Radon Slide 160 carbon - 650

da musst du dich irren bzw verwechselst du glaube ich gerade dpa mit solo air.

a) kann in eine dpa pike ohne gebastel gar kein token verbaut werden und
b) ist die dpa pike definitiv progressiver, weil luftkammer kleiner. die DPA geschichte verkleinert die luftkammer.

ist so.

Keep in mind that the Bottomless Tokens are for the Solo Air version of the pike only. Dual Position Air models, like the one we have on review, have an air shaft connected to the DPA top cap the prevents the use of Bottomless Tokens.
 
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da musst du dich irren bzw verwechselst du glaube ich gerade dpa mit solo air.

a) kann in eine dpa pike ohne gebastel gar kein token verbaut werden und
b) ist die dpa pike definitiv progressiver, weil luftkammer kleiner. die DPA geschichte verkleinert die luftkammer.

ist so.
Ich verwechsle nichts. natürlich kannst du ohne gebastel keine tokens einbauen. Ich habe die angepasst und eingebaut.
die Progression wird nicht alleine über volumen bestimmt, sondern durch das Verhältnis vom Gesamtwolumen zu dem restlichen.
 
nö, stimmt halt einfach nicht.

die endprogression wird einzig und allein von der luftkammergröße bestimmt. bei der solo air einstellbar, bei der DPA eben nicht ohne weiteres. ok mag gyver des federgabeltunings, dann zeig dein gebastel doch mal her ;-) da bin ich ja mal gespannt.

die DPA Option verkleinert die luftkammer automatisch, da die luftkammern beider gabeln identisch sind, bis auf die DPA Einheit. Da die links sitzt, da wo normal die tokens bei der SA sind wird die Kammer automatisch kleiner

ich bin raus. mir ist das beharrliche halbwissen hier zu doof. einfach mal was sinnbefreites geschwätzt.
 
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nö, stimmt halt einfach nicht.

die endprogression wird einzig und allein von der luftkammergröße bestimmt. bei der solo air einstellbar, bei der DPA eben nicht ohne weiteres. ok mag gyver des federgabeltunings, dann zeig dein gebastel doch mal her ;-) da bin ich ja mal gespannt.

die DPA Option verkleinert die luftkammer automatisch, da die luftkammern beider gabeln identisch sind, bis auf die DPA Einheit. Da die links sitzt, da wo normal die tokens bei der SA sind wird die Kammer automatisch kleiner

ich bin raus. mir ist das beharrliche halbwissen hier zu doof. einfach mal was sinnbefreites geschwätzt.
Hier
20150214_152916.jpg

Wg. der Progression weiss ich ganz genau, wovon ich rede.
Mag sein, dass dpa progressiver ist, das empfinde ich aber anders. Dass die Progression nicht alleine durch das Volumen, sondern auch durch die Form der Luftkammer bestimmt wird, ist für mich selbstverständlich.
 

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@BODOPROBST Hi Bodo!

Du hattest doch vor drei Wochen angekündigt, die Redakteure der MOUNTAINBIKE mal wegen des Langzeittests des Slide 160 und den angeblich unterdimensionierten Lagern ins Gebet zu nehmen. Was ist dabei rausgekommen?
 
Bin 190 mit SL 92. Fahre das XO1 in XL. Hatte gerade eben mein altes Votec SX in L und das Radon zusammen auf dem Trail. Radon mit Originalvorbau/Lenker. Votec mit 740er Lenker und 90er Vorbau. Im direkten Vergleich war das Votec unangenehm nervös auf dem Trail. Das war beim Radon viel entspannter (klar Lenker ist auch breiter und Vorbau kürzer). Man sitzt beim Radon aber auch extrem im Rad und nicht auf dem Rad wie beim Votec. Viel angenehmer. Ich frage mich gerade wie ich drei Jahre lang das Votec überhaupt fahren konnte beim direkten Vergleich mit dem Radon :D

Mein Rad steht in Luzern, da kannst gerne mal probesitzen kommen.

Den Vorbau will ich aber evtl. auch noch auswechseln. Was kann man dazu mit 35 oder 40mm empfehlen? (am besten auf CRC erhältlich)

Gruss Schiltrac


Danke, ebenfalls sehr hilfreich! Komme gerne auf Dein Angebot zurück. Bin jetzt aber erstmal zwei Wochen unterwegs... Gruss, Jay!
 
Hallo zusammen,
Juhu, das Slide 9.0 (18") ist bestellt! Nochmals vielen Dank für eure Tipps bis hierher! :bier:

Als nächstes geht es also darum das Bike nach seiner Ankunft (optimal) fahrbereit zu machen - es geht also nicht ums anschließende Tuning. Ich habe eine Liste von Dingen erstellt, die, nach meinem Wissen, dafür nötig oder zumindest sinnvoll zu sein scheinen. Da vermutlich auch andere zukünftig diese Fragen haben werden, möchte ich die Liste hier veröffentlichen und mit euch gemeinsam korrigieren bzw. ausbauen. Eure Kommentare und Vorschläge werde ich dann in diesen Post einarbeiten. Vielen Dank im Voraus!

Notwendig:
Empfohlen:
  • Montagepaste (z.B. für Sattelstützenmontage)
  • Hydraulic Brake Line Cutter (Kürzen des Reverb-Hydraulikschlauches)
  • Hartwachs (Versiegelung von Carbon/Metall-Laminatstellen nach Reinigung)
Sinnvoll:
  • Kettenstrebenschutz (z.B. aus Neopren)
  • 2x Syntace X12 Schaltauge + Schraube (Originalteil z.T. minderwertig, 1x Ersatz mit auf Touren nehmen)
  • Lackschutzfolie (wg. Steinschlag oder an Scheuerstellen)
  • Mudguard (vorne)
  • Crank Boots
Später:
  • Bleed Kit für Bremsen (SRAM -> Avid)
    • Bremsbelege sollten sich auch ohne wechseln lassen
  • Bleed Kit für Reverb
    • Sollte mitgeliefert werden und zunächst nicht zwingend nötig sein (s. Cutter oben)
  • Montagefett (Anti-Seize) für alle Schraubverbindungen
  • Lagerfett

Danke!


FYI, als erstes Tuning wird's wohl ein paar DMR Vault Pedale geben... Falls ihr eine Meinung (nicht Flat vs Click) dazu habt...
 
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Warum sollte das verbaute Schaltauge mindertwertig sein? o_O
Such mal hier im Faden. War bei einigen scheinbar nicht passgenau was die Stiftaufname in Mitleidenschaft zog, und die Schraube hatte ein minderwertiges Gewinde. Das führte zu Schaltproblemen, die durch den Tausch gegen das X-12 vermieden/behoben werden konnten. Der Begriff "minderwertig" ist immer auch ein wenig subjektiv und soll kein Vorwurf an Radon darstellen. Wir können uns auch gerne auf "suboptimal" einigen...
 
Das Schaltauge hatte ich auch mal ersetzt, die xo1 schaltet seither gefühlsmässig besser.
Die DMR Vault sind tolle Pedalen aber relativ gross.
Bin mit meinen NC-17 Superpin III sehr zu frieden, da die auch sehr flach sind sind, nur so um die 1.5cm dick.

Bremsbeläge an Scheiben Bremsen kann man in der Regel ohne Bleed Kit ersetzen.

Für die Reverb war bei mir bereits ein Kit mit im Lieferumfang.

Ein Krazer an der Kurbel ist ja auch kein Weltuntergang ;-) aber jedem seine Protektoren :)

Cheers
ron
 
Bleed Kit für Reverb (z.B. für's Kürzen der Leitung bei Erstmontage?)

Ich hab mich an diese Anleitung gehalten


Ging problemlos ohne Bleed Kit. Ist jetzt schon einige Monate her das ich die Leitung gekürzt habe und bis jetzt keine Probleme. Einfach darauf achten das beim Abschneiden die Leitung nicht zu sehr gequetscht wird.

Crank Boots (für Carbon-Kurbeln, können die wirklich anschlagen? Treffen die Pedale nicht zuerst auf?)

Also meine Crank Boots haben mittlerweile schon einige tiefe Kratzer. Also würde ich sagen die haben ihren Zweck schon mehr als einmal erfüllt.
 
Habe am Freitag meinen defekten Steuersatz meines Slide 2014 SE ersetzt bekommen. Muss echt sagen, dass der Support von Bike-Discount/Radon wirklich gut funktioniert. Das war jetzt das zweite Mal, das ich deren Hilfe in Anspruch nehmen musste und immer waren die Entscheidungen nachvollziehbar.

Macht weiter so und bitte nicht mehr so viele Aluschrauben verwenden ;)
 
2x Syntace X12 Schaltauge + Schraube (Originalteil minderwertig, 1x Ersatz mit auf Touren nehmen)
Ich glaub das waren Einzelfälle. Ich hab mir das X12 zwar auch bestellt aber habe immernoch das original am Rad. Und null Probleme mit der Schaltung bzw. Schaltauge.

Das kannst Du dir sparen. Ordentlich reinigen reicht, es sei denn Du stellst es nach dem biken in einen Glaskasten. ;)

Mudguards (auch hinten sinnvoll?)
Bringt nix ausser mehr Gewicht.
 
  • Ist auch eher was fürs Schaufenster. Natürlich schlagen auch die Pedalarme mal auf aber wenn ein MTB artgerecht bewegt wird sind das die kleinsten Kratzer.
Bei meiner XX1-Kurbel sind die "Kratzer" erheblich und ich fahr nicht mal Enduro. Werde die Boots demnächst nachrüsten wenn ich ohnehin was bestelle.
 
Ich habe nen Problem mit meinem Steuersatz, habe immer ein knacken wenn ich die Gabel belaste.
Habe schon alles mögliche gemacht, Vorbau zerlegt und mit Montagepaste wieder montiert. Gabel zerlegt sauber gemacht und mit neuem Öl befüllt. Alles schrauben richtig angezogen usw.
Hatte auch schon die Lager vom Steuersatz draußen, habe sie sauber gemacht. Die Nut im Rahmen war recht verdreckt und nachdem ich die sauber gemacht hatte war es auch besser, aber nicht ganz weg.
Ich gehe eigentlich davon aus, das es irgendwo von dort kommen muss, hat jemand eine Idee?
Vielleicht sollte ich mal einen neuen Steuersatz einbauen? (Geht das auf Garantie?)

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Evtl liegt es auch an der Pressung zwischen Gabelschaft und Gabelkrone. Einfach den Gabelschaft in einen Schraubstock einspannen und die Gabel dann belasten. Dann wäre das auch überprüft (Hatte ich mal bei einer DT Swiss XM Gabel)

Gruss
 
@BODOPROBST Hi Bodo!

Du hattest doch vor drei Wochen angekündigt, die Redakteure der MOUNTAINBIKE mal wegen des Langzeittests des Slide 160 und den angeblich unterdimensionierten Lagern ins Gebet zu nehmen. Was ist dabei rausgekommen?
Wir konnten die Fehleinschätzungen aufklären , bei uns sind keine Dünnringlager sondern 6000RS2 Verbaut was den Innendurchmesser reduziert aber die Tragkraft erhöht zudem haben wir C2 Lager Verbaut was für den vordergründigen leichten
Lauf von Nachteil aber bei so geringen Bewegungen von Vorteil ist. Das alles hat Oberflächlich zu einer Fehleinschätzung geführt soll nicht mehr Vorkommen, schau merr mal. Gruß Bodo
 
*ironie on* kann ja wohl nicht sein, dass in den mags nur oberflächlich getestet wird? zum schluß kommt raus, dass die testbikes nur auf der homepage der hersteller probegefahren werden... *ironie off*
 
Evtl liegt es auch an der Pressung zwischen Gabelschaft und Gabelkrone. Einfach den Gabelschaft in einen Schraubstock einspannen und die Gabel dann belasten. Dann wäre das auch überprüft (Hatte ich mal bei einer DT Swiss XM Gabel)

Gruss

Habe soeben die Gabel raus gebaut und mal auf dem Bodel also umgekehrt belastet in alle möglichen richtungen und es war nichts zu hören, denke die Gabel ist es nicht.

Werden die Lager vom Steuersatz
2015-03-24 13.19.20.jpg
komplett trocken in den Rahmen gesteckt?
2015-03-24 13.19.02.jpg
oder sollte ich noch etwas Montagepaste reinschmieren?
2015-03-24 13.23.55.jpg
oder irgend was anderes? Hätte auch noch normales Lagerfett da.

Grüße
 

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Ich habe meiner Steuersatzlagerung beim Wiedereinbau eine ordentliche Fettpackung verpasst, normales Lagerfett keine Montagepaste mit abrasiv Stoffen, die möchte ich nicht in meinen Wälzlagern haben. Das war auch der Zustand den ich vor dem Ausbau vorgefunden habe...
 
Die werden nicht trocken verbaut.
Und das Lager selbst gehört auch innen nochmal geschmiert (blauer Plastikring mit Stecknadel abhebeln (dabei den blauen Ring NICHT verbiegen !). Fett reinpressen und blauer Metalldichtungsrings wieder drauf. Dann hälts Jahre.
 
Wir konnten die Fehleinschätzungen aufklären , bei uns sind keine Dünnringlager sondern 6000RS2 Verbaut was den Innendurchmesser reduziert aber die Tragkraft erhöht zudem haben wir C2 Lager Verbaut was für den vordergründigen leichten
Lauf von Nachteil aber bei so geringen Bewegungen von Vorteil ist. Das alles hat Oberflächlich zu einer Fehleinschätzung geführt soll nicht mehr Vorkommen, schau merr mal. Gruß Bodo

Vielen Dank, Bodo! :daumen:

Trotzdem ist mir schleierhaft, wie ein Fachmagazin, das sich selbst immer einer hochgenauen Vermessung etc. lobt, so danebenhauen kann. Fehleinschätzung? Irgendwas stimmt da nicht. :spinner:
 
So, komme nun wieder aus dem Keller und ich bin nun davon übezeugt, dass es doch die Gabel ist.
Ich denke es ist die Verbindung von Standrohren und Gabelkrone oder des Schafts.
Habe wirklich alles pikobello sauber mit ordentlich Fett verbaut und es hat rein gar nichts gebracht. Habe nun auch mal alles gelockert, Lenker und vorbau. Wenn ich dann druch auf die Gabelkrone ausübe ist das Geräusch auch da, also kann es daran auch nicht liegen.
Habe eben ne Mail an den Support geschickt und werde die Gabel wohl einschicken müssen :(
 
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