Der Toni
Trailmops
bisschen teurer is gut....
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Kannst du noch paar spacer an der Kurbel von rechts nach links setzten damit die Kettenlinie besser ist ?Hab mir ein 32er Superstar I/0 Kettenblatt und das 40er XPR Ritzel geholt.
Nun hab ich das Problem, wenn ich vom 36er auf das 40er Ritzel schalte, die Kette zuerst auf den Spitzen des Ritzel läuft und danach zwischen den Spitzen reinspringt (siehe Bild).
Habe schon mehrere Einstellungen probiert, hat aber nicht viel gebracht.
Weiß jemand abhilfe?
Das Kettenblatt kann ich problemlos 180° drehen? Also das anstatt die Grafik außen ist, nach innen zum Rahmen schaut. Kettenblatt Mutter/Hülse ist zu lang
350 Öcken ist aber auch ein echtes Schnapperl.... sorry konnte ich mir echt nicht verkneifen.
Keinen Schimmer wo du dein Geld verdienst... aber habt ihr noch ne Stelle frei?japp, ich hab mir deswegen gleich 2 bestellt..
Keinen Schimmer wo du dein Geld verdienst... aber habt ihr noch ne Stelle frei?
Die Bohrererei tun sich doch nur die Shimanos an.ein dafür entwickeltes System, bessere abstufung der Übersetzung usw.
wenn das ganze dann noch billiger ist als irgend eine DIY Lösung wo man dann mit RAD Cage B-Schraube und co. rumschei**en muss damit man es irgendwie zum laufen bekommt (wie wir ja alle wissen ist es ja stark Rahmen bzw. Schaltaugen abhängig) sehe ich keinen Sinn in dieser Sache
Kannst du noch paar spacer an der Kurbel von rechts nach links setzten damit die Kettenlinie besser ist ?
das hat aber wohl weniger mit dem Umbau zu tunDer Schwerpunkt liegt jetzt schön in der Mitte des Bikes.
Liebe Bastler und solche die es noch werden wollen,
einige von Euch haben mein Projekt wohl mitverfolgt, nun ist es "fertig"
Es handelt sich um einen Käfig für Shimano Shadow+ Schaltwerke SLX, XT, Saint, Zee und XTR.
Der Käfig passt für 11-42er Kassetten bzw Umbauten und einem 1fach blatt vorne. Das genaue Gewicht ermittle ich in den nächsten Tagen, auf jeden Fall aber liegt es auf gleichem Niveau als der OneUp Käfig.
Der OneUp Käfig hat 9mm exzentrität, meiner hat 15mm Exzentrität und bietet daher einen besseren Support beim Schaltvorgang bei den kleineren Ritzeln.
Zudem habe ich ein Feature eingebaut, welches ich CPA nenne - Constant Pressure Activation - was soviel bedeutet, als dass der Bügel, der die Kette beim Schaltvorgang auf das größere Ritzel bringt, bei den größeren Ritzeln ein kleines bisschen mitflexen kann, und dadurch einen leichteren Schaltvorgang ermöglicht, aber auch nach dem Druck auf dem Shifter noch durch die Federkraft des Bügels Kraft auf die Kette zum Schalten bringt.
Für den Umbau benötigt man nur ein Shimano Schaltwerk, und dieses kleine Aluteilchen das mit der Shimanodämpfung verschraubt wird, muss ausgepresst, und beim neuen Käfig wieder eingepresst werden, die nötigen Werkzeuge liefere ich mit.
Im Laufe der Diskussion hat sich ein kleines Problem ergeben, dass das Röllchen am Schaltwerkgehäuse schleift, wenn man im 11er Ritzel fährt. Dieses Problem ist durch eine besondere Position des Röllchens ausgemerzt und tritt theoretisch nur bei Rahmen auf, die ein sehr flach bauendes Schaltauge haben, und auch nur dann, wenn im 11er Ritzel gefahren wird und einen Rahmen hat mit sehr großem Kettenrückschlag. Für diese Fälle ist auch vorgesorgt, und eine Scheibe mit im Lieferumfang, die bei Bedarf zwischen Schaltauge und Schaltwerk eingelegt wird, um das Parallelogramm etwas zu spreizen.
Nun ein paar Bilder wie die Teile aussehen
Eine kleine FAQ:
Ja fällt die Kette da nicht runter?
NEIN! Ich fahre jetzt sowohl die Prototypen als auch die (Kleinst)Serienteile seit einiger Zeit und es ist mir nicht einmal die Kette abgesprungen, ich habs wirklich versucht, im Downhill, Bergauf usw... Trotzdem unterliegt das Teil der Physik und wie man es von Srams XX1 N/W Kettenblättern kennt, ist es theoretisch nicht ausschließbar, dass die Kette mal runterfällt. Die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch wie beim Kettenblatt vorne.
Ja, aber hält der einarmige Carbonarm denn?
Ja! Der Carbonarm ist rund 4mm stark und verdammt hart im Nehmen. Habe bei den Kettenführungen über die Jahre schon gute Erfahrungen mit 3mm Carbon gesammelt, hier also nochmal 33% mehr Material.
Ja, aber hält das Ritzel denn?
Ja! Wie erwähnt ist das Teil seit einigen Wochen im Betrieb und hält. Trotzdem auch hier: Wer vor hat, mutwillig gegen Steine zu fahren, dem wird irgendwann irgendwas kaputt werden - ganz normale Physik, wie bei jedem anderen Schaltwerk auch.
Genug palaver. Bei Interesse, bitte pm!