MAXXIS MTB-Reifen

würde mir gerne den maxxis schlauch kaufen, relativer dicker downhillmantel - glaube hat eine wandstärke von 150mm
meine frage nun: mein mantel hat 26 x 2.5" - muss der schlauch dann auch 2.5" haben, oder muss dieser kleiner sein, sodass der mantel dann noch ins laufrad passt?

danke!

Eigentlich nicht, den HRII den ich mal hatte war auch eher schmal...hab es allerdings nicht gemessen.

Hab heute übrigens den Ikon 27.5x2.35 bekommen und gleich mal auf einer W35 tubeless montiert. War erst etwas störrisch der Hund, hab ihn dann aber mittels Gurtband und Standpumpe bezwungen.
Macht so erstmal ein guten Eindruck, schönes Volumen und auch die Schulterstollen sind nicht so mickrig wie erwartet.
Morgen früh ist Probelauf - wenn die Luft hält :)

So, neues Bike, neue Reifen...

Am alten 26"er war ich mit der Kombi Advantage vorne, Ardent / Crossmark hinten immer sehr zufrieden.
Einsatzgebiet Trailtouren, Enduro im Wald, Mittelgebirge.

Leider gibt es den Advantage nicht in 27,5". Was wäre denn eine Alternative? Minion DHF, HR2? Oder doch Conti Trailking?

Nicht von den Maxxis Bezeichnung irritieren lassen. Ne relativ leichte und näher an deiner bisherigen Kombi wäre der DHR II. Den fahren viele Vorne. Kannste hier oft genug nachlesen.

Meines Wissens nach ist Dual nur die neue Bezeichnung für MaxxPro. MaxxPro war auch schon immer 2-fach Mischung.

MaxxPro: über die ganze Breite 60a
Dual: Mitte 62a, Seitenstollen 60a => Vorteil: rollt auf Straße theoretisch leichter, Nachteil: rutschiger im Nassen und schlechtere Dämpfung durch schnelleren Rebound der härteren Mischung.

Ich hab einen Minion DHF mit der dual-Mischung daheim, werde den aber wieder verkaufen weil er ohnehin nicht in den Rahmen passt. Die unterschiedlichen Härtengrade spüre ich mit den Fingern aber. Für mich ist die Dual-Mischung jedenfalls ein Rückschritt - zumindest im AM/EN Sektor. Da brauch ich keine schnellen, rutschigen XC Gummimischungen. Die kenne ich bereits von den älteren Maxxis XC-Reifenmodellen (Advantage, Crossmark, Aspen) welche die eXCeption Mischung haben, die entspricht nämlich auch 62a.

ah ok, Danke für die Aufklärung.
Ich glaube langsam brauch ich echt mal ne Liste mit allen Gummischungen um da noch durchzublicken.

Ist bei Maxxis kaum komplizierter, allein schon weil ja nicht jede Version eines Reifens in jeder Variante verfügbar ist.
Dh. man hat nie die Wahl zwischen 3 verschiedenen 3C, ST, Maxxpro und Dual weil es den gewünschten Reifen nur in zb. 3C oder Maxxpro gibt.
Im Endeffekt wirds meist auf weich vorne und hart hinten hinauslaufen, dann hat man also am VR maximal die Wahl zwischen ST und einer! 3C Version.
Wenn da jemanden ernsthaft der Kopf explodiert, schadet es vielleicht nicht wirklich bei Schwalbe schlagmichtot-compound zu bleiben.
So viel Drama..

Kann 2.5 sein - passt.

danke für die auskunft :)

jetzt habe ich aber noch eine frage :D
möchte mir zwei mal den Maxxis Minion DH Front Drahtreifen bestellen.
bin jetzt allerdings wegen dem "front" etwas verwirrt, heißt das, dass der reifen nur vorne montiert werden kann, oder auch hinten? denn die laufrichtung ist ja dieselbe. normalerweise dürfte das ja nichts machen.

danke!

möchte mir zwei mal den Maxxis Minion DH Front Drahtreifen bestellen.
bin jetzt allerdings wegen dem "front" etwas verwirrt, heißt das, dass der reifen nur vorne montiert werden kann, oder auch hinten? denn die laufrichtung ist ja dieselbe. normalerweise dürfte das ja nichts machen.
Generell kannst du jeden Reifen vorne oder hinten montieren. Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist natürlich eine andere Frage.
Den DHR2 ("Rear") habe ich auch vorne montiert. ;)

Trailstar 57a innen, 52a außen vs. Maxxterra 50a innen, 42a außen
Pacestar 65a innen, 55a außen vs. Maxxpro/Dual 62a innen, 60a außen
Stimmen die Werte? Wo hast du die denn her?

Wenn vorne DHF, dann hinten DHF, DHR2, oder HR. Welchen du wählst, wird dir hier keiner sagen können, da das vor allem von persönlichen Vorlieben abhängt...haben alle so ihre Vor- und Nachteile.

Ich persönlich würde wahrscheinlich DHF/DHR2 kombinieren.

Zurück