nicht nötig.
Hier mal
Grob kann man Sagen festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller. Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind in der EU, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren.
Hier auch
Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten MTB aber Keine Verschleiß) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.

Eine Garantiezusage darf die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) in keinem Fall verringern oder ersetzen, sondern findet immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung.
 
Habe jetzt das Slide 9.0 XM bestellt mal abwarten wie es sich fährt. Hätte jetzt zum Schluss zwar auch das Canyon gewollt wegen dem Shapeschifter aber Lieferzeiten von 3 Monaten sind mir dann viel zu lange. Schlussendlich werde ich als Anfänger vermutlich keine Nennenswerte Unterschiede feststellen und erst beim nächsten Radkauf wissen was genau ich will.
Die kommenden Monate werde ich mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben. Mfg
 
Was haltet ihr vom cube stereo hpa pro 27.5 iceblue. Für 2600 eigentlich sehr gut ausgestattet sogar mit pike gabel.

Das Cube ist in der aktuellen bike in der "Race" Version getestet worden. Hat mit 118 Punkten ein "sehr gut" und den " bike Tipp Fachhandel "erhalten. Das sattelrohr ist extrem kurz (400mm bei 18") und der Rahmen soll auch sonst klein ausfallen. Am besten genau testen zwecks Sattelüberhöhung.

Optisch und von der Ausstattung her finde ich es toll. Gefahren bin ich es allerdings noch nicht. Keine Ahnung, wie gut die Geometrie und der Hinterbau sind.

Die beiden 140er Stereos gefallen mir auch. Ich finde nur die Ausstattung und die Preisgestaltung ein bisschen seltsam.
Das "Race" hat FOX 32 , XT Komponenten, DT Swiss LR, 12,85 kg
Das "Pro" hat ne PIKE, SRAM XO/X9 Mix und die einfache R-Serie bei den Bremsen. Sun Ringle Radium LRS der wohl im Wesentlichen für das Mehrgewicht (13,9) kg zuständig sein sollte....
Ich sehe da jetzt bei der Ausstattung fast keinen Grund warum das Race 400€ teurer ist?

Vergleiche ich das Pro mit dem Radon SLIDE 9.0 HD, ist das allerdings der Best Buy, wenn es passt oder?

Oder nen Granite Chief mit XT und PIKE aufbauen/konfigurieren...kommt auf ein ähnliches Gewicht wie das Cube Race...vielleicht das Beste aus beiden Welten?!

JoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich kann nur noch dazu beisteuern, dass mir ein Fox-naher-Händler gesagt hat, dass SRAM besonders die Pike extrem promoted, wenn die restlichen Komponeneten am bike (Bremse, Schaltung), ebenfalls SRAM sind. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Aber aus dem Grund könnte ein bike wie das Slide 27,5 9.0 HD wohl auch eben best by sein, warum dieser Händler mir sogar eine absolute Kaufempfehlung ausgesprochen hatte. Gerne hätte er mir natürlich ein ähnliches bike verkauft, was aber dann preislich eben nicht mithalten hätten können. Und am 9.0 HD ist dann auch die RS-Bremse verbaut.
 
Zurück
Oben Unten