Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Und kann mal bitte einer die BlackBox ordentlich vermessen? finde nur Produktfotos auf denen ohne die Blackbox gemessen wurde...
 
@Schranzi85 hast du deine Stütze mit BlackBox jetzt schon? Wenn ja passt sie? ich überlege auch ob ich es versuchen soll. Hätte nur gern noch ein paar Erfahrungen.

Falls ich die Blackbox nicht über den Rahmen bringe habe ich ein Problem weil mir eben genau die paar cm dann fehlen...
Sorry war länger nicht mehr hier^^

Habe meine verbaut und fahre nur auf 2 Stufen bisher. Werde mir wohl die hier genannten carbon Klemme holen und hoffe das ich es dann drüber bekomme.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe jetzt einfach mal direkt an Forca geschrieben und auch sofort eine Antwort bekommen:

Meine Anfrage:
"Ich habe eine Frage in Bezug auf die
Forca Sports SPS400 (2015).
Da ab diesem Modell eine Art "Box" für die Kabelführung verbaut wurde wollte ich fragen, ob diese dazu geeignet ist, dass sie über das Rahmenrohr geschoben werden kann.

Oder ist der Spalt zwischen Stütze und "Box" zu gering um über die Sattelklemme zu passen?
Da mir ansonsten genau diese cm fehlen werden falls die Box nicht über den Rahmen geht.
Danke für eine Antwort"

Antwort von Forca:
"Hallo,

wenn sie die Sütze sehr teif einführen müssen, wird die Box stören.
Dann besteht nur die Möglichkeit eine andere Box / Umlenkung aus 2014er Modell zu verwenden oder das neue 2016er Modell ab Mitte Juli

mit freundlichen Grüßen, best regards
Roland Modery
FORCA SPORTS
FUN STARTS HERE"

Also werde ich wohl auf das 2016er Modell warten.
Falls noch jemand einen Tipp hat einfach melden. ;)
 
Ich schätze die Antwort ist nein, aber man kann ja trotzdem mal fragen :). Gibts me Variante ohne Fernbedienung? Oder ne Umbaumöglichkeit?
 
Gibt es bei der TMars/Forca unterschiedliche längen? Irgendwie sind die Angaben bei eBay schwankend und man blickt nicht durch? 400, 425, 445 hab ich jetzt gelesen? Gibt's da irgendwo ne Übersicht?

Und was ist bei Tmars der Unterschied zwischen 419s und 419l?
 
Gibt es bei der TMars/Forca unterschiedliche längen? Irgendwie sind die Angaben bei eBay schwankend und man blickt nicht durch? 400, 425, 445 hab ich jetzt gelesen? Gibt's da irgendwo ne Übersicht?

Und was ist bei Tmars der Unterschied zwischen 419s und 419l?
Nach den Bildern hat die L nur 2 Positionen und keine Black Box.
Habe selber keine mit 2 Positionen und Black Box und neuem Hebel gefunden.
Habe drum die oben verlinkte bestellt passt soweit wobei Pos 3 mir zu hoch ist.
 
Huhu,

habe mich jetzt auch einmal hier angemeldet, weil ich Probleme mit meiner neuen Forca SPS 400 habe. Geliefert wurde sie in komplett eingefahrenem Zustand. Beim Testen im Wohnzimmer fährt sie allerdings leider nicht aus. Die mitgelieferte Anleitung war sehr sehr dürftig und bezog sich scheinbar auch auf ein Vorgängermodell, da meine auch diese "Blackbox" hat. Zerlegen kann ich sie auch nicht, da wie gesagt die Stütze komplett eingefahren ist und sich die große Mutter somit nicht lösen ist, da die Sattelklemme diese blockiert.

Hat jemand einen Tipp für mich? Was mach ich falsch?
 
Die Stütze fährt nur aus, wenn der Sattel belastet wird. Beim Trockentest im Wohnzimmer also einfach mal von oben dagegendrücken während du den Lenkerschalter betätigst und dann müsste sie ausfahren.
 
Danke für den Tip. Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht und es auch probiert, aber vielleicht war ich da auch zu zaghaft. Mach heute Abend zuhause mal nen Test mit etwas mehr Druck.
 
ach, wenn nur alles so einfach zu lösen wäre. :rolleyes:

auf jeden fall: herzlich willkommen. und: gute fahrt.
 
Ich glaub, hier bleib ich ^^ Viele nützliche Infos und ein echt netter Umgangston. Da gibt's ja auch ganz andere Foren ...

So, habe jetzt eine erste Runde mit der Stütze gedreht. Aber morgen gibt's endlich eine längere Tour.

Macht eigentlich echt Spaß, wenn die Leute von Forca sich etwas mehr Mühe mit der Bedienungsanleitung geben würden. Zum Einen die Sache mit dem Druck auf den Sattel um die Stütze ausfahren zu lassen. Zum Anderen der Faltenbalg. Erst nach mehrfachem Ausprobieren habe ich dann endlich mal gemerkt, dass man die Gummidichtung aus der Rundmutter nehmen kann und dort die Lippe des Faltenbalgs einfädeln muss. Dann hält der wunderbar unten und verdeckt auch die Rundmutter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich die letzten 15 Seiten auch durchgelesen habe, hätte ich aber dennoch eine Frage. Kurze Randbemerkung , ich bin Student und 10-15€ sind nunmal 10-15€ ;-)
Zur Ausgangslage , ich suche schon länger eine Variostütze , bin aber wegen 27,2 in der Auswahl sehr beschrenkt ( Specialized Command Post wäre ne Alternative aber sau teuer ).
Nun wird hier immer zu der Version mit Blackbox Ansteuerung am besten noch quer geraten. Auf den Fotos allerdings ist zu sehen , das wohl fast alle ein Fully fahren und deshalb den Zug in einem möglichst kleinen Bogen verlegen wollen und somit der Zug stark nach vorne Abknickt.
Ich habe aber ein Hardtail und von daher habe ich etwas mehr Spielraum beim verlegen. Das ist doch mit dem 90° abknicken bei der Ansteuerung gemeint oder?

Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Modellen mit oder ohne Blackbox?
Denn die ohne Blackbox sind doch noch ein paar € billiger und man spart wo man kann

Wenn natürlich jemand noch einen funktionierende Abzugeben hätte... PN nehme ich gerne entgegen.

Danke schonmal
 
Ich denke mit den 90° war eher diese alte Umleitung hier gemeint:
http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-20#post-9958546
SPS-400-Masse.jpg


Mit einem Hardtail könntest du aber problemlos die noch ältere, nach hinten rausgehende Umleitung nehmen. Wenn dich die Optik nicht stört.
 
@sp00n82
danke für die schnelle Antwort. Die abgeknickte so wie hier gezeigt habe ich gar nicht mehr gefunden. Optik steht erstmal hinten an.
Muss mich aber mal ein bisschen umschauen wie die Tmars sich allgemein preislich entwickeln. Die kosten alle mitlerweile mind. 60€ und die 2014/15er zum Teil 80 und mehr.

Gibt es noch einen Tipp/Laden außer Ebay wo man die neueren noch etwas günstiger bekommt? Ebay.pl / .ch habe ich schon mal durch aber da ist es undurchsichtig warum welche Stütze jetzt so viel mehr kostet. United Kingdom macht mir der Wechselkurs etwas zu schaffen.
 
Bei den außereuropäischen Angeboten musst du halt damit rechnen, dass nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer (vom Warenwert + Versandkosten) drauf kommen, wenn der Zoll das Paket in die Finger kriegt (und falls nicht, müsstest du das eigentlich selbst zur Verzollung anmelden).
 
Zurück
Oben Unten