Test: Schwalbe Procore im IBC-User-Test auf Madeira

Der Reifen stellt am Fahrrad eines der wichtigsten Bauteile dar. Ohne ihn wären unsere Mountainbikes nicht das, für was wir sie lieben. Doch im Vergleich zu vielen anderen Bauteilen am Fahrrad scheint dem Reifen verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu werden. Für die einen muss er einfach nur leicht sein, für andere hingen zählt einfach nur sein Grip. Doch das komplexe System Reifen leistet mehr als nur das. Höchste Zeit also, dass bei der Performance des Mountainbike-Reifens weitergedacht wird!


→ Den vollständigen Artikel "Test: Schwalbe Procore im IBC-User-Test auf Madeira" im Newsbereich lesen


 
Also noch eine Option wie, man bessere Traktion und Dämpfungseigenschaften aus den vorhandenen Reifenstandarts rausholen kann, bevor man auf irgendwelche neue zugreift ;)
Stellt sie dann gleich die Frage ... was ist besser 2,35/2,4" mit Procore oder 3" ohne. Wobei die Plus Größe quasi neues Bike bedeutet und bei weitem nicht so fine tunable ist. Gewichtsmässig schneidet die Plus-Größe glaube ich auch schlechter ab.

Das Konzept an Sich ist genial. Die Umsetzung könnte viel besser sein wenn auch Felgenhertsteller im Spiel sind. Wie es oben schon steht - wenn man die Feinfühligkeit dem Reifen überlässt, dann kann die Gabel ganz anders abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenhersteller Syntace war ja in der Entwicklung mit im Boot. Ich find es super das Schwalbe es geschafft hat das ganze ohne zweite Felgenbohrung weiter zu entwickeln. Wie der Trend bezüglich Reifen und Felgenbreiten weiter geht, werden wir sehen. Aber ich denke Procore ist überall einsetzbar.
Wichtig finde ich, das es immer neue und gute Entwicklungen gibt, Procore gehört für mich technisch zu den Highlights.
 
Der Gewichtsunterschied von 200g beziht sich auf Tubeless richtig ? D.h. Wenn ich von nem Schlauch-Aufbau zu Procore wechsel, sollte das grob gewichtsneutral bleiben ?
 
was wiegt der AIR-GUIDE mit dem ventil zusammen? ich stelle mir da bei ordentlicher fahrweise eine ziehmliche unwucht im rad vor.

hatte mir mal blöderweise diese alu-ventilkappen in form eines würfels montiert und ab 40-50km/h hat man das flattern der räder mehr als deutlich gespürt. das guide mit ventil düfte ja auch nochmal mehr wiegen und bei 650B oder 29" is das ja dann auch richtig weit ausserhalb der achse, das macht es nicht besser...
 
Minimal mehr Gewicht gegenüber schlauch, nicht nennenswert.
Wenn man allerdings von zb. 2ply dhr2 + Schlauch auf exo dhr2 TL + procore ohne gravierende Nachteile wechseln kann, sieht die Sache schon ganz anders aus..

Wär schon interessant.
 
Vorteile hin oder her, 400g mehr Masse sind für mich das aus!
Ich hätte da einen anderen Ansatz gewählt. Statt zusätzlichem Schlauch, hätte ich eine Art Geflecht konstruiert, das einem Schlauch mit 3-4bar nahe kommt. So wie unten auf dem Bild zum Beispiel.

erw_quer.jpg
 

Anhänge

  • erw_quer.jpg
    erw_quer.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 238
Der Gewichtsunterschied von 200g beziht sich auf Tubeless richtig ? D.h. Wenn ich von nem Schlauch-Aufbau zu Procore wechsel, sollte das grob gewichtsneutral bleiben ?

Ein normaler Schlauch wiegt auch etwa 200g, d.h. Procore waere um das Gewicht der Tubelessmilch schwerer.
 
Für welche Radgrößen ist das Procoresystem einsetzbar? 26 u/o 27,5 u/o 29?

Kann nicht ein Schwalbetechniker einfach mal ein Bild machen. Procoresystem auf Küchenwage und daneben normaler Schwalbe Schlauch auf Küchenwaage.
 
Für welche Radgrößen ist das Procoresystem einsetzbar? 26 u/o 27,5 u/o 29?

Kann nicht ein Schwalbetechniker einfach mal ein Bild machen. Procoresystem auf Küchenwage und daneben normaler Schwalbe Schlauch auf Küchenwaage.

Dann mußt dem Schwalbemitarbeiter aber noch sagen ober er einen 120g, einen 180g, einen 210g oder einen 280g Schlauch dazu nehmen soll ;) ...oder ein Model mit wieder anderem Gewicht.

Gibts übriegens in allen Laufradgrößen, also zumindest wenns es das Zeug überhaupt geben würde.

G::)
 
Zum Thema Gewicht:

Pannenschutzflüssigkeit und TL-tape brauche ich für beide Systeme (TL vs. Procore), daher bleibt der Einsatz außen vor:

Super Gravity Magic Mary: 1100gr.
Evo SnakeSkin Nobby Nic: 685gr.
Evo SnakeSkin Magic Mary: 835gr.
Gewichte können +/- 8% schwanken

Fahre ich für anspruchsvollen Enduro-Einsatz bislang einen Super Gravity Reifen komme ich auf ein Gewicht von 1100gr. am VR. Das Gewicht des Ventils ist nebensächlich.

Mit Einsatz von Procore füge ich 200 Gramm Gewicht hinzu, fahre jedoch nur noch einen Evo SnakeSkin Reifen, komme also auf ein Systemgewicht von 1035gr. Ersparnis(!): ca. 65gr.

Ein Freeride Schlauch liegt bei 200gr., der Wechsel auf Procore findet also gewichtsneutral statt!

Beim leichten Trail-Reifen ist der Unterschied natürlich Größer, jedoch "erkauft" man sich auch bei weitem höheren Pannenschutz!
 
Fahre ich für anspruchsvollen Enduro-Einsatz bislang einen Super Gravity Reifen komme ich auf ein Gewicht von 1100gr. am VR. Das Gewicht des Ventils ist nebensächlich.

Mit Einsatz von Procore füge ich 200 Gramm Gewicht hinzu, fahre jedoch nur noch einen Evo SnakeSkin Reifen, komme also auf ein Systemgewicht von 1035gr. Ersparnis(!): ca. 65gr.

Gibt's eigetnlich Vertstar ueberhaupt als nicht-SG (und nicht-2ply)?
 
Gibt's eigetnlich Vertstar ueberhaupt als nicht-SG (und nicht-2ply)?

Wollte ich gerade sagen. Wird dann TrailStar sein. Bei mir kommt Procore wahrscheinlich nur ans HR mit meinem normalen RockRazor. Der RoRa mit SG rollt mir wegen Vertstar einfach zu schlecht. Vorne kann ich bei meinen Shorty 3C wahrscheinlich drauf verzichten.
 
Zurück
Oben Unten