Stefan.Stark
ICB Konstrukteur
@Stefan.Stark @nuts @supurb-bicycles : Mal was anders. Ich will zwar keinen fahren, aber für die Umwerferfraktion wäre es sicher interessant:
Passt vielleicht der ganz neue Shimano XT Umwerfer ans Bike:
Zumindest von der Zuganlenkung finde ich den nämlich sehr geschickt. Und hätten wir an der Stelle auf dem Oberrohr vielleicht auch noch einen Zugausgang frei für so einen Umwerfer?
Wenn der Umwerfer passt, könnte man ja theoretisch dann sogar darüber nachdenken, ob man den Ausgang unter dem Unterrohr komplett weg fallen lässt und man sich auf sowas festlegt. Ist schöner und spart ein paar Gramm und ein Loch weniger im Rahmen. Ist zwar spät, aber wir sind halt auch spät und es gibt neue Teile.
Das ist so spät im Entwicklungsprozess keine Option mehr... vielleicht mal ein Update für ein späteres Modelljahr. Aber da der Umwerfer wahrscheinlich nicht auf dem Yoke zu montieren sein wird, könnte es wieder Platzprobleme geben und das Yoke müsste wieder weit nach unten gezogen werden.
Im Moment reizt mich das Thema also nicht allzu sehr, auch wenn die Zuganlenkung und Bauraum des Umwerfer sehr schön gemacht sind.
Greez,
Stefan